Jump to content
Ausgeblendet

Kopfdichtung defekt oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei der allgemeinen Ölstandkontrolle bot sich mir das folgende Bild im Ölschauglas.

Stand über maximum und das Öl war hellbraun mitein paar Blasen drinnen ( Bild im Anhang)

Ich tippe mal auf eine defekte Kopfdichtung. Meine TEX aus 09/15 hat jetzt knapp 10 tkm drauf.

Stimmt meine Vermutung und ist von einer Fahrt von 40 km zum :D abzuraten?

 

Gruß aus dem Odenwald

Siggi

 

 

IMG_20160810_203654078[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein händler benutzt dieses grell grüne öl im neuzustand (motul ?), gebraucht lässt die farbe nach und wird dann normal braun wie auf deinem bild, aktuell bei ca. 4500km seit dem letzten wechsel. bläschen habe ich noch keine gesehen, aber das öl schimmert neu grün metallisch, bei braun kann ich es nicht sagen ...

 

ACHTUNG:

bitte dran denken das du das öl nach anleitung prüfen musst, also (wenn ich mich recht erinnere ohne anleitung) 5 min warm laufen lassen, 3 min stehen, auf dem hauptständer abgestellt. ansonsten wird nicht der richtige stand angezeigt, bei kaltem motor auf dem seitenständer frisch aus der garage z.b. kann das glas auch schon mal komplett voll sein !

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen, was die beiden Vorredner schreiben- zusätzlich:

Bei undichter Zylinderkopfdichtung gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Leistungsverlust

- Öl tritt nach außen aus

- Öl verabschiedet sich in Richtung Brennraum- z.B. an den Ventilführungen (dunkle Rauchfahne)

- Wasser tritt in Ölführungskanal ein- landet in Ölwanne (Ölstand erhöht, Wasserstand reduziert - helle Rauchfahne)

Wie schon gesagt- es sind keine sicheren Merkmale vorhanden, deshalb Co Kühlwasser prüfen, oder Kompression messen.

Eine sichere Aussage anhand der Färbung des Öls ist hier nicht möglich. Im Extremfall würde sich unter der Öleinfüllschraube wässrige, weiße Schicht bilden.

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :D hat mich zurück gerufen. Meinte die Farbe sehe "normal" aus, will heißen: Hat er schon häüfiger gesehen. Nach 10 tkm hat das Öl nunmal nicht mehr die Originalfarbe.

Habe das Castrol Öl drinnen. Moped stand nicht ganz im "Wasser", daher die etwas verfälschte Anzeige des Füllstandes. Wasserstand am Ausgleichstopf zwischen min und max wie es sein soll.

 

Fahre noch erstmal wieder weiter und lasse aber noch eine "Probe" ziehen, um mal zuschauen.

 

Grüße Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb merkosh:

mein händler benutzt dieses grell grüne öl im neuzustand (motul ?), gebraucht lässt die farbe nach und wird dann normal braun wie auf deinem bild, aktuell bei ca. 4500km seit dem letzten wechsel. bläschen habe ich noch keine gesehen, aber das öl schimmert neu grün metallisch, bei braun kann ich es nicht sagen ...

 

ACHTUNG:

bitte dran denken das du das öl nach anleitung prüfen musst, also (wenn ich mich recht erinnere ohne anleitung) 5 min warm laufen lassen, 3 min stehen, auf dem hauptständer abgestellt. ansonsten wird nicht der richtige stand angezeigt, bei kaltem motor auf dem seitenständer frisch aus der garage z.b. kann das glas auch schon mal komplett voll sein !

 

 

bitte nicht auf den Hauptständer:wink3:

 

 

Dok1.pdf

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den wo das so festgelegt hat würde ich zum Ölstandablesen nach seiner eigenen Vorschrift an allen das Werk verlassende Maschinen verdonnern :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es einfacher sein, wenn man einmal nach Vorschrift mißt und dann gleich darauf die Maschine aufbockt- das Ergebnis ist die der Ölstand, wie er bei aufgebockter Maschine dem Soll entspricht.....Ich sehe keinen Grund, es anders zu machen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser dürfte so ziemlich identisch sein....

 

Ohne Fahrer ist die Tex leicht frontlastig, was in etwa der Position auf dem Hauptständer entspricht.

Wenn ich beim Ölwechsel 4l Öl reinkippe und nach dem durchölen dann messe bin ich so ziemlich genau auf max wenn die Fuhre auf dem Hauptständer ruht.

Man kann aus allem auch ne Wissenschaft machen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2016 at 13:10 schrieb Klamo:

bitte nicht auf den Hauptständer:wink3:

 

das motorrad soll senkrecht stehen, das tut es sowohl wenn man drauf sitzt als auch auf dem hauptständer auf ebenem boden ... mit dem unterschied beim hauptständer dass es evtl. beim ölstand eine leichte schräge nach vorne gibt da es auf dem vorderrad steht  und nicht auf beiden rädern ... aber so was sollte man schon selbst berücksichtigen können ... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...