Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz Version 2


Empfohlene Beiträge

Habe den verregneten Urlaubstag heute zum putzen und basteln genutzt.

Nachdem mir der Ducati Kettenschutz von 1050er noch Ideen gebracht hat, hab ich heute einen aus 2mm Alu gebaut.

Die Halter sind aus 8mm Alu-Rohr, das ich an den Enden zusammengedrückt habe.

Als oberen Befestigungspunkt habe ich die Schraube vom original Kettenschutz genommen und als unteren die Schraube vom ABS Sensor. 

 

 

Kettenschutz.jpg

Kettenschutz2.jpg

Kettenschutz3.jpg

bearbeitet von Hubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn der Sache ist, dass weniger/kein Kettenöl mehr nach oben spritz.

Der original Kettenschutz schirmt das leider nicht komplett ab.:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, einmal mit WD 40 über die Felge und das Kettenfett ist weg. Jeder so wie er mag, der Burner ist das nicht. Es gab ja auch mal Kettenkästen, die sahen auch richtig schick aus - Ironie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hubi.

 

Wenn ich dir jetzt sage, dass dieser kettenschutz

Balli 004.jpg

 

Genauso die Kette mehr oder weniger je nach itensiät der Schmierung .... bisserle das Rad versaut

 

Wie dieser windige Kettenschutz.

Reifen 003.jpg

 

Sehe es mal so. Der kettenschutz ist wie der name schon sagt nur zum kettenschützen. Denn gerade bei warmen Reifen bleiben bei Langsamfahrt oft kleine Steinchen am Reifen kleben.

...... und damit die nicht vom Reifen direkt auf die Kette fallen ..... ist er primär da dieser Kettenschutz. - auch bei der obigen Hyper ist im Bereich des Reifens ein kleiner Schutz. 

Das meiste vom Fett sammelt sich eh im Bereich hinter der Ritzelabdeckung,. Also alle mehrere tausend Km mal saubermachen sonst läuft die kette immer wieder durch den eigenen Schmotter.  Für das Hinterrad bleibt bei richtiger Fettdosierung fast nichts mehr übrig. Und damit kann Mann leben.

 

Wo ist bei der Sport das Problem ? :wistle:

Fummeln (2).JPG

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um das Hinterrad, sondern um die Sozia und das Gepäck.

Meiner Meinung nach ist der Kettenschutz der Sport einfach 2-3 cm zu kurz.

Ist wirklich doof, wenn man nach der Tour die Gepäcktasche auf einem hellem, nicht abwischbaren Untergrund abgestellt hat, oder die Kombi der Sozia einen weißen Streifen am Bein hat.

Für diese beiden Fälle reichen einzelne, wenige Spritzer aus:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liebe ich doch immer wieder das Dry Lube, das macht es einfach besser und hält die komplette Maschine sauberer. Klar man muss doppelt so oft sprühen, aber das ist es mir wert :rolleyes:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hubi:

Mir geht es nicht um das Hinterrad, sondern um die Sozia und das Gepäck.

Meiner Meinung nach ist der Kettenschutz der Sport einfach 2-3 cm zu kurz.

Ist wirklich doof, wenn man nach der Tour die Gepäcktasche auf einem hellem, nicht abwischbaren Untergrund abgestellt hat, oder die Kombi der Sozia einen weißen Streifen am Bein hat.

Für diese beiden Fälle reichen einzelne, wenige Spritzer aus:wacko:

 

Das wundert mich jetzt schon, denn ich hatte in den drei Jahren Tiger Sport auch schon öfters eine Sozia dabei . Ebenso wurde sie hinten öfters mit einer Tasche  beladen.

 

Entweder du schmierst viel zu viel, oder du hast kein Serien Heck mehr. An Selbigem nebst dem Nr. Schild finden sich bei mir schon auch Fettspritzer. Aber niemals an meiner Petra oder Gabi - die würden stocksauer sein

 

Ich sehe gerade du sprichst von Öl ...... vielleicht hat ein Ölspritzer eine andere Flugbahn als ein Fettspritzer :innocent:;):totlach:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kettenschutz finde ich so in Silber auch nicht so hübsch, könnte mir den aber in einem fröhlichen, freundlichen SCHWARZ sehr gut vorstellen. Dann fällt der auch nicht so auf. Ich denke, dass der Kettenschutz wirklich was bringen könnte, wenn er an den Seiten auch ein wenig "geschlossener" wäre.

