Jump to content
Ausgeblendet

Wir werden doch keine Frerunde


Beryll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem mein erstes Zumo energietechnisch im Stich gelassen hat, erhielt ich von Garmin ein neues Austauschgerät - ohne diesen Fehler. Auf meiner derzeigen Urlaubstour hat es sich schon 5 Navigationsfehler erlaubt. Der Beste war, ich bin gerade durch eine Mautstation (Italien) gefahren, da fordert mich das Teil zum Wenden auf. Obwohl ich Mautstraßen und Autobahnen nicht vermeiden will, lotste es mich von der Autobahn auf die Landstraße, obwohl es eine Autobahn gab - Nachtfähre ade. Auf Korsika dann weitere grobe Schnitzer. Kurz gesagt - es reicht mir. Ich will von Garmin nichts mehr haben.

Nun die zu erwartende Frage: Mamba 4, Rider 410 oder Smartphone in wasserdichter Hülle.

Das Zumo hat gesperrte Straßen (Baustellen) bei der Navigation nicht berücksichtigt - mit Smartlink (Programm von Garmin zur Internetverbindung des Navis) ein Unding.

Wie ist das bei Becker (soll kein TMC haben) und TomTom? Für ein Becker Mamba habe ich noch keine abschließbare Halterung gefunden und dessen Halterung soll etwas komplizierter sein. Im Auto habe ich TomTom integriert, es geht so.

Bei der von merkosh zusammengetragenen Apps sind ja 2-3 Interessante dabei. Braucht man da noch ein Hardwarenavi oder machen die Handys noch mehr Fehler?

 

Gute Nacht!

 

Beryll

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Beryll,

 

so eine verkorkste Tour ist ärgerlich, aber mit Setzung der richtigen Parameter in BaseCamp UND am Zumo weitestgehend vermeidbar. Übrigens kann dich kein Kartenmaterial der Welt von temporären, baustellenbedingten Straßensperrungen schützen - wenn der Bagger weg ist, ist da ja eine Straße.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie du deine Route geplant hattest. Vorab zu Hause auf BaseCamp mit Autobahnen zu gelassen, dann hättest du die Neuberechnung am Zumo abschalten müssen. Wenn du nur am Zumo von A nach B geplant hast, ist die Neuberechnung am Gerät notwendig, aber der Ausschluß von Autobahnen darf nicht gesetzt sein. Ich habe mir am Zumo 2 Profile angelegt, die fallweise umschalte "Auto" mit Autobahnen und Neuberechnung und "Motorrad" ohne Autobahnen und ohne Neuberechnung. Das klappt ganz gut.

 

Bei deinen genannten Alternativen vergiß bitte das Becker Crocodile. Es ist uralt, die Bedienung wird erst mit alternativen Skins brauchbar und der Stromstecker am Gerät (MicroUSB) ist nicht ausreichend gegen Virationen geschützt und bricht aus der Platine. Becker hat das Crokodile damals recht schnell wieder vom Markt genommen. Mamba war gemeint, und das ist relativ neu.

Ob es überhaupt ein Motorradnavi mit TMC gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir noch keines bewußt untergekommen. Zusatzdienste (€) sind jedoch über Internet verfügbar.

 

Mit welchen Garmin Zumo warst du denn unterwegs? Wenn es bald günstig erwerbbar ist, hätte ich grundsätzlich Interesse.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Unsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Bei deinen genannten Alternativen vergiß bitte das Becker Mamba. Es ist uralt, die Bedienung wird erst mit alternativen Skins brauchbar und der Stromstecker am Gerät (MicroUSB) ist nicht ausreichend gegen Virationen geschützt und bricht aus der Platine. Becker hat das Mamba damals recht schnell wieder vom Markt genommen.

Ob es überhaupt ein Motorradnavi mit TMC gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist mir noch keines bewußt untergekommen.

Technikfan ??

Das Mamba ist neu. Du meinst das Crocodile, das damals ein tolles Gerät war, da man einiges daran selber verändern konnte. Das Mamba ist sicher kein schlechtes Gerät.

Mit Garmin bin ich auch nicht zurecht gekommen, das  lag aber an mir.

Ich habe jetzt das TomTom 410. Hab grade letzte über die Bluetooth-Verbindung mit meinem Handy die Dienste aktiviert und war erstaunt, wie schnell die Staus und Baustellen angezeigt wurden und wie viele bekannt waren.

Ich musste mich erst mit dem Gerät beschäftigen und es ist sicher nicht perfekt, aber ich bin jetzt damit zufrieden. Die Darstellung ist deutlich besser als beim TomTom Rider und dem Garmin 390, die ich vorher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flens,

 

bei dem Becker Gerät habe ich mich vertan, sorry. Natürlich beziehen sich meine Äußerungen auf das Beckerr Crocodile - das war Mist.

