Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe Schnellkupplungen am Tank abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich musste den Tank ausbauen, um den kaputten Geber für die Benzinstandsanzeige zu reparieren.

Dabei ist zunächst eine der Schnellkupplungen für die Benzinleitungen am Tank abgebrochen. Beim Versuch, die Überreste zu entfernen, um eine neue Kupplung zu montieren, ist dann auch die zweite Kupplung abgebrochen.

Beide ziemlich knapp an der "Austrittsstelle". Nun habe ich ein Problem damit, die verbliebenen Plastikgewindestücke herauszubekommen. Zunächst habe ich einfach einen Schlitz ins Endstück der Restgewinde gemacht und versucht, sie mit einem Schraubenzieher herauszudrehen. Sie bewegen sich aber keinen Millimeter sondern zerbröseln in kleine Plastikbröckchen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wie ich die Reste der Gewindestücke entfernen kann.

Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine gute Idee???

 

Gruß vom Deister

Frank

 

Tankkupplung1.JPG

Tankkupplung2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

wenn du die Reste beseitigst paß bitte auf - die Gewinde in der Tankplatte sind konisch und dichten daher selbst ab !!! Wenn du mutig bist, kannst du mit einem Bohrer vorsichtig das Kunstststoff aufbohren. Bist du weniger mutig, kannst du die Teile krümelweise entfernen. Mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher kann man unter das Plastik hebelt, das dann zerkrümelt....

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das Problem kenn ich.

Tank ausbauen und auf die Werkbank damit. Dann vorsichtig mit gekröpfter Anreissnadel und Saugstauber das Gewinde freilegen. Aufpasen, dass nix in Richtung Tank "verschwindet".

Ist sch... Fummelei. Ich hab für beide fast 2 Stunden gebraucht. Hat aber den Vortreil, dass jetzt (hoffentlich) die Metallanschlüsse verwendet werden. :)

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, war letzt bei Koradini. Er hat den Tipp gegeben einen großen Torx erhitzen bis er den Kunststoff schmilzt. Dann rein in den abgebrochenen Flansch. Erkalten lassen und dann raus drehen. Ob es funktioniert, weiss ich nicht,  ich hab das Thema noch vor mir. Er hat es von einem anderen Moped Fahrer. Ist aber glaube ich ein Ansatz der zum Erfolg führen kann. 

LG 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mk3103:

Hallo zusammen, war letzt bei Koradini. Er hat den Tipp gegeben einen großen Torx erhitzen bis er den Kunststoff schmilzt. Dann rein in den abgebrochenen Flansch. Erkalten lassen und dann raus drehen. Ob es funktioniert, weiss ich nicht,  ich hab das Thema noch vor mir. Er hat es von einem anderen Moped Fahrer. Ist aber glaube ich ein Ansatz der zum Erfolg führen kann. 

LG 

Michael 

Guude Michael

ja der Peter ist schon ein Fuchs.

Weist Du ob er die Anschlüße für die Explorer und die 800er hat? Ansonsten muß ich ihn mal anrufen.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude Hansi, anrufen und fragen ist bestimmt die erste Wahl. Ich hab nicht gefragt ob er für die neuen Modelle auch die Kupplungen hat. 

LG 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen habe ich die Rest der Plastikgewinde in stundenlanger Arbeit bröckchenweise (gefühlt mindestens eine halbe Million kleinster Krümel) aus dem Metallgewinde gekratzt. Da ich nicht über Kopf arbeiten kann, ist die Masse davon in die Anschlussleitungen gekrümelt. Natürlich habe ich nachher mit dem Staubsauger so viel wie möglich wieder herausgeholt.

Da ich zum Entfernen Stahlwerkzeuge benutzen musste, sehen die butterweichen Anschlussgewinde jetzt etwas "mitgenommen" aus. Sollten trotzdem noch funktionieren. Sorgen machen mir nur eventuelle Restkrümel im Kraftstoffsystem ...

