Jump to content
Ausgeblendet

Garmin 395 und Streckensperrungen


lupo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigertreiber,

hab da mal ne Frage...

seit mehreren Wochen besitze ich ein Garmin 394 Zumo.

So allmählich werden wir auch Freunde... Hat mich ja schon genervt, dass mich das Teil gleich bei der ersten Ausfahrt auf ne Autobahn direkt in den Stau geschickt hat, aber ok, mein Fehler. Hätte ja vorher checken können ob das Teil Verkehrsdaten also TCM oder wie das heißt kann. Kann es nicht. Auch eine Anbindung ans Telefon funktioniert nur zum Telefonieren -was keiner braucht, zumindest ich nicht- aber nicht um Verkehrsdaten zu bekommen. Ok, Autobahnen braucht man ja eh nicht. Fast nicht...

Ach ja, und das das Teil einen immer wieder in Ortschaften von der Durchfahrtsstraße runterlotst um dann 150m durch ein Wohngebiet zu fahren und anschließend wieder auf die vorherige Straße zu kommen finde ich reizvoll. Zumindest manchmal. Die Anwohner sicher weniger. Aber egal, ist ja kurvig. Und spielende Kinder und Vorgärten. Sehr schön. Danke.

Ja ok, genug gelästert zurück zur Frage:

Kennt das Garmin für Motorradfahrer gesperrte Strecken? Ich meine jetzt nicht die geteerten Feldwege vor denen ich mehrmals gestanden bin und vor denen so ein Schild roter Kreis, Durchfahrt verboten für Motorräder und PKW, Landwirtschaftlicher Verkehr frei, stand (war dann gleich mal ne Übung wie das mit "Umleitung" funktioniert"), sondern ich meine diese schönen Motorradstrecken z.B. im Odenwald, die Wochenende für Motorräder gesperrt sind. Und das z.T. schon seit Jahren. Da mir mein geliebtes Zumo (was für ein blöder Name, ich glaube ich taufe es um in "Frieda") ja auch so unfassbar wichtige Informationen wie "Sonnenuntergang" mitteilt, scheint es eine ziemlich konkrete Vorstellung vom aktuellen Datum zu haben. Dann wäre ja auch der Schritt zum Wochentag nicht mehr weit. Und somit wäre es ja möglich über Streckensperrungen (natürlich nicht die Neuesten, so anspruchsvoll bin icht nicht) bescheid zu wissen.

Meine letzte Fahrt durch den Odenwald war unter der Woche, also nix gesperrt.

Also konkret die Frage, hat jemand ein 395 Zumo und kann mir sagen ob er damit am Wochenende auf gesperrte Strecken gelotst worden ist oder nicht?

Von einem "MOTORRADNAVI" würde ich so eine Funktion ja schon erwarten dürfen, oder?

 

viele Grüße

 

Werner

bearbeitet von lupo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner - habe zwar einen zumo 590lm, aber IMHO kennt Garmin keine(!) Motorradsperrungen! Allerdings ist Garmin hier bei so etwas auch auf hinterlegte Infos im Kartenmaterial angewiesen und ich denke einmal nicht, das diese Fälle in irgendeinem Kartenmaterial berücksichtigt werden. Wir haben hier in Österreich z.B. auch neben Straßensperrungen für Motorräder diverse Strecken, die ein anderes Tempolimit für Motorräder als für Autos haben - auch solche Fälle bleiben hier unberücksichtigt!

Garmin verwendet, soweit ich weiß', die 'Here' (ehemals Navtech-) Karten und ich schätze mal, das solche Infos da nicht zu finden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupo

 

dran denken dass du im gegensatz zu TT für verkehr usw. auf dem handy die app "garmin smartphone link" benötigst !

 

streckensperrungen kennt das navi selbst nicht unbedingt, kann ich im moment auch nicht ausprobieren. basecamp kennt sie aber schon, zumindest weiss ich dies bei komplett sperrungen am wochenende ... basecamp routet dich dann leider auch unter der woche wenn sie eigentlich offen sind partout nicht durch und weigert sich. kannst nur am anfang und ende der strecke einen wegpunkt setzen, bascamp wird dann einen wilden schlenker drum herum anzeigen den du ja nicht fahren musst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor 2 Jahren im Odenwald mit dem iPhone als Navi unterwegs gewesen. Die Navigonsoftware auf dem Handy kannte die Streckensperrung auch nicht. Aber ich glaube mich erinnern zu können, das es mit der Kartensoftware von Apple oder von Google als Navigationshilfe funktioniert hat. Bin mir da aber grad nicht so sicher.

