Jump to content
Ausgeblendet

Alternativer Endtopf EX 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Hat schon jemand einen anderen Auspuff an die 2016er Explorer geschraubt?

Mir ist fit orginale einfach zu langweilig, es muß nicht wirklich lauter werden, aber wenn meine Frau schon sagt, dass sie mich nicht mehr hört wenn ich nach Hause komme, dann muss da etwas passieren (Nicht das ich mal zu früh komme:wistle:).

Bitte jetzt einfach mal keine Diskussion über Krach oder das "Feindbild Motorrad", sondern einfach mal nur Erfahrungsaustausch, oder, was gibt es zu berichten?

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

also ich war mit dem Originaltopf auch unzufrieden. Leider mußte ich feststellen, daß mein alter Scorpion Auspuff der keine runde Schelle hat nicht mehr paßte, da sich das Maß des Rahmens des 2016er Modells geändert hat. So bin ich zum Fuel Exhaust aus England gekommen. Ich finde, das dieser sehr gut zu meiner XRT past.  Anbei ein paar Bilder.

 

Gruß von Ruprecht

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

der Link ist :. www.fuelexhausts.com

 

Der Endschalldämpfer ist laut Homepage : UK road legal

 

Beste Grüße von Ruprecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Diver63:

Der Endschalldämpfer ist laut Homepage : UK road legal

Nicht das es mich wirklich interessieren würde, aber was sagen unsere Streckenposten denn dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Seite mal angesehen- finde dort AuspuffanlagenTiger Explorer ab Bj. 2012. Dass heißt, die angebotenen Auspuffanlagen können für die neue EX von vornherein nicht legal sein, weil die neue Tiger nach Euro 4 homologiert ist.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

bin mit meiner Explorer noch nie angehalten worden, weder mit der alten mit Scorpion noch mit der neuen Fuel. Beide Anlagen waren und sind nicht so laut, das man damit auffällt. Wenn TÜV  ist kommt der Serienauspuff dran. Laut ist für mich völlig 

uninteressant, viel wichtiger ist mir die Optik. Versuche Kontrollen möglichst zu umfahren....:D:D:D

 

Hallo Ralf,

 

der Touratech Sitz ist für mich um Welten bequemer als der Seriensitz. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Dafür verzichte ich auch gern auf die Sitzheizung, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Zum Glück paßt die Sitzbank auch beim 2016er Modell. Habe sie noch von meiner 2014er gehabt. Habe sie noch vor der allerersten Fahrt mit meiner neuen drauf gemacht.

 

Beste Grüße von Ruprecht

 

P.S. Hier noch ein paar Bilder von meiner 2014er mit Scorpion Auspuff und Touratech Sitzbank

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 at 22:39 schrieb Diver63:

Hallo Frank,

 

bin mit meiner Explorer noch nie angehalten worden, weder mit der alten mit Scorpion noch mit der neuen Fuel. Beide Anlagen waren und sind nicht so laut, das man damit auffällt. Wenn TÜV  ist kommt der Serienauspuff dran. Laut ist für mich völlig 

uninteressant, viel wichtiger ist mir die Optik. Versuche Kontrollen möglichst zu umfahren....:D:D:D

 

Hallo Ralf,

 

der Touratech Sitz ist für mich um Welten bequemer als der Seriensitz. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Dafür verzichte ich auch gern auf die Sitzheizung, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Zum Glück paßt die Sitzbank auch beim 2016er Modell. Habe sie noch von meiner 2014er gehabt. Habe sie noch vor der allerersten Fahrt mit meiner neuen drauf gemacht.

 

Beste Grüße von Ruprecht

 

P.S. Hier noch ein paar Bilder von meiner 2014er mit Scorpion Auspuff und Touratech Sitzbank

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

deine alte Maschine ist richtig richtig geil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ribrecht,

 

Der besondere Vorteil der Lackierung, den neidischen Nachbarn fällt die neue Maschine gar nicht auf! ??

 

Sieht wirklich Klassea aus!

 

Ted

 

PS: was muss man für so eine lackierung berappe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted, Hallo Klaus

 

ich habe beide Motorräder ( 2014er  und die 2016er) über meinen Händler  B & S in Hanau noch vor den Auslieferungen lackieren lassen.  Er hat die Teile zum Lackierer seines Vertrauens gebracht mit dem er schon viele Jahre zusammen arbeitet.

 

Die 2014er ist im Originalfarbton anthrazit lackiert worden.

 

Die 2016er ist im Original Yamaha matt Grauton lackiert worden.  Da mein Händler auch Yamaha Vertretung ist, konnte ich die Farbe auf verschiedenen Modellen live sehen. Auf der Yamaha Homepage sind einige in matt grau zu sehen. 

