Jump to content
Ausgeblendet

Rückfall Tigervirus :-)


Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

Nach langer Tiger-Abstinenz und damit verbundener Abwesenheit aus dem besten Forum der Welt hat mich der Virus wieder erwischt und ich möchte zu alten Gefilden zurückkehren.

Nach dem Verkauf meiner T709EN (ich bereue es bis heute) hab ich einiges ausprobiert und ein neues bestes Bike gefunden. Ich bin über KTM Adv., Suzuki GSX zur neuen Africa Twin gekommen und muss ehrlich zugeben: Dies ist das beste Motorrad, dass ich bis jetzt bewegen durfte.

 

Meine grosse Liebe gilt aber nach wie vor der einzig wahren und so hab ich beim Durchstöbern des österreichischen Angebots eine schöne T400 zum vernüftigen Kurs gefunden. Sie soll ein Zweitmotorrad werden und ich werde die Holde am Donnerstag in Verbindung mit einer AT-Tour besichtigen und freue mich schon sehr darauf.

 

Das Teil ist gut 79000km gelaufen und soll in super Zustand sein. Es gibt kein Wartungsheft und am Motor ist laut Besitzer noch nichts gravierendes gemacht worden.

 

Ich kenn die T400 und ihre Zuverlässigkeit und mach mir deshalb keine grossen Sorgen, möchte aber natürlich vermeiden die Katze im Sack zu kaufen. Wirklich Angst habe ich eigentlich nur vor einer Motorrevision bzw. dem Tausch der Steuerkette. Das trau ich mir selber nicht zu und in einer Werkstatt geht das schnell mal richtig ins Geld.

 

Meine Frage (nach Studium der relevanten Beiträge im Forum) hierzu ist nun:

Kann man davon ausgehen, dass eine T400 mit dem km-Stand kurz vor dem Tausch der Steuerkette steht oder gibts Tiger, die auch um einiges länger mit der ersten Kette unterwegs sind?

Gibts eine einfache Möglichkeit festzustellen, wie weit der Spanner schon ausgefahren ist bzw. wie es der Steuerkette geht?

 

Freu mich echt wieder hier zu sein -> ich war zwischenzeitlich in vielen Foren unterwegs, aber der Umgang hier ist bisher unerreicht :-)

 

Weiter so und lg aus Ösiland

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker. Das Ösiland ist einer der von mir meißt befahrenen und Preislich bezahlbaren Gegenden im EU Land.

Danke auch für das Lob fürs Forum. Ist schon eine feine Gemeinde geworden. Könnte man fast ein Dorf Gründen :totlach:.

 

Was die Katze betrifft - stimmt, 80 Tsd. ist normalerweise Steuerkettenwechselzeit. Eigentlich kein Problem für einen Schrauber.

Der Preis der neuen Kette liegt bei ca. 80 Euro. Dazu sollte man auch die Kettenspanerschiene austauschen. Die kann bröseln und den Motor verschmutzen und Schaden an der Steuerkette und Gehäuse verursachen. ( Hatte ich noch nie, aber durchaus möglich.)

 

Im hohen Alter können auch die Zündspulen und der Pickup leichte Isolierprobleme bekommen und zu Ausfällen führen. ( Aber ich will den   :evil:  nich an die Wand malen ). Kann passieren wie eigene Erfagrung mit 3 Katzen es zeigt.

Wenn Du den Steuerkettenspanner abschraubst und vorsichtig herausnimmst, kannst Du messen wie weit er ausgefahren ist und wieviel noch übrig bleibt. Daran kannst Du den Zusand der Kette beurteilen.

( Du Lößt zuerst die Große Schraube, hinter der sich die Feder verbirgt. Aber Vorsichtig, das das Alu Gehäuse und Gewinde nicht beschädigt wird. Die Feder nimmst Du vorsichtig raus. Jetzt Lößt Du die 2 Schrauben am Gehäuse des Spanners. Auch hier Vorsicht das die Papier Dichtung heile bleibt.

Löße die Schrauben und sprühe etwas Kriechöl drauf und warte , vielleicht sogar über Nacht, bis Du den Spanner ganz ausbaust. So ne Dichtung ist kein Problem, aber sie haben oder aus Papier selbst zuschneiden kann u.U. Zeit kosten.)

