Jump to content
Ausgeblendet

Garmin Zumo 340 Karte auf SD


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ja letztens das Zumo 340 gekauft. Tolles Gerät zu einem tollen Preis bei einem Kaffeeröster....

 

Eines aber stört mich. Warum muss die Zentral Europa Karte auf der SD Karte liegen? Ist doch irgendwie blöd, dass ich mir ein Gerät mit Karte kaufe, dann ein Kartenupdate mache und schon passt es nicht mehr in den Speicher. 

Nennt mich kleinlich, aber ich möchte die Karten in den internen Speicher und nicht auf einer lausigen SD Karte mit mehr oder weniger robusten Kontakten. Hab es gerade heute gesehen. Keine Details und was war, SD Karte nicht erkannt. Also raus und wieder rein damit und alles war wieder da. Das nervt. 

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Garmin Karten kleiner bekommt?  Oder anders gefragt: Mein Zumo 340 hat ja 4 GB internen Speicher. Wenn keine Karten drauf sind, wieso sind nur noch 1,9 GB frei. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

"etwas mehr" ist gut. Trotzdem danke, auf diesen Lösungsweg wäre ich nie gekommen. 

 

However, habe inzwischen erfahren, dass man sich mit dem Garmin MapInstaller  die Kacheln der gekauften Karte aussuchen kann, die im internen Speicher liegen sollen. Ähnlich wie bei OSM Karten. Der Rest liegt dann auf der SD Karte.  Also: Lösung gefunden, keine Probleme mehr und nen Haufen Geld gespart. 

 

Trotzdem:

Egal wie viel ich dafür bezahlt habe, ist ja schliesslich ein Garmin Zumo und kein Pearl Billigheimer, man sollte keine Geräte mit Livetime Abo verkaufen in dem Wissen, dass der Kunde beim ersten Update zusätzlichen Speicher kaufen MUSS. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

anstelle des Garmin MapInstallers kannst Du auch Basecamp nutzen.

Einfach mit dem Kartenauswahlwerkzeug die Kacheln wählen, welche Du haben möchtest, dann der Kartenauswahl ggf. noch nen sprechenden Namen verpassen und auf das Zumo übertrage.

Vermute, Du hast zur Tourenplanung eh schon Basecamp auf dem PC, da musst Du kein weiteres Gaminprogramm installieren.

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch vor dem update im internen Speicher die entsprechende ca. 3,3GB grosse Datei (und nur diese) löschen. Und schwupps, passt das 2017.10 update in den internen Speicher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maddan:

Du kannst auch vor dem update im internen Speicher die entsprechende ca. 3,3GB grosse Datei (und nur diese) löschen. Und schwupps, passt das 2017.10 update in den internen Speicher :D

 

Das wäre vor dem Update natürlich die schönste Lösung gewesen. Nun ist habe ich das Update aber schon gemacht. Irgendwo liegt die native Karte versteckt rum und ich finde die ums Verrecken nicht. Weder auf MAC noch auf PC. Es sind also keine Karten drauf, aber nur 1,8 GB frei. Wo zur Hölle liegt das Drecksfile? 

 

Wahrscheinlich müsste  ich erst nen kompletten Reset auf Werkssoftware machen und kann dann diesen Weg gehen. 

 

Danke auf jeden Fall für die Hilfe,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht als Besserwisser- aus eigener leidvoller Erfahrung:

-. immer ein Backup machen, bevor du irgendetwas herunterschmeißt

- MapInstaller laden- trotz Basecamp- weil du sonst OSM-Karten nicht laden kannst. Wirst du irgendwann wollen.

- Zumo an Pc anschließen- so kannst du sowohl den Inhalt des internen Speichers als auch den der Speicherkarte erkennen. In der Kopfzeile Basecamp befindet sich "Karten" dort könnte deine Karte sein....

Basecamp ist kostenfrei aus dem Netz zu laden (falls du nicht schon hast)

Sagt ein TT User, der Garmin fürs Wandern braucht.

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

OSM Karten habe ich schon lange drauf gemacht. Sogar gleich 2 Stück. Habe mir die Karten mit Garmin RoadTrip auf das Gerät gespielt. Die OSM Karten liegen mit wenigen MB im internen Speicher und die 2017er Garmin auf SD. 

 

Ich verstehe nicht, warum Garmin es nicht schafft alle Funktionen in eine Software zu integrieren. So braucht man 5-6 verschiedene Tools, dessen Funktionsumfang sich auch noch überlagert. Einfach ist anders. 

 

Das ist wohl der Preis für die Freiheiten beim Garmin. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb udo_muc:

Ich verstehe nicht, warum Garmin es nicht schafft alle Funktionen in eine Software zu integrieren.

 

Vielleicht um die Programme sowie Rechner nicht zu überlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganje:

 

Vielleicht um die Programme sowie Rechner nicht zu überlasten.

 

Oder um die User nicht zu unterfordern?

Das Schöne ist ja, es geht immer irgendwie. 100 Wege führen zum Ziel. Am Ende ist man zufrieden. Es macht ja auch Spass (mir zumindest) sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen. 

 

Ich bin, abgesehen von diesen kleinen Luxus-Problemen, sehr zufrieden mit dem Zumo 340. Meine Zwecke erfüllt es voll und ganz.  Und wenn es mal nicht mehr passt, dann lege ich ein paar Scheine drauf und es gibt 39x oder 59x.....

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du die Dateien siehst, musst du den Zumo in den "Mass Storage Modus" umschalten, dann siehst du die Dateien. Das geht nur über ein vestecktes Menue.

 

Das wurde gemacht, weil sich viele durch löschen von (falschen) Daten den Zumo zerschossen haben :wistle:

 

http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:98_easyroutes:z1_haeufig_gestellte_fragen:z1_umstellung_mtp_bei_zumo_340_350

 

Wenn du die SD-Karte wieder entfernst und die eine Datei im internen Speicher gelöscht hast, ist das update auf den internen Speicher problemlos noch einmal machbar. Wenn keine anderen karten installiert sind, verbleiben im internen Speicher noch ca. 180MB Restplatz. Also wohl auch vorher die OSM wegputzen.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...