 

Über die Preise kann ich keine genauen Angaben machen, da diese jeweils in denGesamtpacketen mit eingearbeitet wurden. Außerdem spielte jedes mal eine Inzahlungnahme eine Rolle.

 

Beste Grüße von Ruprecht

 

P.S.  Meine TEX aus 2014 steht überings noch bei meinem Händler zum Verkauf. Hat 17600 KM gelaufen. Den momentanen Preis weiß ich gerade nicht.

bearbeitet von Diver63
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da die Suche nach einer optisch ansprechenden Lösung sich als sehr schwierig erweist, werde ich jetzt mal eine orginale Auspuffanlage umbauen.

Habe für kleines Geld eine aus der Bucht geschossen, sodass, sollte das nicht klappen, es nicht allzu teuer wird.

Wie sieht der Plan aus?

 

1. Auspuffrohr direckt am Endtopf (Befestigungsflansch für untere Abdeckplatte bleibt noch am Endtopf) abschneiden.

2. Abgeschnittenes Auspuffrohr  kürzen (Länge muß ich noch testen)

3. Endtopf und Auspuffrohr zum Ceramic-Beschichter schicken zum schwarz machen.

4. Endtopf und Ausuffrohr wieder verschweißen

5. Befestigungsschelle versetzen (ist ja nur geschraubt und nicht geschweißt)

6. Alles wieder montieren und einen schönen schwarzen um ca 5-10cm kürzeren und somit tieferliegenden Orginalauspuff haben.

 

So weit die Idee, versuche mit Temperaturproblemen an der hinteren Fußraste müssen noch getestet werden, eventuelle Freigängigkeit am Schutzbügel der Fußraste müssen ebefalls noch getestet werden.

Sollte ich irgend etwas vergessen haben, so lasst es mich wissen.

 

 Frank

 

 

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bis auf schwarzmalen alles erledigt:

 

Vorher:

 

IMG_2740.JPG

 

Nachher:

 

 

IMG_2741.JPG

 

Ich finde es ganz ansprechend, sieht etwas gefälliger aus (meine Meinung), am Sound hat sich nichts geändert.

Würde mich freuen, wenn ihr mal euren Kommentar dazu abgeben würdet, positiv und natura auch, was ich daran nicht gefällt.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Auspuffinteressierte,

ich habe dann doch noch mal gewechselt, nachdem meine Lieblingsauspuffmarke SCORPION endlich auch für die neue Explorer was anbieten kann :D  Infos auf :. www.scorpion-exhausts.com

 

Dort steht :  An e- Marked exhaust which fully completes with stringent European standarts governing noise and emission

 

levels. This system is fully road legal across Europe.

 

Ich finde, das der Scorpion an der TEX wirklich schön aussieht. Aber seht selbst........

 

Beste Grüße von Ruprecht ( Diver 63 )

IMG_2260.JPG

IMG_2261.JPG

IMG_2262.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch viiieeel besser, sieht durch das geringere Volumen ein bisschen wie hochgelegt aus. Topp!  :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris
Am 10.8.2016 at 23:25 schrieb Diver63:

 

image.jpeg

image.jpeg


beim letzten Bild sieht es so aus, als wäre um den Db-Killer onch ein DB-Killer???

oder haben die den Race- und Straßen killer 2-in1 hinbekommen???

Achja: welcher ist denn schwerer? scorpion?

bearbeitet von biker-chris
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb biker-chris:


beim letzten Bild sieht es so aus, als wäre um den Db-Killer onch ein DB-Killer???

oder haben die den Race- und Straßen killer 2-in1 hinbekommen???

Achja: welcher ist denn schwerer? scorpion? 

bearbeitet von Diver63
Text vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , zu Frage eins kann ich nur sagen, das der DB - Killer entnehmbar ist. Ansonsten ist der Endtopf in dieser Optik. 

 

Geh mal auf die Homepage dort sieht man das genauer :. www.fuel-exhausts.com.

 

Zu Frage zwei :  Der Scorpion Auspuff ist etwas schwerer als der Fuel.

 

Gruß von Ruprecht

bearbeitet von Diver63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

ich habe mal bei den Verschiedenen Herstellern bzw. Händlern auf der Intermot nach E4 Auspuffe für die Explorer V201 nach gefragt.

Die ersten mit EG-ABE werden Mitte November erscheinen. So wie es aussieht sind die jetzt schon Angebotenen ohne EG-ABE. Ausser die von Arrow

Einen schönen Gruß

Martin

bearbeitet von siddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe jetzt lange genug gewartet und meine Basteleien sind auch nicht so der Brüller, also habe ich jetzt mal diesen geordert, hatte noch den einen oder anderen Gutschein rumliegen und wenn das alles nicht gefallen sollte, so kann man den ja relativ problemlos bei Louis zurück geben, bin mal echt gespannt, wieweit sich Euro 4 bei Stark durchgesetzt hat, oder ob das immer noch Krawallbrüder sind (hoffentlich nicht).

