Jump to content
Ausgeblendet

Fazit nach 7300 KM


Empfohlene Beiträge

Soooo,

die ersten 7300 Km meiner XRx sind gefahren. Nach 3000 KM gings auf große Tour durch die Pyrenäen zu den Picos de Europa.

 

Ein Liter Öl wurde verbrannt, der Händler meint es wäre OK. Die Ölkontrolle ist mega umständlich und nervig. Alle Motorräder und Autos die ich kenne werden bei kaltem Motor kontroliert. Das kann doch kein Hexenwerk sein.

 

Ein Satz Bremsbeläge hinten in Biaritz gewechselt. Ich war schon immer ein fester Hintenbremser, und den Hebel habe ich jetzt auch tiefer gestellt.

 

Ein Satz Pirellis verheizt. Von denen war ich etwas entäuscht. Mehr dazu im Reifenthema Pirelli Scorpion Trail 2.

 

Ich muß sagen, ich bin restlos begeistert. Ein wunderbares Motorrad. 13 Stunden und über 800 KM fahren, kein Problem. Stilfserjoch, französische Rüttelpisten in den Seealpen, flotter Kurventanz in Spanien. Alles kann die Tiger und macht auch noch richtig Spaß dazu.

Als sie danach 3 Wochen in der Garage stand wollte sie erst nicht mehr anspringen, dann doch.... Wie meine alten Triumphen...

Jetzt muß ich nur noch in den langgezogenen Kurven eine schöne Linie hinbekommen dann ist´s perfekt.

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx
vor 9 Stunden schrieb QuirinB:

Die Ölkontrolle ist mega umständlich und nervig. Alle Motorräder und Autos die ich kenne werden bei kaltem Motor kontroliert. Das kann doch kein Hexenwerk sein.

 

Bei allen Motorrädern die ich kenne, wird das Öl im warmen Zustand gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh - was ist da jetzt so umständlich an der Ölkontrolle?

Ich hab' die genau einmal genau nach Vorschrift gemacht, dann das Mopped auf den Hauptständer gestellt und ca. 10 Minuten gewartet - anschließend im Schauglas geschaut, wie sehr sich der Ölstand von der vorgeschriebenen Prozedur unterscheidet und diesen Ölstand gemerkt. Ab diesem Zeitpunkt nur mehr 'vom Haupständer' abgelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rofor:

Ähhh - was ist da jetzt so umständlich an der Ölkontrolle?

Ich hab' die genau einmal genau nach Vorschrift gemacht, dann das Mopped auf den Hauptständer gestellt und ca. 10 Minuten gewartet - anschließend im Schauglas geschaut, wie sehr sich der Ölstand von der vorgeschriebenen Prozedur unterscheidet und diesen Ölstand gemerkt. Ab diesem Zeitpunkt nur mehr 'vom Haupständer' abgelesen....

mit Hauptständer gehts leicht... ohne nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DerChef:

mit Hauptständer gehts leicht... ohne nicht

 

Gibt auch Motorradständer für's Hinterrad. Damit dürfte es genauso leicht gehen..

Wenn man es aber nicht zu genau haben möchte, kann man das Motorrad auch gerade halten und ablesen. So viel Balance sollte jeder Motorradfahrer haben..

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da keinen Unterschied feststellen;

Kontrolliere den Ölstand immer, d.h.seit 4 Jahren, wenn die Maschine gerade auf dem Hauptständer steht, bevor ich losfahre. 

Alles Andere ist mir zu ungenau....?

Der Werkstattmeister hat mir das bei der Übergabe so erklärt. Zudem kenne ich es auch nicht anders,  und das FHB habe ich wohl auch nicht so genau gelesen.:vogel:

 

Liege ich damit nun komplett daneben?Bzw. welchen Grund gibt es für die andere Variante?

 

Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ganje:

So viel Balance sollte jeder Motorradfahrer haben..

 

Ne, Einspruch!

Das machst Du bei der TEX besser nicht!

Da droht frühes Ableben wegen wegen Motorrad auf der Brust.  ;)

 

ImhO ist checken auf Hauptständer mehr als hinreichend.

