Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe zu Tourenscheiben-Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu und benötige eure Hilfe :)

 

Ich fahre eine Tiger 800 XRX. Ich bin 1.91m groß und bin auf der Suche nach einer größeren Scheibe für mein Bike. Im Moment fahre ich mit der normalen Scheibe, die werksmäßig montiert ist. Allerdings habe ich zu wenig Schutz vor Wind und ich denke, das diese daher zu klein für mich ist.

 

Wer von euch kennt sich damit aus undoder hat eine ähnliche Größe wie ich und kann mir sagen, welche Tourenscheibe für mich angebracht ist? Die Windgeräusche sind einfach zu laut und der Druck auf den Kopf durch den Fahrtwind, geht mit der Dauer ziemlich auf den Nacken.


Würde mich echt über eure Tipps und Ratschläge freuen.

 

toyogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin derzeit noch 1 cm kleiner auf einer XCx, nach kleiner und hoher Triumphscheibe bin bei einer Puig mit Spoiler hängen geblieben. Die leitet den Luftstrom nahezu komplett über mich hinweg, sodass ich zur besseren Belüftung bisher im Sommer mit 1/5 geöffnetem Visier fahre. Den Spoiler kann zwar einstellen, dass eventuell noch ein bisschen Luftzug an der oberen Helmbelüftung ankommt, Der Verstellmechanismus ist aber recht straff, also mit Gefühl und nicht mal kurz an der Ampel zu vertstellen. Für mich die Ideallösung, wenn es auch besser gehen könnte. Das Teil gibt es solo ohne Spoiler, wird imho für dich nicht reichen, oder als Paket mit Spoiler --> würde ich empfehlen. Da mein Netz hier im Urlaub so schlecht ist, kann ich dir keinen Link schicken. Schau mal bei Motea.de

 

Güße

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beryll,

ich habe bei Motea nachgeschaut, Die Große (Tourenscheibe Givi Airflow) ist schon rießig, die gefällt mir. Ist es diese, die du schon hattest?

Wenn diese ganz hoch gestellt ist, sieht man dann durch die Scheibe auf die Straße? Ist sie regenabweisend? Wackelt die sehr? So viele Fragen. Am Liebsten würde ich die verschiedenen Scheiben mal ausprobieren, aber wo? Mein Händler hat keine Maschiene mit ner größeren Scheibe da.

 

Grüße Toyogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2016 at 19:15 schrieb Toyogo:

Hallo, ich bin neu und benötige eure Hilfe :)

Ich fahre eine Tiger 800 XRX. Ich bin 1.91m groß und bin auf der Suche nach einer größeren Scheibe für mein Bike.....

 

Hallo,

allein deine Größe sagt wenig darüber aus welche Scheibe für dich passen könnte. (Sitzriese vs. Langbein)?

 

Wenn du den "Scheiben Thread" komplett durchgelesen hast, einige ausprobiert hast, und dann immer noch genauso ratlos wie alle Anderen bist, dann nimm die hohe Tourenscheibe von Triumph!

Das ist ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion (Schutz), setzt jedoch voraus das du mit Gehörschutz fährst.

 

Viel Erfolg, CERI

 

 

.....der mit 190 cm seit 4 Jahren die Kombination von hoher Tourenscheibe und Gehörschutz schätzt.?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hohe Tourenscheibe von Triumph an meiner verbaut und auf höchster Stufe stehen. Bin 1,84 und fahre bei Touren auch mit Gehörschutz. Wenn Schnellstraßen oder Autobahnstrecken dabei sind dann pfeifen trotz Gehörschutz die Ohren anständig nach. Bin da scheinbar etwas empfindlich. Als Helm fahre ich nen Klapphelm HJC rphaEvo max. Ich werd mir die Tage auch mal die höheren Scheiben von Puig und Givi mal näher anschauen. Nach der 600km Sonntagstour war es schon etwas unangenehm gegen Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab die hohe Givi-Scheibe (nicht die Air-Flow) und bin sehr zufrieden damit. Sehr stabil, da wackelt nix. Es ist nicht lautlos, aber die Windgeräusche sind O.K. Es dröhnt bei weitem nicht so wie mit der Originalen, oder der hohen von Triumph. Und von der Optik her schauts auch ganz gut aus, finde ich. Bin übrigens 1,85 groß mit relativ langen Haxen... :)  Helm auch HJC RPHA Max Evo.

 

Gruß

Christian

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohe Triumphscheibe hat bei mir versagt, da war die Puig ohne Spoiler besser. Das Problem bei den zu hohen Scheiben ist die fehlende Belüftung. Dafür hast du auf der Autobahn relativ Ruhe, den Kopf wird nicht durchgeschüttelt. Aber schau mal hier Der letzte Windscheiben thread

Bestell dir doch die Scheiben, hast aj 14-tägiges Rückgaberecht

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2016 at 00:17 schrieb Beryll:

Die hohe Triumphscheibe hat bei mir versagt, da war die Puig ohne Spoiler besser. Das Problem bei den zu hohen Scheiben ist die fehlende Belüftung. Dafür hast du auf der Autobahn relativ Ruhe, den Kopf wird nicht durchgeschüttelt. Aber schau mal hier Der letzte Windscheiben thread

Bestell dir doch die Scheiben, hast aj 14-tägiges Rückgaberecht

 

Ich danke dir, ich hab alle Berichte gelesen und habe mich für die Givi Airflow entschieden.

Toyogo

 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2016 at 00:17 schrieb Beryll:

Die hohe Triumphscheibe hat bei mir versagt, da war die Puig ohne Spoiler besser. Das Problem bei den zu hohen Scheiben ist die fehlende Belüftung. Dafür hast du auf der Autobahn relativ Ruhe, den Kopf wird nicht durchgeschüttelt. Aber schau mal hier Der letzte Windscheiben thread

Bestell dir doch die Scheiben, hast aj 14-tägiges Rückgaberecht

 

Ich danke dir, ich hab alle Berichte gelesen und habe mich für die Givi Airflow entschieden.

ogoyoT

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...