Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Teuertech?


joe3l

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

welche grundsätzlichen Erfahrungen habt Ihr mit Teuertech? Mir kommt der "Verein" seltsam vor. Habe etwas bestellt, sofort eine Auftragsbestätigung mit einer genannten Lieferzeit von 2-3 Wochen bekommen. Nach 5 Wochen wollte ich dort anrufen, weil ich weder einen Zwischenbescheid noch die Ware erhalten habe. Mehrere Versuche, keine S.....äääh Mensch geht ans Telefon. Ok, dann eben Mail schreiben. Tja........auch keine Reaktion.

 

Ist das normal, sind die so überheblich? Aber immerhin wissen sie wie man mit Geld umgeht, denn das wurde sofort eingezogen.

 

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Touratech gemacht, qualitativ gute Ware und sehr kulant (im Gegensatz zu Hepco & Becker). Habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass es dieses Jahr Probleme mit den Lieferzeit gibt. Hier ist der Grund dafür:

 

http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/wir-ziehen-um.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touratech hat gerade bei den Themen Lieferzeit und Qualität meiner Meinung nach deutlich nachgelassen. Liefern konnten die dieses Jahr fast nix mehr. Teilweise wochenlange Wartezeiten auf banale Artikel. Die Qualität ist bestenfalls noch durchwachsen. Man merkt einfach, dass die extreme Wachstumsschmerzen haben.

 

Ich war vor einigen Wochen noch im (alten) Shop direkt bei Touratech. Da konntest Du fast nix kaufen. Keine Ware da, keine Preisschilder, niemanden, den wir interessiert hätten. Und das schlimmste, das Bistro war zu. Gab nur Kaffee aus nem mittelmäßigen Automaten, aber gegen Bezahlung natürlich. Da machte man seitens TT alles falsch, was man im Einzelhandel falsch machen kann. Ein echt misslungener Auftritt. Sind halt keine Verkaufsprofis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

 

die Produkte von Teuertech sind in der Regel durchdacht gemacht, auch wenn mir hier und da noch ein paar Optimierungen in Details einfallen. Antworten auf Mails oder Anrufe waren immer sehr schnell. Dieses Jahr ist durch den Umzug jedoch der Wurm drin. Jetzt ist der Umzug erledigt, aber die Bugwelle muß nun abgearbeitet werden. Normalerweise dauert es nur länger, wenn das Lager leer ist und der betreffende Artikel nachgefertigt werden muß. Überheblich sind Die nicht, auch wenn sie selbstbewußte Preise haben, aber sie laufen "unter Wasser".

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zufälle gibt's, das ist ja unglaublich!!! Jetzt kommt gerade aus heiterem Himmel eine Meldung auf meinem Handy an mit Paketnummer.....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :wistle:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und jetzt kam auch noch die Antwort auf meine Mail mit der Ankündigung des Paketversandes und einem kurzen Entschuldigungssatz.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb joe3l:

Also Zufälle gibt's, das ist ja unglaublich!!! Jetzt kommt gerade aus heiterem Himmel eine Meldung auf meinem Handy an mit Paketnummer.....

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :wistle:

 

Na ja, ob die wissen, dass genau du mit deinem Nickname hier hinter der Bestellung von Herrn Xyz steckt? :huh:

 

Ist sicher ärgerlich und nachvollziehbar, wenn man ewig warten muss und keine Rückmeldung bekommt. 

 

Ein Firmenumzug und sicher auch Urlaubszeit, die da mit rein spuckt, ist keine triviale Geschichte. Insofern hab ich ein klein wenig Verständnis für TT. Aber an der Informationspolitik müsse sie sicher arbeiten. 

 

Beim nächsten Umzug läufts sicher besser. :wistle:

 

Egal, Hauptsache du bekommst deine bestellte Ware jetzt endlich. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "böses denkt" war nicht auf meinen Beitrag hier bezogen, sondern auf meine Mail-Reklamation und nun den plötzlichen Versand......zweieinhalb Wochen verspätet.