Wie du so schon schreibst, mit dem Gerät muß man sich beschäftigen. Die Vollpfostenmethode - Gerät an - Hirn aus - wird bei keinem Gerät zu dem gewünschten Ergebnis führen.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Technikfan

Basecamp ist noch schlechter als iTunes, was schon was heißen will. Eine (ich mag das Wort nicht) intuitive Bedienung ist nicht möglich. Was auf einem Mac funktioniert, geht auf einem PC noch lange nicht. Ich will gerade meine Rücktour planen, dazu die Karte vom Navi auf den PC spielen - vergiss es, ich weiß nicht wie (der Buttom in Garmin Express ist nicht anklickbar).

Die Routen hatte ich wegen unklarer Fahrzeiten auf dem Navi selbst geplant. Auch hier plane ich auf dem Navi. Die Rücktour über mehrere Tage wollte ich mit Basecamp machen, muss ich halt das Navi anstecken:wacko:.

Hier ein Beispiel der Basecamp Meisterleistung:

 Das war nur die Planung von Figaretto nach Bonifacio. Vielleicht ist das ausgesparte Stück eine Autobahn, lt.Viamichelin aber nicht.

 

So, jetzt ärgere ich mich nicht weiter.

 

Beryll

Garmin.png

bearbeitet von Beryll
Bild hat gefehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Ärger nachvollziehen, nutzte seit 2004 Garmin und Mapsource, das war prima zu bedienen. Seit 2012 dann Basecamp, mit der Verschlimmbesserung wurde ich nie warm und hab letztendlich auch mein 660er Garmin verkauft. Seit paar Monaten nun das Rider 400 und Tyre Pro zur Planung am PC. Tyre standard nutzte ich auch schon wegen dem Basecamp scheiss vorher öfter. Tyre find ich sehr intuitiv zu bedienen ohne monatelanges Onlinestudium und Frust, das Rider hat auch paar Verbesserungswünsche, aber allein das Display und seine Ablesbarkeit sind schon genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze mit meinem Zumo seit Jahr und Tag Tyre und verstehe die Vorteile von Basecamp nicht - weil ich keine sehe die ich mit Tyre nicht ohne viel Aufwand ähnlich habe.

Bisher wurde ich immer korrekt geleitet, falls die Straße falsch war musste ich danach feststellen, dass ich den Wegpunkt falsch gesetzt habe oder schlicht falsch gefahren bin.

 

Klassiker:

Navi Option "Autobahn vermeiden" ist aus. (Weil ich sowieso Punkte setze und dem Navi sage wo es lang geht...)

In der Route habe ich die Punkte auf die Autobahn gesetzt um schnell voran zu kommen.

Nur leider den Punkt unpräzise gesetzt oder nicht drauf geachtet ob z.B. neben der Autobahn eine kleine Straße verläuft.

Folge: Das Zumo/die Karte interpretiert die Koordinaten etwas anders als Google/Tyre und leitet auf die Straße neben der Autobahn.

Noch fieser: Es leitet auf die Gegenspur der Autobahn :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beryll

 

ich bin mit der handy navigation meist besser gefahren als die tourguides mit garmin, hier mussten wir z.b. mehrfach im gleichen ort drehen, mit sygic wären wir gleich richtig gefahren. auch auf der schottland tour gab es wieder mehrere stellen wo wir drehen mussten. meiner meninung nach passiert das aber auch oft weil

 

1) die wegpunkte in einer viel zu weit rausgezoomten ansicht gesetzt werden und man sich darauf verlässt das das garmin es erkennt und dran vorbei fährt (wegpunkt auf kein alarm). der wegpunkt sitzt aber nicht nur neben der strecke sondern oft sogar auf einer kleinen nebenstraße / sackgasse / feldweg ... wo das garmin dann aber wieder hin möchte.

2) eine kontrolle wird auch oft nicht gemacht, das garmin kann das ja ...

3) aufgrund dem "gewünschten" punktgenauen abfahren der route die neuberechnung immer abgestellt wird

4) so mancher sich auf die ansagen übers headset verlässt ... die aber zu spät kommen ... ... steffie is a devious bitch ;)

 

... und ich hab hier ehrlich gesagt die diskussionen darüber aufgegeben, garmin und bascamp sind götter und basta ...

 

ich hab mir jetzt auch ein TT400 angebaut, siehe hierzu auch den beitrag pro / contra handy navigation

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30202-navi-apps-fuer-den-motorrad-einsatz/#comment-358112

 

nach 3222km schottland funktioniert für MICH das TT400 zum "amazon prime day preis" einfach besser als ein garmin 390 / 590 / 3590 (z.b. senkrechtes display, moderne schnelle oberfläche, generell die funktionen selbst z.b. tankstellen suche). allerdings müsste TT unbedingt irgendwann einmal auf die benutzer hören und die direkte und gesamtheitliche verarbeitung des GPX formates (wegpunkte UND track UND geplante POI (tankstelle, pause, foto etc.) inkl. spezifischem symbol) nachrüsten ==> für mich aktuell der einzigste restpunkt PRO garmin ...

