Jump to content
Ausgeblendet

Welches Head Set


Aigor

Empfohlene Beiträge

Welche Head sets benutzt ihr? Ich habe das scala Rinder Q2 und dieses verliert ständig die Verbindung zum neuen Tom Tom 400 navi , das ist ziemlich nervig .Überlege mir jetzt was anderes zu holen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aigor,

 

ich bin sehr zufrieden mit dem Scala Rider Packtalk von Cardo.

Muss aber zugeben, dass ich mir die Ansagen vom Navi erspare und nach "Sicht" fahre.

 

Radio, MP3, Telefon und das wichtigste der Funk funktionieren einwandfrei und über große Entfernungen. Das DMC-System ist der Knaller!

 

Es gibt aber einen Fread, wo der Bestätigungston nach der Naviansage bemängelt wird.

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31371-scala-rider-packtalk/#comment-360757

 

Schau da mal und frag mal ob das behoben werden konnte.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das einfachste scala rider Qz und das Navi TTR 400- was die Verbindung anbelangt in Ordnung. Du solltest deine Fragen aber vielleicht hier im Forum im dafür vorgesehenen Tread (bescheiden zu finden- noch hinter "Bekleidung" ) stellen.

Kannst auch hier nachlesen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich habe in den letzten 10 Jahren alle möglichen Head-sets von verschiedenen Herstellern durch und muss sagen, dass mich keines wirklich überzeugt hat. Jedes hat irgendwo seine Stärken aber auch definitv deutliche Schwächen. Die Scalas sind zur Zeit wohl mit das beste auf dem Markt, zeigen aber ab und an auch Schwächen beim Pairing und gravierende bei alternder Batterie. Diese kann man offiziell nicht tauschen, es gibt aber Möglichkeiten mit etwas handwerklichen Geschick. Die Ermittlungen der propagierten Reichweiten bleibt wohl auch ein ewiges Geheimnis der Hersteller. Im Bekanntenkreis haben die neuen Senas Einzug gehalten, nach ersten Erfahrungen sollen diese im Bezug auf Pairing, Reichweite und Qualität etwas besser sein als die Scalas, habe allerdings noch keine persönlich ausprobiert.

 

Die neueren Geräte sind mit allerlei Funktionen überfrachtet, Radio,Kopplung mit mehreren Handys, mehreren Navigationssystemen, MP3-Playern, bis zu 8 Fahrern, etc.. Wer dies alles nutzen will, sollte sich auf jeden Fall das Kleingedruckte vorab durchlesen. Es gibt hier den einen oder anderen Fallstrick in der Kopplung sowie später bei der Bedienung während der Fahrt.... Eine Fehlbedienung oder -funktion zum falschen Zeitpunkt während der Fahrt kommt immer gut......

 

Ich benutze die Head-Sets hauptsächlich für die Kommunikation mit meinem Haushaltsvorstand und anderen Bikern. Die Dinger haben uns schon in manch brenzliger Situation geholfen die Gefahr mitzuteilen und vor Schäden oder Unfällen zu bewahren. Navigationsansagen und Musik sind mir persönlich zu nervig, da meistens die Sprachqualität recht lausig ist und die Motorradnavis oft auch zu mitteilungsbedürftig sind. Ich hatte auch schon einige Mal die Teile bei Wüstentouren in Afrika dabei, Hitze und Staub sind hier weniger problematisch wie starke Regenfälle.

 

Viel Spaß beim Einarbeiten in die Materie.

 

Gruss

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen Helmen habe ich mich für Sena SMH-5 entschieden. Der Drehknopf ist auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen, das Funktionskonzept simpel, Akkulaufzeit sehr gut. Preislich ist das Dualset für teilweise unter 200€ attraktiv.
Navi-Ansagen und Quasselgespräche sind sehr gut verständlich, Musikstreaming an beide Geräte möglich, gleiches gilt für die Koppelung von Mobiltelefon.

 

Bei mir stand die einfache Bedienbarkeit mit Handschuhen oben auf der Wunschkiste. Das Sena mit dem großen Dreh-Druckknopf statt kleiner fummeliger Tastknöpfe hat das Rennen gemacht.
Schau dir die Konzepte in Natura an und entscheide dann.

 

Steht bei dir  Funk mit anderen Motorradler auf der Prioritätenliste, schau auf die Reichweite der Geräte. Meine SMH-5 unterscheidet sich da deutlich von den teureren 10/20. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mit ein paar Kumpels das Midland BT Next Conference. Das Pairing ist, nachdem man es zweimal durchgeführt hat, sehr simpel. Wobei die Stabilität des Pairings vor allem bei Conference eher zu wünschen lässt. Auch die Kopplung mit dem TTR 400 ist als eher suboptimal zu bezeichnen, obwohl es in der Kompatibilitätsliste von TomTom aufgelistet ist.

Wenn dann aber mal der Conference-Modus  funtkioniert, ist es wirklich komfortabel nicht immer darüber nachdenken zu müssen, welche Taste man für welchen Gesprächspartner drücken muss. Die Akku-Laufzeit empfinde ich als deutlich ausreichend, in der Regel halten die Dinger etwa 8-9 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...