Jump to content
Ausgeblendet

wieder mal der Ölverbrauch


Empfohlene Beiträge

Wieviel Öl braucht ihr?

 

Im Urlaub hat sich meine XRx auf 6300 KM einen Liter Öl gegönnt. Jetzt bin ich bei einem halben Liter auf 1000 KM. Davon entspannte 500 in die Arbeit cruisen. Soviel Öl braucht auch ein Zweitakter. Weiß irgendwer ab welchem Verbrauch Triumph was unternehmen muss? 

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quirin,

 

vermutlich ist dieser Verbrauch nicht üblich.

 

Ich habe innerhalb von 17 Monaten über 19.000 km, fast ausschließlich mit Sozia, gefahren. Immer Tagestouren von 190 km bis 420 km durch unsere schönen Mittelgebirge sowie Vogesen und Schwarzwald. Bei dieser Laufleistung habe ich insgesamt ca. 200 ml Öl nachgekippt, also nicht vergleichbar mit dem Durst Deiner XRx.

 

Ich drehe aber selten über 7000 Umdrehungen, dies meist nur bergauf an Serpentinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider ein sehr ähnliches Thema. Habe eine neue 2014er Tiger 800 als Auslaufmodell im April 2016 gekauft und musste nach 6.000 km schon 250ml nachkippen. Nach 2 Wochen schon wieder 300 ml. War dann beim Händler und die haben das Öl komplett rausgelassen, abgemessen und dann wieder eingefüllt. Nach 500-600 km musste ich dann wieder zum Händler. Öl wurde wieder abgelassen und gemessen. Auf 1000 km hochgerechnet entspricht das bei mir knapp 250ml/1000km. Laut Triumph-Händler liegen Werte bis 500ml/1000km noch im "Normalbereich". Da zweifle ich dran, da ich viele Triumph-Fahrer kennen, die auch nach 20k+ noch kein Tröpfchen Öl nachgefüllt haben. Laut dem Werkstattmeister sollte der Verbrauch nach weiteren paar Tausend Kilometern langsam zurück gehen. Wenn nicht, werde ich nochmal vorbeifahren, habe ja 4 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe während meinen mittlerweile 70tkm auf meiner XC festgestellt dass der Ölverbrauch zumindest bei meinem Tiger sehr stark von der Fahrweise und der Temperatur beeinflusst wird. Ausserdem genehmigt sich der 800er Motor gerne einen Schluck mehr bei häufigen und langen Autobahnetappen. Ich musste bis ca 30tk auch nie einen Schluck Öl nachfüllen. Mittlerweile gönnt sich die XC von Zeit zu Zeit, aber eben auch nur unregelmässig, 2-3 Deziliter zwischen den Serviceintervallen. Allerdings ist diese Menge für mich immer noch nicht Besorgnis erregend. Vielleicht müsste man bezüglich Ölverbrauch mal jemanden fragen der schon deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho hat und mit Sicherheit auch sportlicher unterwegs ist als ich. Und da kommt mir spontan gleich der Wolf in den Sinn... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine XCx seit Mitte Juni letzten Jahres und der Tacho zeigt 17.800 km an. Gesamtölverbrauch - natürlich ohne den Ölwechsel - bis jetzt nicht ganz 1,2 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, jetzt war die XRx bei meinem Händler. Der hat alles überprüft und nichts gefunden. Nach Rücksprache mit Triumh wissen wir jetzt, daß bis zu eineinhalb Liter Öl auf 1000 KM in Ordnung sind. Ist zwar mehr als ein Zweitakter braucht (die 2017 wegen zu hohem Abgas nicht mehr homologiert werden), aber ok, dann schau ma mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quirin,

die vermeintlich Aussage des Herstellers (ist Dein FTH vertrauenswürdig?) kann ich jetzt nicht glauben...

 

Damit müsste man fast unterstellen, dass Du in der Einfahrphase den Motor von Anfang an mit höchsten Umdrehungen geprügelt hast. Könnte es aber doch vielmehr ein Kolbenringproblem (mindere Qualität, gebrochen etc.) sein, weshalb Du so viel Öl verbrennst? Denn irgendwo muss es ja bleiben und undicht ist der Motor nicht.

 

Folgeschäden wären, neben Deinen unnötigen Ausgaben, auch ein defekter Katalysator und damit keine Einhaltung der geforderten Abgasnorm usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Quirin,

 

die Aussage kann ich nicht glauben und der Tiger braucht definitiv kein 2-takt-Gemisch 1:50. Sicherlich meint dein FTH einen Verbrauch von 1,5 Liter auf 10.000 Km. Das könnte ich unterstützen.

Ist es möglich, daß der Ölstand auf über Max. geht, sodaß der Überschuß durch die Motorentlüftung in die Airbox entsorgt wird und dann durch den Brennraum geht. Versuche mal nur auf Ölstand "normal" aufzufüllen. Die alte 955er hatte anfangs einen zu kurzen Ölmeßstab sodaß es immer einen Verbrauch gab, wegen "Überfüllung".