Ohne Hauptständer Kumpel/Frau/Nachbar/Passant fragen oder Ständer für 30,-€ besorgen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DerChef:

mit Hauptständer gehts leicht... ohne nicht

 

Das ist mir schon klar - da der Thread-Ersteller aber 'Tiger 800 XRx' als Mopped angegeben hat, war das kein Thema für mich, da die XRx den Hauptständer serienmäßig hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ceri:

Ich kann da keinen Unterschied feststellen;

Kontrolliere den Ölstand immer, d.h.seit 4 Jahren, wenn die Maschine gerade auf dem Hauptständer steht, bevor ich losfahre. 

Alles Andere ist mir zu ungenau....?

Der Werkstattmeister hat mir das bei der Übergabe so erklärt. Zudem kenne ich es auch nicht anders,  und das FHB habe ich wohl auch nicht so genau gelesen.:vogel:

 

Liege ich damit nun komplett daneben?Bzw. welchen Grund gibt es für die andere Variante?

 

Ceri

 

Naja, wenn das Mopped kopf- oder hecklastig wäre, könnte(!) das Öl beim Stehen auf dem Hauptständer in irgendeine Richtung und/oder Vertiefung davon rinnen, das ist ja bei unseren Tigern gottseidank nicht der Fall, die stehen auch auf dem HS ziemlich waagrecht - bei meiner vorherigen Varadero war das etwas anders, da gab's doch einen merkbaren Unterschied...

Das ist aber auch nur relevant, wenn man niemals(!) auf die 'richtige' Weise den Ölstand abgelesen hat und sich somit den Unterschied zum angezeigten Stand auf dem HS gemerkt hat. Dann wäre es halt theoretisch möglich, mit zu viel oder zu wenig Öl zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drauf setzen und mit einem ausziehbaren Spiegel ins Schauglas schauen, mach ich bei meiner VTR immer. Bei der Tiger kontrolier ich auf dem Hauptständer, so stehts auch so im Fahrerhandbuch und im WHB. Gilt aber nur für die 800er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht darum das Motorrad gerade zu halten (dieses Problem wäre auch nicht Tiger spezifisch), sondern darum den Ölstand im warmen Zustand zu kontrolieren. Über 20 Jahre habe ich das vor dem Losfahren erledigt. Im übrigen auch ohne Haupständer. Rechts neben das Motorrad knien, mit der rechten Hand an den Lenker greifen, mit der linken das Motorrad am Haltegriff vom Seitenständer in die Balance ziehen. Jetzt mit der Rechten in Balance halten, die Linke auslassen und im Schauglas den Ölstand kontrolieren. Somit kann man sicher sein dass das Mopped gerade steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut zutage hat doch jeder einen Selfie-Stick.

Draufsetzen, Foto schießen, anschauen und archivieren.

Dann kann man an langen Winterabenden mit der Liebsten nochmal die Ölstände der Saison betrachten. :bang:

 

Nervend war es eher bei meinem letzten Motorrad:

- rechtes Seitenverkleidungsteil demontieren

- untere Motorverkleidung demontieren

- linkes Seitenverkleidungsteil demontieren

- Peilstab ziehen

- linkes Seitenverkleidungsteil montieren

- untere Motorverkleidung montieren

- rechtes Seitenverkleidungsteil montieren

Kaum schraubt man 'ne Stunde, ist auch schon der Ölstand geprüft. :unsure:

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tonti:

... 

Dann kann man an langen Winterabenden mit der Liebsten nochmal die Ölstände der Saison betrachten. :bang:

... 

 

You made my day. :totlach:

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Rofor:

 

Das ist mir schon klar - da der Thread-Ersteller aber 'Tiger 800 XRx' als Mopped angegeben hat, war das kein Thema für mich, da die XRx den Hauptständer serienmäßig hat... ;)

stimmt hatte ich übersehen, mE. ist der Hauptständer ein Muss, ich habe den relativ schnell insbesondere wg. Ketteschmieren gekauft, Scotoiler wollte ich nicht.

Ich kontrolliere den Ölstand jede Woche, fahre 25 km ins Büro, dann ist sie warm. Auf den HS kleines Brettchen unters Vorderrad damit sie absolut gerade steht und gut is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.8.2016 at 14:34 schrieb DerChef:

Auf den HS kleines Brettchen unters Vorderrad damit sie absolut gerade steht und gut is...

Wenn ich so die vielen Beiträge zum Ölchecken im Forum sehe, dann ist das doch mal ein echt guter Praxistip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...