Jump to content
Ausgeblendet

Eine Versicherungsfrage - Exponate im Oldtimermuseum


RalphXYZ

Empfohlene Beiträge

Liebe Tigergermeinde,

 

vielleicht tummelt sich der eine oder andere von Euch ja auch in der Oldtimerszene und kennt sich mit einer speziellen Versicherungsproblematik aus.

 

Sach- und Problemlage:

 

In einer benachbarten Ortschaft gibt es eine große Oldtimer Werkstatt mit einem angegliederten sehenswerten Kfz.-Museum. Die große Halle ist aufwändig elektronisch gesichert und videoüberwacht. Sie beherbergt viele teure Exponate, meist 4 rädigre Luxus Oldtimer aber auch eine Reihe alter Motorräder. Deshalb wollte ich der Firma meine einmalig schöne Suzuki TS 400 M aus dem Jahr 1975 als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen. Das idealistische Vorhaben ist vorerst geplatzt! Der Inhaber zahlt zwar 30.000,- € für Versicherungsprämien im Jahr. Aber ein Exponat im Rahmen eines Aufbewahrungs- oder Leihvertrages ist laut Auskunft seiner zuständigen Versicherung nicht gegen Beschädigung oder Untergang zu versichern. Daraufhin telefonierte ich mit der ehemaligen Kfz.-Versicherung. Schäden sind beim HDI nur im Rahmen einer Vollkaskoversicherung zu versichern. Die es aber auch nicht isoliert zu haben gibt. Das Fahrzeug müßte dazu voll versichert werden, also Haftpflicht und Vollkasko! Der Versicherungsvertreter meinte, die meisten anderen Kfz.-Versicherungen würden das genauso handhaben. Er könne aber nicht ausschließen, dass es irgendwo eine kleine spezialisierte Versicherung gäbe, die das vielleicht doch versichern würde. Daraufhin fragte ich ihn, wie denn sonst allgemein die Exponate in Museen versichert seien. Die seien nicht versichert. Letztlich würde das jeweilige Land (da zuständig für Kultur) in der alltäglichen Museumspraxis für etwaige Schäden an Exponaten, z.B. wertvollen Gemälden, haften. Dann fragte ich ihn, wie denn die vielfach üblichen Winteraufbewahrungsverträge von Motorradgeschäften versichert seien. Er meinte, die dort von Kunden zur Aufbewahrung gegebenen Fahrzeuge seien nicht versichert!

 

Kennt sich zufälligerweise ein Forumist versicherungstechnisch aus?


Tigergrüße

Ralph

TS 400 M.bmp

bearbeitet von RalphXYZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

frag mal bei deiner Hausratversicherung nach !

 

Meine Hausrat deckt meine beiden Dauerleihgaben jedenfalls ab.........

ist wie mit Fahrrädern, solange die innerhalb des eigenen Anwesens oder korrekt abgeschlossen abgestellt wurden !

Letzteres ist ja im Museum auch der Fall !

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...