Jump to content
Ausgeblendet

Alternativer Endtopf EX 2016


Empfohlene Beiträge

Hab den Auspuff von meiner alten Tex abgeschraubt, deswegen kost mich der gar nix:D.

Möcht halt nur keinen Stress mit der Rennleitung. Gibt kein neues ABE ist eine Karte dabei mit der Modell-Bezeichnung.

Das Angebot zum Tausch war zu gut um Nein zu sagen :D.

 

Gruß Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier etwas Rechtssicherheit zu schaffen meine Antwort als ehemaliger Dozent für Verkehrs- und Zulassungrecht. Zwar hat sich seit dieser Zeit einiges im Zulassungsrecht geändert- aber das nicht. Auspuffanlagen gehören zu den Teilen, die der Betriebserlaubnispflicht unterliegen. Zum einen gilt in Deutschland die StVZO, zum anderen aber auch die diversen EG-Richtlinien. Im Fall der Auspuffanlage geht es um eine Anlage für ein EU-Kfz, die- weil sie nicht von Triumph stammt- eine eigenständige BE benötigt. Diese Betriebserlaubnis wird auf der Auspuffanlage eingeprägt -entweder direkt oder durch ein Typenschild. Sie beginnt stets mit dem e und einer Nr. für das Herstellerland.  Fakt ist, dass diese Betriebserlaubnis definitiv nur für Auspuffanlagen an Fahrzeugen gilt, für die sie ausgestellt wurde. Also gilt sie für ein neues Modell -auch wenn es die gleiche Verkaufsbezeichnung (das ist nicht die Typbezeichnung) trägt- zunächst einmal nicht. Der Hersteller der Anlage muss sie dazu für das neue Modell "homologieren" lassen. Die häufig mitgelieferte Papierkarte ist nicht die Betriebserlaubnis- die dient dem vereinfachten Nachweis bei einer Kontrolle und muss nicht mitgeführt werden (wozu ich allerdings nicht raten würde- so ist nur die Rechtslage). Spitz auf Knopf: Wird die Kontrolle durch besonders sachkundige Menschen durchgeführt, fällt man auf, d.h. unter anderem auch Punkt in Flensburg und saftige Geldbuße. Wir müssen in Deutschland damit leben, dass es eben Fälle gibt, deren Beurteilung gerade für den normalen Motorradfahrer nicht unbedingt einsichtig sind- dafür sind die Geldbußen bei uns billiger. Und naja- nur Spezialisten bei der Rennleitung oder bei TüV und Dekra usw. haben das in der Regel drauf.

 

fredis-garage

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtige Asführung, zudem erlischt unter Umständen der Versicherungsschutz bzw. die Versicherung kann in Regress gehen.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin Moin

War Samstag beim freundlichen und er hat mir ein unwiderstehliches Angebot für meine 2013 TEX gemacht.

Bin ab den 27. April ein Stolzer Fahrer eine XRT.

 

Jetzt geht's um meinen heißgeliebten BOS Desert FOX (wirklich super Sound).

 

Hat jemand Erfahrung ob die unter der XRT passt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...