 

Jetzt hast Du das Ding in der Hand.

 

Bei so einer Arbeit kontrolliert man auch gleich die Ventile.

So jetzt hast Du zwe Möglichkeiten, Werkstatt aufsuchen oder lernen wie es geht und Schrauberspaß erleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker, 

 

wichtiger als die Steuerkette ist der Anlasserfreilauf! 

Was für ein Baujahr ist die T400? 

irgendwann wurde ein verstärkter/geänderter Freilauf verbaut (ich glaube das war ab 96 oder so). Wenn es ein früher Tiger ist, könntest du zudem Glück haben damit das es noch den Wartungsdeckel direkt unter den Vergasern(rechteckig) am Motorblock gibt - mein 94er Tiger hatte den Deckel schon nicht mehr... Dann muss halt der ganze Motor raus und auseinander um den Freilauf zu tauschen... 

 

Aber die T400 ist einfach schön ....?

 

Den Steuerkettenspanner einfach so rausnehmen kann auch schief gehen(kann unten am PickUp vom Zahnrad abfallen und würde dann versetzt wieder gespannt werden) - das würde ich nicht riskieren...(oder irre ich)

 

Grüße der Hai

 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Bitte den Steuerkettenspanner auf keinen Fall lösen, ohne die Spannschiene zu arretieren.

Dies geht nur, wenn man den kleinen Deckel über dem rechten Kurbelwellenstumpf löst

(sieben Schrauben) und die Spannschiene mit einem Keil o.Ä. ohne Gewalt festsetzt.

Ansonsten passiert das, was unser Hai beschrieben hat.

Der Anlasser-Freilauf ist natürlich auch eine relevante Sache.

 

Achte auch auf die Motornummer.
Motornummern zwischen 20- und 30-Tausend neigen zu eingeschlagenen Ventilen

und die sind bei der T400 meist zwischen 60- und 80-Tausend fällig.
Meine sind auch in ca. 7000km fällig, also so ungefähr im Winter 2017.

Wenn man die Teile nicht eh schon rumliegen hat,

dann wird das ein teurer Spaß.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

Vielen Dank für die super Antworten.

 

Ich Schussl hab vergessen das Baujahr dazuzuschreiben. Der Tiger ist Erstzulassung 1997. Ein Link zum Angebot wäre HIER zu finden (vielleicht ist das ja sogar ein Tiger aus dem Forum hier?)  :-)

Ich hoffe also das Anlasserfreilauf und eingeschlagene Ventile nicht schlagend werden?

An die Steuerkette bzw. den Spanner trau ich mich so nicht ran - ich werde einfach bei der Probefahrt morgen mal auf ungewöhnliche Geräusche achten. Ich hab ja nen Mech, der mir sowas relativ günstig machen könnte - die Ersatzteile werden mich hoffentlich nicht arm fressen :-)

 

Also nochmals Vielen Dank für die Infos und auf bald hier :-)

 

lg

Volker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Katze. Sieht auch recht gepflegt aus, wahrscheinlich ein Garagenfahrzeug. Auch mit der breiteren Felge für 150 Reifen. Toll.

Bj. 97 dürfte die Angesprochenen Probleme nicht mehr haben.

Bei einer Probefahrt wirst Du die Steuerkette wahrscheinlich nicht hören. Aber zur Kontrolle sollte der Deckel unten ab, wie die Jungs das sofort richtig gesehen haben, dann kann nichts schief gehen.

 

Auf den Bildern siehst Du wie der Steuerkettenspanner aussieht. Wenn es ganz ausgefahren ist, zegt die Schieblehre 27mm an. Dann ist die Kette längst hin.

Auf dem Pickup Deckelphoto siehst Du das von Daytona und Tiger-Hai beschriebene Problem mit der losen Kette am Zahnrad.

20160803_095103.jpg

20160803_095251.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

 

Wo genau am Bild sitzt denn der Spanner? Hinter der schwarzen Plastik-Schiene mit der eloxierten Schraube? Oder sieht man den im Bild mit der Kette garnicht?

 

Die Kette sieht ja übel gelängt aus - da versteh ich, dass diese überspringen kann.

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannerschiene sitz innen in der "Kammer" wo die Steuerkette läuft.

