Jump to content
Ausgeblendet

Beratung für Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Hallo TEXler,

ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen in der Entscheidungsfindung. Da ich schon immer mit der "Großen" geliebäugelt habe und bevor ich jetzt wieder anfange ein Mopped umzubauen bis es mir passt, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

 

Würde mir eine '14er taugen?

Oder eine '15er mit 0km?

Ist bei der 15er die Kupplung so angenehm zu bedienen wie bei der 16er? Bei der 14er eher ein wenig strammer.

Oder aber eine '16er mit neuem Fahrwerk u. etc.?

 

Gibt es unterschiede der einzelnen Baujahre? Wenn ja, worin unterscheiden sie sich?

Ich habe von Donnerstag bis Freitag die neue Xca gefahren :biken1:. Das Gerät ist ja wohl der Brecher. Musste am Airport Frankfurt ein "Hanging-Off" machen :vogel:, damit mich der Tiger überhaupt zum Dienst bringt, denn ich wollte gar nicht mehr absteigen.

Diese kommt jedoch gar nicht in die Tüte und auch nicht in die Garage.( Bin ja nur ein kleiner Arbeiter.)

Von daher steht das 15er Modell gut im Kurs und ob ich alle Fahrmodi brauche, weiß ich nicht.

 

Also Tigerbändiger, vlt. könnt ihr ja helfen.

Greetz BaCaTi/Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich selbst fahre eine damals mit 4.000 km gebraucht gekaufte 2014'er. 

Wenn Du eine findest die augenscheinlich gut eingefahren und gewartet ist, ist sie nicht nur ein Schnäppchen sondern steht imhO den 2016'er Modellen in nichts nach. Warum:

Ja, die Kupplung ist strammer als bei der 2016'er aber immer noch lässig zu bedienen. Ja, die Gänge ließen sich bei meiner deutlich schlechter schalten als bei der 16'er, aber nach der Reparatur bei Triumph war das vergessen. Der Motor der Alten geht von unten spürbar besser als bei den 2016'ern und die Schalterei an den Fahrmodi hatte mir persönlich nichts erhellendes gebracht. 

Und was das Fahrwerk angeht:

Der Preisvorteil einer guten Gebrauchten ist dermaßen groß, da kannst du dir Dein Fahrwerk von Wilbers oder WP nicht nur umbauen sondern 2x vergolden lassen, wenn du das möchtest. Der Rest ist gleich bzw gleichwertig. 

 

Das was am Ende übrig bleiben wird, nämlich den Spaß  diese fette Lady zu fahren, gab's ab Bj. 2014 zu kaufen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  BaCaTi  wenn du etwas so gutes wie die 2016 er fährst, wirst du das bei dem Vormodell vermissen. Da flutscht alles butterweich und das Fahrwerk ist vom feinsten. Darfst aber viele Stunden dafür mehr arbeiten.

Sind ein paar Tage vergangen und du sitzt auf der 15 er, gewöhnst du dich irgendwie schnell an die Eigenarten und freust dich auch, weil Hubraum wie man sagt, eben durch nichts zu ersetzen ist.

Das schöne daran ist, du brauchst nicht so lange dafür arbeiten und kannst in dieser Zeit schon fröhlich herumfahren.

Garantie für alle Fälle hast du auch, falls dich die eine oder andere Schreckensmeldung über die Kosten von  Ersatzteilen beunruhigen.

Aber du hast dich ja schon entschieden  :D Viel Spass damit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 'Neuen' hast Du ja die gleichen Garantieleistungen. Hab mir im Juni eine neue 2015er TEX gekauft. Kupplungskräfte sind m.E. o.k. und auch die Bremsen gefallen wir gut. Plan aber bitte gleich 400.-- für den Gabelumbau (Wilbers) mit ein, dann hast Du auch ein ordentlich funktionierendes Fahrwerk. Hinten ist Serie o.k, aber auch da kann man wenn mal möchte optimieren.

 

Die originalen Triumph-Handschützer kannst Du vergessen (mein Bekannter hatte welche dran, die nach dem ersten Umfaller zusammen mit den Hebeln zerbrochen sind). SW-Motech-Schützer kosten ein paar Euro mehr, sind aber durch den Metalltahmen dahinter sehr solide gemacht.

 

Dann kommen evtl. noch Koffer oder andere Gepäcklösungen dazu, ein Motorradnavi oder Schutzbügel? Es läppert sich also auch beim 2015er Modell und knapp 20.000 für eine voll ausgestattete 2016er Explorer waren mir doch erheblich zuviel.

