Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zu Angebot XC800 (Baujahr 2012)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für die in dem nachfolgenden Link angebotene Triumph Tiger XC800.

 

Was ist von der angebotenen Maschine zu halten, ist der Preis für eine XC800 aus dem Baujahr 2012 ok?

Auf welche Punkte muss ich beim Kauf einer XC800 aus dem Jahr 2012 besonders achten (Schwachstellen, Rückrufe)?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230873205&zipcodeRadius=100&ambitCountry=DE&ambitAddress=76597%2C+Loffenau%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&userPosition=48.7699139%2C8.4089643&scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=XC800&pageNumber=1&fnai=prev

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mind. 1000 Euro zu teuer. Kofferträger OK aber ohne Koffer...wenn die dabei wären...Wie siehts mit den Reifen aus? Vermutl. muss der Hintere bald neu und dann kommt 10tsd Inspektion. OK Händlergewährleistung ist gut. Wenn er die Inspektion u. Reifen macht würde ich max. 7500 bieten. Schwachstellen sind mir nicht bekannt... Gruss Meier

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kraxler, 

Naja,  der Preis ist etwas ambitioniert, das sind Händlerpreise aber meistens. 

Das verbaute Zubehör ist gut,  wenn du es brauchst,  aber es rechtfertigt den Preis nicht ganz. Auf die Träger passen die SW Motech Trax Koffer,  die sind gut und kosten dich nochmal mindestens 500,-€.

Reifen ist ein Thema,  dürften bei dem Kilometer Stand eventuell noch die ersten sein,  also auch etwas älter,  wenn der Händler die noch erneuert bzw gute Reifen drauf sind, wären um 8000,- ein Preis,  der meiner Meinung nach passt.

Die geringe Laufleistung ist der Preistreiber. Günstigere Angebote haben schnell mal 30 bis 40 Tkm. Bei der Laufleistung sind auch Verschleißteile kaum ein Thema,  Kettensatz und Bremsen usw sollten noch ne Weile halten. 

Schwächen hat die Tiger eigentlich kaum,  findest du alle hier im Forum,  Vorderrad Hoppeln,  Bolzenbruch an der Feder/Schaltwelle. Insgesamt ein Top zuverlässiges Moped,  schreibt sogar die "Motorrad". 

Vorteil beim Händlerkauf ist natürlich das Jahr Gewährleistung,  dafür wird er sicherlich auch ne Durchsicht/Inspektion gemacht haben.  

Der Blick ins Scheckheft gibt auch noch Aufschluss,  die Tiger sollte für "scheckheftgeplegt" eh einmal im Jahr beim Händler gestanden haben. (Zumindest in den ersten beiden Jahren) 

Also,  Reifen checken, einen Blick ins Scheckheft,  Probefahren, ein bissel handeln und wenn alles zur Zufriedenheit, kaufen und glücklich sein. 

Grüße 

Alex 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine realistische Preiseinschätzung hast du ja schon bekommen.

Und das ein Preis zunächst etwas ambitioniert angesetzt wird, ist wohl Okay. Dazu führt man ja eine Verhandlungen, und es hindert dich ja niemand dein Angebot entsprechend niedrig zu positionieren.

 

Die auffällige, frische Farbe finde ich persönlich zwar angenehm, aber die Farbe bereitet im Verkauf Probleme, da sie seit ca. 4 Jahren nicht mehr aktuell ist.

Wenn es dich nicht stört, kannst du es ja für dich nutzen.

 

Dagegen entsprechen die Farben weiß und schwarz immer noch der aktuelle Farbpalette, und sind somit auch im Verkauf attraktiver.

 

Ansonsten ist das Modelljahr 2012 absolut unproblematisch!

Da sind schon die ersten Verbesserungen in die Serie eingeflossen, Triumph war aber noch / auch sehr bemüht eine fehlerfreie Maschine im Markt zu platzieren.