 

@merkosh: "Smartphone link" funktioniert nur mit der 5xx Serie.

Eigentlich schon beschämend, was ein 500€ teures Motorradnavi so alles NICHT kann. Hauptsache telefonieren und Musik hören während der Fahrt funktioniert. tztztz... Um dem Zeitgeist Genüge zu tun fehlt jetzt nur noch die Facebook-anbindung und die Kompatibilität zur AppleWatch. Ach ja, und natürlich Fotos machen und in irgendeine Cloud hochladen und dann am Besten noch Pokemon Go spielen...:wacko: würg... kotz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, so genau hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt, ich habe vorher auf dem motorrad immer ein garmin 3590 auto navi benutzt und hab mich jetzt erstmal für ein TT400 entschieden.

 

die handy apps sind eigentlich alle auf autos ausgerichtet. selbst wenn du ein motorrad profil hast kennen sie die sperrungen nicht, sie kommen ja meist aus usa etc.. die gleichen apps haben dann auch ein problem autobahn und bundesstraße zu unterscheiden, wenn du autobahn ignorieren wählst gilt dies auch für bundesstraßen z.b. bei sygic. leider zeigen die hersteller kein interesse daran dies auf deutsche verhältnisse bzw. motorrad an zu passen lt. schon verschiedener anfragen in den hersteller foren.

 

vielleicht hättest du dann eher noch ein 390 nehmen sollen, das gabs bei amazon für 275€ am primeday bzw. normal im internet für ca. 340€, die unterschiede sind den mehrpreis nicht wert. das 340 wurde bei tchibo gerade für 149€ verschleudert, hier kann allerdings der kleine speicher nerven wenn du dich nicht mit der kartenauswahl beschäftigen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb merkosh:

dran denken dass du im gegensatz zu TT für verkehr usw. auf dem handy die app "garmin smartphone link" benötigst !

Und die App kennt zumindest baustellenbedingte Sperren. Basecamp kann saisonale Sperren berücksichtigen glaubich. . Leider berücksichtigt das Navi sie nicht bei der Routenplanung. Sie werden aber angezeigt.

Aber andererseits, wie sollen die genzen Sperren, die von durchgeknallten Kommunalfürstchen willkürlich erlassen werden, ständig nachhalten.

Vielleicht gibt's ja ne WP-Sammlung die man importieren kann. Der Motorrad Tourenplaner hatte die alle drin. Leider seit 2009 nicht mehr aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na egal... Jetzt habe ich das 395 ja schon. "Smartphone link" geht ja wie gesagt nur beim 590 und 595, aber vielleicht schreibt ein netter Entwickler mal ne App fürs 395, oder noch besser, jemand findet einen "Hack", sodaß Smartphone Link auch mit dem 395 spielt. Ich vermute mal ganz blöd, theoretisch können das auch die 395 Geräte, die Funktion ist nur geblockt.

Wie man in die Systemeinstellungen des 395er kommt weiß ich bereits. Unter "Karte" auf "Tempo" klicken und dann 10 Sekunden lang oben Mitte auf die Geschwindigkeitsanzeige klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... zumindest weiss ich dies bei komplett sperrungen am wochenende ... basecamp routet dich dann leider auch unter der woche wenn sie eigentlich offen sind partout nicht durch und weigert sich...

Kann ich so nicht bestätigen. Am Rursee (in Heimatnähe) funktioniert es, d.h. am WE will Basecamp da nicht von Steckenborn nach Woffelsbach wg. Motorradsperre, in der Woche jedoch schon.

Gleiches hinter Kaiserslautern, da ist so ne geile Waldstrecke, die leider in eine Landstraße mündet, die am WE für Motorräder gesperrt ist, da kann ich mit Basecamp Freitags noch "lang routen", am WE jedoch nicht. Da das auf dem Weg zum jährlichen BTBW ist, praktiziere ich das schon seit jahren.

 

Auf dem NAVI aber leider nicht, wie hier schon mehrfach berichtet, hergeben scheints das Kartenmaterial jedoch, sonst würde es Basecamp ja nicht schaffen.

