Jump to content
Ausgeblendet

Fahrverhalten TEX XRX / Low


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 4 Jahren eine 800er XC und will nun umsteigen auf die neue Explorer.

Da ich beinlängentechnisch eher der Kurze bin, liebäugele ich mit der Explorer XRX Low. (die Standardhöhe wäre aber mit dem niedrigen Sitz auch ok, die drei weiteren cm bei der werkseitigen Low wären noch besser).

 

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen, bzw. Meinungen bzgl des Fahr- /Federungsverhalten der Low Variante? Die Standrad bin ich bereits gefahren, die Low mangels angemeldeter Maschine bisher noch nicht. Merkt man überhaupt einen Unterschied im Fahrverhalten (außer dass die Fussrasten näher am Asphalt sind)

 

Wie sehr Ihr diese Werseitige Tieferlegung?

 

Leider habe ich trotz intensiven Studiums des Forums und Anwendung der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl kaum Erfahrungen zur LOW, weil die verkaufte Zahl scheinbar gegen Null geht. Ich würde mir an Deiner Stelle eine normale holen und wenn notwendig die fehlenden cm über Sitzbankhöhe bei nem guten Sattler, und wenn das nicht reicht mit nem Tieferlegungssatz rausholen z.B. hier 25-40 mm

 

Spätestens in ein paar Jahren, wenn Du das Teil wieder verkaufen willst, rechnet sich das sicher mehrfach, denn die Nachfrage nach LOW wird dann bei den Gebrauchten so groß sein wie jetzt bei den Neuen .... ganz arg wenig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante  Frage und deine Entschuldigung ist völlig unnötig!

 

Auch wenn ich da null Erfahrung habe, habe ich eine Meinung dazu:

Die TEX ist eines von wenigen Bikes das auch, oder sogar vor allem, für groß gewachsene Fahrer geeignet ist.

Wenn du dieses "Handicap" nicht hast, würde ich mich nicht so schnell von der 800'er runterlocken lassen. ;)

 

Gruß Rheinweiss

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

Wenn du dieses "Handicap" nicht hast, würde ich mich nicht so schnell von der 800'er runterlocken lassen. ;)

 

Das Runterlocken ist aber schon sehr verführerisch wenn  man bei der 12er rechts den Gummigriff dreht - egal wie groß man ist :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist der Plan, einfach ein wenig "souveräner" fahren.....

zumal die 800er XC nicht wirklich niedriger ist.

 

@Ralph den gleichen Gedanken habe ich auch. Original ist halt original......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom wieder Verkaufswert sicherlich korrekt eine normale TEx zu nehmen die neue ist in der Basis schon höher ich muss trotz meiner 182 cm auf niedrige Stufe stellen um einen festen Stand zu haben , eine niedrigere Sitzbank ist eine Option aber dann sitzt man ja bald auf dem Blech , Tieferlegung Satz ist meiner Meinung die bessere Option die einfach wieder entfernt werden kann

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also groß bin ich auch nicht (1,76), komme aber mit der tiefgestellten Standardsitzbank der 15er-Tex gut klar. Eine GS ist höher.

 

Sitz halt mal Probe.

 

Ciao

 

recycler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

im 800er Bereich gibt es gerade einen interessanten Tread zu der Nutzlast der "Low"-Version. Du solltest Dich mal erkundigen ob das bei der EXP genauso ist (nur 140 Kg Zuladung). Evt. fällt dann die billig zusammengeschusterte Triumph-Variante schon weg.

Ich würde Dir zur nachträglichen Tieferlegung (wie es Ralph vorgeschlagen hat) raten.

 

Gruß Axel!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von einer 800er XC kommst, hätte ich an deiner Stelle keine Angst vor einer "normalen" Explorer mit niedriger Sitzbank.

Meine Befürchtung wäre dann nämlich die Schräglagenfreiheit!

Bei der 2012er ging das Aufsetzten ja schon beim normalen Fahrwerk.

Das mit dem festen Stand ist meiner Meinung nach nur eine Übungssache.

Ich habe meine EX 2,5 cm höher gelegt und kann sie um weitere 2,5 cm höher legen.

Das nutze ich sehr oft und komme dann auch nur noch mit den Fußspitzen runter.

(Auf der Low saß ich mal im Showroom und dachte ich sitze auf einer CBF 1000. Einem Straßentourer.

Nichts für mich!

Aber Probieren geht über Studieren!

 

Grüße!

