Jump to content
Ausgeblendet

leichtes Einsteigermotorrad


Beryll

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich suche eine leichteres Motorrad bis 150 kg. Leider ist die Street Twin etwas schwerer ausgefallen. Eine KTM Duke 690 wäre ok, wenn sie mich nicht laufend (wie alle KTM's) an Alice Schwarzer erinnern würden ;)

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem USA kannst du noch die Suzuki DR 650 Se als Neumaschine kaufen.

Import und Zulassung in Deutschland ist möglich.

Gewicht ca. 160 - 170 kg ??

 

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über eine DR Big (Traum meiner Jugend) und einen Artikel V-Strom (Nachfoger der DR Big lt. Wikipedia) / Tiger im Tourenfahrer bin ich auf die Tiger XCx gestoßen, danke Tourenfahrer:D Es geht um ein Wiedereinsteigermotorrad für meine Frau. Verständlicherweise gefällt ihr die KTM nicht. ABS sollte sie aber schon haben.Oder kann man den hässlichen Vorbau neutralisieren?

 

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Beryll:

@Bonnie

Die Scrambler ist auch nur unwesentlich leichter als die Street Twin und letztere sieht besser aus.

 

Hi,

 

also wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, sind das immerhin fast 30 kg. Und eine Katy halte ich als Anfängerfahrzeug eher nicht für geeignet. Der Motor ist recht aggressiv und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anfänger es liebt, ständig auf dem Hinterrad anzufahren!  :totlach:

 

Was ein sehr schönes Anfängermopped ist, ist die Sachs 650. Die wiegt so ca. 160 kg hat 50 PS, ist aber leider kaum noch zu bekommen. Außerdem hat sie kein ABS. Läßt sich aber fahren wie ein Fahrrad!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll

 

Traktionskontrolle hat nichts/nicht viel mit Antiweehlekontrolle zu tun......auch mit ner guten Traktionskontrolle läßt sich ein derart "giftiges" Bike wie die Duke locker aufs Hinterrad bringen.....und auch die Tiger geht trotz der Elektronic aufs Hinterrad....wenn man will !

 

nichts destotrotz:

die 690er  KTM´s sind wirklich nichts für Einsteiger....

wenn, dann würde ich hier die kleinere Schwester empfehlen.....die 390er ist nicht viel langsamer, aber viel leichter zu kontrollieren

 

sehr gutes Einsteigerbike:

die (neue) Yamaha MT03

oder Hondas CB500 (auch als X )

beide jedoch schon na an der 200kg-Grenze (Fahrfertig !!)

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du ein Neufahrzeug oder darf es ein paar Jahre alt sein?

 

Wenn es kein Neufahrzeug werden soll, fällt mir dazu nur die BMW G650X Moto oder eine BMW G650GS..wie z.B. diese hier

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-g650gs-ebersbach-fils/230437332.html  ein.

 

Habe mit dem Inserat nichts zu tun, bin zufällig darüber gestolpert.

 

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe verstanden, die 690er Duke muss es schon von der Optik nicht sein, ist aber schön leicht. lt. Wiki wiegt eine Ducati Scrambler 186 kg und eine Street Twin 198 kg und die GS 192 kg.

Danke für die Tipps. Meine Akku ist gleich alle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch nicht nur das reine Fahrzeuggwicht entscheidend. Es kommt auch drauf an wie das Gewicht verteilt ist und wie groß der Fahrer ist. Was nützt ein Mopped, nur weil es leicht ist, wenn der Fahrer nicht gescheit auf den Boden kommt mit den Füßen. Das ist für einen geübten kein Problem, aber für Anfänger/ Wiedereinsteiger ist das ein Riesenpunkt um sich sicher zu fühlen beim Anhalten. Beim Fahren verfliegt das eventuelle Mehrgewicht eh kaum spürbar. Meine Frau ist auch seit über 6 Jahren nicht mehr gefahren, aber mit der Ducati Scrambler fühlt sie sich wohl, da passt alles von Leistungscharakteristik, Sitzhöhe, Handling und auch Gewicht bei 191 vollgetankt. Da gibts viele Kandidaten am Markt, aber das muss sie selbst erFahren und kann man ihr nicht einfach aussuchen, was man selbst für passend hält. Und nicht zuletzt auch eine Frage des Budgets, oder ob es ein Fahrzeug für länger sein soll oder nach 1 Jahr was anderes her soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

 

vor 5 Minuten schrieb Batzen:

aber für Anfänger/ Wiedereinsteiger ist das ein Riesenpunkt um sich sicher zu fühlen beim Anhalten.

