Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrung/Empfehlung 1200er


Gast biker-chris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Tigerforum ;
Kurz zu meiner Vorstellung, ich bin der Chris 28 aus Suhl (im schönen Thüringer Wald), bin Vater einer 1jährigen Tochter und seit nunmehr 12Jahren auf den Bikes mit Leidenschaft unterwegs.
Zur zeit fahre ich eine HONDA VTR 1000F              habe auch mal begonnen ein paar fahrten zu dokumentieren auf biker-chris,jimdo.com

die große tiger hat ich schon immer gereizt (weil GS hat jeder ist teuer und nicht hübsch...) die explorer hat soviele schöne details und....ach schön ;)
Bin sie am Montag Probegefahren (2016er XCA) ***vorweg, ich finde sie hat den Alpenmaster großenduro zurecht den 1.Platz)

Obwohl ich 1,85 bin und lange beine hab, kam ich nur mit zehenspitzen runter - glaube sitzbank war bis oben....
Der Eindruck von der Fahrt war einfach der Hammer, wie die im 5. un6.gang anschiebt ist wahnsinn (ich hatte bis vo 2 jahren ne 1250er bandit gechipt auf 120ps) da kam weitaus weniger.....

als sie einmal rollte war das gewicht nicht mehr zu spüren (breiter lenker u schmaler reifen) Stadtverkehr war schön übersichtlich, an der ampel hab ich dann mal von komfort auf sport gestellt (und landstraße hab ich auch gemerkt dass es viel weniger eintaucht) und die mt 09 vor mir mit heißblütigem jungen fahrer kam nicht weg...wie auch :) Also wenn man sie rannimmt kommt da schon echt viel, war überrascht dass auf dem tacho 140 stand.... zugleich prima sicherheitsgefühl dank kurvenoptimierten abs und tcs (obowhl ich kein technickfreak bin) -> das komplette system mit elektronischer fahrwerk und helferlein auf niedriger stufe überzeugt mich SEHR !


Nun zur Frage: beim hochschalten von 2. in 3gang (normal und nicht mit vollgas) kam ich 3mal in den leerlauf -> lag am vorführer oder haben noch mehr das problem?

da ich sie mir erst in 2jahren leisten kann -> ist der unterschied zur XCX wirklich so immenz dass er die 2000€ wert ist? 
Ich suche ein Bike was ich lange habe / fahre! ich will mit frauchen nach norwegen , italien, alles mit gepäck und ihr....und natürlich mit meinen jungs mal längere und kurze schnellere Tages etappen und auf weg zur arbeit von april bis oktober fahren.
Das einzige was wünschenswert wäre, sitzheizung für mich u sozia (lohnt sich nachrüsten) oder artet ihr gleich zur xca premiumverison? / ist das "normale Fahrwerk wirklich soooo schlechter im vgl zum semiaktiven?)


letzte frage: Wie sieht es mit ahltbarkeit der speichenräder der xc aus----? ich hatte bis jetzt nur normale alus am bike....weil wenn nicht so doll, würde ich die XRT nehmen (die sich bis auf ölschutz, led nebler  und räder ja nicht zur xca unterscheidet (richtig?)


viele fragen (sorry hierfür) , aber ihr seid die profis ;)
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

bearbeitet von biker-chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du mit der jetzt 1-jährigen Tochter, wenn du mit Frau auf dem Mopped mach Norwegen usw. unterwegs bist? Aber wenn du von der spritzigkeit des Motors schon begeistert bist, dann fahr nicht die "alte" Exp. die geht da noch besser. Ich find den 12er Motor klasse, aber etwas emotionslos im Vergleich zum 1050er. In 2 Jahren kaufen ist ein guter Plan, bis dahin werden die Preise doch deutlich gefallen sein, auch für Neue Exp., das regelt der Markt nach Absatz schon selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

1050er ?