 

Ted 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine 2016er auf die niedere Sitzbank umstellen müssen.

 

Mit 1.78 cm war mir die normale Sitzbank zu hoch, zu zweit konnte ich das nicht genug absichern da ich nur mit den Spitzen auf den Boden kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute eine neue EX Low vom Händler geholt , hatte vorher eine tiefergelegte 800 Road.

Zuladung der EX LOW ist wie bei der normalen Version (238Kg) laut Fahrzeugschein.

Habe auch länger mit dem Händler gesprochen,der meinte das Fahrwek ist bis auf den Federweg gleich.

Morgen geht es auf eine 350 Km Tour, werde dann berichten.

Grüße

Reiner

 

 

bearbeitet von playmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue so viel höher, oder warum komme ich Erdnuckel mit 170cm und kurzen Beinen mit meiner 2012'er bei leicht höherem (1cm) Heck wegen Wilbers 641 bei tief gestellter Standartbank trotzdem super klar?

Klar steh ich nicht satt mit beiden Füßen auf dem Boden, aber um sie sicher zu halten reicht es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Neue zwei Tage als Ersatzfahrzeug. Bin 1.78 groß und kam mit den Füssen nahezu plan auf den Boden. Sitzbank tief und Maschine nicht auf dem Hauptständer stehend :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue ist gefühlt nicht höher wie meine "alte"- und ich bin auch ein Gartenzwerg mit ca. 1,72. Das trotzdem sicherer Stand da ist, liegt am günstigen Schrittbogen- sprich die Sitzbank fällt vorn seitlich rechts-links so schräg ab, dass die Beine nicht weit gespreizt werden müssen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@alle

 

bitte doch auch mal andere leute berücksichtigen und nicht immer gleich "bashen" ...

 

1) nicht nur die eigene körper größe ist hier aussagekräftig, es kommt auch auf die schrittlänge an. die körper proportionen können durchaus unterschiedlich sein (z.b. langer oberkörper, kurze beine und trotzdem gleiche gesamtgröße)

 

2) "klar kommen" und "sicherer stand" sind relativ und auch von der person (gefühl) bzw. den körperlichen gegebenheiten abhängig.

 

ich z.b. habe probleme mit den fußhebern (da geht gar nix mehr) und hatte mich vor dem kauf sogar zu einem umbau (tieferlegung, schaltunterstützung) schlau gemacht, dank der sehr leichten schaltung (zumindest bei meiner ex), der niedrigen sitzbank und einem niedriger eingestellten schalthebel war dies aber nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben.

Als erste würde ich sagen: In der Schule beim Aufsatz hätten viele der Schreiber (nicht nur bei der Frage von Marcusds) glatt ne 5 erhalten = Thema verfehlt.

Marcus will lediglich wissen ob sich das FAHRVERHALTEN verändert. 

KEINER hat ihm darauf geantwortet.

ICH fahre eine 2015 TEX die im Oktober 15 tiefergelegt wurde.

Für schnelle Leser ICH und ich betonen ausdrücklich ICH habe keinen Unterschied festgestellt

ENDE.

 

Für alle die mehr lesen wollen:

Im Oktober bin ich VOR dem Umbau meine Kurvenstrecke am Deich gefahren. Kenne sie gut daher flotte Fahrweise.

Nach dem Umbau nochmal die gleiche Strecke gefahren. Kein Unterschied festgestellt. Werder vor noch danach aufgesetzt.

 

Es kann gut sein,das ein Fahrer der schon die NORMALE TEX zum aufsetzen bekommt mit der Low mehr Probleme bekommt.

 

Für mich waren folgende Punkte wichtiger:

1.mit beiden Füßen GUT stehen.

2 die Tex in der Einfahrt im Sitzen drehen zu können um sie anschließend rückwärts eine leicht abschüssige Auffahrt in die Bikegarage zu rollen.

 

So nun nur noch zum Abschluß:

Ich bin 65 Jahre

Seit April 15 24.000 KM gefahren.

KEIN Schönwetterfahrer.

Reisen mit viel Gepäck.

möglichst keine AB.

 

Ich hoffe ich habe auch im Namen von anderen Bikern geschrieben.

Ein Forum sollte dafür da sein um Informationen auszutauschen. Erfahrungen und Meinungen anderer sollten respektiert werden und nicht angeprangert werden.

In diesem Sinne:

Allzeit Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 at 10:53 schrieb merkosh:

@alle

 

bitte doch auch mal andere leute berücksichtigen und nicht immer gleich "bashen" ...

