Jump to content
Ausgeblendet

...immer wieder vergaser? wasser? falschluft?


Gast buddy

Empfohlene Beiträge

moin,

 

mal wieder was zum beliebten Thema gasannahme. hab hier im forum schon einige beiträge gelesen und werde am we erstmal vergaser und tank reinigen (was allerdings vor ca. 500 km bereits gemacht worden ist), im moment sieht es so aus: Motor kalt -> tigerchen springt an und fährt absolut problemlos. ist das tigerchen dann wärmer geworden (so nach 5-10 kilometern) ist die gasannahme zwischen 3500 und 4000 touren fast gleich null, über diesem drehzahlbereich ist dann wieder alles normal bis nach weiteren 5 Kilometern überhaupt kein gas mehr angenommen wird und das tigerchen aus geht....will ich sie dann wiederbeleben funktioniert das solange sie warm ist nur mit voll gezogener coke, wenn sie dann anspringt läuft sie dann bei ca. 3-4000 umdrehungen...wenn ich dann am Gashahn nur leicht dreh geht sie sofort wieder aus, ebenso wenn ich die coke zurücknehme...es hilft dann nur warten bis sie wieder kälter ist, dann springt sie auch ohne coke problemlos an und ich kann die nächsten paar wenigen Kilometer fahren...was natürlich selbst die kleinste tour zu einem echten spass werden lässt ;( aber ich frage mich, ob es wirklich nur wasser im tank/vergaser sein kann, da der fehler dann doch auch im kalten zustand auftreten müsste..oder?

 

gruss

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gabs nicht mal ein Problem mit dem Zünd-Pickup wenn die T400 warm wird?

 

Und es gab doch auch mal das Problem mit schlecht verlegten Benzinleitungen, die den korrekten Durchfluss des Sprits verhinderten?

 

Würde meiner Meinung nach auch zu deinen Symptomen passen......

 

Such mal nach den Themen im Forum - da findest du Lese-Stoff :-)

 

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb whitman:

Hi,

 

Gabs nicht mal ein Problem mit dem Zünd-Pickup wenn die T400 warm wird?

 

Und es gab doch auch mal das Problem mit schlecht verlegten Benzinleitungen, die den korrekten Durchfluss des Sprits verhinderten?

 

Würde meiner Meinung nach auch zu deinen Symptomen passen......

 

Such mal nach den Themen im Forum - da findest du Lese-Stoff :-)

 

lg

Volker

 

hei volker,

 

schlecht verlegte beenzinleitung kann ich denke ich ausschließen, das tigerchen war vor ca. 500km in der Werkstatt, hier ist der vergaser gereinigt worden, neue Zündkerzen, tank gespült, Ölwechsel gemacht worden, danach lief sie eigentlich super...bis zur letzten fahrt gestern..

 

kann man den zünd-pickup irgendwie testen? und wo sitzt der?

 

lg

frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buddy, wie lange stand die Maschine ??

Ich denke immer mehr das der neue Sprit die Ursache ist. Es ist kein Benzin mehr. Wir werden an der Tankstelle besch..... wie noch nie.

 

Das neue Zeug was wir Tanken kann nicht lange stehen. Es verharzt löst Tanks auf u.s.w.  Steht das Bike 2 Montage springt es nicht an. läuft auf 1 oder 2 Zylindern,

dann oft Wasserreste im Tank, Dreck oder sonst was. Der ganze Kram muß gereinigt werden.

 

Spritze mit einer Injektionsspritze paar mililiter Vergaserreiniger in die Benzinleitung ´zum Vergaser oder wenn Du hast einen Vergaserreiniger, den Du in den LuFi Ansaugschnorchel einspritzt, dabei was Gas gibts.

Manchmal hilft das, bevor man das Zündsystem in Verdacht nimmt.

Hier auf die schnelle ein zufälliger Link aus dem Netz:

http://www.ostoase.de/Vergaserreinger-400ml-Spray-Motul-Carbu-Clean?gclid=CMbHrZK8jM8CFU-6GwodtnEPvQ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

 

das was du beschreibst klingt schon stark nach Pickup Sensor.

Den kann mann mit wenig Aufwand prüfen bzw messen ob er noch ok ist.

Ein neuer Sensor hat einen Wert von 530Ohm.

Die Toleranz ist +-10%,er muss also zwischen 480 und 580 Ohm liegen.

Ansonsten weist er deine beschrieben Symptome auf.

Du brauchst nur ein Messgerät das einen Messbreicht von ca 400Ohm bis 1KOhm hat.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Zieh den Stecker ab und messe die beiden Metallpins im kalten Zustand.

Dann fahre mal 10-20km und messe erneut.

