Jump to content
Ausgeblendet

Aktuelle Diskussion um Motorradlärm


RalphXYZ

Empfohlene Beiträge

Habe letztens einen getroffen, der hat mir vom tollen Megasound seines Super-"Akrapovic" vorgeschwärmt. Bevor er dann los ist, hat er sich selber Ohrstöpsel reingesteckt. Was für ein dämliches Arschloch...

bearbeitet von NCC1701DATA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann bin ich auch ein dämliches Arschloch.

Habe tollen Sound durch meinen Bodis-Endschalldämpfers weil der Standard an der Tiger800 einfach erbärmlich ist. (für mich)

Ohrstöpsel hab ich aber trotzdem drin - wegen des Fahrtlärms/Windschlagens/whatever.

Da ich zumeist nicht 50km unterwegs bin sondern eher große Touren bis 500km fahre bin ich Abends dankbar, dass die Ohren nicht klingeln.

 

Ich glaube nicht, dass ich zu laut bin, aber dennoch zu hören bin.

Auch glaube ich, dass ich durch meinen Fahrstil mehr dazu beitrage wie mein Auspuff. (hat jemand weiter oben schon genügend ausgeführt)

 

Und zu guter Letzt: Ich wohne selbst an einem Zubringer für Motorradreisende, Cabrios, u.v.m....

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shalu:

Habe tollen Sound durch meinen Bodis-Endschalldämpfers weil der Standard an der Tiger800 einfach erbärmlich ist. (für mich)

Ohrstöpsel hab ich aber trotzdem drin - wegen des Fahrtlärms/Windschlagens/whatever.

 

Sorry, aber da drängt sich mir die Frage auf: 

Wie hört sich ein Bodis-Endschalldämpfer eigentlich noch an, wenn der Wind so laut ist das man Ohrstöpsel braucht?  ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Endschalldämpfer hört sich klasse an, man hört ihn natürlich trotzdem.

Aber wie "kurvenswinger" gesagt hat - aber ab einer gewissen Geschwindigkeit kommt ein viel lauteres/unangenehmeres Geräusch dazu und ab dem Moment sind die Ohrstöpsel gerechtfertigt.

Meine Freunde mit denen ich Touren fahre, aber mit Standardauspüffen unterwegs sind haben ebenfalls welche in den Ohren.

 

Fazit: Ohrstöpsel bedeutet nicht gleich Gehörschutz vor dem (eigenen) lauten Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich werde nicht versuchen hier jemanden davon zu überzeugen, das Lärm unnütz ist, dazu fahre ich schon zu lange Motorrad und habe gelernt, das Rücksicht nicht cool ist......ist halt ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Was mich persönlich noch viel mehr stört als zu laute Schalldämpfer, sind Klappenauspuffe, mit denen Spätpubertierende um Aufmerksamkeit heischen. Der Schalldruck dieser Anlagen ist extrem gesundheitsschädlich.

 

So lebt halt jeder sein eigenes Leben...

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es allgemein wenn man das Bedürfnis hat aufzufallen, vor allem wenn man denkt, dass man dadurch cool wirkt. Sollte sowas zum Erfolg führen, so könnte man ja wörtlich behaupten, dass sich zwei Dumme gefunden haben.

Wie auch immer.. Es ist Freitag und ich wünsche ein schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Thema bisher interessiert verfolgt. Als Pubertierender habe ich auch den Auspuff des Mofas ausgeräumt und noch einiges mehr...

Inzwischen brauche ich das nicht mehr, die Mopeds haben genug Leistung - auch in der Serienaustattung.

Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren hatte kein Kumpel Zeit. Daher habe ich mal die Alpen-Challenge mitgemacht. Und weil ich gerne voraus fahre habe ich so nebenbei das Fahren nach Roadbook geübt.