 

Ich bin der Meinung, dass wenn ich ein absolutes Saisongeschäft betreibe - und Motorradfahren ist eine saisonale Sache - dann kann ich nicht den Firmenumzug in die Hauptsaison legen. Das nenne ich eine Fehlplanung. Ab November kannst du 3 Monate lang umziehen.......da ist es selbst den Garagen-Schraubern zu kalt, ihre Kisten zu modifizieren und Teile zu kaufen ;)

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb joe3l:

Das mit dem "böses denkt" war nicht auf meinen Beitrag hier bezogen, sondern auf meine Mail-Reklamation und nun den plötzlichen Versand......zweieinhalb Wochen verspätet.

 

Ich bin der Meinung, dass wenn ich ein absolutes Saisongeschäft betreibe - und Motorradfahren ist eine saisonale Sache - dann kann ich nicht den Firmenumzug in die Hauptsaison legen. Das nenne ich eine Fehlplanung. Ab November kannst du 3 Monate lang umziehen.......da ist es selbst den Garagen-Schraubern zu kalt, ihre Kisten zu modifizieren und Teile zu kaufen ;)

 

Zum ersten Absatz: ah ok, hab ich falsch verstanden. 

 

Zum zweiten Absatz: da geb ich dir uneingeschränkt Recht.

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb joe3l:

Ab November kannst du 3 Monate lang umziehen.......

 

du kannst zwar ab november an 3 monate umziehen, aber gebäude, inneneinrichtung usw. bauen sich nunmal im frühjahr / sommer besser als im verregneten herbst und kalten winter. und wenn das neue gebäude da ist zieht man auch um, für das alte muss miete bezahlt werden oder es ist schon verkauft, der neue mieter / eigentümer würde vielleicht auch gerne noch etwas bei gutem wetter machen. die nebenkosten etc. wurden noch gar nicht erwähnt.

 

nicht alles kann sich nach der motorrad saison richten ... btw. wenn du das getan hättest wären die sachen zum saison beginn schon eingebaut gewesen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nix schlechtes zu denen sagen, wenn man sich darauf einstellt, dass die Lieferzeiten ungewöhnlich sind. Was man in der Saison brauchen will sollte man sich im Herbst überlegen und in Ruhe im Winter bestellen. Dann ist es einigermaßen rechtzeitig da (ist jetzt etwas überspitzt, meinen Helm hatte ich nach 7 Werktagen). Bei Verzögerungen habe ich eigentlich immer - natürlich auf Nachfrage - schnell Antwort bekommen. Nein, wenn die nicht so einen "Namen" hätten wären die längst pleite, aber die Sachen - zumindest die ich gekauft habe - sind hochwertig. Die Koffer halten sicher mein Motorradleben lang, die Navihalter sind unkaputtbar und der Helm sitzt wie aufgemalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann zu TT sagen, dass es nicht nur daran liegen muss, wenn die gerade umziehen - es kommt nämlich auch auf die Artikel an, auf das Topcase habe ich 9 MONATE gewartet, weil? Erst die BMW Koffer für die GS produziert werden mussten, na ja...

Qualität und Service ? Klasse !

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist bitte der Sevice, wenn man 9! Monate auf seine Ware wartet?? Das ist kein Service, das ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber! Und würde bei mir nur ein " wer nicht will, der hat schon" auslösen und würde wo anders kaufen, gibt genug tolle Koffer in dem Preissegement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher 2 Teile die an das Motorrad sollten - beide passten nicht und bei einem von den beiden fehlten sogar mehrere Einzelteile.

Am Telefon wusste der Mensch auch direkt was los war und hat es hinterher geschickt.

Am Ende haben beide Teile wie gesagt nicht gepasst.

 

Das dritte Teile ist ein Packsack - der ist spitze. Aber das wäre ja auch peinlich wenn nicht.

 

Fazit: Andere Hersteller wecken bei mir mehr Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an unseren beiden Tigern mehrere Teile von TT verbaut. Alle Teile funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit und gerade die Navihalter (Zumo 660 und Zumo 590) sind top. Aber TT lässt sich ihre Produkte teuer bezahlen, das stimmt schon. Allerdings trifft das auch auf andere Hersteller wie SW-Motech zu, von welchen ich auch mehrere Teile an den Tigern habe. Auch dort, gute Qualität welche bezahlt werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mehrere Teile von Touratech verbaut.