Du kannst den unteren Teil der Schiene sehen. Sie ist wie Du richtig schreibt Rechts von der 13 Schraube zu sehen, berührt die Steuerkette und geht weiter nach oben. Sie müßte so ca. 15 cm lang sein.

Die Steuerkette ist etwas länger, sonst wäre der Einbau schwer. Die auf dem Bild ist etwa 30 Tsd. Km alt.

Mehr sagt aber das Maß des Spanners selbst über den Verschleiss. Eingefahren schaut der Bolzen 7,5mm heraus. Der bereich zwischen 7,5 und 27 mm ist sein Arbeitsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

Ich hab mir heute besprochenen Tiger angesehen und bin auch damit gefahren. Der Tiger ist in aussergewöhnlich schönem Zustand. Er hat 3 Jahre in einem Bike-Museum zugebracht (zwischen wunderbaren Raritäten diverser Marken) und muss nun aus Platzgründen weichen. Nach den 3 Jahren Stand-Zeit wurde der Tiger Anfang voriges Jahr mittels Vergaserreinigung zum Leben erweckt, ca. ein Jahr regelmässig gefahren und danach hat er wieder gestanden. Heuer im Frühjahr wurde er dann nochmals Fit gemacht, ca. 50km gefahren und stand dann wieder bis jetzt im Museum. Ich bin heute damit gefahren und muss sagen er lief garnicht so schlecht wie erwartet. Von unten raus und im Standgas 'spuckt' er ein bisschen aber ab 3500 Touren nimmt er sauber Gas an und marschiert dann ganz gut los. Der Verkäufer meint dass der Spri ca. 1 Jahr alt ist und der Tiger deshalb nicht schön im Standgas läuft. Dies kann ich mir gut vorstellen, weil er ansonsten sauber und gut läuft.

Nun zum Schlechten:

Gleich beim Start vielen mir mechanische Geräusche auf, die ich so beim Tiger noch nicht gehört habe und ich gehe stark davon aus, dass diese von der Steuerkette und/oder den Ventilen kommen. Der Verkäufer meinte gleich dass motorisch noch nix gemacht wurde, er kann auch nichts zum letzten Mal Ventile einstellen sagen.

Zusammenfassend scheint mir der Tiger ist echt gut erhalten, aber nicht so toll gewartet. Zusätzlich sind Sturzbügel, eine breitere Hinterradfelge, ein Fehling Lenker und ein Hauptständer verbaut. 

Der Lack ist schön, der Tank hat keine Blasen, es gibt keinen Rost und beim Preis würde mir der Verkäufer entgegenkommen.

 

Ich könnte den Tiger wohl um €2000,-- mitnehmen.

 

Was haltet ihr von dem Ganzen?

 

lg

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du nochmal min.400 euro für steuerkettenteile und die ebenfalls anfallenden dichtungen einkalkulieren.bei eigenarbeit. Macht das jemand anderer nochmal min.4 std arbeitszeit und ganz ehrlich finde ich 2000 euro dann zu viel .

Muss aber jeder selber für sich entscheiden

Lg,oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

 

In Deutschland gebe ich dir recht. Bei uns in Ösiland ist der Markt an T400 aber seehr überschaubar :-)

 

Was brauch ich denn alles für den Steuerkettentausch?

 

Steuerkette, Spanner, Schiene, Dichtungen?

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur diese Teile.

Bei der Spannschiene für die Steuerkette würde ich nachfragen ob der Preis heute so richtig ist. Sie kostete knapp 60 Euro.

Es gibt auch eine billigere Steuerkette aber nicht von D.I.D.  Schau Dich bei Wolfgang Tigerparts um.

 

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=5043

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3548

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3446

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_35&items_id=3441

 

Mehr ist da eigentlich nicht. Oder hat noch jemand eine Idee.  Inspektion nicht berücksichtigt, wenn man schon mal alles auf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfdichtung,von daytona (jochen) ist momentan die beste variante,aber teuer, und die steuerketten führungsschiene auch von tiger parts und shims zum ventile einstellen.eventuell noch die zylinderkopfdeckel dichtung

T1140004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die vordere Schiene.

Ich persönlich habe sie immer drin gelassen. Die ist bei mir noch nie kaputt gewesen.

