Jump to content
Ausgeblendet

Navihalter in der Cockpitkanzel - Lasersinterbauteile


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Hallo,

nachdem nun schon etliche der lasergesinterten Nylonhalter in Umlauf sein müssten,

wollte ich mal nach Erfahrungen in der Praxis und im Alltag nachfragen.

Gibte es Kritikpunkte die man durch geometrische Änderungen verbessern könnte ?

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

ich habe die nicht-abschließbare Version für die Tiger Sport, Mod. 115 NG, und nutze ein TTR 40Ce

  • Montage: 
    Der erste Eindruck des Halter ist sehr wertig und super gearbeitet. Das Anpassen bzw. das Einschuhen ging problemlos, die Abstände passen genau zur Cockpitverkleidung.  Lediglich das Kleben hat bei mir nicht funktioniert, da die Klebestreifen beim draufstreifen sich immer verhedderten. Ich habe nun 4 Löcher gebohrt und den Halter verschraubt.

 

  • Nutzung:
    Ich habe den Halter schon oft genutzt, bei Tagestouren und längeren Ausfahrten. Er funktioniert einwandfrei, es wackelt nix und es vibriert bei der Fahrt nix :thumbup: .  Absolut genial, möchte keine andere Navimontage mehr....

 

  • Verbesserungen:
    Zumindest bei mir ist der Abstand zur Scheibe, wenn der Halter gedreht wird um das Navi aufzustecken, grenzwertig. Hier muss ich den Halter ca. 1 - 2 mm nach unten drücken (bzw. die Scheibe leicht nach oben) um das Navi aufstecken zu können.  Zur Abhilfe werde ich mir im Winter unter die Verschraubung der Scheibe Distanzstücke aus Plastik holen, dann sollte es passen.

 

Alles in allem kann ich nichts negatives finden, außer vielleicht, dass ich die neuere Version mit den Klemmen noch besser finde.

Aber dazu hab ich damals zu schnell geordert  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- den TT halter und diebstahlsicherung selbst benutze ich ohne probleme zusammen mit der batzenhalterung

 

- auf den schloßriegel habe ich ein stück schrumpfschlauch gezogen da es sonst auch am TT halter klappert, die original TT diebstahlsicherung hat hier einen plastiküberzug. interessant wäre vielleicht ein kleines plastikteil welches man drüber ziehen könnte. allerdings habe ich auch noch nicht geschaut ob es in der beutebucht etwas gibt ...

 

- die abdeckkappe hat bei mir immer geklappert weil spiel, darum habe ich auf die rückseite 2* schwarze filzgleiter aufgeklebt, seitdem ist ruhe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 1050 BJ 08 , original Scheibe , ZUMO 390 , nix abschließbar

nach den ersten 1000 km ( bin bewußt auch mal schlechte Straßen gefahren ) ist alles gut .

Mit einer probehalber montierten MRA Spoilerscheibe wird es aber eng , das steht aber auch so ähnlich in der Produktbeschreibung .

Grüsse aus dem Norden

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir für meine Tiger 1050 (Bj. 2011) ebenfalls einen Navihalter bestellen. Ich versichere hiermit, dass ich mir den kompletten Thread mindestens 3x aufmerksam durchgelesen habe, aber leider trotzdem noch verwirrt bin und nicht weiß, was ich bestellen muss. Kann mir jemand evtl. meine 2-3 Fragen beantworten?

1. Ich möchte mir ein TomTom 450 oder evtl. ein 550 zulegen. Passt da dieser Halter aus dem Thread, wenn ja, welcher?

2. Ich möchte natürlich irgendwie eine Möglichkeit zum Abschliessen haben, geht das und wenn ja, wie? (hierzu irritiert mich der Beitrag etwas weiter oben vom User merkosh, der schreibt "- den TT halter und diebstahlsicherung selbst benutze ich ohne probleme zusammen mit der batzenhalterung.

Den Satz verstehe ich nicht. Wo gibt es diese abschliessbare Halterung bzw. was ist eine batzenhalterung?

 

Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte....

 

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "Batzenhalterung" ist eine selbst konstruierte Scheibenverstellung eines Users (= Batzen) für die Explorer.  Die abschließbaren Halter von harddriver passen meiner Meinung nach auch nur bei den Explorer-Modellen.  D.h. bei Tiger 1050 und 1050 Sport nicht, da die Abstände Cockpit - Scheibe zu gering sind. 

 

Für dich müsste dass hier passen:

https://www.shapeways.com/product/BCT8PNHYU/tom-tom-400-halter-triumph-tiger-1050?optionId=60635885&li=marketplace

Die Bohrlöcher sollten bei der 400er-Serie gleich sein.

