Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen Rückspiegel


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tiger-Gemeinde,

 

bin von 2.Monaten von der V-Strom 1000 (2014) auf die Tiger Explorer 2015 umgestiegen.

Nach 3,500 km "Probefahrt" kommen die einen oder anderen Fragen auf :-)

 

Hab ihr auch ab ca. 5000 1/min Vibrationen, dass man alles doppelt im Rückspiegel hat?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das bei meiner auch schon aufgefallen. Allerdings ist es bei mir nur der linke Spiegel der Vibrationen hat. Wollte das bei der nächsten Inspektionen beim Freundlichen mal bemängeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitternde Rückspiegel hab ich in letzter Zeit auch, aber das liegt bei mir wohl eher an dem böse verzahnten TKC70 vorne.

Da es nur bei höherem Tempo vorkommt und ich es nicht an der Motordrehzahl selbst festmachen kann schiebe ich dem Reifen da die Schuld in die Schuhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XRT ist es auch nur der linke Spiegel. Komm jetzt aber nicht mehr beim freundlichen vorbei, bevor es nach England geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aufgefallen ist mir das "Zittern" der Rückspiegel erst vor kurzem- bei einer Geschwindigkeit im 6ten Gang von so ca. 120 km/h und auch noch darüber- über weite Strecken auf der BAB. Das Ergebnis ist dann ein verschwommenes bis leicht verzerrtes Bild im Spiegel. Das rührt eindeutig von den Motorvibrationen her. Bei häufiger wechselnden Geschwindigkeiten fällt es nicht auf.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fredis-garage:

Richtig aufgefallen ist mir das "Zittern" der Rückspiegel erst vor kurzem- bei einer Geschwindigkeit im 6ten Gang von so ca. 120 km/h und auch noch darüber- über weite Strecken auf der BAB. Das Ergebnis ist dann ein verschwommenes bis leicht verzerrtes Bild im Spiegel. Das rührt eindeutig von den Motorvibrationen her. Bei häufiger wechselnden Geschwindigkeiten fällt es nicht auf.

fredis-garage

Ist bei mir genau so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also eigentlich nicht.

Ich finde die Sicht in den TEX-Spiegeln auch auf der BAB ganz gut.. 

Natürlich nicht wie im Rasierspiegel  :D aber auch nicht total verzittert.

Die Verwirbelungen durch die Scheibe mit dem  Helmzittern fand ich unangenehmer.

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2016 at 21:10 schrieb Cerberus:

Servus zusammen

Ist bei meiner XRT auch so.

Bei Autobahngeschwindigkeit 130kmh ist im linken Spiegel nichts mehr zu erkennen im rechten etwas mehr aber auch nicht viel.

Gruß aus Wien

Tom

Ist bei meiner XRX genau so:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole :)

 

Ich beobachte das Problem mit den Vibrationen in meinen Spiegel jetzt auch schon länger. Bei mir fängt das bei 3000 U/min an und beruhigt sich dann kurz und geht bei 5000 U/min wieder gut los. Ich habe das heute mit dem freundlichen besprochen aber so richtig wusste er keinen Rat. Seine erste Idee war eine art Gummi gelagertes Zwischenstück. 

 

Das Problem muss auf jeden Fall angegangen werden ich fühle mich bei Überholmanövern dann doch sehr unsicher.

 

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee?


Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SCJO:

Hallo Christian,

 

ich habe mit Vibrationsvernichter (190g/Stück) dran geschraubt.

Es ist ein wenig besser geworden. 

Auch das Einschlafen der Finger ist fast weg. :D

 

 

Vibrationsvernichter.jpg

 

Danke für die Antwort! Passen denn dann noch die Handprotektoren noch drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SCJO:

Hallo Christian,

 

ich habe mit Vibrationsvernichter (190g/Stück) dran geschraubt.

Es ist ein wenig besser geworden. 

Auch das Einschlafen der Finger ist fast weg. :D

 

 

Vibrationsvernichter.jpg

 

Hallo

 

mich haben die Vibrationen auch mächtig genervt. Weniger wegen der Spiegel aber hauptsächlich an den Griffen. Mir ist auch ständig die Hand eingeschlafen. Habe erst so ähnliche Endstücke wie du von Tante L...   mit 200g angeschraubt. Brachte schon eine Besserung. Zusätzlich hatte ich vorher auch noch neue dickere Gummis montiert, LSL Clubmann auch von Tante L.... Haben eine dickere Materialstärke und bessere Dämpfung sowie etwas mehr Durchmesser. Für mich persönlich ein angenehmeres Griffgefühl. Da ich aber gerne mit den Händen ganz außen greife war mir der Rand von Griffgummi in der Handfläche im Wege. Habe mir also von einem Bekanten Endstücke nach Maß drehen lassen. Sind aus Edelsthl und wiegen 380 g das Stück. Vibrationen sind nahezu weg und für mich so jetzt ausreichend. Die Spiegel vibrienen übrigens weiter.