Wir hatten viel Spaß, ich genieße die Beschleunigung, die Kurven, die leeren französischen Alpenstraßen, auch die Landschaft. ABER, der hinter mir hatte eine Zubehörtröte, oft kaum Abstand und war mir meistens zu laut. Dahinter war so ne moderne Kiste mit Klappe. Manchmal war sie noch penetranter.

Meine "normale" kCBF war deswegen nicht langsamer. Frage vom Zweiten hinter mir: "Hast Du auch Vollgas gegeben?"

 

Seis drum, ich genieße das Motorradfahren, dieses leichte Kurvenswingen, den Duft am Morgen, am Abend, des frisch gemähten Grases, der Gülle, egal!

 

Ich wünsche einen schönen Abend und

 

viele Grüße

Ernst

 

PS. Und bei meiner Frühjahrseinrolltour durchs große Lautertal mache ich in den Orten schön langsam im großen Gang, sonst ist es demnächst auch - durch manche sich anders verhaltende - gesperrt :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühn, stimmt.

 

*

Trifft auf mich z.B. nicht zu - aber ich weiß, du meinst die Leute die 10x im Jahr die kleine Hausrunde fahren und es jeden wissen lassen wollen mit Hilfe des Auspuffes oder des Gashahns.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb greinsen:

Je höher die (Jahres)Fahrleistung desto leiser das Motorrad!

.....ab 16.000 wird's flüsterleise :D

 

Gute Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joe3l:

.....ab 16.000 wird's flüsterleise :D

 

Gute Analyse.

 

 

....ich komm auf über 20.000

saug ich dann den Radau der Anderen schon mit auf ??

 

 

 

 

war grade n paar Tage im schweizer Rhonetal, bzw in den dortigen Seitentälern.

Zum Glück war da sehr wenig Verkehr und nur auf den großen Pässen bei der An/Rückfahrt gabs richtige Mopedaufläufe

.....aber was da im Tal zum Teil an zweizylindrigen, flachen Donnerbolzen rumkrawallt hat...mannomann....da hätte mancher im Val de Derborence wohl für den nächsten großen Felssturz gesorgt :wacko:

 

Grade in den engen Felsschluchten (Großstadt oder Bergschlucht) ist der Wiederhall wirklich selbst von "leisen" Motorrädern oftmals schon "zu laut"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb greinsen:

Hey Leute,

ich stelle mal eine ganz kühne Behauptung auf:

Je höher die (Jahres)Fahrleistung desto leiser das Motorrad!

Grüße

Greinsen

 

 

 :rolleyes: oder wie frei nach dem Motto von  - Klaus Klages -  :wacko: der Spruch vom 10. 09.16 auf meinem Kalender:

" Mich stört nicht dein Dasein, sondern dein Hiersein " 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht stimmen mit dem " Leiser bei Vielfahrer "  Ich fahre viel, sehr viel mit meiner Tiger und ihr Arrow wird mit der Zeit immer lauter. Nicht viel lauter, aber ich bemerke es.

 

Auch der Termi meiner Ducati ist nach 45 T lauter geworden. Vor allem wenn er richtig heiß gefahren ist, höre ich das.

 

Aber ein Brüllrohr sind sie deswegen beide noch lange nicht. Ein neuer legaler SC an meiner Sport ist lauter als mein alter Arrow. :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Unbelehrbarkeit und Pedanterie miteinander verwandt?

Vielleicht wäre es in einem Forum förderlich, wenn man den Kern einer Aussage zu begreifen versucht und nicht das Detail sucht, auf das man rechthaberisch reagieren kann? Also, nochmals, "DB-Eater-Entferner" durch "laute Auspuff-Liebhaber" ersetzen und den Text nochmals lesen.....

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinnig...

den Kern habe ich sehr wohl verstanden, nur ist zwischen "laute Auspuff-Liebhaber" und "DB-Eater-Entferner" eben ein Unterschied. Ein sehr lauter, übrigens.