Das obige Modell ist zum kleben oder bohren.  Es gibt für die Sport 1050, ab MJ 2016, auch einen genialen Klemmhalter, ob es die ggf. für die Tiger 1050 auch gibt, müsstest du mal beim harddriver fragen.

 

Ein schönes und nützliches Gimmick ist auch das hier:

https://www.shapeways.com/product/F9MD2TKJJ/schutz-aktivhalter-tom-tom-400-triumph?optionId=60881005&li=marketplace

 

Ich nutze die Teile auch selbst, absolut genial und ihr Geld wert.... :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist hiermit?

https://www.shapeways.com/product/2CZF7BRJH/tom-tom-rider-halter-triumph-tiger-1050?optionId=60635353&li=marketplace

Diese soll auch passen für die Tiger 1050 und ein TomTom Rider!! Das TomTom welches ich mir kaufen will, heisst ja nun auch TomTom Rider 450 (oder eben 550). Wie soll man das auseinander halten?

 

Und, wofür ist genau das zweite Teil, also dieser Schutz für den Aktivhalter? Was macht der genau?

 

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Beschreibung der beiden Modelle vergleichst, wirst du lesen können, dass der Lochkreis gleich ist (38 x 30 mm). 

D.h. es sollten beiden passen !

 

Der von mir verlinkte Halter ist rund und passt als Gegenstück exakt auf die runde Aktivhalterung der 400er-Serie. 

Der von dir verlinkte 4-eckige Halter wird somit über die runde Aktivhalterung rausstehen, also nur eine optische Sache.

 

Zum Schutzdeckel, der wird über den Aktivhalter geschoben und schützt die Kontakte , wenn kein Navi drauf sitzt. 

Bildergebnis für aktivhalter tomtom

 

Der Grundhalter bleibt ja immer auf dem Moped. Auf S. 2 habe ich ein Foto meines Mopeds mit Aktivhalter und Schutzdeckel gepostet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Gast Silberbarde

Ist dieser Thread noch aktuell ? Hätte Interesse an einer Halterung für das Garmin zumo 595 mit Aktivcraddle.

Motorrad ist eine Tiger 1050 SE aus 2009

 

mfg, Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.1.2018 at 17:54 schrieb eickerberger:

Das Teil ist eben mit der Post gekommen. Es macht einen wirklich wertigen Eindruck und die Position des Navi beim ersten anhalten ist schon saugut.

@harddriver: In deinem Shop schreibst du zur Montage: "Es werden 3 Schrauben 3,5 x 12 mm oder grösser, sowie passende Beilagscheiben mit möglichst grossem Aussendurchmesser benötigt." Welche Art von Schrauben meinst du damit, Blechschrauben?

Ich tue mich gerade noch etwas schwer damit, die Verkleidung meines fast noch fabrikneuen Tigers anzubohren. Wenn es denn schon sein muss, soll es direkt bei ersten Versuch richtig passen ohne Pleiten Pech und Pannen. Hat denn hier sonst schon jemand diesen Halter an der NH01 verbaut? Geklebt oder geschraubt? Falls geschraubt, welche Schrauben habt Ihr genommen?

 

Viele Grüße vom noch etwas ratlosen Uli :unsure:

 

Hallo Uli,

 

es hat Dir ja nun keiner geantwortet und der Post ist über ein Jahr alt... aber hast Du denn das Ding nun tatsächlich mit Blechschrauben festgeschraubt? Ich hab auch eine NH01 und überlege mir den Halter für mein TTR400 zu kaufen. Mir geht es aber wie Dir: Löcher ins Mopped bohren? Meine Güte...

 

Falls Du es gemacht hast wäre ich über Tips dankbar: welche Schrauben hast du genommen? Hält es gut? Wie sieht es aus? (Ein Foto wäre sehr chic....)

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du nicht auch 1 Jahr warten musst :D,  ich habe meinen Navihalter geschraubt und selbstsichernde Muttern verwendet. Hält Bombe !

 

Bilder von mir sind auf den vorherigen Seiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb olli72:

Damit du nicht auch 1 Jahr warten musst :D,  ich habe meinen Navihalter geschraubt und selbstsichernde Muttern verwendet. Hält Bombe !

 

Bilder von mir sind auf den vorherigen Seiten.