Mein Freundlicher hatte übrigens keine Metallkupplungen. Er wollte mir auch nicht glauben, dass es welche gäbe, die für mein Mopped passen würden. Habe dann ein Plastik-Original mitgenommen, da ich das Mopped jeden Tag brauche und gleich reparieren wollte. Da dabei auch die zweite Kupplung kaputt gegangen ist, muss ich jetzt sowieso noch mal los. Hat übrigens satte 40,80 € gekostet das kleine Plastikteil!

Wenn ich nun eine Metallkupplung kaufe, muss ich doch auch das Gegenstück am Schlauch ersetzen, oder? Bei den Preisen kommt da wohl eine größere Investition auf mich zu.

Alles ziemlicher Mist, da die Fahrt zum Freundlichen ohne Mopped fast eine Tagesreise ist.

 

Gruß vom Deister

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

an den Schläuchen hast du Aluanschlüsse, die können bleiben. Die Metallanschlüsse bekommst du z.B. bei Herrn Konradini nach Anruf sehr schnell und sind nicht teurer als der Plastikmüll. Bestell dir gleich noch einen Vorrat an O-Ringen mit - die gehen gerne mal kaputt beim Ankoppeln.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal versuchen, ob mein Freundlicher das Plastikteil zurücknimmt. Dann werde ich Metallkupplungen besorgen und habe hoffentlich endgültig Ruhe.

Wenn ich die Pressemitteilung von Triumph aus 2004 richtig verstehe, hätte mein Vorbesitzer den Austausch 2004 kostenlos vornehmen lassen können ...

 

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb deisterfahrer:

Moin

 

Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal versuchen, ob mein Freundlicher das Plastikteil zurücknimmt. Dann werde ich Metallkupplungen besorgen und habe hoffentlich endgültig Ruhe.

Wenn ich die Pressemitteilung von Triumph aus 2004 richtig verstehe, hätte mein Vorbesitzer den Austausch 2004 kostenlos vornehmen lassen können ...

 

Gruß vom Deister

Frank

 

viel Erfolg

 

wegen der Umrüstung.. es wurden nur die Schlauchseitigen Teile von Kunststoff auf ALU umgerüstet. die Tankseitigen Verschlüsse blieben Kunststoff. Sonst hätte dein Händler ja auch nur Metall anbieten dürfen oder können..

 

Manne

mit Metall ist Ruhe.. hat mein Tiger auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb deisterfahrer:

 Dann werde ich Metallkupplungen besorgen und habe hoffentlich endgültig Ruhe.

 

Hallo

 

Ich hab "damals " bei meiner Tiger die Kunstoffteile  noch nicht mal richtig in der Hand gehabt , da war schon ein Teil abgebrochen.

 

Hab beide Seiten Schlauch / Tank mit Metallteilen von H . Koradini ausgetasucht , hat ca 80 € gekostet und habe seitdem keine Probleme .

 

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so is dat. Es lebe Koradini. Und aufgepasst, dat sind unterschiedliche Größen, da hat der Herr recht. Ich hab auf dem Schlauch nachgelesen und ein Teil der Materielnummer als Größe gelesen. Wurde problemlos trotz Duseligkeit umgetauscht. Der Mann ist nur zu empfehlen. Hätte mir statt 5 eher 10 Dichtungen ordern sollen. In der Bucht 5 Stück 10€ plus 7€ Versand:vogel::cat-augenzukneifend_18:

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein paar Tipps zum Einbau.

Ich empfehle, die neuen Tankkupplungen erst mal nur zur Probe einzudrehen,

und zwar jede Kupplung einmal in beide Löcher einschrauben.

Dadurch findest du eine günstige Position für die Fedebetätigung zum Lösen der Verschlüsse,

normalerweise sind die massiven Benzinschläuche im Weg.

