Jump to content
Ausgeblendet

Bremsfading vorne... 60tsd km 2002er


Empfohlene Beiträge

3000km french alps, lauft wie eine rakete :D (bist du narrisch!) ABER ich bin leider an die grenzen der bremsen gekommen und das überraschend früh:

 

zb col de la madleine südliche anfahrt bergab 19km aber durch ortschaften mit 50er unterbrochen, danach deutlich verschobener bremspunkt (der eh immer schon recht viel hebelweg braucht)

das darf definitiv NICHT sein, wie seht ihr das?

 

stand:

2002er, frisches 60er service, neue bremsflü und beläge, scheiben 20tsdkm jung. werde mal flü nachmessen.

 

gibts denn bekannte schwachstellen an der bremsanlage die man nachbessern kann? wave scheiben die besser kühlen? 

Oder ev ist mir die flü im eimer obwohl ferade erst frisch gewechselt

 

Oder Ich denke da auch zb an so geschichten wie die Entlüftungsschraube im hinteren ktm990er bremsaattel der aus falschem material ist und bei heiss luft zuzzelt, sodass die bremse komplett ausfallt. Schraubentausch und alles bene (unglaublich oder!)

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freak,

 

wie hast du die 19 Km hinunter gebremst? Ständig die Bremse schleifend - da kann sie nicht gekühlt werden, oder zeitweise rollen lassen und dann kurz kräftiger bremsen? Normalerweise hält die Bremse den Druckpunkt gut, aber wenn du ohnehin im Normalzustand schon einen langen Hebelweg hast, scheint noch etwas Luft im System zu sein, oder die Beläge sind schon arg runter und der Pegel reicht nicht mehr. Schau mal nach. Die Schrauben sind normalerweise gut dichtend und bedürfen keinen Austausch. Die hintere Zange entlüftet z.B. nicht völlig, man muß die Zange leicht schwenken, um die Schraube nach oben zu bekommen.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die neu Bremsflüssigkeit aus einem verseigeltem Behälter oder einem angebrochenen, der schon länger in der Garage stand? Neben Luft in der Anlage kann auch überalterte oder mit Feuchtigkeit angereicherte Bremsflüssigkeit beim Heißwerden für nachlassende Bremsleistung oder gar zum Totalausfall führen. Hatte ich mal an einer Speedy hinten während einer Pässetour.

Die Anlage meiner Tiger ist bei ordentlicher Wartung echt standfest mit klarem Druckpunkt und ich hatte bisher nie Probleme. Da stimmt offenbar an deiner was nicht. Viel Erfolg.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freakmoped:

stand:

2002er, frisches 60er service, neue bremsflü und beläge, scheiben 20tsdkm jung. werde mal flü nachmessen.

 

 

 

Hallo

 

vielleicht  die neuen Bremsbeläge zu früh zu hart rangenommen ?  Bremsbeläge verglast ? so 100 -200 Km müssen die erstmal vorsichtig Behandelt werden , einige Hersteller geben sogar eine Einfahrzeit von 500 Km an .

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das wird das erste sein, bremsflü messen (lassen beim öamtc) ev hat mein mechaniker nicht taufrische genommen... Mein erster Gedanke 

Dawei hatte ichs eh erst selber gewechselt.

 

Natürlich nicht dauerhaft bremsend

Fuhr die kurven nur ein wenig schneller an und ging daher schärfer in die eisen

 

Bremspkt war immer schon mit sehr viel hebelweg verbunden, das ist ja aber tigertypisch und gewollt so von triumph

 

Beläge sind ok

 

Also demnach gibts keine bekannteb schwachstellen wenn ich das richtig lese.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Freak,

 

bislang war die Bremse an der 709 kein Schwachpunkt. Ist natürlich keine Rennerle-2-Finger-Bremse, aber für einen jaulenden Reifen hat es immer gereicht. Also vermutlich wasserhaltige Bremsflüssigkeit oder etwas Luft im System.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, manchmal ist auch Luft im Bremszylinder. Da hilft mit dicken Gummi oder Klettband stramm den Bremshebel anziehen und über Nacht stehen lassen. Dann sollte der Druckpunkt merklich härter sein. 

 

bearbeitet von Mk3103
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man sollte auch nicht ausser Acht lassen, daß die Bremsschläuche nach 14 Jahren nicht mehr die Besten sind und sich bei hoher Beanspruchung  ausdehnen können. Hatte ich schon an einer TT350, Druckpunkt wanderte bis die Bremse fest saß.

Einige Hersteller empfehlen einen Komplettwechsel in bestimmten Intervallen.

Vielleicht greifst du mal nach der nächst höheren Sorte Bremsflüssigkeit, die sollte höhere Temperaturen aushalten.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emma,

 

damit hat unser Tiger zum Glück kein Problem. Alle 709er sind ab Werk mit den schwarz-ummantelten Stahlflex-Bremsschläuchen ausgerüstet. Wenn der Schlauch micht mechanisch beschädigt ist, braucht er nicht getauscht zu werden - einer der wenigen Punkte, wo T mal was richtig gemacht hat.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal wechseln und die alte messen lassen beim öamtc. 

