Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungsberichte Tiger 800XC vs Tiger 800XCx


Umstieg 800XC auf 800XCx  

2 Stimmen

  1. 1. Wie zufrieden seit ihr nach dem Umstieg von der 800XC auf die 800XCx

    • Sehr zufrieden
    • Mehrheitlich zufrieden
      0
    • Neutral, weder noch
      0
    • Unzufrieden
      0
    • Sehr unzufrieden
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber

 

Mich würden mal ein paar Worte und Erfahrungsberichte von langjährigen Tiger 800XC Treibern interessieren welche auf die neuen Modelle (XCX, XCA) umgestiegen sind. Also wirklich von Leuten welche beide Versionen gut kennen und mehr als nur ein paar damit Kilometer gefahren sind. Wie leicht ist euch der Umstieg gefallen? Was findet ihr deutlich besser bei den neuen Modellen? Gibt es etwas was ihr an den alten Modellen besser fandet? Würdet ihr euch wieder für die neue Version entscheiden? Wie sind eure (Langzeit-)Erfahrungen mit dem neuen Modell? Alles was euch dazu in den Sinn kommt ist hilfreich.

 

Hintergrund ist der dass meine Maschine Ende Jahr wahrscheinlich 80tkm auf dem Buckel haben wird und ich mir überlege ob ich mir nochmal die "alte" XC anschaffe solange sie vereinzelt noch erhältlich ist oder ob ich meine "zu Boden" fahren will bis Ende ist und dann auf eine Neue umsteige. Ich muss dazu sagen dass ich mit meiner 800er XC super zufrieden bin und bis jetzt keine erwähnenswerten Probleme hatte.

 

Danke und Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Pascal

 

so, jetzt hatte ich mal endlich Zeit auf Deine Anfrage zu antworten, nachdem die Resonanz ja nicht so dolle war :rolleyes: Ich habe ja letztes Jahr nach 4 Jahren 800 XC (30.000 km) auf die 800 XCx gewechselt nachdem ich die XCx probegefahren war. Wie ich damals bei der Probefahrt schon gemerkt hatte, istdie XC in vielen Punkten einfach noch etwas besser gemacht worden. Aber im einzelnen:

 

Motor

Der Motor hat ja etwa 5 Nm im gesamten Drehzahlbereich (nicht Spitzenleistung) zugelegt, d.h. Es steht immer ein bisschen mehr Drehmoment als bei der XC zu Verfügung und das merkt man auch.

 

Verbrauch

Laut Triumph 17 % weniger, in der Regel kann ich dies in etwa bestätigen. Im Schnitt mindestens ½ Liter auf 100 km weniger als die XC, nur bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt sie durstig.

 

Ride by Wire / Fahrmodi / Tempomat

Das Ride by Wire funktioniert wirklich gut. Ich habe das Gefühl das die Drehung am Gasgriff direkter und präziser umgesetzt werden (kann natürlich auch ein rein subjektives Empfinden sein).

Die verschiedenen Fahrmodi sind wirklich gut, die Unterschied fühlbar. Ich selbst benutze für die Strasse Sport oder Rain-Modus und fürs Gelände natürlich OffRoad-Modus. Anfangs hatte ich vergessen im Gelände letzteren einzuschalten, da bleibt man schnell am Hang stehen, wenn die Traktionskontrolle greift und der Vortrieb plötzlich wegfällt

Tempomat funktioniert gut und problemlos – nice to have (besonders z.B. auf den schweizer Autobahnen).

 

Fahrwerk

Ich muss sagen, das WhitePower Fahrwerk arbeitet richtig gut. Bei meiner XC habe ich damals ziemlich schnell die Gabelfedern und Öl ausgetauscht, Luftpolster angepaßt – dies ist bei der XCx nicht nötig. Funktioniert perfekt auch auf Landstrassen 3. Ordnung - auch gibt es genügend Einstellmöglichkeiten, vor allem auch bei der Gabel.. Ob es an die Qualitäten eines Nachrüstfahrwerkes (z.B. von Wilbers) herankommt mag ich nicht beurteilen. Ist wahrscheinlich für die Geländefraktion interessant, ich bewege die XCx zu 90 bis 95 % auf der Strasse.

