Jump to content
Ausgeblendet

hohe Tourenscheibe Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo,habe die hohe Tourenscheibe mit der Batzenhalterung angebaut.Nun habe ich beim Fahren knisterngeräusche.Hatte vorher MRAscheibe drauf,da trat das Geräusch nicht auf.Ist nervigauf längerer Tour.Kann das sein,daß ich evt.die Befestigungsschrauben zu fest angezogen habe?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-Tourenscheibe wird ja über Schrauben/Gummidübel an den Auslegerrohren befestigt. Zusätzlich macht es Sinn, unter die Schraubenköpfe Kunststoffscheiben zu legen......Und natürlich dürfen diese Schrauben auch nur vorsichtig angezogen werden (4 Nm). Es ist wohl eher anzunehmen, dass die für dich ungewohnten Geräusche dem Unterschied bei der Windanströmung  zwischen der MRA Scheibe und der Tourenscheibe geschuldet sind.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Kombination. Batzenhalterung, Füllstück und die Triumph Tourenscheibe. Da knistert nix. Die für mich optimale Einstellung ist die Neigung in der Mittelstellung und die Tourenscheibe so hoch, dass ich gerade noch drüber schauen kann. Ich bin 184 cm groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch die Hohe Tourenscheibe auf meiner Verstellung in höchster Position und 2 Rasten aufrecht von max. Richtung Fahrer geneigt, da knarzt nichts. Am anziehen der Handschrauen liegt es auch nicht, die sollst du sogar richtig handfest anziehen, damit sie sich nicht selbstständig durch Vibration lösen, es ist ja auch nich eine Gummisscheibe zwischen Handknopf und Scheibe, somit passiert da auch nichts und entstehen auch keine Spannungen in der Scheibe. Die Verstellung an sich, kannst du auch ohne bedenken fest in den Gummimuttern mit einem Inbus anziehen, die 4Nm sind eine Angabe von T für die Scheibe, juckt in dem Fall nicht und 4Nm sind nix. Ich dreh meine Schrauben an den Verstellblechen selbst richtig fest an, da geht ohne Kraft nichts mehr weiter in den Gummimuttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch hohe scheibe, batzenhalterung und vorher altes jetzt neues füllstück. schon immer die schrauben mit dem inbus / der hand richtig fest angezogen, da macht nix geräusche und risse oder so gabs auch nicht bisher. ich hab zusätzlich zu den gummischeiben (hinter der scheibe) noch jeweils einen plastikringe unter den handknebel von außen gelegt, lässt sich besser drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zusätzlichen Plastikunterlegscheiben verwende ich seit Jahren immer dann, wenn Stahl- oder Aluschrauben auf Glasfieber oder Kunststoff treffen. Sie verhindern Risse und vermeiden seltsame Geräusche vor allem bei Verkleidungen. Wenn- wie nahezu immer- Verkleidungsscheiben mittels Gummidübel/Schrauben befestigt werden, sind sie besser, als normale Unterlegscheiben. Und ja- ein erfahrener Schrauber hat den Drehmomentschlüssel im Unterarm eingebaut- oder?? Zugegebenermaßen mache ich auch lange nicht alles mit Spezialwerkzeug- gelegentlich wäre das aber besser.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fredis-garage:

Zugegebenermaßen mache ich auch lange nicht alles mit Spezialwerkzeug- gelegentlich wäre das aber besser.

 

wollte am wochenende meine damals auf die schnelle besorgten sechskant edelstahl schrauben gegen die originalen von triumph an den kofferhaltern tauschen. die erste rein gemacht und mit dem extra besorgten (irgendwann braucht man ihn ja doch vielleicht) niegel nagel neuen proton drehmomentschlüssel und den angegebenen 8NM anziehen ... der inbus der originalen schrauben war kaputt bevor es überhaupt soweit kam :angry:

 

hab also meine schrauben drann gelassen ... und im vergleich gemerkt das 8NM schon mehr ist als ich mich getraut habe sie mit der hand fest zu ziehen ... meist kommt bei mir dann sehr schnell ab bevor sie fest sind :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...