Bisher wurde auch noch nicht, wie sonst üblich, das Einkleben der Kupplungen mit Loctite

oder vergleichbaren Mitteln erwähnt, diese sollte man 24 Std. aushärten lassen, am besten ohne Sprit.

Ist eine einmalige Sache und diese Zeit sollte man sich nehmen.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb joda:

 In der Bucht 5 Stück 10€ plus 7€ Versand:vogel::cat-augenzukneifend_18:

 

Gruß

Joda

Ist aber noch ein Schnäppchen, habe gerade mal den Originalpreis rausgesucht.

7,50€ pro Stück.

Plus Versand.

Nicht vergoldet, rund, schwarz, mit Loch in der Mitte:totlach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deister,

 

hier noch ein Link, wo du die Anschlüsse aus Metall bekommst.

http://de.rs-online.com/web/p/schlauchkupplungen/3872511/

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?items_id=3904
 

Den Link zu Tigerparts habe ich weiter oben schon gesehen, ich hänge ihn aber noch einmal mit rein.

Bei rs-online habe ich mir letzten Herbst die Metallteile besorgt und eingebaut.

Die Plastikkupplungen waren zwar noch ok, sie hatten aber schon wieder acht Jahre und über 80.000 km runter.

 

Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.  :rolleyes:

 

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Tankschnellanschluss Triumph Tiger EN709 reißt ab,

 

dann tropft es. Man schaut vllt. auch wegen des hohen Verbrauchs, jedenfalls merkt man es… Benzin liegt in der Luft!

Einfach Motor anlassen und schauen. Ein Rinnsaal (schreibt man das so?) bedeutet: ab nach Hause / Werkstatt, Tank leer fahren! – Vorsicht, wenn es schon zuviel ist! Benzin brennt nicht, aber Benzingase! Don´t smoke! Tank soweit es geht leeren und nun an sicherem Ort noch einmal sichten:

Schnellverschlüsse ausklinken, sind es nur die Dichtungen? Meist aber ist es der Schnellverschlussstutzen… und er wird, egal was ihr versucht, ganz abreißen… und zwar ziemlich nah an der Basis… Und jetzt kommt die gute Nachricht: macht nix!

Wenn der Defekt bestätigt ist, dann macht die Katze soweit benzinleer, dass sie aufhört zu tropfen. Es gibt so Absaugschläuche für Sprit.

Dann ruft ihr ganz gechillt bei Peter Koradini an und habt ein nettes Gespräch und am anderen Tag 2 Metallstutzen und 4 O-Dichtringe für 57 Euro im Briefkasten. Dann braucht ihr noch ne Torx T55-Nuss und ne Aufbackpizza (ich hatte auch noch Rotwein dazu, aber das ist nicht entscheidend). Neben dem üblichen Werkzeug noch Loctite 243 und Sekundenkleber und los geht´s.

Backofen vorheizen, Pizza präparieren und mit T55 sowie der Verlängerung auf das mittlere Blech. Pizza fertig backen, rausnehmen, Ofen auf 275°C hochdrehen, essen und Tiger vorbereiten: Sitzbank und Panele links ab, alles andere bleibt! Im abgerissenen Stutzen stört noch ein filigranes kleines Plastikventil, das könnt ihr reindrücken… es fällt nicht in den Tank und kommt nachher ganz leicht raus.

Arbeitshandschuhe und altes Handtuch parat. Heiße Nuss auf die Verlängerung und diese an die Ratsche. KEIN offenes Feuer! Es sind immer noch Dämpfe von Benzin im Haus! Am besten draußen arbeiten.

Die T55 Nuss in den Stutzen drücken. Gleichmäßig und grade, so dass er sich eindrückt (weil das Plastik schmilzt) wenn die T55 ca. 8mm versenkt ist und alles plausibel ist, wieder gerade herausziehen. Nuss abkühlen auf handwarm. Dann mit Sekundenkleber wieder einsetzen. Die Nuss muss nicht halten. Aber der Sekundenkleber schafft eine feste Oberfläche. Wenn ihr den Abdruck vom Torx im Stutzen seht, wisst ihr schon, dass es klappen wird (siehe Foto).

