Jump to content
Ausgeblendet

Wartungsintervalle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im März diesen Jahres eine Tiger 800 XCX ( genau 1 Jahr als, 2500 km, Vorführmotorrad ) beim Triumph Händler gekauft. Vorraussetzng war unter anderem die Durchführung der Jahresinspektion.

Diese wurde vor Abholung gemacht und im Service Handbuch eingetragen. Nach meinem Verständnis sollte ich jetzt für die nächsten 10000 km Ruhe haben. Wie ich jetzt festgestellt habe, wurde die Service

Intervall Anzeige nicht zurückgestellt. 

 

Ich hatte jede Menge Spaß und tolle Touren mit der Tiger, bin inzwischen bei einem Kilometerstand von 9000 km, und frage mich jetzt was gilt. Service Intervall Anzeige oder 10000 km Wartungsintervall? Nach der Service Intervall Anzeige müsste ich in den nächsten Wochen zur Inspektion, nach dem Wartungsintervall würden mir die verbleibenden 3500 km wahrscheinlich dieses Jahr reichen und ich würde die Maschine im neuen Jahr zur Inspektion bringen.

 

Wie seht Ihr das? 

 

Danke und viele Grüße 

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.000er Inspektion ist notwendig, weil sonst die Garantie nicht erhalten bleibt. Es wird das Kettenschleifpad (oder wie auch immer das Dingens heißt) getauscht, Öl etc. Ein paar Kilometer hin oder her werden akzeptiert, aber ich denke 3.500 ist eindeutig zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg, 

dein Händler hat das korrekt gemacht. 

Bezüglich der zu erledigenden Arbeiten solltest du dich einfach mit Ihm in Verbindung setzen und eine mögliche Überziehung ansprechen. 

Die 10.000 Km Inspektion ist, ausser Ölwechsel, eigentlich eine reine Kontrollinspektion.

 

Wenn du innerhalb so kurzer Zeit die Laufleistung erreicht hast, dann wäre es technisch wohl kein Problem einige KM zu überziehen. Problematisch wird das Ganze wenn es später um Garantieleistungen oder Kulanz geht. Dann wird dir jede Abweichung vorgehalten.... :wacko: 

 

Gruß, Ceri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

10.000er Inspektion ist notwendig, weil sonst die Garantie nicht erhalten bleibt. Es wird das Kettenschleifpad (oder wie auch immer das Dingens heißt) getauscht, Öl etc. Ein paar Kilometer hin oder her werden akzeptiert, aber ich denke 3.500 ist eindeutig zu viel.

Ich war erst bei der 10.000er Inspektion, da wird nichts getauscht ausser das Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein :D meinte, alle 10.000 km muss der Kettenschleif-Dingens runter - zumindest innerhalb der Garantiezeit. Meine ist eine 800 XCx von Juni 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb joe3l:

Also mein :D meinte, alle 10.000 km muss der Kettenschleif-Dingens runter - zumindest innerhalb der Garantiezeit. Meine ist eine 800 XCx von Juni 2015.

 

Hallo Joe,

meine xc hat jetzt fast 43.000 km gelaufen. 

Es ist aber immer noch die erste Kette, der erste "Kettenschleifschutz", die erste Kettenführung (oberhalb der Schwinge) und auch noch der erste Schwingenschutz (unter der Schwinge) verbaut.

Nur das Kettenritzel wurde von mir mit 29000 km getauscht.

 

Und wenn ich mich recht erinnere , dann steht im Serviceplan auch nur etwas von Kontrolle, bzw. Austausch bei Verschleiß.

 

Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das werde ich das nächste mal bei der 20.000er-Inspektion anbringen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch ein Rückmeldung nach dem Telefonat mit dem Händler. Inspektionstermin ist erst wieder Anfang September machbar ( Urlaubszeit / Krankheit ). Da aber die Jahres / Garantie Inspektion in diesem Jahr 

ja schon im März durchgeführt wurde, ist es kein Problem wenn ich die 10000 km bis zur Inspektion bis maximal 2000 km überziehe.

 

Ist also in Butter und ich brauch mir keinen Kopf machen. 

 

Viele Grüße

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich genau so. Ist meine erste Triumph und bis jetzt bin ich sowohl mit

der Tiger als auch mit dem Händler Im Großraum Stuttgart sehr zufrieden.

 

Euch auch weiter viele Spaß mit den Tigern

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBF in Bernhausen.

Hab die Tiger auch da gekauft, allerdings in der Filiale in Eningen unter Achalm. 

 

Bernhausen iat ist für mich aber von Leinberg aus viel geschickter.

 

viele Grüsse

 

Joerg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb Paschalove:

SBF in Bernhausen.

Hab die Tiger auch da gekauft, allerdings in der Filiale in Eningen unter Achalm. 

 

Bernhausen iat ist für mich aber von Leinberg aus viel geschickter.

 

viele Grüsse

 

Joerg

 

 

 

Dort hab ich meine auch gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.Am Donnerstag erste Inspektion ( 800 km ) bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 6500 km das Hoppeln am Vorderrad reklamiert und sofort auf Garantie einen neuen Reifen bekommen.

 

Ausserdem hab ich die Original LED NSW und den SBF Tankrucksack dort gekauft.

 

Alles lief sehr angenehm und gut.

Hoffe, dass es so bleibt.

 

Viele Grüsse 

 

Joerg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du entweder nächstes Jahr im März oder bei einem KM-Stand von 12500 km hin musst

und der Händler den Intervall nicht zurück gestellt hat.

 

Es kann ja nicht sein, dass man z.B. nach 12 Monaten eine Jahresinspektion bei einem KM-Stand von

z.B. 9500 km macht und dann nach 500 KM erneut zum Service muss.

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mstaf:

Es kann ja nicht sein, dass man z.B. nach 12 Monaten eine Jahresinspektion bei einem KM-Stand von

z.B. 9500 km macht und dann nach 500 KM erneut zum Service muss.

Das ist ja auch nicht so. Triumph schreibt vor, die Inspektion durchführen zu lassen, wenn entweder das Jahr um ist oder die jeweilige Laufleistung (hier 10.000 km) erreicht ist. Ist die Laufleistung vorher erreicht,  muss lt. Serviceunterlagen die Inspektion erfolgen. Wenn vorher der Tausch von für die Inspektion relevanten Teilen durchgeführt wurde, bleibt es für diese Teile (z.B. Bremsbeläge, Filter) bei der Kontrolle/Durchsicht. Das ist doch sinnvoll. Schädlich für den Geldbeutel ist bei den meisten Fahrern die Jahresvorgabe, weil sie innerhalb eines Jahres die Km-Intervalle nicht erreichen und so doppelt zur Kasse gebeten werden. Das gilt noch mehr bei der Explorer, deren Intervalle noch einmal deutlich länger sind.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist es immer sinnvoll diese Dinge mit dem Händler / der Werkstatt abzustimmen.

So kann vermieden werden das Arbeiten doppelt gemacht werden und du als Kunde zuviel bezahlst.

 

Wichtig ist dabei doch nur das der Nachweis für die Garantie.- u. Gewährleistungsansprüche erfüllt werden! ;)

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell bin ich bei 9100 km, bis zum Termin im September werden es wohl so ca. 12000 km werden. Wenn der Herbst schön wird, kommen dann noch ein paar km dazu und dann ist sowieso erst mal rum für dieses Jahr.

 

Ich mach mir auf jeden Fall keine Gedanken, dass ich die 10000 km im Jahr nicht gefahren bekomme. Dafür macht die Tiger viel zu viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...