Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckbrücke wird heiß


Barny1050

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich fahre mit meiner 1050 SE in 2 Wochen nach Sardinien und schaffe gerade Stauraum. Dazu habe ich eine Gepäckbrücke ( von Tiger-Piep) montiert. Die liegt aber im Abgasstrom der SC Project und wird richtig heiß. So kann ich die Brücke nicht für die Gepäckrolle nutzen. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp wie ich es lösen kann?

bearbeitet von Barny1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barny,

 

vielleicht kannst du dir ein Wärmeschutzblech für die Gepäckbrücke basteln. Ein Blech drunter setzen, das dann vom Abgasstrom getroffen wird. Das Blech muß auf Distanzen gesetzt werden. Um eine thermische Abkopplung zu erhalten kann man Schwingungsdämpfer (Gummi-Metallelemente) verwenden. Dann bleibt die Gepäckbrücke kühl. BMW hat so etwas ähnliches an den Koffern auf der Auspuffseite der GS. Ist nur ein dünnes Blech und wiegt nicht viel.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, 

Gute Idee, aber die Gepäckrolle ist breiter als die Brücke. Ich müsste also ein rel. großes Blech anbringen und das ist sicherlich kein Hinkucker. Ich versuche jetzt die Endtopfhalterung über ein Blech mit Langloch 30mm tiefer zu legen. Schauen wir mal.

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC Project high oder low? Wenn Du die Halterung einfach nach unten setzt, müsstest Du aber der Theorie nach das Verbindungsrohr anpassen - sonst würdest Du ja biegende Gewalt zwischen Krümmer, Zwischenrohr und dem Rest anwenden - oder habe ich da jetzt ein falsches Bild im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ein Holzbrett knapp in Rollenbreite anfertigst, in dem hitzerelevanten Bereich mit einem Hitzeschutzblech unterfütterst wie bereits beschrieben?

Dieses dann zusammen mit der Gepäckrolle aufschnallen und ebenso bei nichtgebrauch wieder entfernen.

Mit Gepäckrolle sieht man kaum was, weil die das ja abdeckt (bringt sogar noch Stabilität rein), und ohne auch nichts, dann ist das Brett ja weg...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hallo Herr Nachbar.

Ja das Problem mit dem hohen SC Projekt habe ich gehabt.

Ich habe meine Sozia abgeschafft und die Rolle hat nun hinter mir Platz.

Hinten habe ich ein 52 Liter Topcase von H&B drauf. Sieht zwar bescheiden aus, war aber für 14 Tage 

Seealpen völlig ausreichend. Wenn man nicht über die Autobahnjagd hält es die Hitze aus.

 

Vielleicht mal Lust auf einen Stammtisch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BempelTona:

SC Project high oder low? Wenn Du die Halterung einfach nach unten setzt, müsstest Du aber der Theorie nach das Verbindungsrohr anpassen - sonst würdest Du ja biegende Gewalt zwischen Krümmer, Zwischenrohr und dem Rest anwenden - oder habe ich da jetzt ein falsches Bild im Kopf?

Ich will versuchen das Spiel der Befestigungspunkte auszunutzen. Da ich in dieser Woche Urlaub habe werde ich die Lasche mit dem Langloch in der nächsten Woche anfertigen und testen, werde euch dann berichten.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31. August 2016 at 07:36 schrieb BempelTona:

SC Project high oder low? Wenn Du die Halterung einfach nach unten setzt, müsstest Du aber der Theorie nach das Verbindungsrohr anpassen - sonst würdest Du ja biegende Gewalt zwischen Krümmer, Zwischenrohr und dem Rest anwenden - oder habe ich da jetzt ein falsches Bild im Kopf?

Ich will versuchen das Spiel der Befestigungspunkte auszunutzen. Da ich in dieser Woche Urlaub habe werde ich die Lasche mit dem Langloch in der nächsten Woche anfertigen und testen, werde euch dann berichten.

Dirk

 

Der Versuch ist fehlgeschlagen. Ich konnte den Endtopf nur 20mm tiefer ziehen und das hat nicht ausgereicht, die Gepäckbrücke wird im Stand weiterhin heiß. Also Plan B Gepäckrolle auf den Soziussitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...