 

Viel beeindruckender finde ich, dass jemand sein Moped auf einem echten Teppich abstellt!!!:respect:

 

Da hat jemand sein Moped wirklich lieb.:thumbup:

 

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lakritz_HH:

 

 

Viel beeindruckender finde ich, dass jemand sein Moped auf einem echten Teppich abstellt!!!:respect:

 

 

 

Jetzt nicht lachen, war heute in so einem Laden wo ich sonst nie hin gehe (So nee Blonde macht Werbung dafür, scheint verwirrt zu sein) Da sehe ich einen Teppich, mit einem Union Jack drauf. Schönes Rot, leichtes Blau und ein dezentes Beige im Hintergrund. Dachte mir, dass wäre der richtige Teppich für meine Lady in der Garage, da ich früher immer einen Teppich für meine Lady´s hatte. Da kommt meine Frau von hinten, sagt der sieht ja so toll aus. Komm den kaufen wir, der kommt ins Esszimmer und die eine Seite der Wand streichen wir in dem Rot.

 

Was sollte ich machen, der Teppich kommt nun ins Esszimmer und ich schaue dumm aus der Wäsche :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Redracer:

 

Jetzt nicht lachen, war heute in so einem Laden wo ich sonst nie hin gehe (So nee Blonde macht Werbung dafür, scheint verwirrt zu sein) Da sehe ich einen Teppich, mit einem Union Jack drauf. Schönes Rot, leichtes Blau und ein dezentes Beige im Hintergrund. Dachte mir, dass wäre der richtige Teppich für meine Lady in der Garage, da ich früher immer einen Teppich für meine Lady´s hatte. Da kommt meine Frau von hinten, sagt der sieht ja so toll aus. Komm den kaufen wir, der kommt ins Esszimmer und die eine Seite der Wand streichen wir in dem Rot.

 

Was sollte ich machen, der Teppich kommt nun ins Esszimmer und ich schaue dumm aus der Wäsche :totlach:

Ohne Worte! Wie das Leben so spielt ?!:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lakritz_HH:

 

Viel beeindruckender finde ich, dass jemand sein Moped auf einem echten Teppich abstellt!!!:respect:

Hihi:D, ist aber nicht nur die Liebe zum Moped. Ist beim putzen/schrauben einfach immer etwas bequemer;)

vor 22 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Ich sehe gerade du sprichst von Öl ...... vielleicht hat ein Ölspritzer eine andere Flugbahn als ein Fettspritzer :innocent:;):totlach:

 

Klingt zwar wirklich komisch, aber die Ölspritzer kommen tatsächlich an andere Stellen als die Fettspritzer :wacko:

Evtl. weil sie kleiner und leichter sind und deshalb vom Fahrtwind/Windschatten mehr verwirbelt werden  denkend_0017.gif

Nicht dass jetzt jemand denkt ich fahre mit Unmengen Öl auf der Kette. Nach 2500 km war der Scotty noch ca. 3/4 voll.

Da kommt bei Kettenspray deutlich mehr drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi,

ich kann Dein Problem sehr wohl nachvollziehen. Ich habe auch den Scotty montiert und finde regelmäßig das Heck, das Nummernschild und den linken Koffer (naja, der ist weiß)  schwarz-ölig gesprenkelt. Allerdings finde ich nur ein paar Tropfen auf der Gepäckrolle, wenn diese auf dem Soziussitz liegt und die paar Tropfen lassen sich von allen Bereichen gut abwischen. Mit Sozia fahre ich sehr selten und wir haben auch dort nichts gravierendes gefunden, da sich die Maschine bei Regen eh ziemlich einsaut. Allerdings finde ich am vorderen Ritzel nicht mehr den üblichen Quartz, von dem Gerhard spricht. Den hatte ich auch früher bei der Verwendung von Kettenspray. Man kann halt nicht alles haben. Vielleicht greife ich Deine Idee aber mal auf und versuche mal was in Kunststoff.

Gruß,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nicht nur weil keinem mein Kettenschutz gefallen hat, sondern auch weil er durch feine Vibrationen teilweise ein sirrendes Geräusch erzeugt hat, hab ich ihn wieder abgebaut.

So richtig gut gefallen hat er mir ja auch nicht, den besseren Spritzschutz wollte ich aber trotzdem haben.

Ich habe mir also den Carbon Kettenschutz für die Ducati Hypermotard bestellt.

Kostet bei Carbonword.de 49 Euro.

Dann habe ich mir aus 2mm Alu Blech einen Halter gebaut.

Diesen habe von unten an der Hinterradklemmung befestigt.

Hierfür wollte ich auch wissen welches Gewinde die Hinterradklemmung hat ;)

Es sind noch 9mm Gewindetiefe frei. Mit den 2mm Materialstärke, einer Unterlegscheibe und entferntem Magnet, hat hier die Louis Ölablassschraube M14x1,5 im 15,3mm Länge genau gepasst. Es sind jetzt ca. 1-1,5mm zwischen den beiden Schrauben frei.

 

Kettenschutz Carbon h.jpg

Kettenschutz Carbon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...