 

Gruß Holger

Griff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb holger02:

 

Hallo

 

mich haben die Vibrationen auch mächtig genervt. Weniger wegen der Spiegel aber hauptsächlich an den Griffen. Mir ist auch ständig die Hand eingeschlafen. Habe erst so ähnliche Endstücke wie du von Tante L...   mit 200g angeschraubt. Brachte schon eine Besserung. Zusätzlich hatte ich vorher auch noch neue dickere Gummis montiert, LSL Clubmann auch von Tante L.... Haben eine dickere Materialstärke und bessere Dämpfung sowie etwas mehr Durchmesser. Für mich persönlich ein angenehmeres Griffgefühl. Da ich aber gerne mit den Händen ganz außen greife war mir der Rand von Griffgummi in der Handfläche im Wege. Habe mir also von einem Bekanten Endstücke nach Maß drehen lassen. Sind aus Edelsthl und wiegen 380 g das Stück. Vibrationen sind nahezu weg und für mich so jetzt ausreichend. Die Spiegel vibrienen übrigens weiter.

 

Gruß Holger

Griff.jpg

 

 

Super danke für die ganzen Infos! Falls du noch immer Probleme mit den Händen hast schau dir Mal die Grip Puppies an die machen die Umfang auch nochmals größer habe ich auch montiert. 

 

Mir geht's wirklich um die Vibrationen im Spiegel da geht's mir aber um die Sicherheit wenn ich auf der Autobahn da drin nichts sehe ist das echt doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, an solche hatte ich auch schon gedacht. Weis aber nicht ob das Griffgefühl bei dem dicken Moosgummi verloren geht. Saugen sich bei Regen bestimmt auch voll Wasser. Das mit den Spiegel ist natürlich schon ein Sicherheitsrisiko, sehe ich genauso. Da ist eigentlich Triumph für verantwortlich und sollte an einer Verbesserung arbeiten. Ich denke hier muss man auch direkt an der Spiegelaufnahme angreifen. Oder direkt am Motor bzw. Aufhängung, da kommen die Vibrationen ja her.

 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aus Neopren klar die werden etwas Feucht (wie auch ein Gummi Griff) aber der Komfort ist schon enorm da die auch etwas weich sind und somit die Handballen etwas dämpfen.


Wegen den Vibrationen mein Händler wird sich jetzt mit Triumph in Verbindung setzen. Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Grip Puppies auch ´dran.

Vollsaugen bei Regen ist tatsächlich kein Thema.

Ich habe sie mir auch wegen des für mich etwas größeren und angenehmeren Durchmessers der original T-Griffgummis montiert.

Ich komme von Yamaha, die vom Werk auch schon dickere Griffgummis haben, und konnte mich nur sehr schlecht an den kleineren Durchmesser von Triumph gewöhnen.

Nun passt für mich wieder alles.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir danke für die schnelle Antwort! Habe schon total lange sowas in der Art gesucht - hatte sogar das Internet schon nach Griffbändern durchkämmt, wie sie Tennisspieler um den Schlägergriff wickeln, aber nie etwas gefunden, was mich überzeugt hätte. Aber diese Grip Puppies sind ja viel besser!

 

Rutschen die bei einer Regenfahrt nicht auf dem Griffgummi des Originalgriffs durch?

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein rutschen. Im Gegenteil du wirst schon einiges an Kraft und Fingerspitzengefühl verwenden um sie drauf zu bekommen. Ich habe warmes Spüli Wasser genommen und dann mit den Fingern von innen damit befeuchtet. Ich habe mal was davon gelesen das es andere mit Haarspray machen mit dem Spüli funktionierts aber super. Ich habs wohl dann auch noch eine Nacht trocknen lassen bevor ich wieder gefahren bin. Thema Griffheizung auch keinerlei Probleme wird weiter schnell warm.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist kein gummi und kein reiner schaumstoff, eher eine art raues neopren ähnliches, ausserdem haben sie innen eine dichte glatte beschichtung. ich hab sie damals auch mit einer seifenlösung drüber gestülpt, hatte nie ein rutschen nach vorne oder hinten, griffheizung geht auch gut.

 

nach 1,5 jahren hab ich am wochenende gemerkt das der linke etwas nach außen über den silbernen handschutz adapter gerutscht ist, ich konnte nach etwas rumprobieren aber das gummi von der griffaußenseite von innen nach außen zuammenrollen (man hat dann noch so ein 3-4cm langes stück) und dieses wieder zur armatur hin verschieben und wieder auseinander rollen, passt wieder

 

weiteres findest du auch hier, das bild zeigt meine neu montiert ohne abschneiden (!)

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/26235-triumph-tiger-explorer-2016/&do=findComment&comment=349554

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Steffen_MK:

Auch Dir danke für die schnelle Antwort! Habe schon total lange sowas in der Art gesucht - hatte sogar das Internet schon nach Griffbändern durchkämmt, wie sie Tennisspieler um den Schlägergriff wickeln, aber nie etwas gefunden, was mich überzeugt hätte. Aber diese Grip Puppies sind ja viel besser!

 

Rutschen die bei einer Regenfahrt nicht auf dem Griffgummi des Originalgriffs durch?

 

Gruß

Steffen

 

verstehe ich das richtig, die Grip Puppies über die Originalen Gummis? Habe die Teile noch nicht gesehen, würde aber anstelle der Originalen anbauen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...