ewc1111 Geschrieben am August 9, 2016 Share Geschrieben am August 9, 2016 (bearbeitet) Hallo Zusammen, eine Frage an die Spezialisten hier ;-) Ich werde den Scottoiler gegen einen CLS ersetzen. Nur, dann müsste man ja den Unterdruckschlauch entfernen und das ich nenne es mal Loch, wieder verschliessen. Da der Scotti schon verbaut war, muss ich da wahrscheinlich ein Original Tiger Ersatzteil besorgen. Kann mir evtl. jemand sagen wie man das genau nennt oder eine Teilenummer ? Danke Erhard bearbeitet August 9, 2016 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 9, 2016 Share Geschrieben August 9, 2016 Hallo Erhard, da die wenigsten hier wissen, mich eingeschlossen, wo der Unterdruckschlauch des Scotties bei deiner Maschine angeschlossen ist / wird, wäre es hilfreich, ein Foto vom Anschluß zu sehen, zumal du ja auch fotografierst. Dann noch einen Tipp von mir. Bevor du den CLS kaufst, sieh dir mal den McCoi an, der kann mehr und kostet nur die Hälfte vom CLS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 9, 2016 Share Geschrieben August 9, 2016 Ich hatte das auch und habe gegen McCoi getauscht. Wenn ich mich recht erinnere, ist ein T-Stück in den Unterdruckschlauch zum Sensor eingebaut. Dieses muss entfernt und entweder ein neues Stück Schlauch 4mm oder eine Schlauchkupplung verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 9, 2016 Share Geschrieben August 9, 2016 Hab den McCoi mit Dual Injektor von Scottoiler an einer 800er Tiger verbaut, bin voll zufrieden (Kein sichtbares Öl auf der Reifenschulter) McCoi Dual Injektor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan: Dann noch einen Tipp von mir. Bevor du den CLS kaufst, sieh dir mal den McCoi an, der kann mehr und kostet nur die Hälfte vom CLS. Hallo, das mag stimmen, aber wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, ist beim McCoi löten an der Platine angesagt. Was für mich dann das K.O. Kriterium ist. Ich bin auch auf der Suche nach einem Kettenöler, es wird wohl Scotty oder cls werden. Auch wenn die preislich ganz schön happig sind.... Grüße bearbeitet August 10, 2016 von olli72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Hallo an die McCoi-Interessierten, wenn es nur am Löten der Platine liegen sollte, so kann ich euch einen weiteren Tipp geben. Im McCoi-Forum gibt es einige Helferlein, die kostenfrei oder gegen einen kleinen Obolus die Platinen zusammenlöten. Also wenn Interesse besteht, einfach mal ins Forum reinschauen. Der Preis des Luxus-McCoi liegt auf dem Niveau des einfachen Scotties! Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben August 10, 2016 Autor Share Geschrieben August 10, 2016 Hallöchen und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ;-) Also mit einem Foto kann ich nicht dienen, sonst müsste ich ja jetzt erstmal alles abbauen. Ich gehe davon aus das der Scotti so verbaut wurde wie auf der Anleitung von Scottoiler beschrieben. Am besten denke ich lasse ich das bei der nächsten Inspektion erledigen. Zum McCoi, wie Olli72 schreibt, ist die Löterei auch nichts für mich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem CLS in der Vergangenheit gemacht als ich den Tiger noch nicht hatte. Was mich am Scotti stört ist die Temperaturempfindlichkeit und die Feinjustierung damit das Öl nicht alles vollsabbert. Der neue CLS besitzt auch eine Pumpe und hier braucht man nichts mehr einstellen. Es gibt ja auch von Scott das E-System. Hier ist mir aber der Tank zu klein. Und das Lube Tube als Erweiterung ist nicht wirklich praktikabel. Daher geht meine Tendenz ganz klar wieder zum CLS. Für das Geld was der V-Scotti kostet kann man ja nicht meckern, aber mir geht diese Einstellerei auf den berühmten Keks...auch bei Regenfahrten etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Ich verstehe irgendwie immer die Diskussionen nicht. Einfach den Scottoiler esystem nehmen! Kein Löten, kein Unterdruckgedöns und funktioniert sowas von einwandfiffi......habe ihn seit 10.000 km dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 vor 3 Stunden schrieb joe3l: Ich verstehe irgendwie immer die Diskussionen nicht. Einfach den Scottoiler esystem nehmen! Kein Löten, kein Unterdruckgedöns und funktioniert sowas von einwandfiffi......habe ihn seit 10.000 km dran. Stimmt, das esystem funktioniert sogar, wenn das Mopped auf einem Anhänger steht und spazieren gefahren wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Dazu lässt es sich deaktivieren, per Tastendruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben August 10, 2016 Autor Share Geschrieben August 10, 2016 (bearbeitet) Und jetzt kommt noch eine blöde Frage Was würde denn passieren wenn man den Unterdruckschlauch einfach dran lässt und irgendwie verschliesst ? Und erst wenn man eh alles abbauen muss den Originalzustand wiederherstellt. Denn wenns irgendwie geht vermeide ich es das ganze Gedöns abzuschrauben (Seitenverkleidung, Tank, Airbox) wenns nicht sein muss. Ich sitze da nämlich meistens Tage dran bis alle Schrauben wieder am richtigen Platz sind bearbeitet August 10, 2016 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Hej joe, habe mir das Teil gerade mal auf der Louis-Seite angesehen. Das Ding hat ja immer noch keine Pumpe und funktioniert nur mit Schwerkraft. Du musst also bei Wärme den Durchfluß verringern und bei kühlerem Wetter wieder aufmachen, damit die Kette auch geschmiert wird. Warscheinlich das gleiche auch bei Regen!? Also bist du während der Fahrt nur am "spielen". Ich möchte Motorrad fahren und nicht durch die Programmierung meines Ölers abgelenkt sein. Mein McCoi macht das alles ohne mein Zutun. Einmal eingestellt und gut ist. Dann einmal im Jahr den Ölbehälter aufgefüllt und das wars. Und letztendlich kostet das Teil mehr als das Doppelte des McCois. Wers braucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 vor 4 Minuten schrieb ewc1111: ... Was würde denn passieren wenn man den Unterdruckschlauch einfach dran lässt und irgendwie verschliesst ? ... Nix, kannst du genauso machen. Nur sei dir daruber im klaren, dass Scottoiler nur PVC-Schläuche verwendet. Die können irgendwann mal spröde und undicht werden. Erst dann bekommst du Probleme. Aber das dauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb ewc1111: Und jetzt kommt noch eine blöde Frage Was würde denn passieren wenn man den Unterdruckschlauch einfach dran lässt und irgendwie verschliesst ? Und erst wenn man eh alles abbauen muss den Originalzustand wiederherstellt. Denn wenns irgendwie geht vermeide ich es das ganze Gedöns abzuschrauben (Seitenverkleidung, Tank, Airbox) wenns nicht sein muss. Ich sitze da nämlich meistens Tage dran bis alle Schrauben wieder am richtigen Platz sind Gar nix würde passieren. Du musst den Unterdruckschlauch nur Richtung Ansaugbrücke richtig abdichten. In dem toten Abzweig bewegt sich nix und beeinflusst auch den Rest des Motors nicht. Der Kuhtreiber und McCoi-Vertreter war schneller. bearbeitet August 10, 2016 von Bär-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 vor 12 Minuten schrieb ewc1111: . Ich sitze da nämlich meistens Tage dran bis alle Schrauben wieder am richtigen Platz sind Quark, ich hab dir doch gezeigt, wie schnell der Umbau geht. Dreiviertel Stunde. Mit kompletter Demontage der Airbox eine Stunde. Hast du etwa nicht geübt???? Schäm dich...... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben August 10, 2016 Autor Share Geschrieben August 10, 2016 vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan: Nix, kannst du genauso machen. Nur sei dir daruber im klaren, dass Scottoiler nur PVC-Schläuche verwendet. Die können irgendwann mal spröde und undicht werden. Erst dann bekommst du Probleme. Aber das dauert. Ha...;-) Ich habe gerade mal bei Rockoil angerufen. Sei kein Problem. Einfach mit Feuerzeug oder ähnl. heiß machen und ordentlich verschliessen. Jo..dann werde ich das mal versuchen. Der e-System Scotti hat übrigens eine Pumpe drinnen. Der Bewegungssensor ist nur dafür da wenn sich nichts bewegt ölt er nicht. So hab ich das zumindest verstanden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben August 10, 2016 Autor Share Geschrieben August 10, 2016 vor 2 Minuten schrieb Bär-Tiger: Quark, ich hab dir doch gezeigt, wie schnell der Umbau geht. Dreiviertel Stunde. Mit kompletter Demontage der Airbox eine Stunde. Hast du etwa nicht geübt???? Schäm dich...... Naja...DU hast ja nur Kommandos gegeben, geh Kaffee holen, oder einen Lappen usw.... da hab ich nicht viel mitbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Jetzt übertreibst du aber..... Kaffee haben wir doch nachher getrunken..