 

In der Verkaufsverhandlung würde ich mir wichtige Positionen einfließen lassen, die so vom Händler ggf. einfacher umzusetzen sind, wie z.B.;

- Inspektion, mit Ölwechsel

- neue Reifen

- 20000 km Inspektion, inkl. Einstellen der Ventile

- Garantieverlängerung

- usw.  ......   ?

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000,- € zu teuer ist Schwachsinn! Die Maschine ist erst 4 Jahre alt und vor allen Dingen hat sie nicht mal 10.000 km runter. 

Handel anstelle der Gewährleistung eine Garantie aus und versuche Sie für 8.000,- € zu bekommen, wenn die Reifen bereits erneuert wurden ist dieser Preis absolut in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FAM:

1000,- € zu teuer ist Schwachsinn! Die Maschine ist erst 4 Jahre alt und vor allen Dingen hat sie nicht mal 10.000 km runter. 

Handel anstelle der Gewährleistung eine Garantie aus und versuche Sie für 8.000,- € zu bekommen, wenn die Reifen bereits erneuert wurden ist dieser Preis absolut in Ordnung. 

 

Hallo FAM,

als Schwachsinn würde ich die Einschätzung der Kollegen nicht bezeichnen

Du verdrängst vielleicht das die letzten Maschinen der Baureihe 2012 bis 2014 für ca.9800.- € angeboten wurden.

Und so findet sich eine vier Jahre alte Maschine in einem bestimmten Marktgefüge wieder, welche mir 8000.-;€ als etwas hochgegriffen erscheinen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Schwachsinn! Kein Händler kann 1.000,- € unter dem angebotenen Preis verkaufen. Die Gewinnspannen im Motorradhandel sind weit niedriger als im Autohandel. Zudem gibt er Garantie oder zumindest Gewährleistung. Auch ist das Angebot im Vergleich zu anderen Angeboten nicht soooo schlecht! Wenn die Reifen nicht mehr die ersten sind und er ein Garantie anstelle der Gewährleistung reinpackt sind 8.000 € absolut fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das du aus Österreich kommst??

Da gibt es ggf. ein anderes Preisniveau als in DE.

Ob dies auch bei Gebrauchtmaschinen der Fall ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir die Maschine gestern Vormittag angeschaut, ich war zufällig in der Gegend.

Die Maschine steht wirklich in neuwertigem Zustand da, kein Kratzer oder sonstige sichtbare Gebrauchsspuren. Die Reifen sind bei ca. 50% ansonsten gibt es an der Maschine nichts auszusetzen. Als ein für mich akzeptabler Preis habe ich 7500€ angesetzt, mal sehen ob sich der Händler darauf einlässt.

 

Den Gepackträger und die Sturzbügel benötige ich nicht, die wird er allerdings kaum extra verkaufen wollen. 

bearbeitet von Kraxler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.500 € wäre super, aber wahrscheinlich kaum machbar. Versuch mal unter 8.000 € zu kommen und evtl. andere bereits erwähnte Leistungen auszuhandeln. 

Ich habe meine 800er xc mit 3.000 km für 7.900 km vom Triumphhändler bekommen. Da war sie auch 4 Jahre alt. Es war das günstigste Händlerangebot bei mobile.

 

Träger und Bügel kannst du ja verkaufen.. Käufer zu finden dürfte kein Problen sein.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zu Info: als ich über eine XRx 2015 nachdachte bot mir der Händler (Triumph Flagship Store) für meine 2013er Road mit 30 tkm knapp 4.500 Euro, und es waren diverse Extras verbaut...