 

1) nicht nur die eigene körper größe ist hier aussagekräftig, es kommt auch auf die schrittlänge an. die körper proportionen können durchaus unterschiedlich sein (z.b. langer oberkörper, kurze beine und trotzdem gleiche gesamtgröße)

 

2) "klar kommen" und "sicherer stand" sind relativ und auch von der person (gefühl) bzw. den körperlichen gegebenheiten abhängig.

 

ich z.b. habe probleme mit den fußhebern (da geht gar nix mehr) und hatte mich vor dem kauf sogar zu einem umbau (tieferlegung, schaltunterstützung) schlau gemacht, dank der sehr leichten schaltung (zumindest bei meiner ex), der niedrigen sitzbank und einem niedriger eingestellten schalthebel war dies aber nicht nötig.

gebe dir 100%tig Recht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tigerzotty:

Als erste würde ich sagen: In der Schule beim Aufsatz hätten viele der Schreiber (nicht nur bei der Frage von Marcusds) glatt ne 5 erhalten = Thema verfehlt.

Marcus will lediglich wissen ob sich das FAHRVERHALTEN verändert. 

KEINER hat ihm darauf geantwortet.

ICH fahre eine 2015 TEX die im Oktober 15 tiefergelegt wurde.

Für schnelle Leser ICH und ich betonen ausdrücklich ICH habe keinen Unterschied festgestellt

ENDE.

 

Lehrermodus an:

 

Über ne 4 minus kommst Du nun aber auch nicht raus

 

Lehrermodus aus :P;) und bitte die Smilies beachten, das war nicht so ganz ernst gemeint

 

Die Frage war ja nicht wie sich eine 2015er tiefergelegte fährt sondern eine 16er LOW, so 100% vergleichbar ist es ja nicht.

 

Genau genommen warten wir auf die Erfahrungswerte von playmo, wobei auch der das nicht richtig beantworten kann, weil er von der 800er auf die LOW umgestiegen ist und nach dem Unterschied Fahrverhalten STANDARD und LOW gefragt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine ganz speziellen Erfahrungen mit der Low Version gemacht. Hatte ja von meinem Ausflug/Abflug in die Graspampa am Flüela Pass

berichtet. Mit meiner 2015 er Tex fahre ich die Pässe immer mit der Schräglage, die das Bike zulässt. Ist ja auch irgendwie Gefühlssache. Wollte

am Test-Bike Center in Ischgl eine 2016er Probe fahren; war aber nur die Low frei. Also: Habe mich nicht so wohl gefühlt wie auf meiner 15 er. Klar, bin

186 cm lang, da merkt man das "LoW" schon. Bin dann an der Silvretta runter das erste Mal links rum auf die Raste. Am Flüela war ich dann in

einer zumachenden, mir unbekannten Kurve, einfach zu schnell und wollte noch an der Leitplanke vorbei. Noch tiefer runter, aufgesetzt, ausgehebelt,

abgeflogen und im Gras gelandet. Klar, meine alleinige Schuld, keine Frage. Trotzdem ist die Schräglagenfreiheit bei der Low wohl noch mal begrenzter

als bei den normalen und Vorgängerversion - und die sind ja schon nicht für übergroße Schräglage Freiheit bekannt.

 

Fazit: Wer eher kurzbeinig ist, wird sich eher wohler fühlen auf der Low als ich - aber tieffliegend durch die Kurven ist damit nicht.

bearbeitet von maddinos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hier ist der Thread-Eröffner....

 

vielen Dank für die lebhafte Diskussion. 

 

Mittlerweile hatte ich ich die Low auf einer Viertagestour. Nebenbei.... sie war toll zu fahren.... Ich bin gut zurecht gekommen damit. Sowohl von der Höhe als auch mit der verringerten Schräglagenfreiheit. Hatte den Sitz meist auf hoher Stellung, also lt. Triumph 805 mm. Ich bin 1,77 mit kurzen Beinen. 

Die Höhe der StandardTEX ist 837mm. Mit einer niedrigen Sitzbank -2cm -> 817 mm. 

Ergo ein Unterschied von 1,2 cm rechnerisch gesehen. Das kriege ich mit meinen kurzen Gehwarzen schon noch hin....????

 

Bisher habe ich an die nachträgliche Tieferlegung einer neuen TEX Standardhöhe gar nicht gedacht. Wie würde das funktionieren? Ist das dann auch sicher? 