Das ist imho genau das Problem. Etwas zu scharf beim Anhalten mit der Vorderradbremse bei leicht eingeschlagenem Lenker gebremst und du hälst ein Motorrad > 200 kg mit hohem Schwerpunkt (z.B. die Tiger) nicht mehr. Bei einem leichteren mit tiefem Schwerpunkt hat man als Anfänger eine Chance. Schau mal den Aufhebthread der Tiger 800 Unkonzentriert. Während der Fahrt ist das Gewicht bei den heutigen Motorrädern nicht mehr das Problem. Obwohl Harley Fahrer sind stolz, mit dem Motorrad auf der Straße arbeiten zu müssen. Bin noch keine Harley gefahren, kann ich also nicht abschätzen.

Ist es bei den Ducatis normal, dass man, wenn eine vorbeifährt (ich Fußgänger) denkt, sie hat einen Getriebeschaden?

 

Ein Roller wäre vielleicht eine Option, ideal wäre eine Street Twin mit 150 kg

 

@osi20m guter Tipp. Werde ich mal vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, deshalb ist es von Vorteil wenn man guten Stand hat, auch wenn die Straße mal etwas abschüssig ist. Du hältst bei festem Stand ein 210kg Mopped leichter in der senkrechten als ein 150kg Mopped in Schräglage beim Stand, wenn du nur mit den Fußspitzen runter kommst.

Und eine Duc hat im Fahren keinen gedachten Getriebeschaden, sondern die "alten" nur bei gezogener Kupplung, das nennt sich Trockenkupplung und die rasselt wenn man sie zieht....das weis sogar meinereiner, der erst seit gut 2 Monaten eine als 2. Mopped hat :P

Und wo du schon Roller ins Gespräch bringst, die großen wiegen allesamt locker mal 40-50kg mehr als eine Street Twin usw. und dabei noch breiterer Schrittbogen im Stand, dafür Automatik. Aber die Sitzhöhe scheint bei der Suche eh überhaupt keine Rolle zu spielen, da groß oder lange Beine. Oder ist es eher die Angst vorm umfallen und deshalb muss das Mopped unbedingt sehr leicht sein? Das ist dann meist mit ABS und leicht fahrbar im Pflichtenheft ebenso fast die quadratur des Kreises wie bei den Reiseenduros, am besten 130+PS, 240kg Zuladung, beste Ergonomie und Wetterschutz, Topfahrwerk und stabil genud für Offroad, das ganze unter 200kg und das ganze noch bezahlbar....gabs nicht, gibts nicht. man wird fast immer einen Kompromiss eingehen müssen, nur muss dieser eben der kleinste sein, wenn man auf bestimmte Dinge unbedingt wert legt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Die Sitzhöhe ist aka dem Schwerpunkt entscheidend. Ich fühle mich auf der Tiger 800 XCx in niedriger Sitzstellung in den Kurven wohler als bei hoch eingestelltem Sitz, dagegen sagen die Knie: bitte hohe Sitzstellung. Wenn die Tiger keinen Nasssumpf hätte ... Wenn der Schwerpunkt tiefer ist, desto weniger Kraft braucht man. Darum fallen die Enduros aka Yamaha XT 660 raus, da hier wirklich nur die Fußspitzen den Boden berühren würden.

Ducati: Ich habe Trockenkupplungen vom T148 gewechselt, die waren etwas größer und haben trotz Luftkühlung des Motors nicht soviel Rabatz gemacht:D .

Mit Rollern habe ich mich bzgl. der technischen Daten nicht wirklich beschäftigt, aber in der Annahme, wer alles einen Roller fährt, muss das einfach sein.

