Jump to content
Ausgeblendet

Anbringung Kettenöler


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

habe zwar schon die Suchfunktion bemüht aber keine Erklärung für mich gefunden.

 

Ich möchte gerne den Scotoiler von Louis verbauen aber da unser Tiger ja schon Einspritzung hat

weiß ich ncht so richtig wo den Unterdruckschlauch anschließen.. Die Abbildungen von scotoiler selber

helfen mir da auch nicht wirklich.

 

Oder gibt es was ebenfalls preisgünstiges elektrisches ?

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest den scottoiler esystem kaufen und nicht vsystem. Dann musst du nicht den umstrittenen Eingriff ins Unterdrucksystem machen. Aber das wurde hier im Forum schon diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido

 

hab den Scotti vor kurzem an meiner T709 (ohne EN, mit Einspritzung !) montiert

und bin bis jetzt zufrieden

 

 

hab dafür den längsten der drei Unterdruckschläuche mittig abgeschnitten und ein passendes T-Stück eingebaut.....hab zusätzlich noch n bisschen Dichtmittel (Silikon) um das T-Stück verarbeitet, so dass hier wirklich alle 100% dicht ist und nichts auseinander rutschen kann

 

ich habe zig Foren durchstöbert und auch hier im Forum wirklich nichts nachteiliges zur 79€-Lösung gefunden

Garantie gibt dir aber auf das olle Bike eh niemand mehr :wistle:

 

Besorg dir eventuell im Voraus schon n T-Stück bei dem die zwei gegenüberliegenden Enden dick genug sind um in den Unterdruckschlauch zu passen.

 

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die 955 mit ausgebautem Scottoiler gekauft, das T-Stück war noch drin und verschlossen. Trotzdem war es an dem T-Stück undicht, so dass wir die Schläuche tauschen mussten.

Als Kettenöler haben wir dann einen McCoi verbaut (kostet um 100 Euro), der von der verkauften XT600 übrig war. Elektrisches Sytem mit Pumpe im Selbstaufbau. Deutlich günstiger als z.B. der elektrische Scotti und mit Kettensägeöl betreibbar. Arbeitet nach einmaligem Programmieren komplett eigenständig, reagiert auf Geschwindigkeit und Witterung. Ich habe den McCoi an meiner 1050er seit ca. 70.000 km verbaut, an der XT lief das Teil gute 40.000 km und ist nun seit 6000 km an der 955. Völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zooom:

Servus Leute,

...

Oder gibt es was ebenfalls preisgünstiges elektrisches ?

 

Gruß

Guido

 

Moin,

 

gibt es, nennt sich RehOiler, ist aber ein Bausatz! Habe ich seit 4 Jahren am Tiger und bin zufrieden.

Oder den von Bär-Tiger empfohlenen McCoi, habe ich seit 15 Jahren an der Bandit, bin damit ebenfalls zufrieden und ist kein Bausatz.

 

 

Gruß

KN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe seit über 50 tsd Km den einfachen Unterdruckscottoiler an derTiger und bin damit zufrieden , hat im Angebot 69 € gekostet .

 

Die Position des Vorratsbehälters auf dem Foto von Rockoil find ich  nicht so gut , ich hab meinen am Rahmen rechte  Seite befestigt .

 

Gruß

 

Crazymopped

 