 

 

Hi Olli, und auch hallo Uli,

Danke. Ich hatte die Fotos von Olli gesehen, war aber gespannt ob denn jemand mit einer NH01 auch montiert hat... vielleicht gibt es ja doch noch Unterschiede? Schade das Ulf sein Teil doch wieder verkauft hat... aber dann werde ich es halt rausfinden. Hab das Ding gestern bestellt und werde es anhalten und dann in mich gehen. Wenn sich das so festmachen lässt das es wertig erscheint und nicht gepfuscht bringe ich auch die drei Löcher übers Herz. Fotos folgen dann.

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, der Halter für die NH01 ist ein anderer wie ich ihn an der 115NG habe.  Durch die Scheibenverstellung ändert sich die Auflagefläche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Servus harddriver

Ich finde den Navihalter perfekt und möchte das Teil auch bestellen. 

Kannst du mir sagen ob der Halter auf meine NG115 Tiger Sport 2015 passt.

Ein Garmin Zumo 595 soll mit der Aktivhalterung montiert werden.

Ist da die Halterung mit Verstellung möglich?

 

Herzlichen Dank für die Recherchen, mit Freund, freundlichen Grüßen 

Philipp Schaller

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 13:35 schrieb Schaller1985:

Servus harddriver

Ich finde den Navihalter perfekt und möchte das Teil auch bestellen. 

Kannst du mir sagen ob der Halter auf meine NG115 Tiger Sport 2015 passt.

Ein Garmin Zumo 595 soll mit der Aktivhalterung montiert werden.

Ist da die Halterung mit Verstellung möglich?

 

Herzlichen Dank für die Recherchen, mit Freund, freundlichen Grüßen 

Philipp Schaller

 

 

Ich habe den Halter mit einem TT-Aktivhalter auf meiner Tiger Sport, 115NG, gefahren.  Das ging sich aus, war aber oben an der Scheiben knapp beim Drehen.  Wenn du nicht den abschließbaren von Teuertech meinst, dann würde ich meinen, dass es passt.

 

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vermutlich auch die starre Variante wählen. Könnt ihr mir sagen, wo ihr die Halterung bestellt habt?

Shapeways hat die Preise abgepasst und die Halterung schon ordentlich teuer gemacht. 
Bin für jeden Tip dankbar!!!

Grüße aus der kurvigen Steiermark 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei shapeways bestellt, wüsste auch nicht wo man sowas sonst noch bekommt.  Wenn du Glück hast evtl hier unter "Biete"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schaller1985:

Danke für die Infos.

Der Halter von Navihalter.de ist sogar etwas günstiger und zudem erspart man sich auch noch Löcher in die Verkleidung zu bohren.

Bin noch hin und her gerissen...

 

Also ich bin mit dem Halter von navihalter.de mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 2.9.2016 um 20:24 schrieb harddriver:

Hallo Tigertreiber,

ich habe für einen Freund einen Navihalter für seine Tiger konstruiert,

Das ist dabei herausgekommen:

https://youtu.be/qIocDDSC2oM

 

Demnächst lasse ich die Teile aus Polyamid ( Nylon ) Lasersintern.

Was meint Ihr dazu ?

 

Gruss, Reiner

Halter 1050__1.jpg

 

Halter 1050__3.jpg

 

Hallo,

das Thema läuft zwar schon sehr lange, dennoch habe ich meinen Punkt irgendwie nicht gefunden.

Ich besitze seit letztem Jahr eine 2014er Tiger Sport mit einer kürzeren MRA Scheibe und bastele seit dem an einer vernünftigen Halterung für mein Handy, welches ich zur Navigation nutze rum. Deine Version sieht top aus, bietet sicherlich erstklassigen Einblick und hat ja auch durchweg tolle Rückmeldungen.

Gab es schon mal einen Versuch eine SP Connect Grundplatte damit zu verbinden um dann das Handy im Querformat aufzusetzen?

Viele Grüße 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

eine grundsätzliche Frage an die Runde:

Warum aus Metall drucken? Ist die Belastung so hoch?

Gibt es inzwischen einen Versuch mit "normalem" 3D Drucker?

 

Grüße

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knut,

 

wo hast du denn gelesen, dass die aus Metall gedruckt werden!?   :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir sicher was von "Sinterdruck" gelesen zu haben...

Der Threat ist ja auch recht umfangreich.....

Gibt es irgendwo die Teile zum Selberdrucken als Download?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann frage doch Tante Gugl mal, was Sinterdruck ist. 

 

harddriver kannst du ja fragen, ob er dir die Datei zur Verfügung stellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 24.6.2020 um 20:23 schrieb Oberon:

Ich war mir sicher was von "Sinterdruck" gelesen zu haben...

Der Threat ist ja auch recht umfangreich.....

Gibt es irgendwo die Teile zum Selberdrucken als Download?

 

... und, hast du die Halterung selber gedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...