Dein Traummotorrad suche ich auch:rolleyes:, aber die Tiger 800XCx in weiß kommt dem schon sehr nahe: Im Mai stand ich mit dem Teil auf einem Parkplatz vor dem Baumarkt (Männer im Baumarkt). Mutter und Sohn gingen musternd am Tiger vorbei, entluden ihren Einkaufswagen und dann kam der ca. 16 jährige Sohn nach einer Unterhaltung mir seiner Mutter zurück und sagte zu mir: "Das ist ein wunderschöhnes Motorrad" Dafür kann ich nichts, aber da hat er wohl recht.

Nächste Woche ist bei mir Durchsicht, vielleicht kann ich mit einer Street Twin nach Hause fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich such kein Traummotorrad, bin voll zufrieden mit Explorer und Duc Scrambler meiner Frau :)  . Den ganzen Reiseenduros fehlt in meinen Augen noch was, was keine jemals sein wird: SCHÖN :lol: , wo man sich mit einem Bier in der Garage daneben setzen kann und sie einfach mal anschaut.

 

Du schreibst jetzt immer, was dir an dem einen oder anderen Mopped nicht zusagt bzw. worauf es dir ankommt daran. Aber sorry, meiner Meinung nach zäumst du das Pferd von der falschen Seite auf ;) .

Suchst du jetzt für DICH oder für deine Frau ein Motorrad? SIe muss sich wohl fühlen darauf, wieder Erfahrung sammeln, gut damit zurecht kommen können und SIE soll sie ja auch fahren. Da kannst du auswählen was du denkst das könnte passen, aber das muss dann noch lange nicht so sein. Freilich kannst blind was kaufen, wenns nicht passt gibt´s dann wenigstens einen Sündenbock :wistle::lol: und das Fahren macht ihr wenig Freude :o .

Wir haben diesen Fehler vor ca. 12 Jahren beim ersten Mopped meiner Frau, als sie den Führerschein gemacht hatte, genau 1x gemacht, kein zweites Mal nicht mehr .... Mopped passte von der Sitzhöhe, 50 PS, 190kg , BMW F650ST, lies sich m.M. nach schön fahren, aber ihr hat es nicht besonders gelegen. 2 Jahre später kam sie mit einer Boxer R850R, 30kg schwerer, wesentlich besser zurecht, das hat sie dann auch vorher selbst erFahren.

 

Wirst schon das Richtige machen ..... oder auch nicht :glaskugelsmilie::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Dann stell sie doch mal aus der Garage in die Sonne und genieße ein Bier, was nicht aus Kulmbach kommt ;), dann gefällt dir deine Explorer auch - glaube mir:innocent:

 

Es ging mir nur um eine Grundauswahl. Die Tiger 800 findet meine Frau einfach zu fett und zu hoch. Ihr letztes Motorrad, welches sie gefahren hat, war eine ETZ 250 -  etwas unter 150 kg mit einer blöden Geometrie, da war die 251er schon besser. Ich werde sie mal auf die Street Twin setzen und in Küps auf die Ducati Scrambler und vielleicht in Sonneberg auf eine SWM. Mir wäre es am liebsten, wenn ich eine Gebrauchte mit ABS wieder herrichten könnte, aber das habe ich wegen der doch verkomplizierten Technik schon abgeschrieben.

 

VG

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab meine Ex fast schon 4 Jahre, stand oft in der Sonne, wenn ich mal Bier trink, dann bevorzugt aus der Fränkischen und kein Kulmbacher. ...aber so viel kann ich gar nicht saufen, das ich eine Reiseenduro schön finde :o , ob ich sie gut finde und klasse fährt steht auf einem anderen Papier als "schön". Also du wirst am Markt nichts halbwegs aktuelles an Moppeds finden, was auch nur im entferntesten der Performance der MZ nahe kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte die 150-kg-Selbstbeschränkung auch für zu niedrig. 1000e von Frauen ( und schmächtigen Männern) fahren schwerere Moppeds in und kommen gut bis sehr gut klar. Das Gesammtpaket muss stimmen. Sitzhöhe und Handlichkeit. Und Moppeds >200 kg hält eigentlich keiner mehr wenn im Stand sie schräg werden. Trotzdem wird das eine oder andere verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beryll