 

@Technikfan

 

das 34x / 9x hat keine möglichkeit für TMC da keine handyverbindung, nur das 59x bezieht seine infos über die link app, darüber das die kabelpeitsche / wandlerbox als TMC empfänger funkt kann ich gerade nix finden. eher wohl auch nicht, normales TMC ist sehr langsam und TMC pro ist kostenpflichtig ... das wird garmin abseits von auto navis nicht bezahlen wollen bzw. als upgrade anbieten.

 

@Batzen @shalu

 

tyre funktionierte auch für mich besser und intuitiver, z.b. die schöne komfort funktion das man die route einfach aufheben und verschieben kann in echtzeit wie in google maps. ja bascamp bietet eine ähnliche funktion ... aber bei weitem nicht so komfortabel.

 

auch hier gleiches ergebnis, diskussion fruchtlos, garmin und bascamp sind götter und basta ...

 

 

PS:

alles obige ist MEINE MEINUNG dich ich nicht ändere, diskussion zwecklos ... für alles andere verweise ich wieder auf mein profilbild :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beryll:

Vielleicht ist das ausgesparte Stück eine Autobahn, lt.Viamichelin aber nicht.

Oder in der Karte als Bundesstraße hinterlegt, die meidest Du ja auch.

 

Meistens liegen die Ursachen für unerwartete Streckenführung in einem der 4 von Merkosh genannten Punkten. Ich z.B: fahre ohne akkustische Anweisungen nur nach Monitor, und da sieht man den einen oder anderen Bug in der Route schon vorher, z.B. wenn sich die Route dreiteilt, meist will er dann einen abseitigen Wegpunkt anfahren. Merken die hinter mir fahrenden garnicht das da ein Bug in der Route war. Und wenn ich wirklich ne Tour mit mehreren Leuten mache ist vorab-Kontrolle am Rechner Pflicht, sonst muss man abends zuviel Runden schmeißen wg. umdrehen :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beryll:

@Technikfan

Basecamp ist noch schlechter als iTunes, was schon was heißen will. Eine (ich mag das Wort nicht) intuitive Bedienung ist nicht möglich. Was auf einem Mac funktioniert, geht auf einem PC noch lange nicht. Ich will gerade meine Rücktour planen, dazu die Karte vom Navi auf den PC spielen - vergiss es, ich weiß nicht wie (der Buttom in Garmin Express ist nicht anklickbar).

Die Routen hatte ich wegen unklarer Fahrzeiten auf dem Navi selbst geplant. Auch hier plane ich auf dem Navi. Die Rücktour über mehrere Tage wollte ich mit Basecamp machen, muss ich halt das Navi anstecken:wacko:.

Hier ein Beispiel der Basecamp Meisterleistung:

 Das war nur die Planung von Figaretto nach Bonifacio. Vielleicht ist das ausgesparte Stück eine Autobahn, lt.Viamichelin aber nicht.

 

So, jetzt ärgere ich mich nicht weiter.

 

Beryll

Garmin.png

 

Sag mal, nur so zur Sicherheit, du willst also in der kürzesten Zeit über Landstraßen und durch Wohngebiete über möglichst viele Mautstrecken und durch möglichst viele Kreisverkehre fahren?

Was soll da vernünftiges rauskommen??

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReinhardKa

Das ist ein frisch installiertes Basecamp, ich habe Start und Ziel angegeben und habe das Ergebnis erhalten. Der kürzeste Weg ist die N198 (die ist ab der Mitter bis zur Südspitze keine Autobah), dazu braucht man kein Navi oder irgendwelche Software. Den nordlichen Teil willst du garnicht sehen, da konnten die alten Ägyter besser navigieren, die hatten ja noch einen Pharao.

Trotzdem heute wieder eine geniale Tour gehabt, der erste Teil war langweilig, aber die Rückfahrt ab Bonifacio ein Traum.

 

Hat jemand noch einen Tipp für den Rückweg. Wollte am Gardasee Station machen, den Stelvio brauche ich nicht nochmal. Ich dachte über den Bayerischen Wald nach Oberfranken zurückzufahren. Also wo die Alpen queren?

Den Track von heute konte ich nicht hochladen, Es ging über die D757 und D69 wieder an die Ostküste, An einer der wenigen Tankstellen eine weiße Tiger Sport gesehen,

 

p.s.