Außerdem sehe ich mich nicht als Lieberhaber lauter Auspuffanlagen - der Ton muss dumpf sein, darf in den höheren Umdrehungen fauchen und dann das Gebrabbel im Schiebebetrieb. :rolleyes:

 

Du bist hier im Tigerforum - die Fahrer von Tiger haben einen hohen Altersdurchschnitt und selbst die Jungen zählen nicht zu den Rasern/Harnaufreißern/ohne-db-Eater-Fahrern.

Meine Beobachtung. Muss nicht statistisch belegbar sein.

 

Mit deiner Verallgemeinerung kommst du bei mir nicht weiter.

Ich möchte gern weiter argumentieren und dein Geschriebenes kommentieren - aber dann wird einem ja offenbar Unbelehrbarkeit oder Pedanterie vorgeworfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, dann folgt von Dir ein S..-Wort. Aha.

Ach, weisst Du, wenn Du versuchst, mich auf Dein haarspalterisches, pedantisches Niveau hinunterzuziehen, dann werde ich Dir nich folgen. Denn da unten scheinst Du sehr stark zu sein.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier im Forum diskutiert und da wird es wohl noch erlaubt sein zu antworten, hinterfragen oder gar -Gott bewahre- einen Vorwurf abzuwehren??

Ich möchte keinen Zwist.

 

Zum Grundtenor:

Appelle an die Vernunft oder logische Argumente gegen Motorradlärm sind bei Leuten wichtig/richtig die laute Motorräder haben. Ich glaube nach wie vor, dass die im Tigerforum Mangelware sind.

Und doch war bis vor deinem Post hier doch fast jeder bereit alle Seiten anzuhören und Argumente/Sichtweisen aufzuzeigen... im normalen Ton. Und somit kann sich jeder hinterfragen ob er sich als laut einstuft...

 

ps:

schwiegervater fährt ne harley mit werkstopf... da fliegen einem die zöpfe weg (für mich: sehr laut+zu laut)

 

Gruß vom tummen Untermensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFFTOPIC ON]

 

gibt es eigentlich eine funktion im forum mit der man dieses sehr oft kindisch / beleidigend / aneinander vorbei geführte thema für sich persönlich auf komplett ignorieren stellen kann, es also auch nicht mehr in den ungelesenen beiträgen auftaucht ?

 

wen meine frage stört ==> siehe profilbild :wistle:

 

[OFFTOPIC OFF]

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

[OFFTOPIC ON]

 

gibt es eigentlich eine funktion im forum mit der man dieses sehr oft kindisch / beleidigend / aneinander vorbei geführte thema für sich persönlich auf komplett ignorieren stellen kann, es also auch nicht mehr in den ungelesenen beiträgen auftaucht ?

 

wen meine frage stört ==> siehe profilbild :wistle:

 

[OFFTOPIC OFF]

 

Ach komm :lol:.... das gehört doch dazu wenn man es als solches empfindet. Die Schmerzgrenzen sind da ja auch sehr unterschiedlich :wistle:

Genauso wenig wie es nur perfekte Schreiber im Forum gibt, gibt es nur perfekte Motorradfahrer bzw. Verkehrsteilnehmer und natürlich auch keine " nur " leisen Motorradfahrer.

Ist doch schön, wenn man - auch frau - sich wenigstens noch miteinander unterhalten kann. :rolleyes:

 

...... und ich bilde mir ein, du hast neulich erst irgendwo auf dein Profilbild verwiesen ...... äh warum eigentlich ??? Müssen wir uns jetzt fürchten :totlach:

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einige hier verstehen, die auf bassigen Auspuffsound stehen (ich auch!). Solange sich der daraus resultierende Lärm im Rahmen der gesetzlichen Grenzen hält ist das für mich auch kein Problem. Sofern diese Grenzen jedoch überschritten werden finde ich das nicht mehr ok. Dabei ist es mir völlig egal, ob die Anlage mit oder ohne db-Eater gefahren wird. Zu laut ist einfach zu laut. Und Lärm sind wir tagtäglich mehr als genug ausgesetzt.