 

Bremsen

Die Bremsen sind auch besser geworden, nicht mehr so stumpf wie bei der XC – haben jetzt standardmäßig das Level von der XC-Bremse mit Lucas Sintermetall-Belägen.

Bei meiner XCx waren die hnteren Bremsbeläge nach 3700 km komplett runter – habe dann auf Lucas Sintermetall gewechselt (beim Wechsel Kolben und Führungen überprüft, alles leichtgängig und spielfrei).

Die Werkstatt, der ich bei der Jahres-Inspektion die Beläge mit Kilometerstand unter die Nase hielt, war auch ratlos, wohl ein Einzelfall (bei meiner XC hatte ich sie bei 18.000 km getauscht).

Bis jetzt scheint die abnutzung der Beläge auf jedenfall wieder normal zu sein.

 

Cockpit / Bedienung / Ausstattung

Das Cockpit ist ja ähnlich wie bei der XC, allerdings läßt sich jetzt der Bordcomputer vom Lenker aus bedienen, was zweifelsfrei ein Vorteil ist.

Tempomat, Warnblinkanlage, Blinkerrückstellung, Außenthemperaturanzeige sind Gimmicks, die man nicht unbedingt braucht, aber man gewöhnt sich schnell dran und will sie nicht missen.

Ablendlicht geht erst an wenn der Motor läuft (mit der Zündung nur das Standlicht) – auch eine sinnvolle Schaltung.

 

Reifen

Gibt es nicht wirklich viel zu sagen. Ist eigentlich gleich wie bei der XC. Jeder wird da nach Einsatzbereich und Vorliebe seine Favoriten haben. Die serienmäßigen Bridgestones sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Nach 6.500 km war mein Vorderreifen auf den Flanken blank :D 

 

Umgebaut von meiner alten XC habe ich:

  • Komfort-Sitzbank

  • Koffer (original Triumph)

  • Stromverteilung mit Relais und Absicherung (Dauerplus / Schaltplus) für Heck und Front

  • Touratech Scheiben-/Navi-Halterung

  • SW-Motoch QuickLock Tankring

  • SW-Motech Gepäckbrücke mit QuickLock

  • McCoi Kettenöler

  • Touratech Klapp-Schalthebel

  • Pyramid Hinterradabdeckung

  • ferrariroten Tank und Kotflügel

 

Nicht gepasst haben:

  • Alu gefräste verstell-/klappbare Brems- und Kupplungshebel (wegen geänderten Kupplungshebel für Tempomat)

  • Touratech Sturzbügel (ober Verkleidungsteil hat sich geändert)

 

Da die XCx serienmäßig Sturzbügel hat, war letzteres zu verschmerzen, obwohl mir die filigranere Ausführung der Touratechbügel besser gefallen hat. Mein Sohn hat sich über die Brems-/Kupplungshebel gefreut, die auf seine Street Triple passen.

 

Nicht umgebaut da bei der XCx vorhanden:

  • Warnblinkanlage

  • Außentemperaturanzeige

 

Ansonsten funktioniert die XCx genauso gut wie die XC, halt nur in vielen Details verbessert.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb palm4ever:

Ablendlicht geht erst an wenn der Motor läuft (mit der Zündung nur das Standlicht) – auch eine sinnvolle Schaltung.

 

Und wenn Du doch mal Licht brauchst, bevor der Motor läuft - bereits vor(!) dem Drehen des Schlüssels die Kupplung ziehen, dann brennt das Abblendlicht auch ohne Motor - zumindest bei meiner XRx... ;)

 

Ansonsten kann ich Deine Beurteilung, bis auf die leider nicht vorhandene WP-Federung bei der XRx, nur Bestätigen - bin auch von der 'normalen, alten' Road auf die neue XRx umgestiegen und finde das eine insgesamt sehr gelungene Verbesserung....

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rofor:

Und wenn Du doch mal Licht brauchst, bevor der Motor läuft - bereits vor(!) dem Drehen des Schlüssels die Kupplung ziehen, dann brennt das Abblendlicht auch ohne Motor - zumindest bei meiner XRx... ;)

 

nicht nur da, z.b. auch bei der EX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...