Mit Gefühl den eingesetzten T55 gegen den Uhrzeigersinn drehen und sich einfach nur freuen. Nix Fummelei, keine 2 Stunden und 1.000.00 Plastikkrümel im Tank. Einfach rausdrehen! Ihr holt nun noch das kleine Ventil mit der Spitzzange aus dem Loch, keine Angst, es kann nicht in den Tank! Dann das Gewinde säubern und den Metallstutzen von Koradini mal 2 Gewindegänge eindrehen. Geht nicht so leicht. Wieder rausdrehen mit Loctite 243 auf das Gewinde und etwas in das Gewinde und wieder eindrehen. Es bleiben auf jeden Fall 2 Gewindegänge sichtbar! Nach fest kommt hier ab! Also mit Gefühl!

Dann die Simmerringe auf den Schlauchstutzen erneuern und diese gerade, so dass sie ohne Zug und Druck liegen einsetzen bis es „klickt“. Nun ersma Pause, dann Benzin nachfüllen, dann mal anlassen und wen alles dicht is zusammenbauen.

 Wenn´s noch tropft aus dem Gewinde, dann etwas nachziehen und Loctite trocknen lassen. Wenn die Anschlüsse selbst nässen, dann die Schläuche entspannter verlegen.

Ich hab den zweiten Stutzen nicht gleich mitgewechselt. Aber vllt. wäre das gut, denn die Ursache für das Abbrechen ist Alter und Entzug von Weichmachern durch das Benzin… Andererseits. Never touch a running Stutzen :)

Wer den Tank demontieren möchte, schaut das U-Tube Video „tank removal…triumph tiger inspection“. Das dauert 40 Min. und ist gut. Aber vor lauter Gequatsche bekommt man anfangs nicht mit, das die „Bäckchen“-Panele an denen die Blinker sitzen, richtig gelöst sein müssen. Nur die Schrauben von innen lösen reicht nicht! Die sind mit dem Tank zusammengeflanscht und die Flansche reißen sonst aus… mir natürlich nie, aber is nem Freund von mir nämlich mal passiert ;)

IMG-20170720-WA0008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bokelmax,

perfekte Beschreibung, nur dass ich statt der Fertigpizza eine frische selbstgemachte empfehlen würde.   :-)

Schade, dass der Tip mit dem heißen Torx damals für mich zu spät kam ...

Hat zum Glück trotzdem alles geklappt und war schon fast wieder vergessen.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bokelmax:

Ich hab den zweiten Stutzen nicht gleich mitgewechselt. Aber vllt. wäre das gut, denn die Ursache für das Abbrechen ist Alter und Entzug von Weichmachern durch das Benzin… Andererseits. Never touch a running Stutzen :)

 

moin

 

ich sag gewöhnlich  " never change a running system "   aber in diesem Fall würde ich den noch vorhandenen Kunstoffanschluß austauschen , der bricht nämlich dann ab wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann zb unterwegs in der Pampa mit vollem Tank ...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor dem endgültigen Verkleben die Stellung der Zuglaschen beachten.

Ist nämlich blöd, wenn alles fest und dicht ist und man dann feststellt,

das man nicht gescheit an die Lasche kommt, weil ein dicker Benzinschlauch im Weg ist.

Ne Pizza geht immer!

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute,

ich muss hier auch mal was schreiben, da ich dieses Forum schon oft zu Rate gezogen habe und es mir immer geholfen hat.

Fahre eine grüne Tiger 955i seit ca 5 Jahren. Seit paar Tagen roch sie beim Abstellen immer arg nach Sprit. An der Ölablassschraube tropfte sie ein wenig, dachte anfangs es

wäre die Schraubendichtung. Bei näherem Betrachten sah ich aber, dass ein sehr dünnes "Rinnsal" von oben her kommend zu der Schraube läuft.