Sind das dann diese - nun ich nenne sie mal Metallplatten, die aussehen wie "Kleine Knochen"? (Sorry für diese mehr als laienhafte Beschreibung)

 

Grüße

MarcusDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb marcusds:

Sind das dann diese - nun ich nenne sie mal Metallplatten, die aussehen wie "Kleine Knochen"? (Sorry für diese mehr als laienhafte Beschreibung)

 

 

Genau diese Knochen-Teile  ;)

 

Okay, bei dieser nachträglichen Tieferlegung wird der Nachlauf etwas größér und die EX im Handling etwas "träger", da könnte man die Gabel in den Brücken noch ein paar mm durchrutschen lassen um das zu kompensieren .... muss man eben abwägen, wie man was will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralph:

 

Genau diese Knochen-Teile  ;)

 

Okay, bei dieser nachträglichen Tieferlegung wird der Nachlauf etwas größér und die EX im Handling etwas "träger", da könnte man die Gabel in den Brücken noch ein paar mm durchrutschen lassen um das zu kompensieren .... muss man eben abwägen, wie man was will.

 

 

@Ralph

meinst Du, das ist mit dem verstellbaren Fahrwerk so ohne weiteres möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage - da ich nicht weiß wo dieser Stellungsgeber angebracht ist .....???

 

Wie legt T tiefer? Mit anderen "Knochen" oder mit kürzerem Federbein? Auf jeden Fall ist bei jedem Tieferlegen (auch beim Golf etc.) der Maximalfederweg begrenzt, bedeutet der Federweg wird üblicherweise geringer und dabei bleibt dann meist der Komfortteil auf der Strecke.

 

Dazu müsste man sich das Objekt der Begierde mal genauer anschauen, wie T das im Einzelnen angebaut hat.

Wollte ich eigentlich nächste Woche machen, wenn meine EX bei der Inspektion ist, aber da gibt es kein Ersatzfahrzeug/Vorführer für 2 Stunden  - scheinbar will man nichts mehr verkaufen in diesem Segment :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellungsgeber ist durch ein Gestänge mit der Schwinge verbunden, so zumindest habe ich es gesehen.

Weiter vorne wo sie am breitesten ist, rechts will ich meinen.

Der Geber selbst ist am Rahmen befestigt.

Ganz normal, anders kenne ich es aus dem PKW-Bereich auch nicht, und dient ja nur als Signal für die Winkelbewegung der Schwinge.

Daraus kann die Elektronik den Beladungszustand und auch die Federbewegung ableiten und Vorspannung und Dämpfung regulieren.

Ob Triumph auch die Vorspannung aktiv beeinflusst müsste man sich schlau machen.

Dazu bedarf es dann definierter Sollwerte und bei einer Tieferlegung müssen diese angepasst werden.

 

Der einfachste und billigste Weg wäre die Umlenkung klassisch mit längeren "Knochen" anzupassen und die Software auf diese Umstände abzustimmen.

Weil extra ein anderes Federbein wäre für die paar Exemplare ziemlich teuer.

 

Beim PKW verbaut man halt die geänderten Federn und kalibriert danach das aktive Fahrwerk neu, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Technikfreaks.

TEX Tieferlegung BIS 2015

 

1.Die beiden Zugstreben (ihr nennt es wohl Knochen) werden ausgetauscht.

2. Am Federbein wird eine Distanzscheibe eingesetzt.

3. Die vorderen Gabelrohre werden um 15mm herausgezogen.

4. Der Seitenständer wird gekürzt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

P.S. € 222.00 Einbau + Material im Rahmen einer Inspektion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kleener:

Ob Triumph auch die Vorspannung aktiv beeinflusst müsste man sich schlau machen.

 

Was ich gelesen habe wird automatisch die Vorspannung der Beladung angepasst.

Man könnte jetzt einfach diese "Geberstange" nach dem Tieferlegen auf "Null" stellen und ausprobieren, wie es fährt. Das ganze ist ja ab Werk "sportlich" abgestimmt, dann sollte es auch ohne Veränderung funktionieren - oder a bisserl rumprobieren.

Auf jeden Fall würde ich mir keine LOW kaufen, wenn Du das irgendwann wieder verkaufen willst ist der Kreis der Interessenten klein und der Preis entsprechend.

 

@Tigerzotty Ab 2016 ist die Welt der Explorer technisch gesehen eine ganz andere :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir da jetzt halt nicht 100% sicher.