Zum Austausch muß der Zyl. Kofp runter. Das wird dann schon eine Motorüberholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, muss jeder selber für sich entscheiden. Ich habe alles getauscht,da der motor eh draussen war und ich alles neu abdichten wollte und ein ölschauglas einbauen wollte.

 

Lg,oliver

 

Ps.hätte da noch sehr gute gebrauchte schienen über,da sich herausgestellt hatte,nachdem ich den motor offen hatte,das irgendein spezie das schon vor mir gemacht hat. Ärgerliche 400 euro

Aber was solls,irgenderwas ist ja immer,steckste nicht drin 

:lol:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs,

ich muss ja mal weiter zurück fragen : Volker, hast du denn schon zugeschlagen und den Tiger zum Umzug in deine Garage überredet?

Ich hoffe schon. Denn ich finde den Preis von zwei Riesen ganz in Ordnung. Vor allem wenn du sagst das die Maschine in einem "ausserordentlich schönem Zustand"

ist. Auf den Fotos sieht die Mieze auch toll aus. Die dunkelrote Farbe (Volcanic??) mit der schwarzen Beschriftung ist klasse. Gut, Sturzbügel ist Geschmackssachen, aber ein Hauptständer dafür ein muss.

 

Das Einstellen der Ventile und das Wechseln der Steuerkette ist ja nur ein Übel das wir alle von Zeit zu Zeit über uns erbehen lassen müssen und sollte dich nicht vom Kauf abhalten. Mir wäre es sowieso lieber wenn der Verkäufer zugibt, dass das noch gemacht werden muss und dafür etwas im Preis nachlässt, als wenn es heisst "jaja, ist alles gemacht worden" und du musst dich beim Fahren darauf verlassen.

Das Verschlucken unter 3500 Touren lässt auf etwas Dreck in den Vergasern schliessen. Vieleicht hast du Glück und das Problemchen gibt sich, wenn die Mieze endlich wieder regelmässig bewegt wird.

Was hattest du denn noch geschrieben ? Meschanische Geräusche beim Motorlauf ? Da du ja eine 709 gefahren hast wirst du den lauten meschanichen Klang des 3 Zylinder ja kennen. Wenns dann doch etwas lauter sein sollte : vieleicht die Welle der Lichtmaschine überprüfen. Da scheert gerne mal eine Schraube ab (hab ich hier aus dem Forum. Zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen).  

 

Ich denke, das eine gut erhaltene T400 im Wert nicht mehr unter 2000 Euros fällt. Auch in 10 Jahren nicht.

Mein Fazit also : hoffentlich bist du schon auf dem Weg nach St. Lorenzen. Denn wenn das nicht soweit weg von Köln wäre, und in meiner Garage nicht schon eine 

Caspianblauschwarze 94er stehen würde, wäre ich auf dem Weg dorthin...

 

Gruss,   derLupo :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

@Maley,

Danke für die Auflistung der benötigten Teile. Das heisst den Spanner selbst kann ich wieder in seine ursprüngliche Lage zurückbringen und nochmals verwenden oder?

Ich denke ich werde noch entsprechende Shims mitbesorgen zum Ventile einstellen - das werden wir bestimmt mitmachen müssen. Bei diesen Teilen komme ich auf unter €200,-- -> das wäre absolut im Rahmen. Die Arbeit kommt natürlich noch dazu, allerdings hab ich hier einen günstigen Mech im Bekanntenkreis. Der hilft mir bestimmt.

 

 

@Daytona:

Soll ich nochmals fragen wegen der Motornummer oder kann eine Baujahr 97 - T400 nicht mehr im Bereich  zwischen 20- und 30-Tausend sein?

 

@OIiver:

Danke für das Angebot für die gebrauchten Teile, aber ich denke wenn man so eine OP macht, dann sollten Neuteile reinkommen. Zumindest werde ich das so machen.