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben August 10, 2016 Autor Share Geschrieben August 10, 2016 vor 1 Minute schrieb Bär-Tiger: Jetzt übertreibst du aber..... Kaffee haben wir doch nachher getrunken..... Nenene...wann biste denn mal wieder in der Gegend hier ?...dann kannst mir das ganze ja nochmal zeigen ich schau dann auch genau hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Nächstes Jahr um die selbe Zeit wie dieses. FeWo in Münstertal ist schon gebucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 vor 43 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hej joe, habe mir das Teil gerade mal auf der Louis-Seite angesehen. Das Ding hat ja immer noch keine Pumpe und funktioniert nur mit Schwerkraft. Dann hast du falsch geschaut! Du hast wieder das vsystem angesehen, ich aber schrieb ausdrücklich vom EEEEEEEEEE-system! Und "e" steht für elektrisch/elektronisch. Einzig eine Stromleitung ist notwendig. Ich habe am Anfang drei bis vier Einstellungen probiert, bis ich das Optimum hatte. Optimum heißt, genügend Öl auf der Kette, null Öl auf der Felge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Ich habe mir gerade auf der HP von McCoi die Montageanleitung durchgelesen. Fakt ist, ich habe nicht mal 1/3 davon verstanden . Gibt es auch eine Übersetzung für Leute, die nicht Elektrotechnik studiert haben? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 vor 6 Stunden schrieb joe3l: ... Dann hast du falsch geschaut! ... Hallo joe, habe schon richtig geschaut, aber auf der Louis-Seite ist nicht ersichtlich, dass da eine Pumpe drin ist. Habe jetzt auf der Homepage des Scotties nachgesehen, du hast Recht. Was macht er bei Regen? vor 3 Stunden schrieb olli72: ... Ich habe mir gerade auf der HP von McCoi die Montageanleitung durchgelesen. Fakt ist, ich habe nicht mal 1/3 davon verstanden . Gibt es auch eine Übersetzung für Leute, die nicht Elektrotechnik studiert haben? ... Hi, ich habe auch nicht Elektrotechnik studiert, kann aber löten. Einfach die Bauteile laut Aufdruck bestückt und festgelötet, dann so angeschlossen, wie in der Einbauanleitung vorgegeben. Habe dazu auch eine bebilderte Einbauanleitung für den Tiger erstellt (siehe entsprechende Rubrik). Der Öler läuft jetzt seit fast 60.000 km ohne Probleme bei mir. Und nein, ich bekomme keine Provision, bin aber von dem Teil ziemlich überzeugt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 (bearbeitet) @olli72 besorg dir einfach einen Lötkolben ~20 W mit spitzer Lötspitze oder eine Lötstation (die ist ordentlich, gibt es aber auch um 2/3 preiswerter vom anderen Hersteller), Lötzinn, Kolophonium und Kupferdraht und über einfach die entisolierten Enden zusammenzulöten. Wenn du noch bleihaltiges Lötzinn nimmst, ist es noch einfacher. Tippe in deiner Suchmaschine löten für anfänger ein und schaue dir par Videos an. Es ist einfacher als Motorradfahren Viel Spaß bearbeitet August 10, 2016 von Beryll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Hallo, nachdem ich von Kardanmopeds (GS 650 G Katana, R100R) auf Kette umgestiegen bin und die Pflege ziemlich lästig empfand habe ich mir auch den McCoi zusammen gebaut. Das ging ziemlich einfach, die erste Kette hat dann ca. 30tkm gehalten, die zweite war bei 70tkm fast wie neu. Der Öler ist dann auf meinen Tiger umgezogen und ich hoffe auf ein langes Leben der Kette ;-) Ich finde das Ding einfach genial, die "Ölung" ist abhängig von der Geschwindigkeit und Nässe, zusätzlich der "Cross Mode", passt alles für mich. Und das richtige Kettenmopedöl kostet nicht viel und hält ewig (inzwischen bin ich beim zweiten Liter). Ach ja, als ich den zusammen gebaut habe, hatte der McCoi noch ganz viele "Alleinstelllungsmerkmale" ;-) Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 @ZuegigOhneHast Welches ist dein Kettenöl?, habe das emphohlene von Stihl in Benutzung und bin mit er Verschmutzung der Reifen und Felgen sehr zufriedenl( praktisch nichts. Einzig das Nummernschild muss diskret leiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Hallo Beryll, ich habe auch das Stihl-Öl und dasselbe Verhalten wie bei Dir. Grüße Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 vor 11 Stunden schrieb Gummikuhfan: ich habe auch nicht Elektrotechnik studiert, kann aber löten. Einfach die Bauteile laut Aufdruck bestückt und festgelötet, dann so angeschlossen, wie in der Einbauanleitung vorgegeben. Habe dazu auch eine bebilderte Einbauanleitung für den Tiger erstellt (siehe entsprechende Rubrik). Der Öler läuft jetzt seit fast 60.000 km ohne Probleme bei mir. Und nein, ich bekomme keine Provision, bin aber von dem Teil ziemlich überzeugt! Ich meinte ja auch nicht das Löten, sondern die Einbauanleitung mit den zu absolvierenden Schritten an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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