Auf dem Bild im rechten Kreis geht das Kabel aus dem Motordeckel,im linken Kreis geht der Stecker in den Kabelbaum.

Liegt irgentwo zwischen Batteriekasten und Federbein.Am besten schraubst den Seitendeckel ab,dann kommst gut ran.

Sollte er ausserhalb der Toleranz liegen,kannst dich ja nochmal melden,austausch ist auch kein Problem.

Brauchst am besten eine Fühlerlehre dazu.

 

Gruss

Ralf

 

 

Unbenannt-Echtfarben-05_klein.jpg

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin allerseits,

 

erstmal danke für euere tipps! hab das kleine tigerchen gestern noch mal gestartet nachdem über nach der vergaserreiniger eingewirkt hat...im kalten zustand und bei dem wetter ohne coke alles prima, nach ca. 3-5 minuten dann wieder keine gasannahme und ausgegangen... ich denke es liegt doch eher an dem pickup, bei dreck im vergaser, etc. würde es ja auch im kalten zustand die probleme geben denke ich...werde heute oder am wochenende mal den pickup prüfen - wenn ich den finde :) ...und dann berichten...

 

viele grüße

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veruche es.    Mit dem Vergaserreiniger ( der in den Tank kommt ) fährt man ne ganze Strecke ( ganze Tankfülung ) bis Ergebnise spürbar werden.

Der zum einsprühen wirkt eher aber nur auf das Vergaser innere.

Benzinfilter im Tank, Benzinhahn, Benzinleitung bleiben davon unberührt. Sollte man aufmachen.

 

Ich denke am einfachsten ist es, die Ablaufschraube unten am Vergser zu öffnen um zu sehen ob Sprit gut abläuft.

Wenn ja, stimmt was anderes nicht.

 

Pickup, wenn defekt, verändert seinen Ohmwert kaum. Es sind wohl andere Probleme die da entstehen. ( Habe es schon mit defekten Pickups getestet.)

 

Der Pickup fängt an die Signale zu versetzen, mit steigender Motor und Öltemperatur. Das fängt auch i.d.R. langsam an.

Ein Totalausfall ist eher selten.

 

Hmmm.. Hast Du vielleicht Vollgetankt und hast verstopfte Tankbelüftung im Tankdeckel. Fahr Stück mit geöffnetem Tankdeckel.

Summt oder Pfeifft Dein Tankdeckel schon Mal wenn er Voll ist ?  Dann kommen Gase rein und raus. Wenn nicht - ???

 

Nachfolgend Pickup Bild. das Blöckchen mit der Metallnase Links.  Beim Umbau achte auf die Verschraubung an der gleichen Stelle.  Stelle die Marke F1 von der Zündplatte genau gegenüber der Nase und Schraube den Pickup dann aus. Bei neu Einbau wieder genau an die alte Stelle festmachen.20160803_095103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

so, nochmal danke für alle tipps. heute habe ich es nochmal versucht... zunächst mal (weil ich auf den typen mit dem ohm-meter gewartet hab :) hab ich den tankdeckel ausgebaut und alles gereinigt, mit einem feinen draht den wassablauf geprüft, alles trocken und ließ sich locker durchschieben...dann habe ich noch den nippel unten am tank geprüft, mit einer dickeren nadel mal reingestochen und rumgepopelt... kam erst eine etwas gelartige flüssigkeit raus, aber nur 1-2 tropfen, danach ca. 10-15 tropfen kristallklares wasser...dann nochmal mit einem dünnen draht durch - alles frei....

 

dann kam endlich der typ mit dem ohm-meter, was allerdings leider kaputt war ;( also leider nix mit messen... naja, dann mal gestartet, alles normal, ein paar minuten standgas normal, gasananhme normal, alles gut...dann wieder das gleiche spiel, erst normales verhalten, dann ruckler zwischen 3-4tsd touren, darüber normal, dann irgendwann aus....

 

naja, weil ich bald urlaub hab und dann ein wenig fahren will habe ich mal ohne weiteres testen heute einen neuen pick-up bestellt. ich hatte heute mal das gehäuse ab, sah alles normal aus.. ein paar tropfen öl waren zu sehen, denke das ist normal...ach ja @marley : kein zischen wenn ich den tankdeckel öffne, ich denke damit stimmt alles und ich denke schmutziges benzin oder wasser im benzin ist es auch nicht, dafür hat es zu wenig geregnet und ich hatte eigentlich immer voll getankt, das motorrad stand max. 2-3 wochen ohne bewegt zu werden.