 

Fahrt doch am Besten Anfang Oktober nach Köln zur Intermot. Dort sind fast alle Motorradhersteller vertreten....

http://www.intermot.de/intermot/Für-Besucher/Eintrittskarte/Privatbesucher/index.php

 

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht, gut zu beherrschen und fast unkapputtbar - aber leider nicht mehr neu zu haben:

 

MZ Baghira (Street Moto, wenn sie kleinere Räder haben soll)

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amadeus:

Leicht, gut zu beherrschen und fast unkapputtbar - aber leider nicht mehr neu zu haben:

 

MZ Baghira (Street Moto, wenn sie kleinere Räder haben soll)

 

Gruß, Amadeus :wink2:

Das Mopped soll aber ABS haben als Auswahlkriterium, gabs bei der Baghira nicht, aber ansonsten hast du recht, der 660er Yamaha Single gilt als extrem robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Da hast du noch nicht das richtige Bier gefunden ;) , aber die Erkenntnis, dass es nicht aus Kulmbach kommt, ist schon löblich. Außerdem habe ich nur die Meinung von Mutter und Sohn wiedergegeben, die im Baumarkt kein Bier getrunken haben. Es muss also auch ohne Bier gehen:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Intermot in Köln kannst du fast alle Motorräder auf einem Parcours fahren und testen, welche am besten zu dir passt..

 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Batzen, ich finde meine Explorer schön :D sonst hätte ich sie mir nicht gekauft sondern eine GS die sich um einiges leichter Rangieren lässt als meine Lady. Musste ich jetzt los werden und wenn ich auch aus der LH komme, ich moag koa Bier ;)

 

Ich fuhr als Anfängerin ein paar Jahre eine F650GS mit einer Wunderlich-Sitzbank - hoch - ich musste beim Halten gut Obacht geben auf welche Seite ich rutsche um mit einem Bein Stand zu haben. Das lernt man ganz schnell :rolleyes: und war wirklich kein Thema.

Viele km war ich mit einer CBF 600 sehr gut befreundet - irgendwann wurde mir der 4 Zylinder zu langweilig. Die CBF war wirklich sehr gut zu Händeln und wenn sie nicht noch zu hoch im Kurs ständen würde ich glatt eine in der Garage stehen habe.

Lass mal Deine Frau verschiedene MR Probe fahren und vor allem lass sie selbst entscheiden sie fährt damit und kannst ja dann die Verschönerungen vornehmen :wistle:. Von Kawa gibt es eine Gladius? oder so, die fährt eine Bekannte die gut 1,50 m groß geworden ist :innocent: 

Ob jetzt 200 oder 230 kg das macht nicht wirklich viel unterschied, denn ich will ja fahren und nicht aufheben üben :ph34r:.

viele herzlichen Grüße

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ja auch deine Explorer schön finden, das spreche ich auch keinem ab :)
unter "schön" verstehe ich halt bei einem Motorrad was anderes, aber schön ist nicht gleich besser oder den eigenen Anforderungen gerecht.

Aber das ist eh alles OT, ob schön oder nicht. Zur Ausgangsfrage wurde eh schon alles gesagt an sinnvollen Tipps, was man damit anfängt muss man eh selbst entscheiden :)

 

Schön, unpraktisch, unbequem:

http://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/one-evil-norton-commando-961-by-holographic-hammer-80179-7.jpg

 

praktisch, bequem, gut ....aber für mich nicht schön, wobei das wie gesagt im Auge des Betrachters liegt:

http://images.triumphmotorcycles.co.uk/media-library/images/configurator/d%20series%20primary%20image%20cgi%20rhs/d%20v%20n%20series%20side%20shots/v%20series%20side%20shots/png/v%20series%20primary%20images/vt2_xrx_low_crystal_white_primary.png?w=825

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das wie der Batzen. Die Tiger ist ein SUPER Moped, aber unter schön versteh ich auch was anderes... Ob BMW, Honda, Yamaha usw... sind alle nicht schön! Zum Tourenfahren aber TOP! Da darf zum Glück jeder seine eigene Meinung haben.

