Jump to content
Ausgeblendet

Sporadisches Absterben des heißen Motors im Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir von privat vor 2 Wochen eine Tiger 1050 SE mit Arrow-Auspuff aus Bj. 10/2008 mit 12tsd km runter gekauft. Die ersten 2 Fahrten über Autobahn im Regen und Hoppelstrecke durch den Harz verliefen problemlos. Aber als ich sie bei der 3. Fahrt etwas schärfer rangenommen habe, war das Ergebnis, wie schon oft geschildert: geht im Leerlauf spontan aus, beim Heranfahren an die Ampel z.B., springt aber auch sofort wieder an. Danach zeigt dann im Cockpit die Benzinanzeige minutenlang, dass der halbvolle Tank total leer ist.

 

Das Thema ist hier ja schon öfter diskutiert worden. Wäre bloß klasse, wenn es jemanden gäbe, der / die mal den optimalen und damit kostengünstigsten Ablauf der Fehlersuche und des Fehlerabstellens auch für einen Laien aufschreiben könnte, falls es einen solchen optimalen Ablauf denn gibt!!! Oder gibt es vielleicht zwischenzeitlich "DIE EINE URSACHE"?  Ich möchte in Kürze in die Alpen und da habe ich natürlich kein gutes Gefühl, wenn die Maschine solche Probleme macht. 

 

Danke für eure Hilfe schon vorab!

 

T1050-Fan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht ob Dir das weiterhilft, ich hatte das mal nach einem Aufspielen eines Mappings. (TuneEcu) Habe dann auch hier gesucht und die Prozedur wiederholt und anschliessend Adaptionen zurückgesetzt. 15 Minuten laufen lassen, danach war es weg. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ;-) Ansonsten kann es noch an den Zündkerzen  / Luftfilter oder auch Batterie liegen. Denke eine konkrete Aussage zu treffen wird eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T1050 Fan

 

Tiger ist zwar nicht Streeti, aber :

Die Streeti meiner Frau war wochenlang krank und auch etliche Tage beim Freundlichen. Das Ding ging beim Runterschalten oder an der Ampel mit deutlicher Drehzahlabsenkung einfach mal so aus. Streeti ist EZ 06/2008 mit 77000km und eigentlich top gepflegt, tja bis auf die Innereien des Kupplungsschalters. Du hattest Regen davor und nu spinnt der Tiger ....... zerlege den Schalter und mach die Kontakte sauber UND ! stelle die Kontakte leicht nach. Allerdings brauchst Du mindestens dreieinhalb Hände um diesen schei.....ähm mistigen Schalter wieder zusammen zu bauen. Kontakte leicht nachstellen deshalb, weil der primitive Aufbau unkontrolliert große Übergangswiderstände produziert. Hab den Spass provoziert und den Kontakt mit Widerständen durchgeschaltet. Ab ca. 1kOhm spinnt die Streeti ...... also Kontakt sauber putzen.

Nachdem ich mir bei der Streeti soviel Mühe bei der unerklärlichen Fehlersuche mit der Drehzahlsenke bzw. Motorabsterben gemacht habe hab ich das auch bei der Tiger ausprobiert. Ergebnis: Tiger funktioniert, welch Wunder, fast genauso wie die Streeti.

 

PS: Viel Spass beim Teilesuchen wenn der Schalter "explodiert". Da ist ne Feder drinne und winzig kleine Teile. Sieht man perfekt auf dem Garagenboden :-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sich der Tiger beim Starten ein bisschen schwer? Wenn nach dem Starten die Füllstandanzeige weg ist, dann meißt wegen Unterspannung. Die Ursache dürte hier, wie immer ,  in der Batterie liegen. der Tiger ist da sehr empfindlich. Das kann sogar für das ausgehen verantwortlich sein. Mess mal als aller erstes die Batteriespannung  ohne Last, bei eingeschalteter Zündung, während des Startens, im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl.

Schaltet die Maschine beim Starten sporadisch ab, wechsel die Batterie gleich, dann schafft sie nicht mehr die von der ECU geforderte Mindestspannung unter Last. Vor einem Urlaub würde ich das sowieso beim auch nur kleinsten Verdacht tun.

Das Ausgehen kann diverse Ursachen haben, ich hatte es jetzt bei kaltem Motor, da waren es Ablagerungen an den Zündkerzen. Der Kupplungsschalter und der Seitenständerschalter sowie der Leerlaufsteller wären aber auch heiße Kandidaten.

Zur Sicherheit kann man auch mal ein  Tune drüberschreiben oder ein anderes probieren, aber bisher ist die Maschine mit dem vorhandene auch gelaufen.

Also zuerst mal die Batterie checken, dann vielleicht die Kerzen. Tune drüberschreiben und TPS zurücksetzen wäre das nächste.... und dann ginge es ans Eingemachte.

 

BtW: hilfreich wäre zu wissen, woher du kommst. wir haben in jeder Ecke der Bunten Republik Leute, die sich ein wenig auskennen und mal drüber schauen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne ist auch ein zugesetzter Luftfilter die Ursache.

Bei mir ist das ein sicheres Anzeichen dass es wieder Zeit wird, diesen zureinigen.

Bei warmen Motor sinkt die Drehzahl beim Gas wegnehmen ins bodenlose, meist fängt sie sich aber wieder, wird aber schleichend schlimmer.

Wenn sie sich fängt, regelt sie sich langsam wieder auf Normalniveau ein.

 

Die Sache mit der Tankanzeige spricht aber auch sehr stark für die Batterie, wie der Bastel-Bär Norbert schon schrieb.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um bei näherer Betrachtung der Sympthomatik auf so einen Lösungsansatz zu kommen benötigt Mann doch eine gewisse feminine Logik.:wistle:

 

438089_s.png

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...