Jump to content
Ausgeblendet

Hupe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mir eine andere Hupe einbauen.

Könnte mir jemand sagen an welcher Sicherung die Orginal Hupe mit abgesichert ist.

Finde in der Suche nichts.

Fahre eine XRT

Im voraus schon mal Danke

diesie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

wenn es da bei den neuen Modellen keine großen Unterschiede zu der alten 800/800XC mit ABS gibt, dann sollten auch Deine Sicherungskästen so aussehen:

lagesicherungskstenv4osr.png

Und die Sicherungskästen dann so:

sicherungendqpp0.png

Leider ist die Hupe/Signal oder ähnliches nicht ausdrücklich erwähnt, doch bei all meinen bisherigen Bikes war es immer eine 10A-Sicherung, welche nichts mit Beleuchtung und Motormanagement usw. zu tun hatte, weil eine Störung an der Hupe den Motorbetrieb nicht stören sollte, weil ein Problem bei der Beleuchtung nicht das Sicherheitsfeature Hupe (Warnsignal) außer Kraft setzen darf.

Wenn Du Dir die o.a. Schaubilder ansiehst, kommen da nur wenige Sicherungen in Frage. Probiers doch aus, Sicherung ziehen und Funktion prüfen.

 

Wenn Du natürlich genauer suchen möchtest und sich der Kabelbaum von der alten zur neuen 800/XC nicht zu sehr verändert haben sollte, dann wusel Dich da mal durch:

stromlaufplanlmqcn.png

Um den Überblick zu behalten, anbei die Bezeichnungen der Stränge:

bezeichnungenaaq5m.png

 

Viel Erfolg,

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hupe hat dauerspannung und wird über den hupenschalter auf masse geschaltet.

 

leider ist das ganze zu klein, aber ich würds mal mit sicherung 3 im vorderen sicherungskasten versuchen ;)

(folge dem schwarzen draht mit weißen ringen bei teil 65 auf der zeichnung)

 

je nach hupe solltest du aber den rat von 800xc befolgen, hierzu gabs auch schon beiträge im forum => suchfunktion

 

wobei es evtl. auch schon langen könnte eine leicht größere sicherung z.b. 15A statt 10A wie bei sicherung 2 einzubauen falls überhaupt nötig

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 800XC:

Stärkere Hupen brauchen sowieso ein Relais und eine direkte Verbindung zur Batterie (mit Sicherung). Die Fahrzeugsicherung zur Hupe hat damit nichts zu tun. 

Vollkommen korrekt, aber er hatte ja nach der Originalsicherung für die Originalhupe gefragt.

Zusatzhupen würde ich auch gesondert absichern.

vor 50 Minuten schrieb merkosh:

leider ist das ganze zu klein, aber ich würds mal mit sicherung 3 im vorderen sicherungskasten versuchen ;)

Hab ich leider nicht größer, sonst würde ich den Plan gerne zur Verfügung stellen.

 

Und zum Hupentausch einfach mal in engl. sprachigen Foren nach den Bergiffen:

horn, wire, fuse, compressor horn, Stebel Nautilus

suchen, da gibt es schon einige Anleitungen!

Edit: Hab da mal für Dich gegooglet: http://www.tiger800.co.uk/index.php?topic=16177.0

 

Gruß

Tron

 

P.S.: Bitte bei Hupen immer an das Warnsignal denken! :D (Ironie aus!)

bearbeitet von Tron
Link beigefügt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Dank an alle die mir geanwortet haben.:thx1:

Habe eine TM80/1 Magnum von Stebel. Diese braucht laut Montageanleitung kein Relais und kann

mit der jetzigen Verkabelung angeschlossen werden,außer die alte Hupe hätte nur ein Anschlussdraht, dann müßte ein Relais dazwischen.

Man sollte nur die Sicherung gegen ein 5 bis 10A stärkeres Exemplar als die vorhandene Sicherung austauschen.

Daher meine Frage nach der Sicherung.

Werde am Wochenende mal die Hupe unter der linken Seitenverkleidung mal reinzangeln und mal die Sicherung ausfindig machen.

Laut Schaltplan müste es die 3 sein wie es merkosh schon schrieb.

Wenn Hupe eingebaut, werde ich euch dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb diesie:

Man sollte nur die Sicherung gegen ein 5 bis 10A stärkeres Exemplar als die vorhandene Sicherung austauschen.

 

5-10A ist schon ein ganz schönes stück wenn man bedenkt das der ganze stromkreis mit licht etc. nur 10A abgesichert ist. durch die normal kurze betätigung wird die leitung nicht unbedingt das problem sein, aber ob der hupentaster dafür ausgelegt ist ist dann fraglich wie @800XC schreibt ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diesie - Also wenn's Dich beruhigt:

 

Ich hab' die Magnum von Stebel zwei Jahre an meinem Tiger 800 gehabt und jetzt seit April an meinem neuen Tiger 800 XRx... Ohne irgendwas umzubauen - alte Hupe abgesteckt und die Stebel am selben Befestigungspunkt montiert mit den selben Kabeln angeschlossen! Passt perfekt unter den 'Schnabel' und funktioniert ohne Probleme...

