Bär-Tiger Geschrieben am Juli 31, 2016 Share Geschrieben am Juli 31, 2016 (bearbeitet) Nur mal so als kleinen Hinweis: Ich hab heute im Rahmen der Durchsicht mal bei 110.000 km Ventilspielkontrolle gemacht. Beim Abnehmen des Ventildeckels, was ja ein bisschen Sch...e gelöst ist, habe ich auch die Membrankammern des AGR Kreises demontiert. Dann den Ventildeckel ab. Da fielen mir die kleinen Verbindungshülsen vorn am Ventildeckel in die Hand, die die Membranen mit dem Auslass verbinden. Vollkommen zugekokt. Ich habe dann die Membranen, die Kanäle und die Hülsen gereinigt, soweit das ging. Bin mal auf die Auswirkung gespannt. Ich wollte hier nur mal drauf hinweisen, dass man das Teil bei der Wartung in Auge behalten sollte. An Luftfilterkasten habe ich bei der Gelegenheit einen Riss in einem der Ansauggummis im Brereich der Spannfeder festgestellt. Beeinflusst gerade nach nicht die Ansaugluft, muss aber im Auge behalten werden. Ich führe das auf fehlerhaften Einbau zurück, also hier ein bisschen aufpassen! Die allseits gelobten Iridiumkerzen hatte heftige Ablagerungen, an einer Kerze so stark, dass sich am Isolator schon beinahe eine Verbindung in Richtung Metallmantel gebildet hatte. Die Innenelektroden waren ein wenig abgebrannt, an den Massen waren ebenfalls Ablagerungen. Die Kerzen waren 30.000 km verbaut. Ich denke, die Kerzen sollten nicht länger las 20.000 km verbaut bleiben, somit ist ein Vorteil gegenüber normalen Kerzen nicht ersichtlich. Bilder hab ich nicht gemacht, da wär wahrscheinlich die Linse schwarz von meinen Fingern geblieben. bearbeitet Juli 31, 2016 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 vor 9 Stunden schrieb Bär-Tiger: Ich denke, die Kerzen sollten nicht länger las 20.000 km verbaut bleiben, somit ist ein Vorteil gegenüber normalen Kerzen nicht ersichtlich. Moin Nobert, das erstaunt mich jetzt. Meine Iridium habe ich jetzt in beiden Tigern über 60000 km gefahren und sie sahen im Frühjahr noch ok aus. Aber das Du gleich drei Montagskerzen erwischt hast, ist ja auch sehr unwahrscheinlich. Hatten wir das Thema nicht schon mal, das sie bei einigen funktionieren bei anderen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 1, 2016 Autor Share Geschrieben August 1, 2016 Schon möglich, ich hab auch noch mehr Fahrzeuge mit Iridium, die keine solchen Ablagerungen aufweisen und die Kerzen im Tiger davor auch nicht. Mit diesen war´s dann irgendwann mal bei 180 auf der Autobahn, dass beim Beschleinigen der Dampf wegbliebt, gefühlt wie Leistungsverlust, danach dann beim nächsten Losfahren unwilliges Kaltlaufverhalten, dass sich warm wieder gab, aber bis jetzt mehr oder weniger unwillig blieb. (Kein Standgas, Motor geht beim abtouren aus). Ich gehe davon aus, jetzt mit neuen Kerzen wird das wieder weg sein. Warten wir´s ab. Ich warte jetzt noch auf Teile, dann kann ich die Inspektion beenden und das Ganze testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 Muss ich auch mal im Auge behalten mit den Kerzen und den Ablagerungen. Nicht dass das jetzt durch das Mod 9 kommt??? Bis jetzt (über 50.000 km drin) sind die Kerzen noch Top. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 1, 2016 Autor Share Geschrieben August 1, 2016 Ich glaub es nicht, aber wenn sich bei jemandem mit Mod9 Probleme auftun würden, wüsste man, wo man suchen muss. Mit gut 8000 km auf dem Mod9 sollte ich wohl vorne liegen. Da kann man ja mal drauf warten, ob sich bei anderen was tut. Ich hatte ja nicht umsonst um Erfahrungsberichte gebeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben August 1, 2016 Share Geschrieben August 1, 2016 So viele km habe ich dieses Jahr noch insgesamt nicht runter . Aber letztes WE Samstag am Bilster Berg auf der Renne tat´s recht gut. Konnte eine serienmäßige 1050er Speedy mit 135 PS ausbeschleunigen. Und bei dem Gebrettere hat ziemlich sicher nichts an Verkokung gewagt zu existieren . Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 1, 2016 Autor Share Geschrieben August 1, 2016 Das nennt man dann höchstens freibrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 Am 1.8.2016 at 19:52 schrieb Bär-Tiger: Das nennt man dann höchstens freibrennen. Wer macht das hier nicht? Hai Norbert, nach 30.000 km sahen die Kerzen aus wie neu. Schaue zwar bei jeder Inspektion nach, aber wenn sich da nichts tut, bleiben die noch länger drin, obwohl ich schon einen Satz neue hier liegen hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 5, 2016 Autor Share Geschrieben August 5, 2016 (bearbeitet) Waren dann doch wohl Montagskerzen. Bin mal gespannt, wann ich wieder fahren kann. Ich bastel immer noch an meinem Airboxumbau a´la Dirty Harry100 aus dem T5net. Übernächste Woche gehts nach Norwegen und ich kann nicht testen. bearbeitet August 5, 2016 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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