Jump to content
Ausgeblendet

Hauptscheinwerfer H 4 Birnen soll Scheinwerfer zerstören


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde hatte heute meine Tiger zur ersten Inspektion und hab mir die Hauptscheinwerferbirnen tauschen lassen ( Standard H4 von Philips zu H4 Osram  cool blue intense)

darauf hat der Meister mich ausdrücklich hin gewiesen das er nur Standard Birne empfiehlt da die Osram zu viel Hitze entwickeln würde und den Scheinwerfer zerstören würde ( hat er angeblich selbst schon gehabt)

 

Hat jemand Erfahrungen da mit machen können oder schon mal was gehört?

 

Gruß Pumba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant. Auf Amazon gibts tatsächlich einen Rezensenten, dem die Osram den Scheinwerfer zerstört hat und der dies entsprechend beschreibt. Er hat eine Temperaturmessung durchgeführt, sein Ergebnis war tatsächlich, dass die Osram heisser wird als entsprechende Standard-Lampen...

 

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1HVTQN2X4RY6/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&ASIN=B005Q0F9PA#R1HVTQN2X4RY6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe in meinem Tiger die Osram Nightbreaker verbaut. Licht ist top . Habe die gleichen auch im Auto und das schon seit langer Zeit.über 18 Monate , auch bei Kunststoff Scheinwerfern keine Probleme. Reflektoren Top i.o.

Haltbarkeit auch kein Thema. Hatte sie auch im Auto davor ?

Mag sein dass es einige geben mag, die damit vielleicht Probleme haben , aber sind meiner Meinung nach Ausnahmen.

Klar beim Tiger ist das Licht die ganze Zeit an und es könnte an warmen Tagen zu einer Überhitzung im Scheinwerfer kommen. 

Aber wenn die Teile das nicht aushalten sollten , in den nächsten 3,5 Jahren dann gibt's da noch die Garantie ? Soll mir mal jemand erklären,dass ich zugelassene H4 Leuchtmittel in dem Motorrad nicht verbauen darf ? 

In der Betriebsanleitung steht gar nichts davon , nur H4 ?

Also bei 30 Grad und mehreren Stunden ist mein Scheinwerfer am Tiger noch nicht geschmolzen ?

 

Gruß 

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb proxy01:

Hallo zusammen

habe in meinem Tiger die Osram Nightbreaker verbaut. Licht ist top . Habe die gleichen auch im Auto und das schon seit langer Zeit.über 18 Monate , auch bei Kunststoff Scheinwerfern keine Probleme. Reflektoren Top i.o.

Haltbarkeit auch kein Thema. Hatte sie auch im Auto davor ?

Mag sein dass es einige geben mag, die damit vielleicht Probleme haben , aber sind meiner Meinung nach Ausnahmen.

Klar beim Tiger ist das Licht die ganze Zeit an und es könnte an warmen Tagen zu einer Überhitzung im Scheinwerfer kommen. 

Aber wenn die Teile das nicht aushalten sollten , in den nächsten 3,5 Jahren dann gibt's da noch die Garantie ? Soll mir mal jemand erklären,dass ich zugelassene H4 Leuchtmittel in dem Motorrad nicht verbauen darf ? 

In der Betriebsanleitung steht gar nichts davon , nur H4 ?

Also bei 30 Grad und mehreren Stunden ist mein Scheinwerfer am Tiger noch nicht geschmolzen ?

 

Gruß 

Heiko

 

Es steht aber ausdrücklich im Handbuch:

Die Verwendung nicht zugelassener
Scheinwerferbirnen kann zu Schäden
an der Scheinwerferlinse führen.
Verwenden Sie eine Original-
Scheinwerferbirne von Triumph, wie
sie im Triumph Teilekatalog aufgeführt
ist.
Lassen Sie Ersatz-Scheinwerferbirnen
stets von einem Triumph-
Vertragshändler einbauen.

 

.
bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Osram sind ja zugelassen und haben , wie die "Original " H4 von Triumph auch nur 50/55 Watt . 

Also kein Problem ?

Was die meinen sind die H4 teile mit 75 oder 100 Watt.  Die haben auch keine Zulassung. Wer diese Teile einbaut , braucht sich auch nicht zu wundern das ihm im dümmsten Fall die Kiste abfackelt. 

Im Grunde mal richtig sich an die Hersteller Vorgaben zu halten. 

Aber die schreiben ja auch nicht vor , welche Ölmarke , welche Reifenmarke oder nur Sprit von ......

die geben nur die Grundlage in Form von Werten nach DIN Oder ISO Normen oder sonstigen Spezifikationen vor. 

Ergo

solange das Leuchtmittel der gültigen Norm für H4 entspricht ist alles in Butter ??

und das tun die Osram 

also ich lasse die drin , das Licht ist aus meiner Sicht viel angenehmer und heller als die alten Lampen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

das ist mir nun auch passiert mit den Philips 12342RVS2 RacingVision +150% H4 

zirka 500km gefahren nun ist das linke Glas direkt vor der Birne mit leichten Haarrissen übersät.

Hab nun wieder die Originale drin schade das Licht hat mir gefallen. Jetzt muß ich wohl ein neuer Scheinwerfer kaufen.

20180728 Scheinwerfer.jpg

bearbeitet von xtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb xtiger:

das ist mir nun auch passiert mit den Philips 12342RVS2 RacingVision +150% H4 

zirka 500km gefahren nun ist das linke Glas direkt vor der Birne mit leichten Haarrissen übersät.

Hab nun wieder die Originale drin schade das Licht hat mir gefallen. Jetzt muß ich wohl ein neuer Scheinwerfer kaufen.

 

Kannst mal ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Osram Nightbreaker H4 unlimited.

Hatte die Lampen zuerst einJahr und 11000km in meiner Tiger 800 xcx und danach die selben nun seit einem Jahr und 20tsd km in meiner Explorer.

Haltbarkeit also bisher top und Scheinwerfer auch fehlerfrei!

 

Aber danke für den Hinweis??

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...