 

Ich wohne ca. 3 km von einer Autobahn entfernt. Wenn ich dann zuhause noch die Motorräder auf der Autobahn höre (die anderen Fahrzeuge aber eher nicht) dann kann da etwas nicht richtig sein. Dabei ist es dann auch vollständig egal, ob das die HD oder der brutal aufgerissene  Hochleistungsvierzylinder ist. Beides nervt einfach.

 

In den über 20 Jahren, in denen ich Moped fahre habe ich noch keine (lautere oder zu laute) Zubehörauspuffanlage verbaut. Nach meiner Meinung tragen die zu lauten Mopeds zu immer mehr Streckensperrungen bei. Das muss doch nicht sein, wenn alle ein klein wenig Rücksicht üben.

 

LG

 

Ralf (der den Serienauspuff fährt)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb merkosh:

[OFFTOPIC ON]

 

gibt es eigentlich eine funktion im forum mit der man dieses sehr oft kindisch / beleidigend / aneinander vorbei geführte thema für sich persönlich auf komplett ignorieren stellen kann, es also auch nicht mehr in den ungelesenen beiträgen auftaucht ?

 

wen meine frage stört ==> siehe profilbild :wistle:

 

[OFFTOPIC OFF]

 

...mach's wie ich:

 

Ich entscheide selbst, was ich lesen möchte und welche Beiträge mir eher am Allerwertesten vorbei gehen.

 

(das bringt das Alter, so ab 18J aufwärts, doch so mit sich,

dass ich mir selbst dabei das beste Lesefilter sein kann... ...im Sinne von "komplett ignorieren" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb merkosh:

... es also auch nicht mehr in den ungelesenen beiträgen auftaucht ?

 

Dann bliebe nur das Löschen, aber das sollten wir besser nicht anfangen.

Es will ja wohl niemand in einer Echokammer leben. 

Also bleibt nur, vorher überlegen wo man sich reinklickt.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen anderen Endtopf an der EX und Meine bessere Hälfte einen an der 800er GS.

Nicht weil uns der Klank der originalen Töpfe nicht gefallen hätte, nein weil die einfach zu schwer waren/sind.

 

Ich werde oft gefragt. Ist der Remus den auch richtig laut? Meine Antwort darauf ist immer gleich...

 

Ich brauche keinen lauten Auspuff! Aber, glaube ich, 3,6 zu 9 kg ist mir wichtig.

 

Meine Befürchtung ist nur, die Töpfe werden mit jedem gefahrenen Km etwas lauter. Mittlerweile haben die Teile über 80.000 km gebrabbelt.

Ohne das ich dran rumgespielt habe. Die Schrauben der Eaters sind noch mit einem Punkt verschweißt!

 

Wenn ich mal angehalten werden sollte, was passiert mir dann? Muss ich mit einer regelgerechten Anlage, die Karre stehen lassen? Wegen 1-6 dB?

 

Bin ich verpflichtet den Topf neu mit (sicher etwas ausgebrannt) "Wolle" zu dämmen?

 

Ich finde diese Diskussion ja auch in Ordnung. Der Eine Pro, der andere Contra. Ist ja auch gut so.

 

Allerdings, und da soll sich keine persönlich angesprochen fühlen, ist es wirklich oft zu beobachten, dass eher die Motorradfahrer mit weniger fahrvermögen auf solch eine Art auffallen. Ich kenne keinen der so etwas "unbedingt" braucht der wirklich Kilometer frisst, oder in Gruppen von guten Fahrern unterwegs ist. Da zählen andere Fähigkeiten!