 

Bei 2-Takter Verbräuchen würde ich dem FTH aber gründlich auf den Keks gehen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenring kann man ausschließen, denn dann würde ein Kerzenbild aus dem Rahmen fallen. Aus selbigem Grund auch eine Ventilschaftdichtung. Bein starten am Morgen gibt es keine blauen Wolken. Ich nehme an dass der Händler vertrauenswürdig ist. Ist schließlich Vertragshändler. RWN in Penzberg. Mache im Oktober noch eine 3 Tagestour und lass mich überraschen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo QuirinB! Also ich fahre eine Tiger 800 Bj.12 und brauche zwischen den Ölwechseln keinen Tropfen Öl!!!! Mitlerweile 33000Km! Ich meine da stimmt was Nicht!!   Gruß Billy und allzeit Gute Fahrt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo QuirinB,

lass dich bitte nicht mit solchen Aussagen abspeisen. 1,5l auf 1000km? Es sind ja nur 3,4l drinne. Das sind 44%. Man kann es aber auch so sehen - bei einer 2000km Tour ist der Ölwechsel gespart:totlach:

 

Geh bitte bitte bitte zu einem andern Händler

 

Gruß Fritz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry, aber mit so einer dämlichen Aussage würd ich mich nicht zufrieden geben....da würd ich ganz schön ramba zamba bei meinem Händler machen :oldguy2:

Ich bin mit meiner Tiger rundum zufrieden aber eins weiß ich....sollte sie mal 1.5l auf 1000km verbrauchen, kommt sie sofort weg, das ist so sicher, wie das AMEN in der Kirche :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler der mir verkaufen möchte das 1.5 Liter Öl auf 1.000 KM als normal angesehen werden würde ich mein Vertrauen entziehen! Wenn meine kleine bei scharfer Gangart und hohen Temperaturen auf 1.000 KM sich 100 ml gönnt dann geht das ok, aber nicht wie in deinem Fall. Hast du das Kerzenbild selber angeschaut oder wurde dir nur gesagt das es ok sei... bei der Menge an Verlustschmierung die du angibst und vorausgesetzt dein Motor ist dicht ;-) kann ich mir fast gar nicht vorstellen das das Kerzenbild sich im normalen Rahmen bewegt. Btw. der Status eines Vertragshändlers ist nicht anlaog dem Begriff Fachmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2016 at 08:38 schrieb Tigertrail:

Ich habe während meinen mittlerweile 70tkm auf meiner XC festgestellt dass der Ölverbrauch zumindest bei meinem Tiger sehr stark von der Fahrweise und der Temperatur beeinflusst wird. Ausserdem genehmigt sich der 800er Motor gerne einen Schluck mehr bei häufigen und langen Autobahnetappen.

 

so erlebe ich dies auch, mit etwa 0,5 Liter auf 4.000 - 5.000km.

 

Und dies entspricht auch in etwa der Einschätzung von Technikfan Jens.

In diesem Rahmen sollte alles noch guuut sein und die Katze läuft :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2016 at 20:14 schrieb mtb:

Ein Händler der mir verkaufen möchte das 1.5 Liter Öl auf 1.000 KM als normal angesehen werden würde ich mein Vertrauen entziehen

 

Nicht mein Händler verkauft mir das, sondern Triumph selbst. Das habe ich jetzt schriftlich auf meiner Rechnung. Auch mein Händler (bzw. Mechaniker) findet diese Grenze extrem hoch. Im übrigen braucht sie ja im Moment keine 1,5 Liter Öl, sondern "nur" 0,4 L. Mein Anruf bei einem anderen Triumphhändler ergab auch, 1,5 L sind zu viel, aber alles bis 0,5 Liter sei im Rahmen. 

Solange ich 4 Jahre Garantie habe, werde ich sicher nicht selbst rumschrauben, dann hätte ich auch meine Alte behalten können. Allerdings hat die sogut wie gar kein Öl verbraucht. Japanisch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Als ich beim Freundlichen war wegen meiner Ölthematik teilte mir dieser mit, dass Triumph alles UNTER 0,5 l auf 1.000 km als normal ansieht. Darüber ist es definitiv ein Garantiefall. Steht da ganz sicher 1,5l/1000 km auf der Rechnung?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölverbrauch habe ich schon akzeptiert! Vor einer größeren Tour fülle ich das Öl immer auf Maximum auf, und wenn ich nach 3000-3500km zurück komme passt es genau.