 

Luft im system gibts bei mir keine, da ich immer mit diesem freund hier zuzzle :)

 

41KUy-PRtjL.jpg

 

 

Aber wie gesagt, hat diesmal ja der mechaniker gewechselt.

 

Andere frage!

Gibts eigentlich eine knackigere bremspumpe? Find den hebelweg ungünstigerweise viel zu lange. Selbst kurze oder lange cnx hebel brachten fuer meine fingerhaltung&hand keine zufriedenstellende verbesserung sodass ich beim originalen blieb, das geht noch am besten...

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besseren tip vom mechaniker bekommen. Links einschlagen und über nacht mit kabelbinder bremshebel ziehen sodass kolben offen ist und luft entweichen kann in den ausgleichsbehaelter

 

Defekte Bremsflüssigkeit ist die Bremswirkung schlagartig weg wenns kocht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wenn die Tigerbremse nicht oder schlecht bremst, liegts fast immer an Luft in der Leitung.

Der Einsatz von Absauggeräten, gleich welcher Bauart, ist keine Garantie für richtige Entlüftung.

Da hilft nur Geduld, Erfahrung und notfalls Hilfe eines sachkundigen Helfers.

Meine Bremse, Originalscheiben und Lucas-organische Beläge, bremst nach

wenigen mm Hebelzug und hat einen festen, stabilen Druckpunkt.

Und der "Trick" mit dem Kabelbinder ist auch immer wieder erfolgreich.

Ich nutze z. B. ein Klettband, um das Möppi beim Parken vor dem Wegrollen zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin zusammen,

 

ich habe da bei meiner Vorderradbremse das Phänomen, dass sich der Bremsdruck über einen längeren Zeitraum schleichend verabschiedet hat.

Der Hebelweg wurde immer länger und dann war der Bremsdruck weg. Ein paar Mal pumpen und er war einigermaßen wieder da!

Entlüften hat nichts geholfen.

Da habe ich die Sättel und den HBZ getauscht. Nun habe ich Druck aber keinen definierten Druckpunkt und der Griff lässt sich bis zum Lenker ziehen!

Zur Anlage: Neue Bremsscheiben, Stahlflexschläuche, frisch überarbeitete Bremssättel, gute Flüssigkeit, Beläge halb abgefahren

Lässt sich der HBZ auch reparieren und woran erkenne ich, ob der verschlissen ist?

Ich habe den alten HBZ mal zerlegt und kann nichts feststellen, warum der keinen Druck mehr aufbaut.

 

Wer hat eine Idee?

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

 

es kommt drauf an, wieviele Km der HBZ schon gearbeitet hat. Es können Dichtungen verschleißen oder sie sind nach langer trockener Lagerung spröde. Irgendetwas in der Richtung vermute ich mal bei deinem HBZ - oder doch noch Luft im System oder Wasserdampfblasen.

Einen orginalen T-HBZ würde ich nicht bei deinem Gespann einsetzen, sondern mal bei z.B. Magura nach einem Neuem suchen....

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

ich habe alle Tricks angewandt, um die Bremse zu entlüften, was in der Vergangenheit immer geklappt hat.

Der originale T-HBZ hat gute 40000KM im Gespannbetrieb funktioniert. Hat jetzt insgesamt 140000 km drauf.

Mein Schrauber meinte, dass es bei ihm schon mal, so ein Mal im Jahr, vorkommt, dass ein HBZ die Leistung verliert.

Jetzt hab ich mal einen Repsatz bestellt. Von einer CB600, die auch die Nissin HBZ drauf haben.

Wenn das funzt, gebe ich Bescheid.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 20.12.2016 at 11:26 schrieb gespannsachen:

Moin Jens,

 

ich habe alle Tricks angewandt, um die Bremse zu entlüften, was in der Vergangenheit immer geklappt hat.

Der originale T-HBZ hat gute 40000KM im Gespannbetrieb funktioniert. Hat jetzt insgesamt 140000 km drauf.

Mein Schrauber meinte, dass es bei ihm schon mal, so ein Mal im Jahr, vorkommt, dass ein HBZ die Leistung verliert.

Jetzt hab ich mal einen Repsatz bestellt. Von einer CB600, die auch die Nissin HBZ drauf haben.

Wenn das funzt, gebe ich Bescheid.

 

Grüße

 

Peter

 

Hi Peter!

 

Wollt mal schaun ob die Reparatur bei Dir wirkung gezeigt hat! Hab exakt das gleiche Problem und auch die bereits erwähnten Tricks haben nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue saison neues glück :)

noch nicht derart gejagt dass es spürbar gewesen wäre

Der Einsatz von Absauggeräten, gleich welcher Bauart, ist keine Garantie für richtige Entlüftung.

hab noch alle bremsen damit entlüftet bekommen

 

der christoph hat das gleiche problem (auch wiener) und postet bald

 

rentiert mit 60.000 den hbz neu zu dichten?

gibts einen dichtsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2003er hat knapp 60k runter, letztes Jahr wurden Bremsbeläge neu gemacht, Scheiben sind nicht verzogen und natürlich Flüssigkeit gewechselt.

