Jump to content
Ausgeblendet

Tankschnellkupplung pieselt nach abziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wollte mir mal die Zündkerzen anschauen und habe wie hier im Video (bei ca. 11:00) die Tankschnellkupplung abgezogen um den Tank dann auf die "Seite" zu legen. Leider pieselte es aus dem Schlauch dauernd, sodass ich sie wieder draufgesteckt habe und alles war wieder gut. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich muss doch den Schlauch entfernen um den Tank wegzulegen oder wie kommt man sonst an die Zündkerzen ? Danke im voraus :oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es auch aus dem Schlauch gepieselt...

Ich habe diesen mit einem zurechtgeschnittenen Korken verschlossen !!

 

Gruß, Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das pieseln aufgehört, nachdem ich den zweiten Schlauch abgezogen habe. 

Vermute, dass entweder über den zweiten Schlauch eine "offene" Verbindung zumTankinhalt oder Kraftstoffilter besteht, und dadurch Kraftstoff nachgedrückt wird (mein Tank war unglücklicher Weise voll, als ich ihn abnehmen musste). Oder es ist ein Restdruck im System. Jedenfalls war die ausgetretene Kraftstoffmenge überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die Benzinzufuhr der T7xx Modelle eine Ringleitung, es pieselt, wenn nur eine abgezogen wird.

Und auch beim Abziehen beider Stecker ist eine sehr geringe Restmenge im Schlauch, aber wirklich sehr wenig.

 

Ich hatte kürzlich ein gegenteiliges Verhalten, bei einem abgezogenen Stecker und einschalten

der Zündung kam kein Sprit, war auch mal was anderes.

Aber jetzt läuft alles wieder, wie es soll.

 

EDIT:

Habe mir gerade mal das Video im Schnelldurchgang angesehen.

Die Tiger im Film hat offenbar keine Schnellkupplungen, die Leitungen sind fest verbunden.

Ich kenne diese Anschlussart bei "unseren" Tigern so nicht.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

korrekt, die alten Tiger mit 2 Leitungen haben ein Ringsystem (spätere haben nur noch ein Druckleitungssystem).

Zuerst gab es selbstdichtende Schnellverschlüsse aus Kunststpoff, welche in einem Rückruf gegen ofenen Aluminium Anschlüsse getauscht wurden. Zieht man da nur einen ab, läuft in ungünstiger Konstellation der Tank leer.

Zieht man beide Schläuch von der Grundplatte ab, läuft nur der Rest aus der Brücke zur Versorgung der Einspritzdüsen leer. Wenn mans vorher weiß, kann man diesen kleinen Rest auch auffangen und wieder verwenden.

Tropft es hingegen nach dem Abziehen aus den tankseitigen Anschlüssen an der Grundplatte, sollten die Anschlüsse schnellstmöglich getauscht werden. Spöder Kunststoff lässt grüßen. :rolleyes:

 

Die Variante aus dem Video mit dem fest verpressten Anschluss ist scheinbar die Ausführung für den amerikanischen Markt. Scheint was Länderspezifisches zu sein.

Witzig finde ich hingegen den Fehler, einen scheinbar vollen Tank zum Dreh des Videos auf dem Fahrzeug zu haben. Da musste er selbst erstmal verschnaufen. :lol:

 

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralph,

 

wenn es nach abziehen beider Schnellverschlüsse tankseitig weiter tröpfelt, sind die selbstschließenden Kupplungen defekt, wie Brülli schon schrieb. Daher unbedingt austauschen, bevor der Plastikschrott noch reißt. Guten Ersatz gibt als Metallausführung von Parker. Verschiedene Händler haben sie im Programm z.B. RS oder Konradini. Mal gurgeln....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...