diesie Geschrieben am August 2, 2016 Share Geschrieben am August 2, 2016 Hallo, will mir eine andere Hupe einbauen. Könnte mir jemand sagen an welcher Sicherung die Orginal Hupe mit abgesichert ist. Finde in der Suche nichts. Fahre eine XRT Im voraus schon mal Danke diesie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 Morgen, wenn es da bei den neuen Modellen keine großen Unterschiede zu der alten 800/800XC mit ABS gibt, dann sollten auch Deine Sicherungskästen so aussehen: Und die Sicherungskästen dann so: Leider ist die Hupe/Signal oder ähnliches nicht ausdrücklich erwähnt, doch bei all meinen bisherigen Bikes war es immer eine 10A-Sicherung, welche nichts mit Beleuchtung und Motormanagement usw. zu tun hatte, weil eine Störung an der Hupe den Motorbetrieb nicht stören sollte, weil ein Problem bei der Beleuchtung nicht das Sicherheitsfeature Hupe (Warnsignal) außer Kraft setzen darf. Wenn Du Dir die o.a. Schaubilder ansiehst, kommen da nur wenige Sicherungen in Frage. Probiers doch aus, Sicherung ziehen und Funktion prüfen. Wenn Du natürlich genauer suchen möchtest und sich der Kabelbaum von der alten zur neuen 800/XC nicht zu sehr verändert haben sollte, dann wusel Dich da mal durch: Um den Überblick zu behalten, anbei die Bezeichnungen der Stränge: Viel Erfolg, Gruß Tron 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 Stärkere Hupen brauchen sowieso ein Relais und eine direkte Verbindung zur Batterie (mit Sicherung). Die Fahrzeugsicherung zur Hupe hat damit nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 (bearbeitet) die hupe hat dauerspannung und wird über den hupenschalter auf masse geschaltet. leider ist das ganze zu klein, aber ich würds mal mit sicherung 3 im vorderen sicherungskasten versuchen (folge dem schwarzen draht mit weißen ringen bei teil 65 auf der zeichnung) je nach hupe solltest du aber den rat von 800xc befolgen, hierzu gabs auch schon beiträge im forum => suchfunktion wobei es evtl. auch schon langen könnte eine leicht größere sicherung z.b. 15A statt 10A wie bei sicherung 2 einzubauen falls überhaupt nötig bearbeitet August 3, 2016 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 800XC: Stärkere Hupen brauchen sowieso ein Relais und eine direkte Verbindung zur Batterie (mit Sicherung). Die Fahrzeugsicherung zur Hupe hat damit nichts zu tun. Vollkommen korrekt, aber er hatte ja nach der Originalsicherung für die Originalhupe gefragt. Zusatzhupen würde ich auch gesondert absichern. vor 50 Minuten schrieb merkosh: leider ist das ganze zu klein, aber ich würds mal mit sicherung 3 im vorderen sicherungskasten versuchen Hab ich leider nicht größer, sonst würde ich den Plan gerne zur Verfügung stellen. Und zum Hupentausch einfach mal in engl. sprachigen Foren nach den Bergiffen: horn, wire, fuse, compressor horn, Stebel Nautilus suchen, da gibt es schon einige Anleitungen! Edit: Hab da mal für Dich gegooglet: http://www.tiger800.co.uk/index.php?topic=16177.0 Gruß Tron P.S.: Bitte bei Hupen immer an das Warnsignal denken! (Ironie aus!) bearbeitet August 3, 2016 von Tron Link beigefügt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 oder auch einfach mal hier versuchen ... http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/27257-nautilus-hupe-mini/ http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/21780-nautilus-compact-explorer/ http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/24850-alternative-hupe-fürs-tigerchen/ http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/16338-hupen-wechsel/ http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/7753-stebel-nautilus-anschließen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diesie Geschrieben August 3, 2016 Autor Share Geschrieben August 3, 2016 Hallo, erst mal Dank an alle die mir geanwortet haben. Habe eine TM80/1 Magnum von Stebel. Diese braucht laut Montageanleitung kein Relais und kann mit der jetzigen Verkabelung angeschlossen werden,außer die alte Hupe hätte nur ein Anschlussdraht, dann müßte ein Relais dazwischen. Man sollte nur die Sicherung gegen ein 5 bis 10A stärkeres Exemplar als die vorhandene Sicherung austauschen. Daher meine Frage nach der Sicherung. Werde am Wochenende mal die Hupe unter der linken Seitenverkleidung mal reinzangeln und mal die Sicherung ausfindig machen. Laut Schaltplan müste es die 3 sein wie es merkosh schon schrieb. Wenn Hupe eingebaut, werde ich euch dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 3, 2016 Share Geschrieben August 3, 2016 Meist ist das Problem der Schalter. Bei zu hohem Strom brennt der gern 'mal fest. Daher das Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb diesie: Man sollte nur die Sicherung gegen ein 5 bis 10A stärkeres Exemplar als die vorhandene Sicherung austauschen. 5-10A ist schon ein ganz schönes stück wenn man bedenkt das der ganze stromkreis mit licht etc. nur 10A abgesichert ist. durch die normal kurze betätigung wird die leitung nicht unbedingt das problem sein, aber ob der hupentaster dafür ausgelegt ist ist dann fraglich wie @800XC schreibt ... bearbeitet August 4, 2016 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 @diesie - Also wenn's Dich beruhigt: Ich hab' die Magnum von Stebel zwei Jahre an meinem Tiger 800 gehabt und jetzt seit April an meinem neuen Tiger 800 XRx... Ohne irgendwas umzubauen - alte Hupe abgesteckt und die Stebel am selben Befestigungspunkt montiert mit den selben Kabeln angeschlossen! Passt perfekt unter den 'Schnabel' und funktioniert ohne Probleme... Meine Frau hat ebenfalls eine seit zwei Jahren auf Ihrer Street Triple R - genau wie bei mir ein einfacher 1:1 Tausch... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 was ich immer interessant finde ist das ihr sowas überhaupt umbaut ... ich dagegen muss alle schaltjahr mal auf den knopf drücken um zu schauen ob die hupe überhaupt noch funktioniert ... weil ich sie nicht brauche, in der dose übrigens auch nicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rofor Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 Also wirklich(!!) gebraucht hab ich sie mit dem bzw. den Tiger(n) drei oder vier Mal - da war ich dann aber auch froh, das sie dementsprechend zu hören ist, und nicht so eine Quitsche wie das Original! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 vor 8 Stunden schrieb merkosh: was ich immer interessant finde ist das ihr sowas überhaupt umbaut ... ich dagegen muss alle schaltjahr mal auf den knopf drücken um zu schauen ob die hupe überhaupt noch funktioniert ... weil ich sie nicht brauche, in der dose übrigens auch nicht Es gibt Länder, da "gewinnt" die lautere Hupe, mit dem Moped und dem Serienhup geht man im Stadtgetümmel fast unter. In Italien war ich mehrfach froh etwas lauteres an Bord zu haben und dadurch noch registriert zu werden. Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben August 4, 2016 Share Geschrieben August 4, 2016 http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/gebaut-fuer-laut-fundstueck-de-14054.htm Sorry, aber den kann ich mir jetzt gerade nicht verkneifen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben September 30, 2016 Share Geschrieben September 30, 2016 (bearbeitet) Am 4.8.2016 at 10:41 schrieb Rofor: @diesie - Also wenn's Dich beruhigt: Ich hab' die Magnum von Stebel zwei Jahre an meinem Tiger 800 gehabt und jetzt seit April an meinem neuen Tiger 800 XRx... Ohne irgendwas umzubauen - alte Hupe abgesteckt und die Stebel am selben Befestigungspunkt montiert mit den selben Kabeln angeschlossen! Passt perfekt unter den 'Schnabel' und funktioniert ohne Probleme... Meine Frau hat ebenfalls eine seit zwei Jahren auf Ihrer Street Triple R - genau wie bei mir ein einfacher 1:1 Tausch... Hab mir aufgrund des v.g. Beitrages und nach nettem Infoaustausch mit Robert auch diese Plug'n'Play-Hupe unter den Schnabel der Tiger 800XC montiert. Klang und Klangvolumen gefallen mir deutlich besser als der Original-Quäker. Hab das Ganze mal mit dem Handy aufgenommen, das lag im SW-Motech-Tankring (diesem Hufeisen) mit dem Mikro nach hinten. Das Diktiergerätfile habe ich am PC nur in mp3 gewandelt und auf die Hupsequenz geschnitten, ansonsten erfolgten keinerlei Manipulationen. Hört selbst: Hupe (original).mp3 und dagegen Stebel Magnum.mp3 Schon ein Unterschied, mir gefällts. Gruß Tron P.S.: In unserem Ostkanton braucht man die Signalwirkung, wegen les cyclistes Edit: Hier noch ein paar Bilder der Hupe an meiner Tiger 800XC (2011): Von vorne aus der Hocke nicht zu sehen. Von der Seite, auch in Hocke, kaum zu sehen. Man muss schon von unter schauen, um die Magnum zu sehen. Alles natürlich legal, da Hupe E-Prüfzeichen hat! bearbeitet September 30, 2016 von Tron Bilder hinzu gefügt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryna Geschrieben September 30, 2016 Share Geschrieben September 30, 2016 Wo hast du das zweite Horn der Stebel Magnum verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Oktober 1, 2016 Share Geschrieben Oktober 1, 2016 Welche der beiden Frequenzen hat deine Hupe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben Oktober 1, 2016 Share Geschrieben Oktober 1, 2016 Das ist die Solo-Version. 410Hz hat sie. Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B0050I1ZI8/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Gruß Tron Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diesie Geschrieben Oktober 1, 2016 Autor Share Geschrieben Oktober 1, 2016 (bearbeitet) Hallo @ joe3I, @ ryan, habe die Solo TM 80/1 Magnum 500Hz ( Hochtöner ) verbaut. Verbaut habe ich sie links vorn unter der Verkleidung. Habe sie aber Sicherheitshalber mit einem Relais angeschlossen, da die org. Hupe mit dem Stoplicht und Rücklicht abgesichert ist. Passt alles unter die Verkleidung. bearbeitet Oktober 3, 2016 von diesie 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzanton Geschrieben Oktober 2, 2016 Share Geschrieben Oktober 2, 2016 Ich habe eine fiamm highway blaster eingebaut, die geht auch ohne relais. Geiler Name, oder Ich finde sie gar nicht mal soo viel lauter, aber deutlich "autoritärer", auffälliger, was wohl im Wesentlichen am andren Ton liegt. Ich hab knapp 20 Euros bezahlt, dafür finde ich es empfehlenswert, aber sicher nicht zwingend nötig. Passt auch mit minimalem Basteln an die originalstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Oktober 8, 2016 Share Geschrieben Oktober 8, 2016 Am 01.10.2016 at 15:06 schrieb Tron: Das ist die Solo-Version. 410Hz hat sie. Seit 20 Minuten habe ich dieses Teil dran. Was für ein Hammer! Das hat sich gelohnt, obwohl ich kein Fan von den ganzen Umbauten anderer bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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