 

Einmal die abschließbare Navihalterung für Zumo 340 u.ä.

Bei der ersten Lieferung hat der Schließmechanismus nicht funktioniert. Rücksendung erfolgte problemlos, nach 2 Wochen kam ein neues Teil an bei welchem alles i.O. war. Mit diesem Produkt bin ich sehr zufrieden.

 

Dann die Halterung für die Halterung. Heißt: Die Windschildverstellung + Multifunktionsstange/Anbauadapter.

Dieses Produkt finde ich nur zur Hälfte durchdacht, da man die Scheibe nicht auf die unterste Stelle verstellen kann. Das liegt daran, dass die vertikalen Seitenprofile zu hoch sind und beim verstellen die Scheibe frühzeitig aufkommt.

 

LED-Blinker habe ich mal bestellt und nach einem Telefonat zurückgeschickt, weil die Stecker nicht gepasst haben. Eine Lösung mittels Adapter wurde nicht angeboten.

 

Ritzelabdeckung sieht gut aus, erfüllt auch den Zweck, jedoch nur unter dem Kompromiss, dass man wegen der offenen Bauweise bei bestimmten Geschwindigkeiten laute Pfeifgeräusche hört, die sonst viel leiser sind. Außer man schmiert die Kette mehr als nötig, dann sind die Geräusche so gut wie weg.

 

Verkleidungssturzbügel haben auch gepasst. Im Forum gibt es aber den Einen oder Anderen bei dem es nicht so war.

 

Lenkererhöhung und Schutz Hupenbetätigung passten auch. Wäre auch komisch wenn nicht.

 

Alle Lieferungen waren innerhalb von 2-5 Werktagen da, außer die o.g. Halterung.

Die Verarbeitung und Qualität variieren von Produkt zu Produkt, aber in einem Bereich von gut bis sehr gut.

Der Service ist gut, solange es sich um Rücksendungen innerhalb der ersten 14 Tage handelt. Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass Touratech weder besser noch schlechter als seine Mitbewerber ist. Ein Laden wie jeder andere. Meistens läuft es gut, aber ab und zu geht auch mal was schief.

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Als ich meine TEX im November bestellt hatte, habe ich bei TT wegen Koffern und Navihalter per Mail nachgefragt, weil ich net genau wusste ob das auf die 2016er drauf passt was ich wollte. Außerdem schien mir die Lieferzeit für die Koffer unsicher weil ich nicht wollte dass das Zeugs währen meines Urlaubs im Dezember / Januar kommt. 

 

ich habe umgehend Antwort per Mail erhalten alles lieferbar, noch mit hinweisen was bei meiner Zusammenstellung gefehlt hat. Die haben dann für mich auch die Bestellung so erledigt nachdem ich per Mail das ok gegeben hatte. Wenige Tage später war das Zeugs da. Dummerweise für den Navihalter ein anderer Schlüssel als für die Koffer. Ich hab' da noch mal eine Mai lgeschrieben, drei Tage später war der passende Schließzylinder für den Navihalter auch im Briefkasten.

 

Also ich kann jetzt nicht jammern. Schierlich nicht dasBbilligste. Einige meiner Freundinnen haben aber auch die Koffer von TT und sind sehr zufrieden. Da ist dann bei mir der Preis zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

das kann ich in Bezug auf TT Hamburg nicht bestätigen!

Habe nur sehr wenig TT Equipment, bin aber öfter zu den Vorträgen in der Filiale gewesen. Immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Habe 2013 mein Garmin 350 lm, inkl. der TT Halterung auf der Messe gekauft.

Trotzdem super Service, inkl. kostenloser Schulung / Einführung.  6 Monate später sehr kompetente Hilfe am Telefon nach Systemabsturz!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bin neu im TigerHome.

Und auch frisch bei Triumph.

Freue mich dieses forum gefunden zu haben.

Ich interessiere mich für die Windschildverstellung von TT.

Vorallem wegen der navi  Brücke.

Kan man dieses Teil kombinieren mit zb einem Puig windschild?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann über den West-Shop in AC nur Gutes berichten, dort ist der Tom Nick sehr kompetent und vor Ort Ware kann am Motorrad getestet werden, sofern das durch daran halten überhaupt geht, mehr s.u...