 

@biker-chris

 

bis auf basis version XR (nicht wirklich zu empfehlen ...) unterscheidet sich das ganze in 2 linien (speiche XC / guß felgen XR) und dann eigentlich nur in der bereits enthaltenen zusatz ausstattung. vieles ist von einer "kleineren" version bzw. auch zwischen den 2 linien nachrrüstbar über das zubehör wenn du manche sachen der "vollversion" nicht benötigst (z.b. kofferhalter ohne koffer, beheizte sitze), manche dinge aber nicht (berganfahrhilfe, dyn. sport / fahrer modus)

 

evtl. tuts aber noch ein 2015er modell wenn du eines kriegst oder ne gebrauchte ? es gibt zwar leute die ihre alte gegen die neue getauscht haben, aber die meisten haben nach der probefahrt keinen grund gesehen den mehrpreis / die preisdifferenz zur ihrer "gebrauchten" auszugeben ...

 

speichenräder sind im gegensatz zu guss etwas zickig mit reifen, montage, auswuchten und dann fahren bei höhren geschwindigkeiten, von den guss besitzern gibts da nix zu vermelden. und offroad mit der fetten EX magste eh nicht wirklich :wistle:

einfach mal im forum rum lesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb merkosh:

danke für die schnellen infos ;)

ja gelände ist wenn überhaupt mal schotter , aber mehr nicht (also es muss nicht die xca sein)

Und wegen Austattung, auf die berganfahrhilfe kann ich ebenso wie automatische scheibenverstellung und kofferhalter verzichten da ich dann nen Hepco system nehmen würde , auf die beheizte sitzbank kann frauchen nicht verzichten.....also meint ihr ne xrx würde es mit nachgerüsteter sozia sitzbank auch tun?

ACHJA: hat die xrx/xcx auch das semiaktive fahrwerk? hab nix gefunden???

1.PS: Kind darf dann auf bauernhof zu opa1 und danach zu opa2 in die stadt...somit lassen sich 2wochen überbrücken ;)

2. PS:  es käme nur das modell ab 2016 in frage....

 

bearbeitet von biker-chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb biker-chris:

also meint ihr ne xrx würde es mit nachgerüsteter sozia sitzbank auch tun?

 

jap, alles austauschbar ...

 

- die xrx hat auch automatische scheibe, aber die normal hohe nicht die tourenscheibe => zubehör

 

- beheizte sitzbank => zubehör, aber ich glaub der schalter etc. ist bei der fahrerbank dabei, weis nicht ob nur sozia allein geht

 

- schotter => also so ne straße im ausbau oder n feldweg geht auch so, da brauchste keine xc ... und die meisten nehmen die doch nur weil sie das aussehen der speichenräder mögen bzw. "es ist doch ne enduro" :rolleyes:

allerdings wenn du mal wirklich über ne längere schotterpiste (nicht DAS richtige offroad) vielleicht auch im stehen fahren willst dann solltest du doch unbedingt den offroad modus in betracht ziehen, die EX ist sehr sensibel am gasgriff (ride-by-wire) wie ich es letzt allein bei ner längeren standfahrt auf normaler straße durch einen ort (diese 30er huppel in frankreich) festestellen musste

 

- die original triumph alu koffer haben mich vom aussehen oder quali nicht überzeugt, ganz davon abgesehen das es ja doch nur ein zugekauftes system (givi ?) ist

 

- über die HP koffer an der EX gabs in den vergangenen jahren schonmal qualitäts probleme => forum suche

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Antwort,  schade dass nicht hier Un sie Ecke wohnst,hätten wir schön bei Bierchen quatschen können ;)

 

Ok Dann versuche ich in den nächsten 1,5Jahren alles wichtige herauszufinden und evtl hat dann ja hier im Forum jemand ne gegepflegte Explorer die meinen Wünschen entspricht ;)

 

Bis dahin lelese ich mich hier durch und lese und lese.....  Und fahr nebenbei meine V2 vtr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker-Chris, frage mich mal nächsten Juni, dann hat meine 2015er Explorer (mit Gußfelgen, ansonsten

2015er Top Ausstattung mit allem) ca. 16000 km. Bisher um- und unfallfrei! Sehr gepflegt!!!

