Jump to content
Ausgeblendet

Spiegel als Helmhalter


Beryll

Empfohlene Beiträge

Was mich an meiner Tiger stört, sind die Spiegel. In meinem ersten Motorradleben habe ich den Helm immer auf den Spiegel gehängt. Wenn ich das jetzt mache, habe ich immer Angst, dass der Helm vom Spiegel fällt (Winkel zu flach). Wo hängt ihr eure Helme auf? Sitzbank ist mit zu unsicher, Blinker geht auch nicht mehr wie früher.

Schlecht ist auch, dass sich im Boardwerkzeug kein passender Schlüssel für die Spiegelkomtermutter befindet. Schnell ist man an den Spiegel gestoßen, sodass dieser im Gewinde locker ist. Mit etwas Fummelei bekommt man den Spiegel in der richtigen Stellung ohne Schlüssel gekontert, mit Schlüssel ist es einfacher (besorge mir in der nächsten Woche einen kleinen Franzosen).

Wie macht ihr das?

 

Berryl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beryll:

Wie macht ihr das?

Helm auf Spiegel ging bisher immer. 

 

Spiegelschlüssel? Unnötig wie sonstwas: Spiegelarm nach links lockern, Kontermutter mit den Fingern nachstellen, Spielelarm nach rechts vorsichtig festziehen - fertig. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kurzen Pausen, wie Tanken, nutze ich den Spiegel. Komme damit gut zurecht.

Bei längeren Pausen nutze ich den Haken, zum einhängen vom Kinnriemen, unterm Soziussitz. Hat ne Weile gedauert bis ich herausfand, dass es den gibt und wofür er gut ist. Seitdem habe ich mir angewöhnt den auch zu nutzen.

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich habe schon immer meinen Helm oft sogar mit den Handschuhen über den rechten Spiegel gestülpt - bei fast jeder meiner Ducatis, allen Triumphen u. auch BMW's

Den rechten deswegen, weil die Maschine auf den Seitest. stehend ja nach links geneigt ist .

 

Finde ich als die Beste aller Lösungen, wenn man immer in der Nähe / Sichtweite vom Motorrad ist. (u. kein Spiegel hat sich deswegen jemals auch nur um nen mm verstellt.)

 

 

Grüße Gerhard

 

Ach ja, wie man sieht handhabt es jeder / jede anders. :P

26508565bd.jpg

 

 

26508512jq.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

korrekt, der rechte Spiegel sollte eigentlich immer gehen. Nummer sicher ist halt Visier auf und durchfädeln.

Aber auch zum Speigel selbst muss ich noch was loswerden. ;-)

 

Denn die Kontermutter ist eine Klemmung, die den Spiegel drehen lassen soll, ohne sich selbst zu lockern.

Von daher - Kontermutter runter, Konus und Aufnahme fetten und dann die Kontermutter wieder drauf. Richtiges Drehmoment ist erreicht, wenn der Spiegel mit Druck, aber ohne Gewalt in der Richtung geändert werden kann. Die Mutter locker sich dann auch nicht mehr.

Muss ich erwähnen, dass man zwar auch den Innenteil der Kontermutter/Oberseite des Speigelkonus gegen Wassereinbruch mit Fett versehen kann, das Gewinde der Mutter jedoch eher trocken bleiben sollte?

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

mit dem rechten Spiegel habe ich heute, Karre auf dem Seitenständer stehend, auch festgestellt. duch die zusätzliche Schräglage wird der rechte Spiegelarm steiler und wenn man das Visier zur Lenkermitte hängt, ist das fast wie früher:D

@McB

Ich habe zwar den Spiegel noch nicht raus gehabt, gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die Fettung des gesamten Spiegelstangenaußengewindes sich die Kontermutter nicht löst, weil die Reibung zwischen Spiegelaufnahme am Lenker und Kontermutter größer ist, als die im gefetetten Gewinde? Wo hast du denn diesen Trick her? Sicherlich nicht vom Ambosswichse holen;)

vor 26 Minuten schrieb McB:

Muss ich erwähnen, dass man zwar auch den Innenteil der Kontermutter/Oberseite des Speigelkonus gegen Wassereinbruch mit Fett versehen kann, das Gewinde der Mutter jedoch eher trocken bleiben sollte?

Irgendwie widerspricht sich das. Wenn ich die Kontermutter vom Gewinde nehme, das Gewinde dann einfette und danach die Kontermutter wieder aufschraube, kriegt sie doch ihr Fett weg. Oder sind es unterschiedliche Gewindedurchmesser, was verrückt währe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, die Klemmung erfolgt in einem Hohlraum mittels eines konischen Klemmrings um den Spiegelarm. Dieser Bereich sollte gefettet sein.

 

Die äußere Mutter drückt dann nur noch den Konus von oben in den Holhruam, wodurch die Klemmwirkung erzeugt wird. Einfach mal komplett rausnehmen, dann wird klar, was ich meine.

Ohne Fett ist die Haftreibung zwischen Mutter und Konus jedoch so groß, dass sich beim Verdrehen zuerst die Mutter lockert. Dies ist so nicht vorgesehen.

Das Fett rund um dem Spiegelarm oberhalb des Konusses verhindert dann auch das Eindringen von Wasser in die "Hutmutter mit Loch". :wistle:

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich am Spiegel ?

Meiner (Shuberth C3) ist als Klapphelm ja aufgeklappt wenn ich ihn nicht aufhabe und kann ihn so einfach mittig Lenker, Visier auf dem Tacho, ablegen und wieder aufnehmen. Handschuhe passen da auch problemlos drunter.