Ist eben eine Engländerin, bei japanischen Motorrädern braucht man sich da keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Verwirrung komplett. War über den Feiertag im italienischen Voralpenland unterwegs und musste 1200 KM meine Mitfahrer (StreetTriple und GSX-S1000) in Schach halten. Es gelang nicht immer, der XRx wurde nichts geschenkt. Resultat: Null Komma Null Ölverbrauch. Das soll jemand verstehen.  Vielleicht wurde ja was auf Garantie gemacht ohne dass man es mir, aus irgendwelchen Gründen, mitgeteilt hat. Egal, von mir aus kann es so weiter gehen. 

IMG_20161004_191341.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Möchte auch mal kurz etwas dazu schreiben,

unsere Tiger 800 hat auch einen erhöhten Ölverbrauch.

Man sah auch beim Starten das sie bläut.

Hatten deswegen bei Triumph auch vorgesprochen

und der Meister hat sich sofort drum gekümmert,

"Ölverbrauch bei einem Tripplemotor ist nicht normal"

Leider steht sie schon länger beim Händler,

haben aber jetzt Info, das sie den Motor zerlegen und instand setzen müssen.

Problem kommt vom mittleren Zylinder.

Sobald ich mehr erfahre gebe ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute weitere Infos zu unserem Ölverbrauch bekommen.

Der Motor bekommt neue Kolben und Laufbuchsen.

Hoffe ich kann einen Blick auf das Altmaterial erhaschen, um zu sehen was der Motor genau hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. August 2016 at 08:38 schrieb Tigertrail:

Vielleicht müsste man bezüglich Ölverbrauch mal jemanden fragen der schon deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho hat und mit Sicherheit auch sportlicher unterwegs ist als ich. Und da kommt mir spontan gleich der Wolf in den Sinn... ;)

 

Ich habe aktuell 120.000 km auf der Uhr - die ersten 50.000 brauchte ich zwischen den Service-Intervallen so gut wie kein Öl, seither in etwa einen halben Liter alle 2.000 Kilometer, wobei das - wie Tigertrail schrieb - auch von der Fahrweise abhängig ist. Tempobolzen auf der Autobahn, aber auch längere Offroadpassagen mit viel erster und zweiter Gang führen schon mal dazu, dass die Raubkatze etwas mehr schluckt. Ist aber alles in einem Bereich, mit dem ich (gut) leben kann.

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar einen Sporttiger und fahre diesen auch eher sportlich. Benötige zwischen den 10.000ern Ölwechseln ca. 0,6 - 1,0 L Öl.Wenn es in die hohen Berge geht, dann auch mal 500 ml mehr auf die Distanz.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir verhält es sich etwa so wie bei Wolf wenngleich ich erst bei 74000 km angekommen bin. Bis 50000 km kein Nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen, seither nimmt sie mal 1/4 l zwischen den Nachfüllintervallen. Zähle ich jetzt die Differenz zwischen Min/Max dazu (ich glaub das macht etwa einen Liter aus) so komme ich auf einen Ölverbrauch irgendwo zwischen 0,10 und 0,15 l auf 1000 km. Da ist alles im grünen Bereich.

Ich habe noch eine Trident 900, die brauchte schon am Anfang 0,2 l/1000 km, mittlerweile sind es 0,3 l. Damit kann ich gut leben. Die Street Triple meiner Frau braucht gar nix.

Ich glaube, die meisten  hier machen sich viel zu viel Kopf um dieses Thema. Fahrt mal mit einer Reisegruppe BMWs mit, dann wisst Ihr was Ölverbrauch ist.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielen hier braucht die Tiger einmal mehr und dann wieder weniger. Leichter Ölverbrauch ist bei der Tiger normal, aber natürlich nur solange sie nicht blau raucht und das Öl beim Auspuff rauskommt! Das Kerzenbild verrät schon einiges!

Also wenn die Zündkerzen eine normal Farbe (Rehbraun) und keinen Ablagerungen haben, dann hat es auch nichts mit dem Kolben und Zylinder zu tun! Das zweite sind die Ventilschaftdichtungen die einen Ölverbrauch hervorrufen können. Dann ist der Rauch aber auch blau und stinkt nach Öl. Eher bei älteren Fahrzeugen wenn diese aushärten, reißen und nicht mehr gut abdichten.

 

Oft kann es aber auch ein falschen messen sein! Motor warm und es wird zu schnell geguckt! Mann muss die Tiger unbedingt, wenn sie warmgelaufen ist, stehen lassen (Minimum 10Min). Danach einfach mit einer Hand vertikal ausbalancieren und im Schauglas kontrollieren. Das Bike muss natürlich auch horizontal ausgewogen stehen.

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wir haben unsere 800er endlich wieder.

Sie hat fast drei Monate beim Händler gestanden.....:angry:

 

Der Ölverbrauch und das blau räuchern lag an einem zu hohen Kolbenspiel auf einem Zylinder.

Das führte zu einem Kolbenkipper.

Der Motor hat neue Laufbuchsen und Kolben auf allen drei Zylindern bekommen.

 

Dann warten wir mal ab, ob sie jetzt ohne Ölverbrauch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...