Als schönes Moped hab ich meine Bonnie etwas umgebaut... Wird bestimmt auch nicht jedem gefallen! Für mich ist sie Top und bleibt so!

 

Aber hier ging es ja nicht um schöne Mopeds, sondern um ein gutes einfach zu fahrendes Einsteiger Bike!

Ich bin von der Duc Scrambler immer noch begeistert!;)

 

Geht einfach mal ein paar verschiedene Probereiten. Ich bin gespannt, was es wird. 

 

Bonnie-old.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die KTM gefallen würde, hätte ich ja nicht angefragt. In der neuen MO ist die 690 Duke motormäßig doch nicht so brutal beschrieben wurden. Aber egal, die Firma fällt wegen Nichtgefallen einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Beryll

 

Was spricht denn gegen die neue Street Twin wenn du eine Ducati Scrambler nicht so magst.

 

Sie sieht gut aus, damit meine ich " nach Motorrad " ... und nicht nach Baumarkt oder bevorstehende Weltumrundung 

Sie fährt sich unwahrscheinlich leicht u. ist sehr verbindlich. Keine Leistungsexplosion oben in der Drehzahlleiter, aber unten rum einen starken Motor der aus allen Lagen gut zieht.

 

....... und du hast, bzw. sie hat ein europäisches Motorrad welches die Seele massiert. Sie klingt übrigens schon in Serie wunderschön aus ihren edlen Auspufftüten.

....... und von allen Triumph Klassikern hat sie in Serie das schönste Heck.

....... und ihr Gewicht von etwas über 200kilo ist beim rangieren u. langsammen Fahren wirklich nicht zu spüren - wie ich mich selbst davon überzeugen konnte. Es liegt an ihrer guten Balance nebst tiefen maschinellen Schwerpunkt.

 

Die Street Bonni ist wirklich ein sehr wertig gemachtes Zweifinger Motorrad .... Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

also 220 kaum spürbare Kilos hat die Street Twin schon. Ebenso wie man die 240kg der T120 nicht spürt im Stand :)

 

Ach Wolfi ...... jetzt übertreibe mal nicht :lol:

Mich wunderts nur, dass die Harley fahrer mit ihren wenigstens 300 kilo Geräten nicht reihenweise umkippen. - an was das wohl liegt, am fusseln alleine wohl nicht. :wistle: Wohl doch am sehr niederen Gerät. :rolleyes:

...... und auch eine Rocket kann man wunderbar im Schritttempo fahren - jeder kann das, sogar ein Mädchen kann das. :rolleyes:

...... und eine schwere Boxer sowieso - schon immer. :P

 

Es wurde hier ja schon öfters erwähnt: das Gewicht alleine ist es nicht, denn es spielen auch andere Faktoren beim händeln eines Motorrades eine große Rolle.  

Ok, natürlich schiebe ich eine 200 kilo Ducati leichter als eine 240 kilo Bonni  durch die Gegend - aber wer schiebt schon die ganze Zeit. Draufsetzen, fahren und alles ist gut bei einem Motorrad der flachen Sorte und einer guten Gewichtsbalance 

 

Ach ja, meine Sport schiebt sich mit ihren 240 kilo im Vergleich zu den 240 Bonnikilo beschissen - aber erstere  ist ja hoch und mächtig..... da komme sogar ich mit meinen 1,90 manchmal ins blasen. :o

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hätte da eine HONDA BROS NT 650 abzugeben. ;)

Trenne mich nur schweren Herzens von der Rarität (eine von 313 Stück, weltweit!) wegen Platzmangel.  :cry:

Ist aber vielleicht nicht das richtige Anfängermotorrad. Wär zu Schade drum, wenn was schief geht.

Lässt sich aber SEHR einfach fahren und ist robust, weil viele Teile gleich mit der NTV 650 Revere.

IMG_4713.JPG

bearbeitet von Meisterjäger
Bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...