 

Viel Spaß

 

recycler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit der ersten Explorer (Alufelgen) vergleichbare 2016er ist die jetzige XRx zum Listenpreis von 15.900 €. Sie verfügt über alle Details der gut ausgestatteten Explorer des Bj. 2015- hat aber bereits Schräglagen-ABS, semiaktives Fahrwerk, heizbare Handgriffe und einiges mehr. Koffer gehören nicht dazu....würden den Preis aber auch nicht auf 20.000,-steigen lassen. Trotzdem finde auch ich sie im Vergleich zur "alten" Ex relativ teuer.   Ein Tausender weniger wäre nicht schlecht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Hilfe und ich muß sagen ich sehe es ähnlich. Es ist halt die Gretchenfrage: Was will ich, was brauch ich und was muss ich?

Irgendwie werde ich mit dem :D vor meiner Haustür nicht warm, was die Preisgestaltung (Inzahlungsnahme/Differenz) betrifft. Das 15er Modell verschärft mich da doch schon immer ein bisschen mehr. Auch ist seit heute noch ein " Gutti " von Triumph für Betandsfahrzeuge ausgegeben worden. Da mein Bruder (GS'ler :debate:) in Cham arbeitet, lass ich mir von ihm bei den Ortsansässigen FTH's ein Angebot einholen. Es sei denn, ich bekäme meine 800er hier schmerzlos in gute Hände. Dann würde ich auch von Privat kaufen.

Danke euch jedenfalls für die Statements :thx1::bang:

LG BaCaTi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was läuft denn derzeit für eine Aktion? Bei mir gabs bis Ende Juni eine Gutschrift über 700.-- für Neufahrzeuge auf Triumph-Zubehör. die ich in das Koffersystem investiert habe (die TEX Spoke 2015 in Wunschfarbe lag dann bei 12.900.--, cash auf den Tisch ohne Inzahlungsnahme, Finanzierung oder sonstwas).

 

Mein Tipp: Verkauf den Alte privat (ich habs erst nach dem Neukauf gemacht, hat das Exot etwas gedauert, aber gut geklappt), dann hast Du beim Händler andere Karten.

 

Viel Erfolg

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Explorer Spoke (die ich selbst auch fahre) ist für einen Preis von unter 13.000 € auch gegenüber der "Neuen" ein echter Glücksfall...

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fredis-garage:

Eine Explorer Spoke (die ich selbst auch fahre) ist für einen Preis von unter 13.000 € auch gegenüber der "Neuen" ein echter Glücksfall...

 

fredis-garage

 

Wieso? Die fangen in den Börsen doch schon unverhandelt bei 12680,- an. 

 

Ich ahne Böses, wenn ich meine Spoke nächstes Jahr gegen was neues eintauschen möchte.....

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die 700 Gutschein-Aktion geht nur bis Juni, aber die haben wohl verlängert. Freut mich für Euch, also ausnutzen!

 

Hatte mehrere 2015er TEX im Netz gefunden, z.T. ab 12.500.--, dann aber mit Alufelge, wollte aber unbedingt eine mit Speichen und in grau. Hatte die Händler in meiner Nähe angerufen, ob die mir eine besorgen können (leider nein) und dann den Umkreis erweitert.Hab dann bei einem Händler ca. 200 km entfernt meine gefunden. Kurz telefoniert, Gutschein plus 200.-- für das Kofferset verwendet, Kaufvertrag gemacht und 2 Tage später mit dem Hänger abgeholt. Alles ganz easy.

 

Aber wie gesagt keine Inzahlungnahme, Finanzierung usw.

 

Viel Erfolg

 

recycler

bearbeitet von recycler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb udo_muc:

Ich ahne Böses, wenn ich meine Spoke nächstes Jahr gegen was neues eintauschen möchte.....

 

Mal als Anhalt, dieses Jahr im April:

 

EX mit Gussrädern, EZ 6/13, 4-Jahresgarantie, 20.000 km, Heizgriffe, RDC, TFL,  Sitze mit Gel-Einlage..... diverse andere Extras + Wilbers komplett incl. WESA - 9K€ Anrechnung bei Inzahlungnahme für XRT ....... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Wertstabilität (auch im Vergleich zur Propeller 1200er), hatten wir ja schon in anderen Treads. Aber die TEX hat nicht jeder und ist mit gewissen Modifikationen ein schönes und gutes Mopped.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertstabilität ist immer relativ und betrifft eigentlich bei fast jedem Mopped (auch BMW) nur die ersten 3-4 Jahre und den Neukäufer.

Als Gebrauchtkäufer ist man da immer besser dran, erst recht bei der Explorer zu den Kursen am Markt. Auch die EX wird eine gewisse Preisstabilität erreichen wenn sie mal mit ca. 6 Jahren und 50-70tkm bei ca. 6K angekommen ist. Wer Neu kauft und jung verkauft zahlt immer den größten Teil der Rechnung, aber das weiss man beim Kauf auch schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...