Shark-DSX-7-schwarz-10011550_840_FR_17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin.

 

Habe mir gerade den Scorpion Serket für die neue TEX bestellt. Gibt es in Edelstahl incl. Versand für knapp unter 350 Euro. Hatte noch überlegt, ob Carbon ummantelt oder in Edelstahl.

 

Ich denke Edelstahl passt besser. Für den Interessierten.

 

Ist zwar für das neue Modell noch nicht gelistet, wird nach Anruf aber bestellt.

 

 

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎30‎.‎08‎.‎2016 at 14:39 schrieb Klamo:

[...]

3. Endtopf und Auspuffrohr zum Ceramic-Beschichter schicken zum schwarz machen.

[...]

 

 

Moin Frank,

 

hast Du schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Für ca. 300,00€ ist das ja noch machbar ...

 

Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass er nach ein zwei Jahren bestimmt nicht mehr so glänzend daher kommt. Und schwarze Endtöpfe mag ich eh ganz gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ole_Pinelle:

 

Moin Frank,

 

hast Du schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Für ca. 300,00€ ist das ja noch machbar ...

 

Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass er nach ein zwei Jahren bestimmt nicht mehr so glänzend daher kommt. Und schwarze Endtöpfe mag ich eh ganz gerne.

Nein, habe nichts in der Richtung gemacht, weil ich für den Preis eine Zubehör-Auspuffanlage kaufen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ole_Pinelle:

 

.......Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige.......

 

Da bin ich ganz mit dir!

 

Ich finde auch das der Endtopf sehr gut zum Erscheinungsbild der Tiger 1200 passt. Die bisherigen Alternativen die ich zu Gesicht bekam, verschlechtern für mich persönlich nur das Gesamtbild /-Konzept der Tiger.

Die Tiger ist ja kein filigranes magersüchtiges Laufstegtopmodel.

Neigt eher zum kräftig Fleischigen. Und dann werden solche "Microgenitalen" drangehängt..... wems gefällt. Mir nicht. Leistung sicherlich auch weniger als die Serie.

 

Ich sehe dies eher pragmatisch. Beim fahren sehe ich den Endtopf eh nicht. Aber da stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da mit meiner Geschmacksempfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb Neno:

Aber da stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine

 

Ich stehe neben dir, bin der gleichen Meinung. Deswegen habe ich auch den Originaltopf an der kleinen Katze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Diver,

 

ich hätte eine Fra´ge. habe gesehen du hattest auch die "alte" Explorer und hast auf die neue gewechselt.

Ich überlege n un auch von meiner auf eine XRX umzusteigen. habe auf deinen bildern gesehen, dass du schon einiges verändert hast.

Können wir dazu mal telefonieren?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Die Kontaktdaten geb ich dir dann.

Schon jetzt vielen Dank

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.8.2016 at 12:20 schrieb fredis-garage:

Habe mir die Seite mal angesehen- finde dort AuspuffanlagenTiger Explorer ab Bj. 2012. Dass heißt, die angebotenen Auspuffanlagen können für die neue EX von vornherein nicht legal sein, weil die neue Tiger nach Euro 4 homologiert ist.

fredis-garage

Hallo Fredi,

ich hab an meiner 2012 Tex einen SC Project Auspuff dran. Durch ein sehr verführerisches Angebot durch meinen Freundlichen steig ich jetzt auf eine XRX um.

Auf der SC Project Seite ist nur das alte Modell geführt.

Hab beim Lieferanten nachgefragt ob ich den Auspuff an einer 2016 fahren darf und die Antwort war ja. Hab dann nochmal wegen Euro4 nachgehakt und die meinten

man darf den Auspuff fahren. Du bist ja in diesen Dingen immer sehr gut informiert, denn ich zweifle ein bischen ob das stimmt. Hab keinen Bock auf Streß mit der Rennleitung wegen so was.

Weißt du da etwas genaueres mit  Euro4? Wird da nicht auch immer was über den Endtopf gemacht um Euro4 zu schaffen?

Danke schon mal vorab für deine Hilfe.

 

Viele Grüße Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

um sicher zu gehen, würde ich mir die ABE mal vorab schicken lassen. Die neue Explorer ist Typ V201, vorher Typ V13VG. Bei der Neuen wurde der Originalauspuff im Volumen um 2 Liter kleiner,

also sind da auch Veränderungen eingeflossen.

Für mich ist der Originalauspuff vollkommen ausreichend, hat einen richtigen geilen Megasound, besser wie vorher. Teste doch einfach mal, wenn die Neue bei dir vor der Haustür steht.

Für das gesparte Geld kannst viele Km genießen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...