Jump to content
Ausgeblendet

Das aller aller aller schlechteste an meiner 800xcx...


Empfohlene Beiträge

Hallo Chef,

ja wo soll die Ladebuchse hin?

Na genau an die gleiche Stelle rechts neben dem Zündschloss!!

Wenn die 800er auf dem Seitenständer steht, dann ist der Lenker nach links eingeschlagen,

also genau da, wo die Ladebuchse ist und somit der Platz zum Einstecken eines Adapters/Steckers am wenigsten. (Ist für mich nicht schlüssig)

Wäre die Ladebuchse rechts, hätte es produktionsmäßig nicht mehr gekostet und der Platz wäre meines Erachtens vernünftiger.

Da man beim "Ankommen" am Mopped einfach seinen Tankrucksack anbaut und den Stecker anschließt, ohne sich die Finger zu brechen, weil an dieser Stelle doppelt soviel Platz ist.

Aber wahrscheinlich bin ich der Einzige dem das stört...

Gruß Theo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Ladebuchse rechts, würdest du maulen, weil - auch ohne TRS(!) - beim Greifen nach dem Zündschlüssel dauernd der eingesteckte Stecker vom Navi/Handy/schlagmichtot im Weg ist.

 

Zumindest würde dich für diese Anbringung jeder Rechtshänder köpfen - also nur gedanklich.....(puuhh in diesen Zeiten darf man nicht mal mehr alles unreflektiert schreiben....)  :wistle:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe, ich habe da was losgetreten...

 

Nein, ich würde nicht maulen, da ich einen Winkel-DIN-Stecker habe, wo meine Ladeadapter über Kabel angeschlossen sind und Wetterfest im TRS verstaut sind.

Somit erspare ich mir Feuchtigkeitsschäden und gebrochene Ladebuchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das für mich interessante an diesem Thema ist, dass man etwas verbessern könnte. Das macht die Maschine ja nicht schlechter- denn eigentlich findet man Verbesserungsmöglichkeiten bei jedem Motorrad. Es gibt doch auch so etwas wie das innerbetriebliche Vorschlags- bzw.Verbesserungswesen- ganz einfach, weil mancher aus Betriebsblindheit nichts- ein anderer aber wegen der täglichen Arbeit alles sieht.

Es ist doch im Sinne von Triumph, wenn im Alltagsleben Verbesserungsmöglichkeiten gefunden werden, die im Zuge der Medellpflege in die Serie einfließen können- und das hier - das ist eine Verbesserungsmöglichkeit.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fredis-garage:

Es ist doch im Sinne von Triumph, wenn im Alltagsleben Verbesserungsmöglichkeiten gefunden werden, die im Zuge der Medellpflege in die Serie einfließen können- und das hier - das ist eine Verbesserungsmöglichkeit.

 

Stimmt. Aber dazu muss die Information auch die richtige Abteilung von Triumph erreichen..

 

Mich persönlich stört's nicht. Ich hoffe, dass es nach dem Lesen all dieser Beiträge auch so bleibt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den vielen vorschlägen etc. hier im forum zu allen möglichen moppeds und die entwicklungen die ich gelesen habe bin ich gerade am überlegen ob triumph überhaupt ein internes vorschlagswesen hat ... oder nur eine marketing abteilung die sagt "wir brauchen am mopped jetzt ..." :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2016 at 15:17 schrieb merkosh:

nach den vielen vorschlägen etc. hier im forum zu allen möglichen moppeds und die entwicklungen die ich gelesen habe bin ich gerade am überlegen ob triumph überhaupt ein internes vorschlagswesen hat ... oder nur eine marketing abteilung die sagt "wir brauchen am mopped jetzt ..." :totlach:

nun ja vor der Markteinführung der XR XC Modelle 2015 gab es doch eine Kundenumfrage und manches, was einfach zu bewerkstelligen war, wurde dann geändert: zB. Temperaturanzeige, Bedienung des Bordcomputers vom Lenker aus, Kettenschutz verlängert etc., also völlig unbeeindruckt sind die in Hinckley nicht von dem was der Kunder wünscht. Ride by Wire kam weil es im Hinblick auf Euro 4 unvermeidlich war, am Fahrwerk wurde trotz großer Kritik nix geändert, weil zu teuer...