Zum Onlineshop oder zur Warenbestellung bei TT muss ich, wie hier auch mehrfach schon erwähnt, die rote Karte zeigen, so nicht, s. Erfahrungen meines Bruders.

 

Das ein oder andere Teil von TT habe ich an der XC800 verbaut.

Alles schien durchdacht, alles wurde als Optimum beschrieben. Im Nachhinein, also "after" Anbau, konnte ich das nicht immer so bezeichnen:

- TT-Halter für mein seliges ZUMO550, gut gelöst, stabil, der Bewerbung entsprechend, jahrelang im Einsatz, gut

- Aluschutz hinterer Bremsausgleichsbehälter, durchdacht, passgenau, einfach zu montieren

- Aluschutz Seitenständerkillschalter, falsch abgebildet, schützt nicht die Außenseite wie abgebildet, sondern wird innen verbaut, hat dort zum Glück aber ebenfalls eine Schutzwirkung

- Seitenständerverbreiterung, sollte angeblich für die 800XC entwickelt worden sein, kollidiert jedoch mit dem originalen Hauptständer, nach Jahren wurde dies online dann auch erwähnt

- TT-Halter für mein jetziges ZUMO595, wieder auf den ersten Blick gut gelöst, doch die rückseitige Einschalthilfe drück auf unebenen Straßen schon mal das Gerät aus

 

Zu Kulanz, Umtausch, Reklamation und dergleichen kann ich gerade zum Onlineshop auch nur sagen, NICHT erreichbar oder nicht vorhanden.

Das ist zum Glück im West-Shop dann anders.

Und da ich die persönliche Beratung, das Anfühlen der Ware, usw. bevorzuge, wickelte ich dort meine Einkäufe ab.

Selbst die kollidierende Seitenständererweiterung wollte man mir dort, trotz längerer Benutzung noch tauschen/rückabwickeln, aber ich habe einen workaround gefunden, bei dem ich den Vorteil des verbreiterten Fußes weiterhin nutzen kann. Ist alles eine Sache der Gewöhnung.

 

Zu den Lieferzeiten hab ich, da ich im Shop kaufe, zur Not da auch bestelle, den Eindruck, dass die TT-Händler, also die Shops bevorzugt beliefert werden, denn sämtliche TT-Bestellungen, seien es nun Anbauteile, Fahrerausrüstung, Ortliebartikel, ... wurden binnen 1 bis 2 Wochen geliefert.

 

Das kann ich von Berichten meines Bruders zur Online-Shop-Bestellung bei TT aber nicht bestätigen:

Mein kleiner Bruder fährt eine Kawa Versys 650.

Er hat bei TT einen Sturzbügel für unsere kommende Norge-Tour bestellt.

Im Bewusstsein, dass Artikel für sein eher selten gefahrenes Motorrad bei TT nicht gerade in Mengen vom Band laufen, hat er bereits letztes Jahr im April den Bügel bestellt, also mit einem Vorlauf von über einem Jahr.

Lieferzeit lt. TT ca. 6-8 Wochen.

Nur kam nie was!

Trotz mehrerer Telefonate, ja er hat dann hin und wieder doch jemanden erreicht und trotz mehrerer e-Mails wurde der Sturzbügel bis heute, also nach mehr als einem Jahr nicht geliefert.

Da halfen auch keine Diskussionen auf Messen mit TT-Mitarbeitern, welche die Umzugsaktion und die vordringlichen Lieferungen an BMW zähneknirschend zugaben.

Zwar steht die Lieferung immer noch aus, doch er behalf sich zwischenzeitlich mit einem H&B-Modell.

Die Lieferung von TT hat er jedoch nicht abbestellt, nur um zu sehen, ob und wann die nun tatsächlich den Bügel bringen.

Ihr könnt Euch denken, der geht mit einem gepfefferten Brief dann, wenn er überhaupt jemals kommt, nach TT zurück.

 

Ein normaler Selbständiger kann sich so ein Geschäftsgebaren nicht leisten und wäre, wenn es eine Menge von Kunden beträfe, ruck zuck bankrott!