Triumph_Tiger 955 (2001 - 2006)_Scottoiler vSystem_German23-10-2014.pdf

DSC_5051 11.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den einfachen Scottie direkt über der Schwinge am Rahmenrohr unterhalb der hinteren Fußraste montiert. Den Voratsbehälter mit zwei, drei O-Ringen ummantelt (als Vibrationsschutz) und mit Kabelbinder befestigt. So ist der Weg für den Olschlauch schön kurz und es gibt kaum Biegestellen. Befestigung mittels Kabeldurchführung aus dem Lampenhandel (ist noch in braun, schöner ist schwarz) ersetzt die vordere Schraube des Kettenschutzes und Klettbändern an der Schwinge. Funktioniert seit über 50000 Km problemlos. Anschluss Unterdruckschlauch, wie beschrieben, mit T-Stück im geriffelten Schlauch unterhalb des Lufi-kastens. Langer Weg machte bisher keine Probleme. Ölmenge habe ich sehr knapp eingestellt, Verbrauch ca. eine Füllung auf 5000 Km. Felge verdreckt nur wenig und ist mit einem Wisch sauber im Gegensatz zu den ekligen Sprays. In hiesigen Breiten das blaue Scottoil, sonst fließt nichts mehr unterhalb von 5-10 Grad. Bin sehr zufrieden (Wernn ich das früher gewusst hätte, wäre so ein Teil schon bei anderen Maschinen zum Einsatz gekommen.) 

Bei wechselnder Witterung sind die Elektronischen aber vermutlich komfortabler. Für mich passt der Scottie bestens.

 

Gruß

Willi

P1060373.JPG

P1060374.JPG

P1060375.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe damals, in 2000, den Einbau eines Scottoilers ausführlich auf meiner ehemaligen Internetseite beschrieben.

Da stammen auch die nachfolgenden Bilder her.

Das T-Stück für den Unterdruckschlauch habe ich direkt bei Scottoil bestellt, war damals der einfachste Weg.

Den Behälter habe ich neben der Batterie auf der linken Seite platziert, da ist er auch gut erreichbar.

Der Schlauch zum Hinterrad läuft durch ein Alurohr, das ich entsprechend an das Kettenblatt gebogen habe.

Einige Hinweis zum Gebrauch:

Ich habe auf Hinweis aus dem Forum, auch anderer Moppedseiten, ein enziges Mal Biokettensägeöl verwendet.

DAVON KANN ICH NUR ABRATEN; WENN DER VORRATSBEHÄLTER KEINEN SCHADEN NEHMEN SOLL !!

Und ebenso sollte man das Scottöl nicht mit anderen Ölen mischen, dadurch kann der Schlauch verstopfen.

Beide Sachen sind mir passiert, deshalb rate ich eindringlich von diesen überflüssigen Experimenten ab.

Ansonsten kann man nach Gefühl auch andere Öle zum Schmieren nehmen, aber halt nicht mischen.

Ich bin fast immer mit der gerinstmöglichen Einstellung gefahren, durch die Nähe zum Motor wird

der Behälter warm und das Öl dünner, diese Einstellung war für mich ausreichend.

Ich habe den Scottie auch heute noch gelegentlich im Einsatz, meistens schmiere ich manuell.

Aber er hat immer zufriedenstellend funktioniert, bis zur Biokatastrophe.

Bild 1 zeigt den Unterdruckschlauch (metallummantelt, mit weissem T-Stück) oberhalb der Drosselklappen.

Darauf achten, dass er nirgendwo die Funktion der Drosselklappen beeinträchtigt.

Bild 2, der Platz neben der Batterie.

Bild 3, die Schlauchführung zum Hinterrad.

Bild 4 zeigt nochmals die Einbauposition

t1.jpg

ti1.jpg

ti2.jpg

Tiger3.jpg

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Scotti im Einsatz , mit  original Scottoil  (Das blaue ....bis 30 Grad) welches sich wunderbar leicht mit einem Lappen von der Felge wischen lässt....;)

 

Gruß

 

Crazymopped

gallery_1758_6_3461911.jpg

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin,

ich hab da mal ne Frage, ich sehe immer das das Tropfstück nur an einer Seite am Kettenrad ist....Wasn mit der anderen Seite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Fliehkraft und Fahrtwind verteilt sich das hervorragend

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t3kay:

Moin,

ich hab da mal ne Frage, ich sehe immer das das Tropfstück nur an einer Seite am Kettenrad ist....Wasn mit der anderen Seite ?