 

Bei meiner ist der leerweg sehr lange und der Druckpunkt schlecht. Kann bei maximalen Hebel weg bis knapp vorm gasgriff durchziehen. Allerdings wandert der Druckpunkt nicht bzw geht auch nicht völlig verloren, denke also nicht dass es eine undichtheit ist. Selbst nach 4 Monaten standzeit war alles beim alten. 

 

Mit ist bei offenem Deckel an der Pumpe aufgefallen dass beim ziehen des Hebel Flüssigkeit zuerst zurück in den Behälter fließt (bei schnellen ziehen spritzt es raus) und erst dann die Bremse zu ziehen beginnt. Das kannte ich bei der behringer Bremse auf meiner ktm so nicht. 

 

Wollt also mal schauen ob bei euren bremspumpen ein ähnliches Phänomen Auftritt bevor ich die Bremse komplett zerlegen lasse...

 

liebe grüsse, Christoph 

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freakmoped:

klingt eigentlich nur nach luft im system statt fading
hast du mit druckluft entlüftet?

das mit rausspritzen ist normal

 

 

Stimmt, ist eher das gleiche Problem wie Peter beschrieben hat. Denke auch das es Luft ist hab aber jegliche Variante von entlüften (mit und ohne Vakuum, 2 verschiedene Wekstätten) schon probiert. Der Leerweg des Bremshebel ist dann relativ schnell wieder bei ca. 50% des Hebelwegs (bei max. eingestelltem Hebelweg). Ich vermute stark dass die Bremspumpe nicht sofort den notwendigen druck aufbauen kann und deswegen der Weg so lange ist. Hab von gestern auf heute auch nochmal den Trick mit über nacht gezogenem Bremshebel probiert. Der Weg ist beim ersten ziehen dannach tatsächlich kürzer (so ca. 20%), nach ein-zwei mal ziehen aber wieder gleich lang wie voher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 at 15:09 schrieb freakmoped:

  ...   Neue dichtungen fuer die Entlüftungsschrauben sollten wir nehmen   ...  

 

Hi,

 

habe schon etliche Bremsen entlüftet. Dichtungen an Entlüftungsschrauben sind mir da noch nie begegenet! Die dichten eigentlich durch die vordere Kegelspitze. Bist du sicher, dass du die richtige Schraube zum Entlüften benutzt!?

 

Für mich hört sich das nach wie vor an, als wäre Luft im System.  Wenn die Manschette im HBZ undicht wär, würde sich nicht irgendwann doch der Druck aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mal in einem solchen Zusammenhang hatte (allerdings Festsattelbremse):

Die Bremsscheibe war verschlissen und hatte aussen einen Grat. Der neue Bremsbelag musste mit seiner Aussenkante immer erst über diesen Grat gekippt werden, bis sich Bremsdruck aufgebaut hat. Beim alten Belag hatte sich der Grat der Bremsscheibe so in den Belag eingeschliffen, dass der Belag trotzdem voll auflag. Erst der Tausch der Scheibe hat dann zu einem vernünftigen ergebnis geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

2018 schon wieder... anderer bremspunkt

 

nach winterpause auf einmal hebelweg länger, dh mit 2 finger nicht ausreichend bremskraft bevor man sich die finger zwickt, da hebelweg zu lange. 

 

loesung war diesmal:

gar nix machen, fahren. es war nach einigen 100km weg und auch letztes we auf AT IT SL HR tour gabs einen sauberen druckpunkt (und auch kein fading) 

 

strange. aber egal, funzt ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte auch einen relativ langen Hebelweg, allerdings nicht so arg wie ursprünglich von dir beschrieben. Ich habe immer den Vergleich mit der Maschine meiner Holden, da war der Weg kürzer und der Druckpunkt besser. Erst als ich die Bremskolbendichtungen getauscht und deren Sitze gründlich gereinigt hatte, war meine wieder top.

 

Gruß Emma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

also irgendwas hats

 

Das naheliegendste übersehen

Der bremszylinder gehört einmal serviciert, da das system dicht ist kanns nur an der bremspumpe liegen. 

 

Mach ich dann im. Frühling

75.- kostet das ersatzteil

 

Reparatursatz hauptbremszylinder

T2020006-999  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

problem wird immer vakanter, komme nicht mehr durch die jährliche überprüfung, daher ist das gleich zu servicieren
mal sehen ob es was nützt.

bremszylinder NEU gibt es gar nicht mehr zzumindest bei triumpworld.
nachteil bei gebrauchten: die könnten das exakt selbe problem haben


was wäre denn ein alternativer bremszylinder für den tiger?
passt was aus dem triumph sortiment oder gern auch was anderes
denk ich mach da ein eigenes topic oder such zuerst mal :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...