 

@derLupo:

DANKE -> das hat geholfen:D Ich werde den Verkäufer heute noch anrufen und ihm 1900,-- vorschlagen und wenn er nicht drauf eingeht, den Tiger mit €2000,-- auch kaufen. Ich sehe es wie du -> der Tiger ist gut erhalten, soll als Zweitmotorrad genutzt werden und deshalb auch nicht mehr Millionen an km abspulen müssen (das darf die CRF1000 machen:lol:). Die mechanischen Geräusche kenne ich natürlich von der 955i und auch von meiner ersten T400, aber dieser Tiger hört sich doch etwas 'kränker' an. Ich gehe aber fest davon aus, dass er nach erfolgreicher OP wieder schnurrt wie ne eins und dann kommen erstmal neue BOS drauf (liegen bereits zu Hause) und der echte Genuss kann beginnen.

 

@ALL: VIELEN DANK für die super Infos!

 

lg

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Der Kettenspanner bleibt der selbe. Er stellt sich selbst ein, wenn Du ihn ohne Feder zurückschiebst , das ganze Gehäuse mit den 2 Schrauben befestigt, dann die Feder einführst und anschl. Die Alu Schraube einschraubst.

Aber hier Vorsicht, das Du das Gewinde nicht beschädigst. Unter dem Federdruck ist es etwas Schwierig. Gebe Fett auf die Gewinde und beenurte vielleicht eine 17 o. 19 Nuss um das Tei gut im Griff zu haben und nochmalls VORSICHTIG !

 

Shims im Voraus kaufen - Lieber Nicht - Stückpreise um die 10 - 12 Euro. Die werden i.d.R. getauscht und es gibt seht viele Maße.  Bei Honda gab es die gleichen für die Boldeuer und Ford soll auch die gleichen mal gehabt haben.

Wenn Du neue brauchst, kaufe erst wenn Du genau weiß welche Dir fehlen oder versuche einen Tausch.

 

Zu dem Geräusch. Es kann sein. Ich habe einen Tigermotor zerlegt, einiges getauscht, auch die Ausgleichswelle, aber den Fehler nicht gefunden. Es hört sich an als on im Getriebe was locker wäre, wenn der Motor so ab 2500 Upm dreht.

Aber die Tiger läuft schon so seid Jahren und es passiert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

Nur zur kurzen Info :-)

 

Ich hab interessehalber bei ner Triumph Werkstätte hier angerufen und man sagte mir für den Tausch der Steuerkette muss unbedingt der Kopf runter, um beide Schienen tauschen zu können. Macht inkl. Ventile einstellen und Service €1800,-- !

 

Was haltet ihr davon? Mir ist grad ein bissl schwindelig .....

 

Mein Mech hat mir leider abgesagt und jetzt versuch ich grad Ersatz aufzutreiben, um mir den T400  Traum doch noch erfüllen zu können.

 

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stolzer Preis. Also entscheiden Mußt Du. Aber Kopf runter, da wäre ich nicht dabei.

Ich habe hier Motoren die haben über 135 Tsd. Km. Da sind keine Steuerketten Spanner Schienen ausgetauscht. Die halten.

Das ist vielleicht Ansicht oder Erfahrungssache.

Aber 1800 €  Schau Dich nach einem anderen Mechaniker um.

Da könne man zu einem Hinfahren, auch wenn weiter und 1 o, 2 Hotel Übernachtungen bezahlen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch geschrieben.teile ca.400, incl. Guter Dichtung von jochen.

Ca 4 Std Arbeit. Alles schienen und Kette, incl.kopf runter und alles neu einstellen.kannste selber ausrechnen,wo du da liegst.

Aber nicht bei 1800

Gibts bei dir keinen freien Mopped schrauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Da hat die Werkstatt wohl keine Lust oder keine ausreichende Kenntniss.

Kenne die Preise in Austria ja nicht, aber das ist dann doch etwas teuer.

 

In vier Stunden alles tauschen, also inkl. Kopfdichtung, würde ich nicht mal schaffen,

wenn ich mich sehr beeile und ich habe schon so einige Köpfe montiert.

Verkleidung und Tank ab, Auspuffanlage ab, Kühler ab,

Ventildeckel runter, Nocken raus, Kopf raus, Laufbuchsen raus.

Und dann beginnt die Reinigung der ganzen Teile und des Wasserkastens.

Die Buchsen müssen neu abgedichtet werden und der Kopf muss bei

Bedarf geplant werden, wenn ein Vorschrauber da Mist gebaut hat.

