Jump to content
Ausgeblendet

Aufpolsterung Sitzbank


Empfohlene Beiträge

Brauche für meine neue Tiger Sport 2016 jetzt wohl doch nach knapp 3000 km eine

Aufpolsterung der Fahrer Sitzbank. Sollten ca. 3 cm sein.Fiel mir erst nach einer 500 km Tour auf.

 

i

 

Kennt jemand im Bereich 50 - 80 km um Heilbronn eine empfehlenswerte

Sattlerei?

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

Bauer und Harm (auch in dieser Reihenfolge)

Original-Bezug lässt sich wieder verwenden!

(von Tempur-Schaumstoffeinlage kann ich abraten! Passt sich zwar am Popo an und ist im ersten Moment super bequem, sitzt sich aber durch und wird mit Sitzdauer immer härter!)

Prinzipiell kann man sagen, je mehr Gewicht desto härter der Schaumstoff!

(Ideal wäre der Unterbau relativ hart und darüber weichere Schicht...beides natürlich am Hintern angepasst!)

 

 

http://www.autosattler.at/

http://www.autosattlerei-harm.at/start.html

bearbeitet von chrisXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin der Empfehlung von "Manne" aus Neckarsulm gefolgt und habe einen Termin beim Polsterer Axel Bernlöhr in Neckarsulm,

Friedenstr. 6, wahrgenommen. H. Bernlöhr ist selbst Biker und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er hat meine Bank

kurz abgebaut, den Bezug runter gemacht und mit Schaumstoffschablonen und mir die "richtige Sitzposition" rausgefunden.

Das dauerte gerade mal ca. 30 Minuten.

Jetzt wird die Bank entsprechend an meinen Hintern und meine "Stelzen/Kniewinkel" angepasst/etwas aufgepolstert und mit dem

Originalbezug wieder veredelt. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach 500 km mit der neuen, um drei cm aufgepolsterten Sitzbank bin ich rund-herum zufrieden mit

der Arbeit des Polsterers Bernlöhr, Neckarsulm, Friedenstr. 6.

 

Er ist selbst Biker und arbeitet sehr gewissenhaft. Das zuvorige Probesitzen auf Schablone war sehr hilfreich.

Jetzt sitze ich fest und komfortabel, der Kniewinkel ist etwas entspannter - so ist es auch nach

drei Stunden noch bequem!

Originalbezug konnte wieder verwendet werden.

 

Ach ja, auch nicht ganz unwichtig. Er berechnete zwei Arbeitsstunden - macht 90 Euro. Da war ein

entsprechendes Tringeld geradezu Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Empfehlung aus dem hohen Norden:

 

http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/

 

Sehr kompetent und super Service. Da muss man wirklich nicht hinfahren und erhält dennoch ein optimales Ergebnis. Speziell jetzt zum Saisonende gibt es Sonderangebote. Schauland hat mir einen Karton geschickt, dann habe ich die Sitzbank eingepackt und als Rücksendung nach Kiel zur Post gegeben. Dann habe ich mit dem Sattler telefoniert und im Detail besprochen was ich wollte und was machbar ist. Zusätzlich wurde ich per Mail über den jeweiligen Sachstand informiert. Die Sitzbank kam 1a zurück. Der Originalbezug war dabei, weil ich Leder genommen hatte. Die Farbe der neuen Ziernaht passte exakt, der neue Sitzkomfort war genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Es war eine angemessene Rechnung dabei.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich.

 

Gruß upbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2016 at 08:41 schrieb maddinos:

Nach 500 km mit der neuen, um drei cm aufgepolsterten Sitzbank bin ich rund-herum zufrieden mit

der Arbeit des Polsterers Bernlöhr, Neckarsulm, Friedenstr. 6.

 

Er ist selbst Biker und arbeitet sehr gewissenhaft. Das zuvorige Probesitzen auf Schablone war sehr hilfreich.

Jetzt sitze ich fest und komfortabel, der Kniewinkel ist etwas entspannter - so ist es auch nach

drei Stunden noch bequem!

Originalbezug konnte wieder verwendet werden.

Hallo maddinos,

ich interessiere mich auch sehr für eine andere Sitzbank (z.B. kostet die Touratech Sitzbank aufgepolstert ca. 330€).

Kannst Du kurz beschreiben, was bei Deiner genau gemacht wurde (oder vielleicht sogsr ein Bild reinhängen)?

Original Polster belassen oder komplett entfernt?

Sitzfläche vorne verbreitert?

Härterer / weicherer Schaumstoff?

 

Die Original-Sitzbank ist ja richtig grausam, die hat ganz schöne Ecken drin die mir nach kürzester Zeit sehr unangenehm auffallen.

 

Über eine kurze Detailierung (mit Bildern) würde ich mich sehr freuen!

 

Grüssle Strobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar eine von der Sattlerin meines Vertrauens, aber die TT hab ich auch schon probiert und fand sie Klasse, sowohl normal als auch höher. Die kannst auch bestellen, testen und zurück geben wenns nicht passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strobi, Meine Fahrersitzbank (also nur der vordere Teil) wurde lediglich um drei cm durch ein hartes Schaumteil (kein Gel!) aufgepolstert.

Darüber kam dann noch eine Art Vliesbezug und darüber der Originalüberzug. Sieht genauso aus wie im Original, nur eben 3 cm höher.

Ich wollte sie auch mit hartem Schaum; das ist bei längeren Touren für MICH angenehmer. Der Schaum wurde vom Polsterer so

eingebracht und an den Sitzrändern angepasst, dass die Originalkontur nicht merkbar verändert wurde, bis eben auf die Höhe. Er hatte mir von

Anfang an gesagt, dass er den Originalüberzug verwenden will. Falls dies nicht klappe, würde es entsprechend teurer. Letztlich hat er nur 2 Arbeitsstunden berechnet. Das ist doch mehr als fair.

Am meisten überzeugt hat mich aber vorher das Probesitzen mit der Schaumstoffschablone, um rauszufinden, wie ich es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir definitiv einen unterschiedlichen Ar.....:D

 

die Kanten hatten mich nie gestört, nur die zu geringe Höhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...