 

Hallo

In der Bedienungsanleitung des Scottoilers steht das man bevor man den Scotti in Betrieb nimmt die Kette einmal mit ÖL  und einem Lappen komplett benetzen soll , danach funktioniert das Verteilen des Öl´s automatisch .

Für einen Scottoiler gibt es als Zubehör auch einen Dualinjektor der an beiden Seiten des Kettenblattes anliegt.

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, das mit Dualinjektor hatte ich auch schon gesehen. Das mit der Fliehkraft leuchtet nenn Stückweit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay,

 

das mit dem Fahrtwind halte ich für ein Gerücht. Ich denke eher, und das habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass es die Fliehkraft und die Kapillarwirkung der Rollen ist, wodurch das Öl verteilt wird.

 

Und auf keinen Fall Biokettensägenöl verwenden! Es greift manche Kunststoffe und auch die O-Ringe in der Kette an. Normales Kettensägen- oder Getriebeöl funktionioert sehr gut, wobei sich das Getriebeöl besser von der Felge entfernen läßt.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Und auf keinen Fall Biokettensägenöl verwenden!

 

Biokettensägeöl neigt zum Verharzen nach längerem Nichtbenutzen , z.B. über Winter .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Q-Schrauber:

image.png.e2a88e48f004b8723914dc71d258a44c.png

 

Hi Frank,

 

was ist das für ein Messingteil im Schlauchn in der Mitte der Ölvorratsflasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hi Frank,

 

was ist das für ein Messingteil im Schlauchn in der Mitte der Ölvorratsflasche?

 Moin Jürgen das ist eine 10Jahre alte version vom CLS 200 Öler, da gab es noch das "Einstell T-Stück" zur Ölmengendosierung.

 

Heute hat er das nicht mehr, heute nur noch Einbauen- Füllen-Entlüftem und losfahren :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. :D Und das funktioniert einwandfrei , wir haben ein neues Model an der Tiger meiner Frau verbaut.

Und der Service ist Top. Ich Schussel hatte anstatt des CLS Öls aus versehen ( hatte gerade den Scotti an meiner Kawa aufgefüllt ) das Scottoil in den CLS gefüllt und der Öler funktionierte nicht mehr richtig :o. Also habe ich Heiko angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Seine Antwort schick mir mal die Pumpe. 5 Tage später war die Pumpe zurück mit der Info das die Pumpe funktioniert nur das falsche Öl drin war.Auf meine Frage was das kostet kam die Antwort das wäre ein kostenloser Service von ihm.

Das nenn ich mal Topservice obwohl der Fehler bei mir lag. Nochmal Dankeschön dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Navi Hans Hans:

   ...    Ich Schussel hatte anstatt des CLS Öls aus versehen ( hatte gerade den Scotti an meiner Kawa aufgefüllt ) das Scottoil in den CLS gefüllt und der Öler funktionierte nicht mehr richtig    ...  

 

Sorry Hans,

 

aber einer Pumpe ist es eigentlich ziemlich egal, was sie pumpt. Den Ausfall kann ich für meine Person nicht nachvollziehen. Habe meinen McCoi mit den verschiedensten Ölen bestückt, um zu sehen, welches am besten ölt, welches sich am besten, wenn es denn doch zuviel war, von der Felge entfernen lässt. Das hat die Pumpe nicht wirklich interessiert.

 

Was heißt denn eigentlich: "...funktionierte nicht mehr richtig.   ..." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen

...... funktioniert nicht mehr richtig heißt das die Pumpe noch ihre mechanische Funktion hatte , also noch gelaufen ist aber anscheinend wahr das Scottoileröl zähflüssiger und die Pumpe  bzw. die Durchflußmenge lies sich nicht mehr richtig dosieren.

Habe die Pumpe dann gespült , angeschlossen CLS Öl eingefüllt und entlüftet. Seitdem läuft alles wie geschmiert.:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...