TT mit seiner Stammkundschaft aus dem BMW-Lager hat aber genügend Umsatzreserven und kann es sich leisten, Fremdfabrikatskunden zu prellen.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT hat aus meiner Sicht qualitativ gute Produkte, sie lassen sich aber ihren Schriftzug teuer bezahlen. Ob man für diese paar Buchstaben markant mehr bezahlen will, soll jeder selber entscheiden. Gibt ja Alternativen.

 

Der Service in Kaltenbach (CH) ist freundlich und zuvorkommend. Macht Spass dort. Auch das jährliche Treffen ist bald ein fixer Termin in meiner Agenda. Was mir dabei auffällt ist der Unterschied der TT bestückten Töffs und derjenigen der Fernreisenden. Die TT Töffs haben den halben TT Katalog verbaut, keine Schraube zu klein, um den TT Schriftzug einzugravieren. Damit lässt sich der nächste Baggersee oder das Kino am Samstag Abend nun umso besser, auch unter widrigsten Umständen, in einer wilden und gefährlichen Expedition erforschen.

 

Daneben die Töffs der Fernfahrer, weniger Glanz, dafür mehr Kratzer, allerlei Sachen von allen möglichen Kontinenten verbaut. Zum Teil unkonventionelle Lösungen, nicht immer original aus dem Töff Bereich und meist ohne Logo.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit TT ist bisher positiv.

 

1. Kontakt Messe Köln

Es stand eine Tiger 800 eines Mitarbeiters mit Koffern auf dem TT-stand. Auf Nachfrage durften wir drauf Rumturnen, Auf und abbocken, Koffer demontieren usw.

Das war bei anderen Kofferherstellern nicht so, die hatten teils noch nicht einmal die Schlüssel um die Koffer von innen anzusehen.

 

2. Kontakt Laden TT-West Aachen 

Zwischen Weihnachten und Neujahr telefonisch einen Termin mit Tom in Aachen gemacht.

Super Beratung und guter Kaffee.

Die dort bestellten Kofferhalter und Koffer sollten eine Lieferzeit von 3 Monaten haben, habe ich akzeptiert und bestellt.

Geliefert wurde bereits nach 6 Wochen !

 

3. Kontakt telefonisch und Online.

Es ging um einen abschließbaren Navihalter für Garmin mit gleichschließendem Schloss zum Koffersatz.

Es gab beim ersten Anruf eine telefonische Erklärung wie ich das Online angeben soll und dass der Halter in schwarz 6 Wochen Lieferzeit hat, silber jedoch am Lager ist.

Also in silber online bestellt und drei Tage später mit passenden Schlössern verbaut.

 

Günstig ist TT nicht, aber ich bin mit dem aktuellen Service und Lieferzeiten zufrieden.

Gruß

Michael

bearbeitet von Trialtiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst nur eine Erfahrung mit TT und die erst auch eher bescheiden. Ich habe für meine XR einen Adapter bestellt, damit ich das TomTom direkt anschließen kann an eine vorhandene Kupplung. Das war Anfang/Mitte Februar, da hatte ich meine XR noch nicht mal abgeholt. Diesen Adapter hatte ich beim Händler gesehen, hingen 5-6 Stück von an der Wand. Dann aber Online bestellt, weil ich auch einen TT Katalog wollte. Die Lieferzeit war laut Online Shop ca. 5-7 Tage. Mitte April hatte ich weder eine Lieferung bekommen, noch eine Information. Da habe ich mal nachgefragt. Eine Antwort kam dann auch nach 1-2 Tagen, aber das übliche Blablabla. Und dann vor 2 Wochen war es soweit, das Teil kam mit. Also fast 3 Monate Lieferzeit für ein Teil, was die sicher nicht selber herstellen.

 

Die Lieferzeit stört mich an der Sache noch nicht mal so, aber halt die mangelhafte Kommunikation. Das ist dass was mich einfach stört. Ich bin selbst in leitender Position im Service tätig. Es gibt gute Mittel und Wege, um solche Dinge zu ändern. Denn unzufriedene Kunden bringen einem auf Dauer kein Geld, da kann ich aus Erfahrung sprechen. Und es ist egal wie groß das Unternehmen ist und was es für Produkte vertreibt. Meine Meinung dazu und ich werde in Zukunft wohl nicht mehr oft bei TT bestellen.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...