Die Länge des Gestänges anpassen wäre eine einfache, aber funktionierende Variante.

Müßte man entweder genau berechnen oder mit dem Rechner so einstellen dass der 0-Wert dann wieder passt.

Sollte es die Möglichkeit des kalibrieren geben ist das natürlich einfacher.

Ich würde da einfach mal die Jungs von Triumph fragen, die sollten ja wissen was sie mit dem Rechner können und was nicht.

Gerade bei solch Neuheiten wie dem Fahrwerk dürften die auf Lehrgang gut geimpft worden sein.

Ohne da was anpassen und nur tiefer legen geht in die Hose, das Ding denkt dann da sind 50kg mehr drauf und dreht die Feder zu...

 

BMW hat zumindest als Option das automatische Absenken im Stand oder langsamer Fahrt, oder irgendwie per Knopfdruck.

Hat mir nen GS-Treiber mal gezeigt, fand ich ein nettes Feature für uns nicht ganz so lang gewachsenen und eine gute Alternative zum tieferlegen.

Nur mal so am Rande. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei der LOW Version ist der Federweg vorne 168mm(Standart 190mm) und hinten 158mm zu 193mm.

Das kann mann auf verschiedene Arten erreichen, zum Bsp. durch kürzere Federn. Habe noch keine Zeit gehabt das herauszufinden.

Ich weis nicht ob das mit den "Knochen" und der durchgesteckten Gabel bei dem Semiaktiven Fahrwek so einfach geht.

Nur so gefragt :Was macht der Sensor des KurvenABS mit Neigungserkennung und so weiter.....

 

Die aktive Änderung der Vorspannung funktioniert bei meiner einwandfrei(Sozia und oder Gepäck).

Zum Fahrwerk möchte ich noch sagen, dass ich sehr gut damit klar komme. Fahre die meiste Zeit auf der weichsten Komfortstufe, bin allerdings auch nur 65 Kg schwer und 166cm "groß".

Zum aufsetzen habe ich sie noch nicht gebracht, bin aber ja noch beim Einfahren, aber heute auf der Hausstrecke war ich "gefühlt" schneller als mit der 800 XRX was vor allem am Fahrwerk liegt,

welches auf unseren kleinen teilweise sehr schlechten Straßen fast alles "glattbügelt" und viel besser ist als das der 800.

Auffällig ist allerdings,dass Triumph keine Schräglagenindikatoren(Angstnippel) verbaut hat und der Hauptständer entfallen ist(man hätte ja einen kürzeren verbauen können.

 

Bei mir ist es eine EX LOW geworden, weil ich seid einem Jahr sehr oft zu Zweit, auch im Urlaub in den Alpen unterwegs bin und mir das viel bessere Fahrwerk und die Bremsen mit dem souveränen Motor sehr gut gefallen.

Habe mich für die EX nach Probefahrten mit der Ducati Multi-u.Hyperstrada , RS 1200 RS, KTM Super Duke GT und Kawa Versys 1000 entschieden.

Fahre Mitte September mit Sozia eine Woche in die Alpen und werde dann noch mal hier berichten(wenn Iht wollt).

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kleener:

BMW hat zumindest als Option das automatische Absenken im Stand oder langsamer Fahrt, oder irgendwie per Knopfdruck.

Hat mir nen GS-Treiber mal gezeigt, fand ich ein nettes Feature für uns nicht ganz so lang gewachsenen und eine gute Alternative zum tieferlegen.

Nur mal so am Rande. ;)

 

Der Mensch hat wahrscheinlich da auf eine Person umgestellt und damit die Vorspannung reduziert, andere Gimmicks bietet die BMW nämlich auch nicht.

Es gibt da eh nur eine Person, eine Person mit Gepäck und zwei Personen - zu zweit fährt man gefälligst nicht mit Gepack :P

 

 

vor 14 Minuten schrieb playmo:

Das kann mann auf verschiedene Arten erreichen, zum Bsp. durch kürzere Federn.

 

Wenn, dann kürzeres Federbein, nur Feder nützt gar nichts, die muss im Federbein Vorspannung haben und das gibt die Höhe vor.

 

vor 14 Minuten schrieb playmo:

Nur so gefragt :Was macht der Sensor des KurvenABS mit Neigungserkennung und so weiter.....

 

Nichts,  der hat ja ja nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun.