 

Ich wohne im Vogtland. Wir werden von der "Rennleitung" wirklich in Ruhe gelassen! Aber wenn ich am späten Nachmittag auf meinem Balkon, in meinem Dorf, ca. 500m von der Durchgangsstraße, sitze und solche Knallköppe nach dem stationären Blitzer zwei Gänge runter schalten und Ihre Tüten den Bewohnern bewust um die Ohren hauen, könnte ich kotzen!:kotz:

 

Diese Pfeifen rufen irgend wann die Behörden auf den Plan und ich werde dann in meiner "Freiheit" eingeschränkt!:angry:

 

Und ja...

 

Ich bin kein Heiliger beim Mopedfahren...   aber das ist eine andere Diskussion...:wistle:

 

Grüße!

 

Ted

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ted,

 

und Du bist Dir ganz sicher, dass Dir die Gewichtsersparnis von 5,4 kg einen immensen Gewinn auf Deiner Explorer bringt...

 

vor 29 Minuten schrieb Ted:

Ich brauche keinen lauten Auspuff! Aber, glaube ich, 3,6 zu 9 kg ist mir wichtig.

 

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ted:

 

Wenn ich mal angehalten werden sollte, was passiert mir dann? Muss ich mit einer regelgerechten Anlage, die Karre stehen lassen? Wegen 1-6 dB?

 

Bin ich verpflichtet den Topf neu mit (sicher etwas ausgebrannt) "Wolle" zu dämmen?

 

 

Grüße!

 

Ted

 

 

 

Meines Wissens ist es dann nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit geringer Buse und einer Vorführung in den nächsten 14 Tagen geahndet wird. Denn du hast deinen Puff ja nicht vorsätzlich manipuliert.

 

Genaugenommen müsste ich auch in nächster Zeit mal den Termi meiner Duc nachstopfen lassen - oder ich werde von einer Polizei Kontrolle darauf hingewiesen. :wistle:

Das stopfen ist jetzt keine große Sache und kann man auch selber bewerkstelligen - Wolle/Steinwolle gibt es beim Louis.

....... und die Karre wird nicht nur bisserle leiser, sondern untenrum auch wieder kräftiger :rolleyes:

 

Der wurde auch wieder neu gestopft und bekam neue Hüllen aus Alu. Weil viel zu lange gewartet wurde, machte das Carbon die Grätsche.

Frankentreffen 007.jpg

Aber dank meiner Fummelei nebst viiiel Wolle, konnte der Jürgen noch nach ziemlich legal die 400km nach hause fahren

Frankentreffen 008.jpg

 

Ach ja, wegen der Gewichtserleichterung bei einem Sportpuff.

Mir geht es nicht um einige Kilo beim Gesamtgewicht - das wäre schon bei nen kräftigen fränkischen Mittagessen (wenigsten 2,5 kilo) wieder in Frage gestellt ;)

Aber es freut mich schon wenn der Arrow meiner Sport 3,6kilo weniger wiegt als Serie ...... weil hinten und hoch zählt jeder Kilo.

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Silver Rider:

Ach ja, wegen der Gewichtserleichterung bei einem Sportpuff.

Mir geht es nicht um einige Kilo beim Gesamtgewicht - das wäre schon bei nen kräftigen fränkischen Mittagessen (wenigsten 2,5 kilo) wieder in Frage gestellt ;)

Aber es freut mich schon wenn der Arrow meiner Sport 3,6kilo weniger wiegt als Serie ...... weil hinten und hoch zählt jeder Kilo.

 

Bleibe ich mal "OT": ... weil hinten und hoch ...
Schaue ich mir die entgegenkommenden Fahrer in dem, sagen wir mal i. d. R. gesetztem Tiger-Alter, an, dann wird/wurde aus meiner Sicht an der falschen Stelle abgespeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ted:

Ich brauche keinen lauten Auspuff! Aber, glaube ich, 3,6 zu 9 kg ist mir wichtig.