Dann alles wieder montieren .... in vier Stunden ?

Ich möchte das von Dir lernen Olli.

Wann darf ich zu Dir kommen ?

;)

 

Was den Tausch der (in Fahrtrichtung) vorderen Schiene angeht,

so muss man die nicht zwangsläufig tauschen.

Ob die Steuerkette zu sehr gelängt ist, sieht man auch erst,

wenn man Ventildeckel und KW-Deckel entfernt.

Gleiches gilt für den Steuerkettenspanner.

 

Klappernde Geräusche werden meist von defekten Antrieben der

Lichtmaschine und / oder schlechter Motoreinstellung verursacht.

 

Also erst mal keine Panik machen und lieber mal auf den Zustand

von Luftfilter, Ansaugstutzen und Ventilspiel achten.

Ebenso bedenken, dass die Hydraulikflüssigkeiten in Bremsen und Kupplung

nach länger Standzeit mal gewechselt werden sollten,

die Kühlflüssigkeit bitte auch.

Bremsscheiben, Bremsklötze, Reifen, Kettenkit ok und Gabel dicht ?

 

Und als nächstes ein WHB anschaffen und das Schrauben anfangen ... :oldguy2:

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Werkbank steht gerade ein Motor wo der Zylinder abgenommen wurde.

Jetzt ist er schon drauf und die Nockenwellen und Steuerkette sind dran.

Trotz passendem Werkzeug, dauert das Spiel etwas. Vor allem wenn man es mit etwas Liebe macht. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So :-)

 

Hab gerade eben den Kauf der Tiger klar gemacht. Ich habe ein Angebot einer Triumph Werkstätte um €1800,-- (inkl Demontage Kopf) und ein Angebot einer anderen Triumph Werkstätte um €800,-- (Tausch Steuerkette, Schiene, Spanner).

 

Ich denk ich hol den Tiger mal nach Hause, gönn ihm frischen Sprit, frisches Öl mit Filter, tausche wie von Jochen vorgeschlagen die Flüssigkeiten, check den Lima-Antrieb und fahr dann mal damit.

 

Schau ma mal, dann seh ma schon -> wie die Ösis sagen :-)

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl. Das ist Optimismus.

Erstmal sehen was Tigerchen hat, bevor man den Bauch öffnet.

Vielleicht ist alles gut. Spendiere zur Not eine neue Kette und fahr. Bei Gelegenheit kannst Kompression messen und den anderen Kram.

Dann sieht man mehr.

 

Nach so einem langen Stillstand, wäre die Empfehlung, nur guten Super + zu tanken und etwas Vergaserreiniger hinzuzugeben. Danach merkt man auch oft leichte Verbesserung im Lauf, aber erst nach so ca. 150 bis 200 Km Fahrstrecke.

Kosten ca. 6 bis 8 Euro für eine Dose, reicht für 60 Liter Benzin, also fast 3 Anwendungen.

Das gleiche beim Ölwechsel. Es gibt so einen Motor Cleaner. Man kippt das Zeug in den Motor zum Öl. Wenn im Warmen Zustand, wird der Motor ca. 30 Min. laufen gelassen. Kalt etwas länger.

Man kann auch langsam fahren, keine hohe Drehzahlen, normal bis 4000. Dieses Mittel löst auch Ablagerungen innen.

Kosten etwa 15 Euro, Dose reicht für bis zu 4 Liter Öl, also einmalig.

 

Viel Erfolg und Allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maley:

Jawohl. Das ist Optimismus.

Erstmal sehen was Tigerchen hat, bevor man den Bauch öffnet.

Vielleicht ist alles gut. Spendiere zur Not eine neue Kette und fahr. Bei Gelegenheit kannst Kompression messen und den anderen Kram.

Dann sieht man mehr.

 

Nach so einem langen Stillstand, wäre die Empfehlung, nur guten Super + zu tanken und etwas Vergaserreiniger hinzuzugeben. Danach merkt man auch oft leichte Verbesserung im Lauf, aber erst nach so ca. 150 bis 200 Km Fahrstrecke.

Kosten ca. 6 bis 8 Euro für eine Dose, reicht für 60 Liter Benzin, also fast 3 Anwendungen.