 

vor 15 Minuten schrieb kleener:

Müßte man entweder genau berechnen oder mit dem Rechner so einstellen dass der 0-Wert dann wieder passt.

 

Wenn ich über "Knochen" tiefer lege muss ich (ich denke mal das ist ähnlich der BMW) nur vorher am Gehäuse den Stand des Hebels markieren und nach dem tiefer machen über die Regelstange (bei BMW verstellbar) wieder auf den Stand justieren.

 

vor 15 Minuten schrieb kleener:

Ich würde da einfach mal die Jungs von Triumph fragen, die sollten ja wissen was sie mit dem Rechner können und was nicht.

 

Da T eine nachträgliche Tieferlegung nicht anbietet (dafür gibt es ja LOW) wirst Du da außer Schulterzucken ohne Ergebnis bleiben - da wette ich ne Kiste Bier drauf :innocent:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralph:

 

Der Mensch hat wahrscheinlich da auf eine Person umgestellt und damit die Vorspannung reduziert, andere Gimmicks bietet die BMW nämlich auch nicht.

Es gibt da eh nur eine Person, eine Person mit Gepäck und zwei Personen - zu zweit fährt man gefälligst nicht mit Gepack :P

 

Da T eine nachträgliche Tieferlegung nicht anbietet (dafür gibt es ja LOW) wirst Du da außer Schulterzucken ohne Ergebnis bleiben - da wette ich ne Kiste Bier drauf :innocent:

 

Dann hat er das System clever ausgenutzt. :D

Aber komisch daß da ein fähiger Programmierer noch nicht auf die Idee gekommen ist diese Option zu realisieren, technisch ist ja alles vorhanden.

Wobei die Vorgaben ja ziemlich grob definiert sind, ich mit Gepäck oder Sozia ist bei anderen ja solo was die Beladung angeht. :P

 

Fragen kostet nix und irgendwie muss das System ja eigentlich kalibrierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verstellung der Vorspannung geht nur im Stand und dauert auch eine gewisse Zeit, da lässt sich aus einem Ackergaul kein Circuspferd machen.

 

Kalibrieren lässt sich das sicher auf den Werkszustand, könnte dann vielleicht auch nach der Tieferlegung funktionieren, aber alles, was der hersteller nicht für notwendig erachtet - das gibts nicht (z.B. dauernde Einstellung der TC auf Aus oder so ....)

 

Brauchen wir nicht, gibts nicht - das ist aber bei allen so, nicht nur bei T. Mein Vorschlag 2012 an Triumph die Tempomat-Abschaltung per Antigas so zu programmieren, dass die Drosselklappen langsam zu gehen (so ist das z.B. bei BMW) wurde auch nur mit "Nicht notwendig" abgeklatscht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an was der Hersteller den Werkstätten an Möglichkeiten gibt.

Zur Not muss dann halt die Variante mit dem kürzen der Hebelstange ran, das funktioniert definitiv.

 

Aber daß Hersteller teils völlig unverständlich Sachen programmieren obwohl quasie jeder sagt dass es so Müll ist und es nichtmal später korrigieren hat man wohl überall.

TC-Einstellung hätte ich auch gern fest einstellbar und nicht der Reset nach Zündung aus, wenn man viel auf Schotter unterwegs ist nervt es schon nach jedem Stop das Ding neu wieder einzustellen, läßt man es, bereut man es spätestens dann wenn man etwas Schlupf kurzfristig braucht...

Die 2 wäre meine Grundeinstellung, so wär sie eigentlich perfekt für quasie fast alles.

1 ist mir schon zu sensibel.

Aber das ist ja ein anderes Thema. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas ot.

 

vor 45 Minuten schrieb kleener:

Aber daß Hersteller teils völlig unverständlich Sachen programmieren obwohl quasie jeder sagt dass es so Müll ist und es nichtmal später korrigieren hat man wohl überall.

 

Wenn man - jedenfalls in Anlagenbau - einen Funktionsablauf nur geringfügig ändert kann es schnell passieren, dass damit ein riesigen Dokumentarium geandert werden muss. Vorlegen und genehmigen damit es offiziell wird,  einpflegen, verteilen, archivieren, Ersatzteillisten korrigieren, Wartungspläne anpassen, Hotline und Service einbinden, Zulieferer "einnorden" usw. 

Der Aufwand ist atemberaubend. Bevor sich Hersteller darauf einlassen, wehren sie sich natürlich mit Händen und Füßen. ;)

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...