 

Zitat

Der Motorrad Tourenplaner hatte die alle drin. Leider seit 2009 nicht mehr aktualisiert.

Ja und ja schade, habe ich auch gerne genutzt, doch nicht immer setzt sich das gute oder bessere System auf dem Markt durch. Das ist leider oft der Fall.

 

Zitat

die von durchgeknallten Kommunalfürstchen willkürlich erlassen werden

Volle Zustimmung bezüglich der Kommunalfürsten, was für ein treffendes Wort.

Aber willkürlich, ich weiß nicht, da gibt es manchmal, so hab ich mir sagen lassen, tatsächlich Gründe für, ja soll vorkommen.

Beispiel die v.g. Rurseestreckensperrung zwischen den o.a. Gemeinden. Da war es früher halt möglich durch zu fahren, so dass man den See komplett umrunden konnte. In den Ortschaften ist/war 50km/h, in den Zwischenstücken, auch aufgrund der Kurven/Kehren, meist 70km/h. Dran gehalten hatte sich niemand. Irre führten Rurseerundenrennen durch und haben Zeiten gestoppt. Es gab Markierungen auf den Straßen für Bremspunkt, Geschwindigkeit, Gangvorschläge, sogar eine Applauskurve ... Da haben sich dann auch viele kaputt gefahren, bis hin zu Unfällen mit Unbeteiligten. Denke, durch die Unterbrechung der Runde ist da ein wenig Abhilfe geschaffen worden, wobei ich diese Streckensperrungen nicht wirklich will, sollen die Bleus bzw. in D die Grünen halt stärker kontrollieren.

Aber vielerorts sind es, sagen wir mal, andere Beweggründe.

Doch, ein Teil von uns hat dies auch "im Griff", bedanken wir uns bei denen oder versuchen aktiv, wenn mgl., was dagegen zu machen und wenn es nur ist, dass man die Leuts mal drauf anspricht (z.B. aufs Tempo/Lautstärke ...).

 

Gruß

Tron

 

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chris aus dem Naviboard macht sich die Mühe und trägt alle Streckensperrungen zusammen.

Auf seiner Seite kann man die dann u.a. auch als GPX runterladen.

Damit habe ich sie zumindest im BaseCamp. Das hilft zwar unterwegs am Navi nicht, aber schon mal bei der Planung am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Planen hab ich halt nicht so... Fahre lieber drauf los. Und dann gibts oft unangenehme Überraschungen sprich Sperrungen. Aber vielleicht lerne ich noch dazu...

Aber irgendwie keckst mich des halt schon an... Motorradnavi kennt für sich gesperrte Strecken nicht. Jedes Drecksnavi erkennt im Auto heutzutage Staus und kann die umfahren. Ja klar, die Logik dahinter ist eine andere, Staus werden über Funk gemeldet. Andererseits ist eine Sperrung -die z.B. Basecamp anscheinend erkennt- ja auch nix anderes. Eine Wegstrecke, die es zu vemeiden gilt. Muß doch möglich sein, derlei Daten im Gerät zu hinterlegen. Zum Mond sind wir ja (ziemlich sicher) auch geflogen. Und davon mal ganz abgesehen, die Prozessorpower die in den Geräten steckt ist ja auch von Vorgestern. Da berechnet ja mein Kühlschrank noch schneller ne Route... oder zumindest mein Telefon. Aber ich schließe was diese Sperrungsgeschichte angeht meine eigene Dämlichkeit nicht aus. Vielleicht kann man die GPX-Daten ja doch irgendwie im Gerät hinterlegen. Man kann ja bestimmte Straßen oder Gebiete vermeiden... Wenn jemand weiß, wie es vielleicht geht, nur zu.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

toller Link. Hab meine o.a. Sperrungen auch gleich gefunden.

Werde die Daten aus der Karte für meine nächsten Planungen zu Rate ziehen.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tourerthomas:

Hallo Lupo...oder hier vorab überprüfen, ob es in der Gegend wo man hin will Sperrungen gibt. Hat mir schon gute Dienste geleistet. 

definitiv toller Link. Danke Dir.

 

Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Erst jetzt darüber gestolpert ...

 

Da - bis auf eine - all angezeigten Sperrungen in DE sind, heist das das es in DE viele Mimöschen gibt oder in DE viele Fahrer jenseits von Gut und Böse agieren oder das in anderen Ländern bislang keine Sperrungen erfasst wurden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...