 

Hab ich nicht gemacht.... die Roadie wird jetzt gefahren bis sie auseinanderfällt, jetzt mit 40 tkm läuft sie wie ein Uhrwerk und seit dem hinten das Wilbers Federbein drin ist, ist auch das Fahrwerk gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den Preis verhandelbar, aber realistisch, d.h. versuche auf 7.900,- zu kommen und die Inspektion dabeizuhaben (die kostet dich normalerweise ca.200,-) Ich habe meine XC vor 1Jahr knapp 2J. alt mit 5.000km und gutem Zubehör (Ori.Koffer, Topcase, Hz.griffe, Lenkererhöhung, Farbe schwarz, Scottoiler) für 8.750,- gekauft und bin top zufrieden. Hatte allerdings Heizgriffausfall nach 2 J. weil nicht sachgemäss vom Händler eingebaut wurde. Schlag zu bei 7.900,- dann passt das! Praktisches Zubehör ist ein verlängerter Kettenschutz SW-Motec, damit die Sozia keine schwarzen Finger an den Haltegriffen bekommt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mich auch für das neue Modell interessiert, bin aber nach kurzem Überlegen

davon abgekommen. Hatte die neue XCX als Werkstattersatzfahrzeug bekommen und

war fahrwerkstechnisch sehr angetan, WP hat schon was. Habe dann aber lieber ein

bisschen Geld in die Hand Hand genommen und habe mir nach progressiven Federn

vorne diesen Sommer auch ein Wilbers 641 Federbein gegönnt. Erfolg sehr zufrieden

stellend, werde mein Tigerle auch die kommenden Jahre weiter fahren.

 

Gruß Pandur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Slaine:

Ich habe vorgestern ein 08/2012 800er im Weiß gekauft, 14,000km Laufleistung, Scheckheft, Reifen fast Neu, Hauptstand, Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, sonst alles original und wie geleckt für 7300€. 

 

Glückwunsch erstmal :bang:, aber wahrscheinlich eine Roadie, oder? Die sind etwas günstiger als die XC.

Viel Spaß mit der neuen!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, cogan said:

 

Glückwunsch erstmal :bang:, aber wahrscheinlich eine Roadie, oder? Die sind etwas günstiger als die XC.

Viel Spaß mit der neuen!!!

 

Gruß

 

Ganz sicher, die XC ist mir zu hoch und die normale hat nur 810mm Sitzbank hohe, da komm ich mit beide Füsse auf dem Boden, wir wollen uns nicht unnötig das Leben schwer machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,immer noch ? Entweder ist der erwartete Preisfall der älteren Generation doch nicht so wie ich gedacht habe oder aber ich hatte damals (11/2014) echt ein schnapper gemacht.

Aber stör dich nicht um den Preis ob die Maschine günstig, ein 'schnapper', normal oder leicht überteuert war, es ist jetzt DEIN Spaßgerät und wenn du die ersten Kilometer mit deiner Mühle gefahren bist, vergisst du sowieso den Rest. Mach dir lieber mal Gedanken über die 20k Inspektion und spare schon mal etwas darauf. Da hab ich erstmal gepustet.... Aber trotz 4 Jähriger Garantie bin ich dann doch zu einer freien, empfohlenen Werkstatt gegangen die um einiges Günstiger ist als die meisten FTH.

 

Und somit die Link zum Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Tiger 800 ABS nicht ganz einen Monat. Ist also eine Straßenversion in weiß Baujahr 2012 geworden.

Aus erster Hand, 11tkm gelaufen Unfall und Umfall frei, ein SBF Tankrucksack war dabei, Lenker von einer Yamaha eingetragen und verbaut, Scheckheftgepflegt, wobei eine Jahresinspektion gleich anstand.

Diese habe ich bei mir im Ort bei einer freien Werkstatt machen lassen, Garantie ist eh rum und somit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und einmal durchchecken knapp 190€.

Für die Maschine selbst habe ich 6050€ bezahlt, was ich echt ok finde.

Habe dieses WE 1200km mit ihr erfahren, Sitzbank werde ich aufpolstern lassen, zum einen ist sie mir zu weich und zum anderen möchte ich etwas höher sitzen.

Ansonsten habe ich einen Scotti verbaut, meine Garmin Navi Halterung dran gepackt aus der Bucht ein original Windschild für einen 20ziger geholt, abgesägt und schwarz lackiert und das wars.

Diesmal wird denke ich am Motorrad nicht so viel umgebaut wie sonst schon mal.

 

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...