Jump to content
Ausgeblendet

Welches Motoröl


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Triumph empfiehlt für die Sport eine Spez. von 10W-40 oder 10W-50; nun habe ich noch einige Gebinde (12 Ltr.) des Motoröls von Castrol 15W-50.

Frage: Wäre das Motoröl problemlos für die Sport (Modell 2015) zu verwenden?

Danke und Gruß

günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... ein klares Ja

 

Möglich, dass ich beim nächsten Ölwechsel auch auf ein 15 W 50 gehe. Denn bei den tiefen Temp. wo es relevant wäre ob ein 10er oder 15er,  fahre ich eh nicht. In der Regel ja immer ab fünf Grad plus aufwärts.

 

Nur sollte es wenigstens teilsynt. sein u. nicht älter als einige wenige Jahre. Im Handbuch der Tiger Sport ist übrigens auch ein 15 W 50 teil/vollsynt. API SH JASO MA angegeben

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorweg mal danke für die Info.

In dem mir ausgehändigten Handbuch ist sowohl unter "Wartung/Ölwechsel" als auch unter "Spezifikationen" lediglich das voll-/teilsynthetische Motorradöl in der Spez. 10W40 bzw. 10W50 angeführt

 

Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,

 

ich persönlich fahre nun auch schon seit 2 Jahren das altbekannte Öl in 15W-50 und alles ist gut. Hat bei den alten Triumph´s funktioniert und tut es auch bei den neueren Modellen ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölspezifikation und -sorte
Hochleistungsmotoren mit Kraftstoffeinspritzung
von Triumph sind für die
Verwendung von halb- oder vollsynthetischen
Motorrad-Motoröl 10W/40
oder 15 W/50 nach Spezifikation API SH
(oder höher) und JASO MA ausgelegt, wie
z.B. Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40
(vollsynthetisch), das in einigen Ländern
als Castrol Power RS Racing 4T 10W-40
(vollsynthetisch) vertrieben wird.

 

Ein Auszug aus dem neuesten Handbuch der Tiger Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach :lol:

 

In den alten handbüchern steht 10 w 40 10 w 50

 

und in den neuen handbücher der 2016er Sport steht 10 w 40 15 w 50 auf Seite 102

 

Die bei Triumph haben halt auch gemerkt, dass manche Fahrer schier am verzweifeln sind und völlige Unsicherheit sich breit macht ..... weil das 15er in all den Jahren nicht drin stand :o

 

Jetzt kann es natürlich passieren, das der 2016er Tiger Sport fahrer verzweifelt ist, weil ein 10 w 50 auf Seite 102 nicht mehr drinn steht :wistle::wistle:

Dafür steht Letzteres  dann aber auf Seite 101 ... wieder mit drinnen, aber das 15 w 50 wieder nicht :P

 

Damit halt ein jeder zufrieden gestellt ist :innocent:

 

 

Ich finde das alles nur köstlich :totlach:.... Grüße gerhard ;)

 

P,S. weil es gerade um das Öl geht !

Ich habe neulich das erste Mal bis obersten Markierungspunkt aufgefüllt - sonst immer nur zwischen max. u. min. - Ich bemerke  beim Schalten nicht den geringsten Unterschied - ich schwör es

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...