Jump to content
Ausgeblendet

Riesenproblem (endlich...) - Starker Ölverlust..... naja.... :D


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Zweit-Tiger jetzt seit ein paar Wochen in der Garage steht weil ich noch mit der F800gs unterwegs war durfte sie heute mal für 250km raus zum spielen und stellte dabei folgendes Problem fest:

 

Sie roch ziemlich nach "Popcorn" bzw in die Richtung gehend und es ging nicht weg. Nach zufälligem guggen bei der Tanke stellte ich einen kleinen Ölverlust an folgender Schraube (die dreckige :D)  fest:

 

IMG_1137.JPG

 

Was ist das denn für eine Schraube? Über die Funktion habe ich im WHB nichts gefunden, nur dass man sie mit 22NM anzieht.

 

 

Auf den Ölspiegel hatte das ganze natürlich keinerlei Auswirkung (1mm über Max)

 

 

Ich werds morgen mal mit Nachziehen versuchen aber die Ursache wäre Interessant :)

 

Beste Grüße!

Dan

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das als Ölstopfen klassifizieren-sonst nichts.  Hat für den Fahrbetrieb keine Funktion- könnte z.B. bei der Montage des Motors für bestimmte Arbeitsvorgänge erforderlich sein.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi, Hallo Gerhard,

 

Danke fürs Feedback. Ich gehe mal davon aus dass kein Öl raus fließt wenn ich Sie aufmache oder?

 

Mit hitzebeständiger Dichtmasse, ich dürft nur Loctite iwo rumliegen haben ;)

 

Grüße,

Dan

bearbeitet von sychodan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Loctide!!!!! Hylomar oder ähnlich bei Louis, Polo usw. Nur wenig ans Gewinde- darf nicht in Ölkreislauf gelangen. Öl fließt nicht aus- siehe Ölstand Schauglas.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah prima - wollte schon nen Thread aufmachen da ich auf meinem ersten 1.500 Ritt in drei Tagen (bin ganz stolz - mit der Speddy hätte ich da ne Woche für gebraucht) genau das gleiche Problem habe. Dann mal morgen die kleine Inkontinente mal wieder trokcen legen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.8.2016 at 18:36 schrieb fredis-garage:

Kein Loctide!!!!! Hylomar oder ähnlich bei Louis, Polo usw. Nur wenig ans Gewinde- darf nicht in Ölkreislauf gelangen.   ...  

 

Hallo fredi,

 

warum kein, du meinst wahrscheinlich, "loctite"?

 

Von denen gibt es soviele unterschiedliche Dichtmittel, dass deine Aussage so sicherlich nicht richtig ist. Ich würde, um eine Schraube im Gewinde dicht zu bekommen, nie und nimmer Hylomar benutzen. Das ist ein Flächendichtmittel!

 

Dirko ht ist als Schraubedichtung genauso wenig geeignet, es sei denn, du schmierst das Zeug außen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es ganz korrekt auszudrücken: Keinen Schraubenfestiger zum Abdichten, das Flächendichtmittel Hylomar ebenso nicht - ich schrieb "Hylomar oder ähnlich"- selbstverständlich auch kein Flächendichtmittel, dass sich wie eine Dichtung wieder abnehmen läßt. Aber wenn ich auf das Datum des Treads schaue, hat sich das wohl überholt. Ich habe da offensichtlich in Eile und deshalb ungenau geantwortet....

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...