Siggihorn Geschrieben am August 10, 2016 Share Geschrieben am August 10, 2016 Hallo Zusammen, bei der allgemeinen Ölstandkontrolle bot sich mir das folgende Bild im Ölschauglas. Stand über maximum und das Öl war hellbraun mitein paar Blasen drinnen ( Bild im Anhang) Ich tippe mal auf eine defekte Kopfdichtung. Meine TEX aus 09/15 hat jetzt knapp 10 tkm drauf. Stimmt meine Vermutung und ist von einer Fahrt von 40 km zum abzuraten? Gruß aus dem Odenwald Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Frage deinen Händler ob er Sie abholen kann und co Messung im Kühlerwasser gibt dir einen Hinweis auf defekte Dichtung Grüß Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 (bearbeitet) mein händler benutzt dieses grell grüne öl im neuzustand (motul ?), gebraucht lässt die farbe nach und wird dann normal braun wie auf deinem bild, aktuell bei ca. 4500km seit dem letzten wechsel. bläschen habe ich noch keine gesehen, aber das öl schimmert neu grün metallisch, bei braun kann ich es nicht sagen ... ACHTUNG: bitte dran denken das du das öl nach anleitung prüfen musst, also (wenn ich mich recht erinnere ohne anleitung) 5 min warm laufen lassen, 3 min stehen, auf dem hauptständer abgestellt. ansonsten wird nicht der richtige stand angezeigt, bei kaltem motor auf dem seitenständer frisch aus der garage z.b. kann das glas auch schon mal komplett voll sein ! bearbeitet August 11, 2016 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Machen, was die beiden Vorredner schreiben- zusätzlich: Bei undichter Zylinderkopfdichtung gibt es mehrere Möglichkeiten: - Leistungsverlust - Öl tritt nach außen aus - Öl verabschiedet sich in Richtung Brennraum- z.B. an den Ventilführungen (dunkle Rauchfahne) - Wasser tritt in Ölführungskanal ein- landet in Ölwanne (Ölstand erhöht, Wasserstand reduziert - helle Rauchfahne) Wie schon gesagt- es sind keine sicheren Merkmale vorhanden, deshalb Co Kühlwasser prüfen, oder Kompression messen. Eine sichere Aussage anhand der Färbung des Öls ist hier nicht möglich. Im Extremfall würde sich unter der Öleinfüllschraube wässrige, weiße Schicht bilden. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siggihorn Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 Mein hat mich zurück gerufen. Meinte die Farbe sehe "normal" aus, will heißen: Hat er schon häüfiger gesehen. Nach 10 tkm hat das Öl nunmal nicht mehr die Originalfarbe. Habe das Castrol Öl drinnen. Moped stand nicht ganz im "Wasser", daher die etwas verfälschte Anzeige des Füllstandes. Wasserstand am Ausgleichstopf zwischen min und max wie es sein soll. Fahre noch erstmal wieder weiter und lasse aber noch eine "Probe" ziehen, um mal zuschauen. Grüße Siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb merkosh: mein händler benutzt dieses grell grüne öl im neuzustand (motul ?), gebraucht lässt die farbe nach und wird dann normal braun wie auf deinem bild, aktuell bei ca. 4500km seit dem letzten wechsel. bläschen habe ich noch keine gesehen, aber das öl schimmert neu grün metallisch, bei braun kann ich es nicht sagen ... ACHTUNG: bitte dran denken das du das öl nach anleitung prüfen musst, also (wenn ich mich recht erinnere ohne anleitung) 5 min warm laufen lassen, 3 min stehen, auf dem hauptständer abgestellt. ansonsten wird nicht der richtige stand angezeigt, bei kaltem motor auf dem seitenständer frisch aus der garage z.b. kann das glas auch schon mal komplett voll sein ! bitte nicht auf den Hauptständer Dok1.pdf bearbeitet August 11, 2016 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bert1974 Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Man braucht also 2 Leute um den korrekten Ölstand abzulesen??? Einer hält das Mopped und der andere schaut nach. Alternativ wäre ja nur ein Zubehör-Ständer am Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Lange Arme gehen auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 den wo das so festgelegt hat würde ich zum Ölstandablesen nach seiner eigenen Vorschrift an allen das Werk verlassende Maschinen verdonnern 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Eigentlich sollte es einfacher sein, wenn man einmal nach Vorschrift mißt und dann gleich darauf die Maschine aufbockt- das Ergebnis ist die der Ölstand, wie er bei aufgebockter Maschine dem Soll entspricht.....Ich sehe keinen Grund, es anders zu machen. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Und dieser dürfte so ziemlich identisch sein.... Ohne Fahrer ist die Tex leicht frontlastig, was in etwa der Position auf dem Hauptständer entspricht. Wenn ich beim Ölwechsel 4l Öl reinkippe und nach dem durchölen dann messe bin ich so ziemlich genau auf max wenn die Fuhre auf dem Hauptständer ruht. Man kann aus allem auch ne Wissenschaft machen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steepo Geschrieben August 15, 2016 Share Geschrieben August 15, 2016 Hallo in die Runde, das sehe ich auch so. Der Unterschied zwischen den Messverfahren ist nicht minimal ... Gruß Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 23, 2016 Share Geschrieben August 23, 2016 Am 11.8.2016 at 13:10 schrieb Klamo: bitte nicht auf den Hauptständer das motorrad soll senkrecht stehen, das tut es sowohl wenn man drauf sitzt als auch auf dem hauptständer auf ebenem boden ... mit dem unterschied beim hauptständer dass es evtl. beim ölstand eine leichte schräge nach vorne gibt da es auf dem vorderrad steht und nicht auf beiden rädern ... aber so was sollte man schon selbst berücksichtigen können ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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