Für Nicht-Klapper geht das wahrscheinlaich aber eher weniger ... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Es ist so ne Art Ritual

Ankommen , Mopped aus ,  Visier ganz öffnen (falls nicht schon passiert) , Handschuhe ausziehen auf den Sitz legen , Helm ab,  auf den linken Spiegel hängen (sofern das Motorrad nicht abenteuerlich steht) dann Jacke öffnen , Halstuch und Nierengurt abnehmen und zusammengerollt mit den Handschuhen auf das Cockpit legen …

Und jetzt …… Aussicht genießen oder Currywurst Pommes Mayo und ne Cola bestellen …:D

 

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den würde ich gerne nützen, bringe aber irgendwie meinen Kinnriemen dort nicht hin. Mein Klapphelm hat nicht mehr so ein Riemen-Dreieck sondern nur noch links und rechts je einen Gurt mit Ratschenverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppel D sterben nicht aus, man muss nur die ricthigen Helme mit dem Verschluss kaufen. Ich trag Shoei und X-Lite, die haben Doppel D und ich will auch keinen anderen Verschluss. Geht bei schnell zu und passt immer, ob mit Halskrause wenn kalt oder ohne alles wenn warm. ....aber ich Häng den Helm trotzdem nie ans Schloss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Den würde ich gerne nützen, bringe aber irgendwie meinen Kinnriemen dort nicht hin. Mein Klapphelm hat nicht mehr so ein Riemen-Dreieck sondern nur noch links und rechts je einen Gurt mit Ratschenverschluss.

Dito,

hab zwar noch ein D-Ring dran, aber der ist bedingt durch die Ratsche so weit oben platziert, dass der Riemen zu kurz ist für den Helmhaken - blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Batzen:

Die Doppel D sterben nicht aus,

 

Doppel-D stirbt nie aus? Vielleicht mag das bei einem Teil der Menschheit so sein :totlach:aber bei Helmen schon. Siehe Shoei........Neotec........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Doppel-D-Verschluß ist in der Moto-GP immer noch das Maß aller Dinge.

Zum Helm auf den Spiegel kann ich nur sagen: Ein absolutes "no go" !!!!

Zum einen kann man sich permanent den Spiegel verstellen, zum anderen ist es doch dann so, wenn man es dann wären der Fahrt merkt,

sinkt die Aufmerksamkeit am Strassenverkehr. :glaskugelsmilie:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robber:

Zum Helm auf den Spiegel kann ich nur sagen: Ein absolutes "no go" !!!!

Zum einen kann man sich permanent den Spiegel verstellen, zum anderen ist es doch dann so, wenn man es dann wären der Fahrt merkt,

sinkt die Aufmerksamkeit am Strassenverkehr. :glaskugelsmilie:

 

Du meintest die "Sichtbarkeit des" Straßenverkehrs? ;)

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach: klar zuerst die "Sichtbarkeit" und dann die "Aufmerksamkeit", weil man ja dann automatisch den Dingens wieder in die "Sichtbarkeitsposition" bringen möchte. 

Also sind wir uns mal wieder einig :thumbup:, Helm am / auf´m Spiegel ist nicht gut :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Robber:

:totlach: klar zuerst die "Sichtbarkeit" und dann die "Aufmerksamkeit", weil man ja dann automatisch den Dingens wieder in die "Sichtbarkeitsposition" bringen möchte. 

Also sind wir uns mal wieder einig :thumbup:, Helm am / auf´m Spiegel ist nicht gut :nono1:

 

Eieijeijei ..... :lol: Was glaubst du denn was bei 200 und oder darüber, für Kräfte am Spiegel wirken.

So ein bisserle Helm drüberstülpen hat mir im leben noch nicht meinen Spiegel verstellt bzw. auch nur einen mm verdreht. Ich werfe den Helm ja nicht auf den Spiegel.

 

Das muss ein Motorradspiegel einfach alles abkönnen, sonst taugt er nichts. :P Mit den Arm wenn man/frau im vorbeigehen hängen blebt, ja dann verstellt er sich schon :o

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppel D Verschluss wird mit Sicherheit nicht aussterben! Ist immer noch der sicherste Verschluss. Ich hab den noch an einem Helm und finde ihn beschissen... Aber er wird alle anderen Verschlüsse überleben.

Mein Helm landet auch auf dem Cockpit oder an der Fussraste. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, hängt auch mal einer am Spiegel.

So schnell verstellt sich der auch nicht. Zudem sollte man nach vorne schauen, da will man ja hin!:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stülpe meinen Helm nicht über die Spiegel, weil ich die daran klebenden Tierreste nicht an meinem Helmfutter haben möchte :o)!! Mein Helm hängt am Lenker (beim Seitenständer voll eingeschlagen) oder liegt zwichen dem Tank und dem Cockpit (ohne Navihalter)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb larsausbernau:

Ich stülpe meinen Helm nicht über die Spiegel, weil ich die daran klebenden Tierreste nicht an meinem Helmfutter haben möchte :o)!! Mein Helm hängt am Lenker (beim Seitenständer voll eingeschlagen) oder liegt zwichen dem Tank und dem Cockpit (ohne Navihalter)...

An den Handprotektoren kleben aber nicht weniger tote Tiere als am Spiegel und die Kontaktfläche ist größer, entsprechend ist die Haarpflege großflächiger oder hefTiger;)

 

Gruß

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußraste ist auch nur so lange gut wie kein Hundehaufen auf dem Weg zum Töff lag....

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb joe3l:

Fußraste ist auch nur so lange gut wie kein Hundehaufen auf dem Weg zum Töff lag....

:totlach:

 

... und gerade kein Bello neben dem Tigerli seinen Hinterlauf anhebt.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent:  ich empfehle lieber einen Helm als das Motorrad an "den Nagel" zu hängen.

Oder passend in "dieses Sommerloch" da passt er perfekt rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...