Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute 

 

Wer kann mir denn mal einen Tipp geben im Bezug auf einen neuen Motor, sollte der Härtefall  (sprich Kolbenfresser ) eintreten. Ist an einen neuen überhaupt ran zu kommen? Wenn ja, wer hat so was schon mal durch gemacht und mit welchen Kosten ist ca. Zu rechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

neue Motoren gibt es bei Triumph nur in "Einzelteilen", auch die Händler müssen diese zusammenbauen.

 

Im Falle eines Motorschadens würde ich immer einen guten Gebrauchten hier im Forum oder im Internet für 1000-1500€ kaufen und selbst einbauen. Der Motorwechsel dauert je nach Geschick zwischen 8 - 12 Stunden. Spezialwerkzeug ist nicht notwendig. Es passen alle 1050 von 2007-2011 von Tiger, Speedy und Sprint. Lediglich beim Sprintmotor muss die rechte Motorhalterung am Zylinderkofp gebohrt werden, da diese bei der Sprint  nicht genutzt wird. Ich habe mittlerweile3 Motoren gewechselt, bei halbwegs vorhandener Begabung ist das kein Hexenwerk. Meiner Erfahrung nach kommt eine Motorzerlegung und Kauf von Ersatzteilen meist teurer. Den defekten Motor kann man dann immer noch zerlegen und die nicht defekten Teile wieder verkaufen.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Männers 

 

Also nur um das Thema zu vervollständigen, es ist ein Kolbenfresser ? .

Der neue oder gebrauchte Motor ist aber zum Glück nicht nötig da er runderneuert wir, kommt so ziemlich auf's gleiche raus wie ein Austauschmotor , mit dem Unterschied das ich dann weiß, es ist alles neu.

Naja wird verbucht unter ein mal Tiger immer Tiger.

Bis zur nächsten frage ?

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

erzähle doch mal, wie das passiert ist.

 

Zu wenig Öl oder einfach so? Wieviele Kilometer gelaufen, extrem heißes Wetter, Motor umgebaut / getunt usw. usw???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tja gute frage wie das passiert ist. Ich würde mal sagen das war ein schleichender Prozess, und leider auch eine Fehleinschätzung von mir. Ölverbrauch war relativ hoch, der Tiger ist seid längerem äußerst schlecht angesprungen, aber das Schätzelein hat "schon" fast 70.000km drauf. Naja ist jetzt passiert.

Der obere Kolbenringe war wohl gebrochen man hat aber leider keine mechanischen Geräusche gehört oder das der Motor irgendwie nicht rund gelaufen ist. Ich bin halt kein Motoren spezi. Dadurch das der obere Ring defekt war ist der untere verbrannt und dann kam es ohne Vorankündigung! 

Ca. 80km nach dem Motor mapping (das war nicht der Auslöser sondern hat dem ganzen noch dem Rest gegeben ?) . Für die nächste Session bin ich wieder fit und der Tiger auch Motor wird neu aufgebaut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

wenn der Fehler sich auf eine Zylindergarnitur eingrenzen läßt und keine starke Abrasion (Späne) im übrigen Motor erfolgt ist - Motoröl prüfen, ist die Reparatur in deinem Fall ein gangbarer Weg. Wichtig ist, daß alle Laufbuchsen demontiert werden und wieder gut abgedichtet in den Block eingesetzt werden (immer erforderlich, wenn man den Zylinderkopf abnimmt). So kann dein Motor dann noch lange leben.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe mich dazu entschlossen den Motor komplett überholen zu lassen bei einem Fach Tuner (sc-sportevolution) mit allem drum und dran. War leider alternativlos weil ich mein Bike und das Hobby sehr "liebe" und auch das Bike so umgebaut ist, wie es mir gefällt. Ich sehe es aber nicht ein, ein Hobby zu finanzieren. Entweder die Kohle is da oder es geht halt nicht. Also kam ein neues nicht in Frage und ein defektes Bike in der Garage stehen zu haben bringt ja auch nicht wirklich viel. Nächste Woche ist das Gerät wieder flott und ich kann theoretisch wieder starten. Alles wird gut. Und ich mag den Karackter von dem tiger einfach  ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen und hätte/habe es genau so gemacht.

 

Vor der vergleichbaren Entscheidung stand ich auch, als der Motor meines T4 Cali kürzlich die Grätsche gemacht hatte und ich habe mich dann auch für die gründliche Wiederherstellung des Originalmotors und gegen Austausch/Ersatzmotor entschieden. Dabei hat man meines Erachtens ein höheres Maß an Sicherheit über den anschließenden Zustand, auch wenn es wohl ein bis zwei Euros teurer war :wistle: (habe aber bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Dinge prophylaktisch mit austauschen lassen.