Offenbar hat niemand oder jedenfalls nicht genügend Kunden die Lage des Zünschlosses bemängelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerChef

 

ja, aber eigentlich gings nicht um zusätzliche features (die wahrscheinlich einfach mit dem instrument der explorer rein gerutsch sind) sondern um verbesserungen an etwas bestehendem, also das beispiel des kettenschutzes. und so etwas sollte der hersteller selbst schon feststellen über z.b. ein internes vorschlagswesen ... oder einfach bei tests ... und nicht erst vom kunden mit der nase drauf gestossen werden.

 

und zu teuer ist relativ, bei der EX hätten se sich schon nach dem ersten jahr rühren können und einfach statt der linearen eine progressive gabelfeder mit anderem öl und angepassten chims einbauen können = Wilbers Umbau. der preisunterschied hält sich da doch sehr in grenzen, gerade in der großserie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb merkosh:

 

und zu teuer ist relativ, bei der EX hätten se sich schon nach dem ersten jahr rühren können und einfach statt der linearen eine progressive gabelfeder mit anderem öl und angepassten chims einbauen können = Wilbers Umbau. der preisunterschied hält sich da doch sehr in grenzen, gerade in der großserie ...

 

Das hast du gut erkannt! Es besser zu machen würde die Materialkosten wohl nicht erhöhen.

 

Dem stehen aber die Verträge mit dem Zulieferer im Wege.

Um den "richtigen" Preis im Einkauf zu bekommen, werden längere Laufzeiten und hohe Stückzahlen vereinbart. Eine nachträgliche Abweichung von der festgelegten Beschaffenheit wird dann sehr teuer.

Deshalb ändert sich auch nichts.....

 

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch wenn es nichts weltbewegendes ist so hab ich mich doch auch schon oft über die Lage des Zündschlosses geärgert. Es stimmt schon, wer einen Tankrucksack spazieren fährt (und das dürfte auf die Mehrheit der Endurofahrer zutreffen) muss manchmal arge Verrenkungen vollführen um an den Schlüssel zu gelangen. Ich seh das wie offenbar eine kleine Minderheit hier... auch gutes kann noch besser werden. Natürlich gibt's da andere, wichtigere Baustellen was aber nicht heisst dass man nicht auch an so Details rumfeilen dürfte. Was den Killschalter (und alle Killschalter auf meinen früheren Mopeds) angeht... ich stelle meine XC seit 70tkm IMMER erst über den Killschalter ab (siehe Problem Zündschlosslage - Tankrucksack) und hatte noch nie ein Problem damit oder deswegen. Das dürften mittlerweile ein paar hundert Killschalterbetätigungen gewesen sein und das Teil will und will einfach nicht verrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausmachen über Seitenständer habe ich noch nie benutzt, zur zweiten Version kann ich aber schon mit einem Langzeittest dienen:

 

Das Ausmachen über den Killschalter macht meine HONDA nun seit etwa 130.000km und 10 Jahren geduldig mit:

Noch immer der erste Killschalter drin.

Bei der 800er dürften die bisher gefahrenen 40.000km da noch kein Beleg sein (die "kill" ich auch durchweg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht anfängt regelmäßig mit der Kupplung abzuwürgen, sollte alles i.O. sein..:D

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Beryll,

 

ist recht einfach. Trockensumpf ist aufwändiger und damit teuer. Du brauchst mindestens eine zweite Ölpumpe, i.d.R. externe Druckleitungen und den Platz für einen separaten Öltank. Das erhöht den Preis und das wollen weder Hersteller noch Kunden.