Das gleiche beim Ölwechsel. Es gibt so einen Motor Cleaner. Man kippt das Zeug in den Motor zum Öl. Wenn im Warmen Zustand, wird der Motor ca. 30 Min. laufen gelassen. Kalt etwas länger.

Man kann auch langsam fahren, keine hohe Drehzahlen, normal bis 4000. Dieses Mittel löst auch Ablagerungen innen.

Kosten etwa 15 Euro, Dose reicht für bis zu 4 Liter Öl, also einmalig.

 

Viel Erfolg und Allzeit gute Fahrt.

 

Thanks Darius und Gute Idee mit dem Vergaserreiniger.

 

Bei uns ists ja mit dem Bio-Anteil im Sprit anscheinend nicht so schlimm wie bei euch - ich werd aber trotzdem mal ein paar Tankfüllungen Super Plus verheizen :-)

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd aber trotzdem mal ein paar Tankfüllungen Super Plus verheizen :-)

 

Fahre mal Super Plus dann das Normale Super.

Beobachte den Verbrauch. Ich könnte mir vorstellen das es dort einen Unterschied gibt. Dann lohnt das sparen nicht mehr.

 

Das war meine Erfahrung jetzt am Lago Maggiore. der billigere Sprit aus der Schweiz trieb den Verbrauch nach oben.

Einmal habe ich, bedingt durch eine Freie Tanksäule an der Tanke, zum Super +   gegriffen und wunderte mich über die Lauffreude meines Tigerchen.

Bei Euch war der Sprit eigentlich gut. In Frankreich gibt es oft "Dreck" aus dem Rüssel, besonders an diesen einsam aufgestellten Automaten Tankstellen. Mann, haben die Auspuffgase gestungken. Ich mußte min. 150m Abstand von meinem Schwager ( auch T400 ) halten.

Nächstes Jahr bin ich wieder kurz in Eurem Ländle, werde dann sehen was die Quali macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei den Spritpreisen im Moment fällts noch leichter zu Super Plus (oder 100 Oktan wenn angeboten) zu greifen :-)

 

Wobei mit Super 95 Oktan macht man hier bei uns eigentlich nix falsch.

 

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, normalerweise nicht. Nur zu Reinigungszwecken.

Wenn die Tiger normal und öfters bewegt wird reicht der Normale Kraftstoff. Aber nach der Winterpause oder so einem Einsatz wie bei Dir merkt man den Unterschied.

 

Ich habe gerade das Problem das mir ein Zündspule aussetzte. Bis ich den fehler hatte und die Spule ausgetauscht habe vergingen fast 1000 Km.

Aus Not für ich noch ein Stück davon mit einer Roller Zündspule nachhause.

 

Gestern 550 Km durchs Land. Mit Super +  Der Motor hat sich gereinigt und läuft wieder gut. Muß sogar Vergaser was nachstellen, weil leichte Knaller im Leerlauf z.B. Berg runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

~~~~~~~~ bei mir nicht so.

 

Falls Dir irgendwann nach einem Knallkonzert das Tigerchen plötzlich unrund läuft, ausgeht, schlecht startet, denke an meine Erfahrung.

An 2 Vergasern fehlten die Gummistopfen für den Anschluss der Synchron Uhren. Die wurden nach Fehlzündungen einfach weggeknallt. Bis ich da nachgeschaut habe verging Zeit und ich Ärgerte mich.

Kann also auch andere Auswirkungen haben. Aber Bitterschön - wenn es Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achtung es folgen subjektive Meinungen!

 

Also Erstens, eine T400 die im Schiebebetrieb nicht ein bißchen knallt und patscht ist für mich keine echte T400...?

und Zweitens ob schrieb jmd der Hauptständer sei Pflicht (???WTF???) mein Hauptständer hat in Kurven geschliffen und nur gestört! Wozu brauche ich den? Wenn man den Hauptständer Verkauft kann man sich fast nen Heck- und Frontheber in die Garage stellen?

 

Grüße vom Hai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz objektive Erfahrungen :

- wenn der Hauptständer im Fahrbetrieb schleift, dann ist entweder das Federbein hin und / oder der Fahrer zu fett

- knallt der Tiger im Schiebebetrieb, dann ist die Motorabstimmung für´n Poppes
 

:innocent:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...