 

Denke, ich werde sie fair anbieten.

 

Da wird meine LV fällig und ich gönne  mir nochmal was:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie er schrieb, kommt aber nur das neue Modell in Frage :).

 

@merkosh

ja, meinte schon den 1050er, hat zwar nix mit dem Thema Explorer zu tun, aber in meinen Augen der emotionalere Motor, der 1200er ist im Vergleich eher der gesetzte Gentleman bezüglich Leistungsentfaltung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ja nur das neue Modell, eu4 und einfach das alter dann in 2 jahren :)

Aber mal was anderes: mir schwebt vor die xr/xc zu kaufen und dann selber richtung c/t aufzumotzen...nebler / bügel/koffer u.ä

sind denn von sw motech die hawk scheinwerfer bekannt?

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=147488700924551&ls=de&nc=1474887119-27431&rubnum=brands.triumph.tig1200xcx&artnum=NSW.11.703.50000/B&id=9&gesamt_zeilen=Tshowdetail--brands.triumph.tig1200xcx--&typid=228124872


auf alles fälle find ich den scheinwerfer und schutzbügel (Verkleidung/Tankt) preislich /technsich in ordnung!

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur das neue Modell, eu4 und einfach das alter dann in 2 jahren :)

Aber mal was anderes: mir schwebt vor die xr/xc zu kaufen und dann selber richtung c/t aufzumotzen...nebler / bügel/koffer u.ä

sind denn von sw motech die hawk scheinwerfer bekannt?

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=147488700924551&ls=de&nc=1474887119-27431&rubnum=brands.triumph.tig1200xcx&artnum=NSW.11.703.50000/B&id=9&gesamt_zeilen=Tshowdetail--brands.triumph.tig1200xcx--&typid=228124872


auf alles fälle find ich den scheinwerfer und schutzbügel (Verkleidung/Tankt) preislich /technsich in ordnung!

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast biker-chris

Wie cool, ich durfte ne 2015er an meinem kurzen tag aus zufall mal ne halbe stunde fahren....hatte kein elektronisches fahrwerk oder scheibe, aber gefühlt bissel mehr bumms....kann an eu4 liegen...

also die frage wird dann glaube ich doch eher sein, welches modell für meine angpeilten 10tsd € zu haben ist......

@batzen  HÄTTE HÖÄTTE.....ja ich weiß, aber hab die gelenheit mal schnell ergriffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 14.9.2016 at 12:21 schrieb Batzen:

Ich find den 12er Motor klasse, aber etwas emotionslos im Vergleich zum 1050er....

 

Mein neuer Garagen Nachbar hat dies bezüglich von der 1050 Se geschwärmt....Werde sie wohl doch in engeren Betracht ziehen und kommende Saison vergleichen müssen ;)

Thx 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker-Chris,

 

ich hatte bis vor kurzem drei Jahre lang die "alte" Explorer und bin knapp 80Tkm damit gefahren und habe jetzt seit Mitte Oktober die "Neue" XRx und kann dir mit Gewissheit sagen, dass die neue Explorer alles besser kann, das Fahrwerk topp, das Getriebe und die Bremsen um Welten besser sind. 

Ob die Alte jetzt mehr Bums hatte, kann ich nach 2tkm mit der Neuen noch nicht bestätigen, wird sich aber im Frühjahr wenn es wieder auf große Tour geht zeigen. Hier im "Flachland" reicht mir allemal die Leistung.

Also, wenn du nicht gerade jeden Cent umdrehen musst, würde ich erstmal nach einer neuen Explorer ausschau halten und dann wegen der Mehrausstattung und auch Mehrsicherheitsfeatures nicht die XR (XC gibts nicht mehr) kaufen, sondern mind. die XRx oder XCx.

Speichenräder kommen für mich nicht mehr in Frage, hatte damit nur Probleme...daher dann die XRx  :thumbup:

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...