Meine Frau hat ebenfalls eine seit zwei Jahren auf Ihrer Street Triple R - genau wie bei mir ein einfacher 1:1 Tausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich immer interessant finde ist das ihr sowas überhaupt umbaut ... ich dagegen muss alle schaltjahr mal auf den knopf drücken um zu schauen ob die hupe überhaupt noch funktioniert ... weil ich sie nicht brauche, in der dose übrigens auch nicht :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich(!!) gebraucht hab ich sie mit dem bzw. den Tiger(n) drei oder vier Mal - da war ich dann aber auch froh, das sie dementsprechend zu hören ist, und nicht so eine Quitsche wie das Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb merkosh:

was ich immer interessant finde ist das ihr sowas überhaupt umbaut ... ich dagegen muss alle schaltjahr mal auf den knopf drücken um zu schauen ob die hupe überhaupt noch funktioniert ... weil ich sie nicht brauche, in der dose übrigens auch nicht :wistle:

 

Es gibt Länder, da "gewinnt" die lautere Hupe, mit dem Moped und dem Serienhup geht man im Stadtgetümmel fast unter. 

 

In Italien war ich mehrfach froh etwas lauteres an Bord zu haben und dadurch noch registriert zu werden. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/gebaut-fuer-laut-fundstueck-de-14054.htm

 

Sorry, aber den kann ich mir jetzt gerade nicht verkneifen :cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.8.2016 at 10:41 schrieb Rofor:

@diesie - Also wenn's Dich beruhigt:

 

Ich hab' die Magnum von Stebel zwei Jahre an meinem Tiger 800 gehabt und jetzt seit April an meinem neuen Tiger 800 XRx... Ohne irgendwas umzubauen - alte Hupe abgesteckt und die Stebel am selben Befestigungspunkt montiert mit den selben Kabeln angeschlossen! Passt perfekt unter den 'Schnabel' und funktioniert ohne Probleme...

Meine Frau hat ebenfalls eine seit zwei Jahren auf Ihrer Street Triple R - genau wie bei mir ein einfacher 1:1 Tausch...

 

Hab mir aufgrund des v.g. Beitrages und nach nettem Infoaustausch mit Robert auch diese Plug'n'Play-Hupe unter den Schnabel der Tiger 800XC montiert.

Klang und Klangvolumen gefallen mir deutlich besser als der Original-Quäker.

Hab das Ganze mal mit dem Handy aufgenommen, das lag im SW-Motech-Tankring (diesem Hufeisen) mit dem Mikro nach hinten.

Das Diktiergerätfile habe ich am PC nur in mp3 gewandelt und auf die Hupsequenz geschnitten, ansonsten erfolgten keinerlei Manipulationen.

Hört selbst:

Hupe (original).mp3

und dagegen

Stebel Magnum.mp3

Schon ein Unterschied, mir gefällts.

 

Gruß

Tron

 

P.S.: In unserem Ostkanton braucht man die Signalwirkung, wegen les cyclistes:lol:

 

Edit:

Hier noch ein paar Bilder der Hupe an meiner Tiger 800XC (2011):

img-20160930-wa00111eshj.jpeg

Von vorne aus der Hocke nicht zu sehen.

 

img-20160930-wa0013ursmh.jpeg

Von der Seite, auch in Hocke, kaum zu sehen.

 

img-20160930-wa0015fhskq.jpeg

Man muss schon von unter schauen, um die Magnum zu sehen.

 

Alles natürlich legal, da Hupe E-Prüfzeichen hat!

 

bearbeitet von Tron
Bilder hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Solo-Version.

410Hz hat sie.

Hier der Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B0050I1ZI8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo @ joe3I, @ ryan,

 

habe die Solo TM 80/1 Magnum 500Hz ( Hochtöner ) verbaut.

Verbaut habe ich sie links vorn unter der Verkleidung.

Habe sie aber Sicherheitshalber mit einem Relais angeschlossen, da die org. Hupe mit

dem Stoplicht und Rücklicht abgesichert ist.

Passt alles unter die Verkleidung.

 

 

 

IMG_04400.jpg

 

IMG_04410.jpg

 

IMG_04770.jpg

bearbeitet von diesie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine fiamm highway blaster eingebaut, die geht auch ohne relais. Geiler Name, oder ;)

 

Ich finde sie gar nicht mal soo viel lauter, aber deutlich "autoritärer",  auffälliger, was wohl im Wesentlichen am andren Ton liegt. Ich hab knapp 20 Euros bezahlt, dafür finde ich es empfehlenswert, aber sicher nicht zwingend nötig. Passt auch mit minimalem Basteln an die originalstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎10‎.‎2016 at 15:06 schrieb Tron:

Das ist die Solo-Version.

410Hz hat sie.

Seit 20 Minuten habe ich dieses Teil dran. Was für ein Hammer! Das hat sich gelohnt, obwohl ich kein Fan von den ganzen Umbauten anderer bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...