Verkleidung links weggemacht und ich sah an der oberen Schnellkupplung einen kleinen Riss aus dem es leicht sabberte.

Also hier das Forum durchforstet und zahlreiche Tipps bekommen. Hab bei in einem Laden vor Ort  2 Metall-Schnellkupplungen besorgt (34Eus , 4 Dichtungen hat er mir geschenkt). Beim rausschrauben der Plastikkupplungen ist mir die obere natürlich abgebrochen.

Durch den Supertipp von Bokelmax den 55er Torx erhitzt (erst im Ofen mit Fertigpizza!, war aber zu kurz, dann 30min bei 260 Grad, das hat dann funktioniert), reingeschmolzen, dann mit Sekundenkleber fixiert und es hat wirklich funktioniert!!!

1000 Dank an alle Forumsmitglieder, speziell natürlich an Bokelmax!! Ihr seid echt spitze!

Viele Grüße aus Franken,

Helmut72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Crazymopped zu. Wenn man erstmal irgendwo im Ausland wegen eines solchen Defektes herum steht, ärgert man sich sehr.

Ein Punkt sei an dieser Stelle noch erwähnt. Wer den Ladestromumbau (wie hier im Forum beschrieben) vornimmt, sollte zur Sicherheit eine Schraubsicherung verwenden und keine Stecksicherung. Verkokelte oder abgerauchte Sicherung und eventuell undichte Tankkupplungen sollten sich ausschließen.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallkupplungen muss man übrigens nicht einkleben. Teflonband ist auch eine gute Alternative, das bleibt dann besser lösbar und ist vor allem direkt nach der Montage fix fertig:

Sofort Sprit drauf, Losfahren und Spaß haben! :lol:

Bei Schraubensicherung ist man gut beraten diese erst mal 24h ohne Sprit nach der Montage liegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiRoBo:

Bei Schraubensicherung ist man gut beraten diese erst mal 24h ohne Sprit nach der Montage liegen zu lassen.

tc500 meint hier sicher kein loctite o.ä. sondern elektrische Sicherungen in geschraubter Form.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht Schraubensicherung, sondern eine Schraubsicherung für den Ladestromumbau. Die sitzt  ähnlich wie bei mir, in der Nähe der Benzinkupplungen.

Wenn die undicht sind und eine fliegende Sicherung durch Übergangswiderstand abbrennt wird es problematisch.

20190427_153203_copy_1209x1612.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich weis, dass dieser passt, gibts auch bei anderen Shops.

Wenn du nach dieser Bezeichnung LCD10004BSPT suchst, findest du den richtigen Tankanschluss.

Kein Ahnung, was an einer BMW verbaut ist, ohne Link oder Bild kann ich dazu nichts sagen.

Ist auch schon in unzähligen Beiträgen ge- und beschrieben worden, und genauso oft verbaut.

Du benötigst davon 2 St.

Schau mal in der Suche nach "Tankanschluss", da findest du auch was zum Einbau.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb carla:

passt dieser bei dem Tigerle 955 i auch?

Bzw wo bekomme ich günstig so eie Schnellkupplung her ?

Vielen Dank im Voraus

Günstig sind die Dinger leider nicht. Die liegen um die 50,-€/Stück ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.7.2023 um 12:46 schrieb Düse:

Ich weis, dass dieser passt, gibts auch bei anderen Shops.

Wenn du nach dieser Bezeichnung LCD10004BSPT suchst, findest du den richtigen Tankanschluss.

Kein Ahnung, was an einer BMW verbaut ist, ohne Link oder Bild kann ich dazu nichts sagen.

Ist auch schon in unzähligen Beiträgen ge- und beschrieben worden, und genauso oft verbaut.

Du benötigst davon 2 St.

Schau mal in der Suche nach "Tankanschluss", da findest du auch was zum Einbau.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...