Jump to content
Ausgeblendet

Frust Schaltung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Tiger Gemeinde.

 

Ich muss hier jetzt mal ein wenig Luft ablassen. 

Also ich bin am Wochenende 3 Tage in den Vogesen und im Schwarzwald gewesen. Bis auf den Regen und meine Schaltung eine wunderschöne Tour.

Hatten zwei tolle Hotels wo wir die Moppeds auch über Nacht in einer Garage abstellen konnten.

Als wir morgens losgefahren sind, ließ sich meine Tiger total normal schalten. Das ganze war auch sehr weich und richtig leise und angenehm.

Ortsausgang hatte ich dann ein Gespann vor mir, welches ich dann auch relativ schnell überholt hatte.

Dann kam die nächste Ampel. Dann hatte  mich das Gespann relativ schnell überholt. :totlach:. Es ging nichts mehr. Ich kam aus dem ersten Gang nicht raus. Ließ sich nicht mehr schalten.

Mopped abgestellt eine Geraucht und gewartet. Nach 10 min gestartet Gang rein und weiter gefahren als ob nichts gewesen wäre.

Den ganzen Tag keine Probleme mehr.

Im Hinterkopf fährt natürlich immer mit kann da was blockieren etc etc.

Wir wissen ja alle das an der 1050 er die Schaltung nicht der Knaller ist, aber ich bin echt gefrustet weil es einfach ein tolles Motorrad ist.

 

Gruß

 

Stephen

bearbeitet von steba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal deinen Ölstand: Je weniger Öl, desto schlechter schaltet der Tiger. Ansonsten mal das Öl gegen was hochwertiges wechseln und je nach Kilometerstand mal die Kupplung wechseln / überprüfen. Wave/ Hyper-Blöd aus dem T5net sollen auch hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Der Ölstand ist immer ok,

Öl ist im Moment von der Firma Fuchs drin. 

Kupplung hat jetzt 29000 km drauf..

Trotzdem danke für die Tipps.

 

Gruss Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hatte ich auf Langstrecke, während einer Schottland-Tour. Das Schalten wurde gefühlt immer hakeliger, bis irgendwann der erste Gang nicht mehr rein ging. Hat mächtig genervt, da Pässe somit ja nicht wirklich sicherer zu bewältigen sind. Die Lösung zumindest für den Rest der Tour bis heute war das Nachstellen des Kupplungsseilzuges,. ich hatte wohl doch ein wenig viel Spiel drin. Die Ursache war schlicht, daß die Kupplung nicht richtig getrennt hat da die Ausrückdistanz zu gering war. Oben am Kupplungshebel luxuriös einfach in Sekunden nachzustellen, sofern das Spiel nicht zu groß ist. Ansonsten wäre bald ne neue Kupplung fällig. Andere Ursache könnte auch Öl sein, daß zu gering reibmindernd additiviert ist.

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl von der Firma Fuchs ist hervorragend und ist eines der besten am Markt.. Was die meisten nicht wissen, die sind sehr stark im Rennsport etabliert.

Silkolene heisst das Zeug und habe bis jetzt in allen Tigern verwendet. Klasse Öl. Ich tippe daher genau wie Specter auf die Einstellung vom Spiel 

im Kupplungszug. Hatte das bei der 1050er immer auf den letzten Millimeter eingestellt. Die Mopeds reagieren da sehr empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2016 at 12:10 schrieb steba:

Moin. Wir sind auf einen guten Weg.

Tu mich ein bischen schwer mit dem kupplungsspiel.

Stephen

 

Hallo Stephen, das Nachstellen mit dem Stellrad am Kupplungshebel ist recht gut zu bewerkstelligen. Du drehst ca. 5 Klicks, schaust ob noch Spiel vorhanden ist (Kupplungsbewegung am Kupplungskorb muss direkt erfolgen) und ob am Kupplungshebel Spannung ohne Spiel vorhanden ist. Ansonsten immer weitere 5 Klicks bis zur Feinjustage und danns sollte kein Spiel mehr vorhanden sein. Wenn die Kupplung zu sehr abenutzt ist, gibt es normalerweise kein Spiel im Kupplungszug da ja ständig nachgestellt wurde um den Verlust der Abnutzung der Scheiben auszugleichen. Hier nur soviel nachstellen, dass die Kupplung noch greift, aber trotzdem ausreichend trennt um alle Gangwechsel zu bewerkstelligen.

 

Der Spielraum um die Kupplung "schleifen" zu lassen, was beim Anfahren und vor allem im Schiebebetrieb bzw. Stadtverkehr und Pässen notwendig ist, wird immer geringer wenn die Kupplung dem Ende Ihrer Lebenserwartung entgegen geht. Sollte also der Schleifpunkt kaum noch zu finden sein, hilft auch kein Nachstellen mehr, dann wird es Zeit zum Wechsel der Kupplung. Hoffe meine Ausführungen helfen Dir ein wenig. Auf gutes Gelingen.

 

Gruß

 

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe zu sagen: Wer verstellbare Zubehörhebel verbaut hat, und die zu nah am Lenker stehen, fährt sich das gleiche Problem der hakeligen Schaltung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und vielen Dank.

Besteht nicht die Möglichkeit bei dir mal vorbei zu Schauen und du guckst dir das Grad mal an. Habe die Woche Urlaub und das würde sich anbieten.

 

Stephen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Stephen,

 

wird bei mir leider erst wieder ende September klappen, da ich beruflich tief im Norden unterwegs bin. Wenn Du möchtest schick mir ne PN und wir finden bestimmt einen Termin ab ende September.

 

Gruß

 

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steba:

Super und vielen Dank.

Besteht nicht die Möglichkeit bei dir mal vorbei zu Schauen und du guckst dir das Grad mal an. Habe die Woche Urlaub und das würde sich anbieten.

 

Stephen

 

Hi Stephen,

 

wenn dir Köln nicht zu weit ist, kannst du auch bei mir vorbeischauen.  :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephen ist von der schnellen Truppe und tigert heute noch zu mir, da heute mein Grilltag ist vermute ich mal :lol::prost3:

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der schnellen Hilfe von Andreas und ein bischen einstellerei lief die Tiger heute ganz ordentlich.  Wenn's so bleibt bin mehr als zufrieden.  

Mit dem Grillen muss ich wohl was verpasst haben.:rolleyes:.

@Gummikuhfan . Vielen Dank für dein Angebot. Das wäre dann meine nächste Option gewesen.

Danke für eure Hilfe.

 

Stephen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb steba:

Dank der schnellen Hilfe von Andreas und ein bischen einstellerei lief die Tiger heute ganz ordentlich.  Wenn's so bleibt bin mehr als zufrieden.  

Mit dem Grillen muss ich wohl was verpasst haben

 

 

So wie ich den lieben Andreas kenne, hättest du was zum grillen mitbringen müssen ..... und er hätte den Grill gestellt :lol:

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...