Das Navi will mich 10 km vor dem Ziel von der N198 wiederholt auf einen Feldweg schicken (Planung auf dem Navi, Option: kürzeste Zeit), der parallel zur Hauptstraße verläuft. Gottes Wege sind unergründlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Beryll:

p.s.

Das Navi will mich 10 km vor dem Ziel von der N198 wiederholt auf einen Feldweg schicken (Planung auf dem Navi, Option: kürzeste Zeit), der parallel zur Hauptstraße verläuft. Gottes Wege sind unergründlich

 

Das habe ich bei meiner Tour durch die Pyrenäen (WoMo Tour mit Zumo 390, Profil: Auto, kürzeste Zeit, Mautstraßen meiden) auch mehrfach erlebt, über Feldwege, durch engste Gassen (kann nicht die kürzeste Zeit sein), Durchgangsstraßen oftmals in Sichtweite!

Ich bin mit dem Garmin sonst wirklich zufrieden aber da gibt's noch ein paar Bugs!

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Beryll,

 

Bei der Routenplanung am PC bitte beachten. Jeder Route darf nur  max. 29 Wegpunkte haben, von den VIA-Punkten (früher "graue Wegpunkte", Wegpunkte ohne Alarm) kannst du beliebig viele verwenden. Bei den merkwürdigen "Umleitungen" im Modus "kürzeste Zeit" haben wir ziemlich sicher Fehler im Kartensatz. Vermutlich sind diesen kleinen Straßen keine Fahrzeit zugeördnet bzw. auf Null gesetzt, sodaß das Zumo weisungsgemäß da hin will. Die benachbarte Straße hat aber eine Fahrzeit hinterlegt. Daher die schwer nachvollziehbare Route.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mit Famile und Mietwagen eine Teil der Strecke (nach Bonifacio und dann in Richtung Ajaccio) abgefahren. Bei Garmin muss man auf die Wegweiser achten und nicht auf das Navi, dann gibt es weiniger Fehler. Das TomTom im Mietwagen hat sich keine Fehler geleistet.

 

@merkosh Die Buchstaben S c h und r verwendest du bei Garim bzgl. Gott wohl nicht;) .

Ich plane immer über Ortschaften, nicht mit der Karte, das Schieben und Zoomen ist mir zu fummelig, weil das Navi selbst entscheidet, ob es schieben, zoomen oder einen Wegpunkt setzen soll.

 

p.s. für die Rücktour habe ich mir den Albulapass herausgesucht. Da ist hoffentlich nicht soviel los wie weiter östlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albula ist schön. Bin am Samstag rüber geflitzt. Die Nordseite ist im Moment ein Baustellen chaos! Wenn du nicht am Weekend dort bist, wird es sicher gut.

Und pass gut auf die Kühe auf!:D Bei mir standen die an 3 Orten mitten in der Strasse...

 

Ich fahr meinen alten TomTom Rider. Der macht seine Arbeit immer noch tadellos! Klar kennt er viele neue Strassen nicht, da ich ihm kein update gönne.

Für eine Tour bekommt der ein paar Ortschaften reingespeichert. Da ich keine Adresse eingeben will, immer Zentrum. Wenn ich noch ein paar km bis zum Ziel habe, markier ich es als besucht und die Tour geht ohne lästiges wenden einfach weiter! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heile zu Hause angekommen, trotz Garmin. Die Schweiz muss innerhalb eines halben Jahres so viele Kreisverkehre gebaut haben, das Garmin mit Aktualisierung nicht hinterherkommt. Wieder viele Navigationsfehler. Trotz voreingestellter Mautfreiheit hat er mich durch den San Bernadino Tunnel geschickt, das kann daran gelegen haben, dass ich für Italien die Maut einstellt habe und der Grenzübergang im Tunnel ist. Oder Garmin sieht die Tunnelmaut nicht als Mautstraße. Nach mehreren durchfahrenen Kreisverkehren, die Garmin nicht kannte, und zwei Pässen, behauptete Garmin in Liechtenstein, dass es nicht möglich sei, auf dieser Route mautfrei zu fahren. Hinter Bregenz wollte es mich wirklich auf die Autobahn schicken, obwohl man einfach am See nach Lindau fahren kann, um dann auf die A96 in Dtschl. zu fahren.

Der Vorteil von Garmin, man wird nicht müde, weil man sich immer konzentrieren und aufregen muss.

Wir werden uns trennen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für neue Erfahrungen empfehle ich dir den neuen Tom Tom Rider. Erstelle am Gerät eine 200km Runde um deinen Standort, stelle auf maximal Kurve und Höhenmeter und schliesse unbefestigte Straßen aus. Macht richtig Spass und du wirst in deiner näheren Umgebung so manch gesperrte Forststraße und Wanderwege kennenlernen?. Hat auch seine Macken, aber machen mir Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...