Meine Aprilia Moto 6.5 hatte den Rotax-Einzylinder mit Trockensumpf - ein kompletter Ölwechsel war da eine echte Fummelei.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beryll:

Kann man mir mal erklären, warum man den Motor nicht mit Trockensumpfschmierung konstruiert hat? Da liegt der Schwerpunkt tiefer und das Fahrgefühl ist sicherer. Oder liege ich da falsch?

 

Beryll

 

Das Motorra-Schiebegefühl wird mit tieferem Schwerpunkt SICHERLICH sicherer, also wenn du das Gerät als "System neben dem System" ....schiebst und rangierst.

 

Das Fahrgefühl beim "System IM System", also Mensch auf Moped, dürfte eher unbestimmter werden:

Versuche mal einen Spaten/Schaufel mit der Eisenschaufel unten und Stiel oben zu balancieren oder umgekehrt den Stiel unten und die schwerere Schaufel oben...

...EIN Grund übrigens, warum der Mensch so gut und sicher aufrecht gehen kann: Er hat dabei einen relativ hohen Scherpunkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "andere Hersteller können es doch auch" wäre noch zu bedenken, dass "können" nicht automatisch auch "dürfen" bedeutet, da es sowas wie Patente gibt... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur Überlegung:

bei der kleinen GS packt BMW den Tank unter den Sitz.

lt. Wikipedia hat Honda bei der AT den Schwerpunkt gesenkt:

Zitat

Im Juni 2014 meldete Honda ein Patent für eine außerhalb des Motorradrahmens montierte Airbox beim United States Patent and Trademark Office an, die einen schlankeren und tiefer angeordneten Kraftstofftank ermöglicht.[9] Diese Anordnung verbessert das Fahrverhalten im Gelände, da sie den Schwerpunkt senkt und dem Fahrer ermöglicht, weiter nach vorne zu rücken, ohne dass ein ausladender Kraftstofftank den Weg versperrt.[10]

Ich denke, das Patent fü die Trockensumpfschmierung ist nicht mehr schützenswert, wurde schon 1940 verbaut, außerdem hat die Rocket eine Trockensumpfschmierung (wurde schon geschrieben).

 

Ich fühle mich in der niedrigeren Sitzposition vom Fahrgefühl her wohler, auf langen Fahrten ist die höhere Position für die Knie angenehmer.

 

Beryll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beryll.

 

Das mag ja alles sein, dass bei der Honda mit dem tiefen Schwerpunkt das im Gelände Früchte trägt.

 

Aber eines darfst du bei allem nicht vergessen. Ein Motorrad ist in seiner Geometrie immer ein Kompromiss für den jeweiligen Einsatzzweck. Eine perfekte Lösung für Alle und für Alles gibt es nicht.
Genausowenig wie es eine perfekte Schwerpunktlage gibt. Oft geht dabei eine Verbesserung für das Eine zu Lasten des Anderen.

 

Dazu kommt noch ein genormter Fahrer, nebst evetuell einem Beifahrer den die Konstrukteure in ihre Vorgaben beim jeweiligen Modell  mit berücksichtigen müssen.

mein erster Weg führte mich bei meiner Sport in die Garage um Werkzeug zu holen und dieses Bike auf " meine " Bedürfnisse nebst Vorlieben, in der Geometrie anzupassen. Die Serie war für mich gar grauslich

 

Letzteres ist natürlich nicht jedermanns/frau Sache, denn der Schuss kann für unbedarfte auch nach hinten los gehen. Bzw. ist es oft - durch einfache Fahrwerkskomponente - garnicht möglich groß einzugreifen.

 

Ich denke dass in absehbarer Zeit doch viel mehr  Motorräder mit elektronischen Fahrwerk ausgerüstet sein werden. Da genügt auch für Lieschen Müller ein Knopfdruck im bunden Menü  Ob jetzt Sport, Strasse, Wassergraben oder Gelände, die Elektronik wird es auch mit dem Schwerpunkt schon richten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...