 

werd jetzt mal auf den pick-up warten, dann noch mal die kerzen prüfen und den luftfilter...und hoffe dann werden die "touren" wieder länger als 5 kilometer :))))

 

viele grüße

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maley:

Pickup, wenn defekt, verändert seinen Ohmwert kaum. Es sind wohl andere Probleme die da entstehen. ( Habe es schon mit defekten Pickups getestet.)

Muss er vielleicht nicht,kann er aber sehr wohl,wenn er anfängt zu zicken.Hatte schon einen mit 600Ohm im kalten und einen mit 720Ohm im Betriebswarmen Zustand.Auch einen Nagelneuen,der gar keinen Wert angezeigt hat,nur 3 Striche aufn Messgrät ausgepuckt ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig ist das der Motor nach paar Minuten im Standgas, dann auch etwas mehr, ausgeht.

Ist da noch Sprit im Vergaser ?

Bin gespannt was ist wenn Du den Pickup wechselst.

Der Pickup gibt auch Stromsignale an die CDI. Die sind ebenfalls messbar.

Ich meine es sind was um die 0,5 Volt.

Bishwr konnte mir auch niemand sagen was an einem Pickup kaputt geht. Eine Spule und ein Megnetkern, die mit sehr geringen Spannungen arbeiten.

Isotator Fehler, das bei Wärme und Ausdehnung ein Kurzschluss innen entsteht ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

hier ein bisschen Lektüre zum Thema:

 

  http://www.tigerhome.de/index.php?/search/&q=Pick-Up&author=kerides

 

und hier noch mehr:

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/search/&q=PickUp&author=kerides

 

Viele Grüße

 

   Andreas

 

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

leider bin ich noch nicht weitergekommen, habe den Pick-up am 14.9 bei triumphworld.de bestellt, leider habe ich bis heute keinen Liefertermin bekommen...naja, angeblich max. 10 tage...hoffe das ding kommt bis zum we noch...wird dann mal weiter berichten...

 

gruß

frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

so, gestern war der pick-up dann da... habe alles wie hier beschrieben wurde eingebaut.... und nu springt sie gar nicht mehr an. werde nächste woche nochmal den sitzt des pick-ups kontrollieren...wenn sich dann immer noch nichts tut bleibt wohl nur noch der weg zum schrauber ;( bin drauf und dran das tigerrchen abzugeben.... ;(((((((

 

gruß

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oliver23:

Du hast aber schon den richtigen abstand pick up zum nocken auf der rotorscheibe.habe den gerade nicht im kopf.steht aber im bucheli

 

0.6 - 0,8 mm ... werde das morgen mal überprüfen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

habe gerade nochmal den sitz des pick-ups geprüft... liegt bei 0.6 mm ... beim starten nur orgel... als ob kein sprit käme oder kein zündfunken... musste auch überbrücken, da die batterie schon schlapp macht... also ich denke ich komm nicht weiter...;((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, mein Hocker ging dann auch nur noch mit Starthilfespray an...

Und der neue Pick-Up hat sicher auch richtig Kohle gekostet bei Triumph oder?

Hab leider zum Käufer keinen Kontakt mehr. Hätte mich schon mal interessiert, ob der den Tiger wieder flott bekommen hat.

Gruß & weiterhin viel Glück

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Jup, mein Hocker ging dann auch nur noch mit Starthilfespray an...

Und der neue Pick-Up hat sicher auch richtig Kohle gekostet bei Triumph oder?

Hab leider zum Käufer keinen Kontakt mehr. Hätte mich schon mal interessiert, ob der den Tiger wieder flott bekommen hat.

Gruß & weiterhin viel Glück

 

der (das) pickup hat mich mit versand 130 euto gekostet...für einen magnetschalter schon sehr teuer....starthilfespray hab ich leider nicht zur hand (sonntag);  werde das tigerchen nächste woche in behutsame händchen nach krefeld geben :) ..da sonst bei meinen schrauberkenntnissen nachher ein ascona cabrio dabei rauskommt (oder noch schlimmeres) ;) 

 

danke für all eure tipps!

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Jup, mein Hocker ging dann auch nur noch mit Starthilfespray an...

Und der neue Pick-Up hat sicher auch richtig Kohle gekostet bei Triumph oder?

Hab leider zum Käufer keinen Kontakt mehr. Hätte mich schon mal interessiert, ob der den Tiger wieder flott bekommen hat.

Gruß & weiterhin viel Glück

 

der (das) pickup hat mich mit versand 130 euto gekostet...für einen magnetschalter schon sehr teuer....starthilfespray hab ich leider nicht zur hand (sonntag);  werde das tigerchen nächste woche in behutsame händchen nach krefeld geben :) ..da sonst bei meinen schrauberkenntnissen nachher ein ascona cabrio dabei rauskommt (oder noch schlimmeres) ;) 

 

danke für all eure tipps!