 

 

 

 

Moin,

ich glaub, ich mal abnehmen:wistle:

 

Weil, das was ich in den letzten paar Jahren zugenommen hab, kann ich mit keinem Auspufftausch einsparen, das Teil müsste dann in's

Minus gehen.:totlach:

 

Chris,

der sonst zu diesem Thema keinen Kommentar abgeben möchte:innocent:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 13.9.2016 at 11:34 schrieb Ted:

   ...   Wenn ich mal angehalten werden sollte, was passiert mir dann? Muss ich mit einer regelgerechten Anlage, die Karre stehen lassen? Wegen 1-6 dB?   ...  

 

Am 13.9.2016 at 12:36 schrieb Silver Rider:

  ...   Meines Wissens ist es dann nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit geringer Buse und einer Vorführung in den nächsten 14 Tagen geahndet wird.   ...  

 

Hi,

 

ja, du bist dafür verantwortlich, dass deine Anlage nicht zu laut ist. Ich habe jetzt nicht die Werte im Kopf, die überschritten werden dürfen. Und ja, es ist bis zu einem bestimmten Wert nur eine Ordnungswidrigkeit, aber eine teure. Du musst den Auspuff in Ordnung bringen (lassen), zum TÜV eine Geräuschmessung machen lassen und dann mit dem Wisch bei der Polizei vorfahren, meist innerhalb von 14 Tagen. Wird aber der Wert, der im Schein steht, deutlich überschritten (ich meine, um 10 dB), wird die Anlage sichergestellt und vernichtet (die ganz teure Variante).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2016 at 08:56 schrieb joe3l:

Die absolute Individualisierung und grenzenlose persönliche Entfaltung, welche seit einigen Jahren ein-/durchgeführt wurde/wird führt gleichzeitig zu einem Werteverfall in der Geselschaft. Rücksichtnahme? Fremdwort. Selbtdisziplin? Unbekannt. Um-/Mitwelt? Egal.

 

Ich glaube, ich werde langsam alt - so konservativ wie ich daherschreibe :innocent:

 

Nagel punktgenau auf den Kopf getroffen!!! Das Wort "Respekt" würde da auch noch gut reinpassen, fehlt leider an allen Ecken und Enden...!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast drei Jahre sind vergangen, seit der thread gestartet wurde. Mich würde jetzt mal interessieren, ob - trotz des recht überschaubaren Zeitraums (nicht 30 Jahre/im Altersheim) - bereits der eine oder andere der Trötenfreunde angefangen hat, eine andere Einstellung zu bekommen? Weil man plötzlich altershalber doch auch unter Tinnitus leidet oder umziehen musste und nun doch plötzlich an einer Krawallstrecke wohnt? :cat-augenzukneifend_07:

 

Die Katze, die den Nähmaschinensound der 800er immer lustig fand und auch an ihrem neuen Möppi den Topf einfach Topf sein lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr "Lärmstroche",

 

vor 3 Jahren bin ich noch einen Termignoni an meiner 955er spazierengefahren. Nach dem mich meine Mitfahrer nachts auf die Glühwürmchen am Auspuff aufmerksam gemacht haben, wußte ich, daß sich der Dämmstoff schon reichlich aufgelößt hatte. Die Akustik ist schon deutlich intensiver geworden, sodaß auf langen Strecken mir es auf Dauer zu laut wurde. Also ist der Topf neu mit Dämmmaterial versorgt worden und es war wieder relative Ruhe. Kurz drauf habe ich Umgetauscht und der Termi läuft jetzt mit einer dezenten Akustik in meinem Bekanntenkreis.

An der Dicken Eule habe ich den Serientopf drangelassen. Zun Einen soll es mich nicht nerven auf langen Strecken und zum Anderen sind die 8 oder 9 Kg potentielle Gewichtseinsparung bei dem Lebendgewicht der dicken Eule ohnehin egal.....

Also bleibe ich und die Anwohner möglichst wenig genervt.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: die Akustik läßt sich bei jedem Mopped in Zusammenarbeit von linkem Fuß und rechter Hand sehr deutlich beeinflussen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...