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

wenn der Hocker mit Spray startet, dann fehlt Benzin.

Anders, wenn Du soviel georgelt hast das die Batterie leer wurde, müßte der Motor bereits abgesoffen sein.

 

Weißt Du ob der Zündfunke da ist ? Vielleicht mit einem zweiten Kerzenstecker Testen ?  Wenn ja, bleibt wirklich nur der Spritzulauf.

Hast Du den Tank und die Verkleidung noch ab ??

Wenn Du noch Zeit und Lust hast, schau ob der Sprit sich aus den Vergasern ablaufen läßt. Löse die unteren, an den Vergaser Benzinkammern liegenden Ablaufschrauben und schau was da raus kommt und ob es nachläuft wenn Du den Benzinhahn öffnest.

Lege einen sauberen Lappen darunter und schau ob vielleicht Reste von Schmutzpartikeln mit abgelaufen sind. ( dabei nicht Rauchen :blush: ).

 

Im Benzinschlauch am Vergaseranschluss steckt auch ein kleiner Sieb Filter. Vielleicht hast Du den übersehen be ider Vergaserreinigung.

 

Tigerchen ist nicht kaputt. Der lief ja vorher und er zeigt das er sarten möchte. Also wird es eine Kleinigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Grad gute zwei Liter Wasser aus dem Tank geholt,

Rostbrühe aus den Vergasern

und Kunststofflocken im Sprit festgestellt.

RES-Stellung des Benzihahnes zugeklebt,

Vergaser innen schön weiß beschichtet.

 

Hier sind also alle Übel beieinander :

- Wasser im Benzin

- sich auflösender Tank

- verstopfte Vergaser

- rissige Ansaugstutzen

 

Obendrein kam mir aus dem LuFi-Kasten

ein halbes Dutzend Haselnüsse entgegen.

:lol:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hat schon jemand Erfahrungen mit "Benzin-Stabilisator" gemacht?

Hab mir jetzt mal ne Pulle gekauft. Mal gucken, ob der Tiger da nach 4 Wochen Standzeit tatsächlich besser anspringt bzw. nach dem Anspringen besser läuft.

Gruß

P.S.: Mein Triumph-Händler kippt das Zeugs in alle Moppeds, die bei ihm überwintern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

ich verwende so ein Zeug in der Schneefräse, im Generator und in allen anderen Benzingetriebenen Gartengeräten. Ich hab den Eindruck es hilft. Auf jeden Fall darf ich jetzt nicht mehr so oft Vergaser putzen.

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja ganz gut.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder an meiner Ninja (auch Vergaser) noch an meiner Trude (Bj. 87) jemals Vergaserprobleme hatte.

Die T400 scheint da schon irgendwie ein Sensibelchen zu sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2016 at 15:22 schrieb Daytona:

Moin

 

Grad gute zwei Liter Wasser aus dem Tank geholt,

Rostbrühe aus den Vergasern

und Kunststofflocken im Sprit festgestellt.

RES-Stellung des Benzihahnes zugeklebt,

Vergaser innen schön weiß beschichtet.

 

Hier sind also alle Übel beieinander :

- Wasser im Benzin

- sich auflösender Tank

- verstopfte Vergaser

- rissige Ansaugstutzen

 

Obendrein kam mir aus dem LuFi-Kasten

ein halbes Dutzend Haselnüsse entgegen.

:lol:

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

oh je :wacko: außer dem auflösenden benzintank ist das alles schon mal gemacht worden...aber scheinbar hat keiner die eigentliche ursache erkannt...naja, war auch kein triumph-kenner der daran war...sollte mir vielleicht ein anderes standplätzchen für das tigerchen suchen.. hatte auch schon mal ne maus im sicherungskasten, deshalb das gefrikkel da :rolleyes: .. aber gut das mein tigerchen jetzt in guten händen ist! :D

 

gruß

frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daytona:

Nun ... es wird noch etwas dauern.

Tank innnen beschichten ist blöde Arbeit

und braucht neben Zeit auch Temperatur.

 

Ich bemühe mich ... ;)

 

 

 

Gruss, Jochen !

 ich bin nur froh das tigerchen in guten händen zu wissen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎22‎.‎10‎.‎2016 at 15:20 schrieb Daytona:

Moin !

 

Die Katze schnurrt wieder.

Alte Frontscheibe habe ich auch noch gefunden.

Nun muss ich mich nur noch um den Tank kümmern.

 

Gruss, Jochen !

 Perfekt!!! Und lass dir ruhig Zeit. Zum Fahren komm ich dieses Jahr eh nicht mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...