 

Gute Fahrt mit der dann wiederbelebten Tiescher :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko, 

sehr interessante Seite. Hattest du eine Empfehlung? 

Halte uns / mich doch bitte mal auf dem laufenden, was dann letztlich alles gemacht wurde (inkl. Ein - / Ausbau und auch Kupplungserneuerung?) und was es brachte und gekostet hatte. 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ulf Penner in Bremen wäre auch eine alternative. Er kitzelt so an die 150 PS aus dem Triple wenn ich das im T5Net richtig verfolgt habe.

Aber Franzen ist ja Praktisch vor deiner Haustür.

 

Alles Gute für Euch beide.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moje ihr Biker 

Ich muss noch etwas fragen. 

Habe schon versucht mich hier im Forum durch zu kämpfen, ich hab mein Bike jetzt wieder zurück ? und muss den überarbeiteten Motor jetzt natürlich ein fahren es ist so das das jeder irgendwie macht der eine hält sich an die Hersteller Angaben der andere nicht und macht so wie er es für richtig impfindet. 

Leider habe ich noch nie das Vergnügen gehabt einen Motor ein zu fahren, bis jetzt. Ist es der richtige den gesunden Mittelweg zu fahren also nicht zu hoch drehen  (is mir klar) aber auch nicht mit sehr geringer Drehzahl???

Sondern einfach normal und entspannt die mittleren Drehzahlen reiten, das Getriebe is ja schon lange kein Thema mehr bei mir.

Wie würdet ihr das handhaben????????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, October 18, 2016 at 17:07 schrieb FraBe:

Hallo Heiko, 

sehr interessante Seite. Hattest du eine Empfehlung? 

Halte uns / mich doch bitte mal auf dem laufenden, was dann letztlich alles gemacht wurde (inkl. Ein - / Ausbau und auch Kupplungserneuerung?) und was es brachte und gekostet hatte. 

LG Frank 

Mojen Frank 

Also Büchsen Kolben Ventile alle kpl neu (Kupplung wurde nichts erneuert nur eingestellt) neues Mapping und die Arbeitszeit bis du bei ca 2.800€. Bis jetzt kann ich nur sagen das mein Bike so gut anspringt wie noch nie!!!!!! Alles andere kann ich erst beantworten wenn das elende einfahren vorbei ist ? (so fahre ich eigentlich nicht ??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einfahrempfehlung:

 

- Natürlich wie immer schonend warm fahren, jetzt halt besonders schonend.

- Wie schon selbst erkannt, nicht zu hoch drehen, niedrige Drehzahlen sind kein Problem, dabei aber nicht den Hahn aufreißen, dann lieber kurz runter schalten.

- Viel Schiebebetrieb, soll heißen möglichst viel die Motorbremse nutzen. Das soll das schonende Einfahren deutlich beschleunige. Habe ich bisher auch immer so gemacht, sowohl Auto (Dienstwagen) als auch Mopped. Immer sehr gut damit gefahren.

- Kurzfristig mal hoch drehen ist nicht tödlich, da sind die heutigen Fertigungstoleranzen und Materialien viel weiter als vor 15 - 20 Jahren (manche sagen sogar, einfahren ist nicht mehr nötig).

 

So habe ich das bisher erfolgreich gemacht, meine Fahrzeuge hatten eigentlich immer sehr wenig Ölverbrauch (auch gegen die Norm), relativ viel Leistung und wenig Verbrauch. Und leiser als die der Kollegen vom Motor her auch.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das immer noch richtig ist, weiß ich nicht, aber früher hieß es immer, dass man die Drehzahl ständig ändern soll.

 

Habe einen Freund, der bei Ford in der Motorenabteilung arbeitet. Dort wird gesagt, dass ein Einfahren heute nicht mehr notwendig ist.

 

Aber eigentlich solltest du entsprechende Anweisungen von dem Reparaturbetrieb erhalten, der dir den Motor wieder auf Vordermann gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anleitung der 800er steht, dass man ja nicht konstant in der gleichen Drehzahl und im gleichen Gang fahren soll.

 

Zitat:

Während der ersten 800 Kilometer:

Fahren Sie nicht mit Vollgas

Vermeiden Sie zu jedem Zeitpunkt hohe Motordrehzahlen

Vermeiden Sie es, längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl zu fahren, egal ob schnell oder langsam.

Vermeiden Sie aggresives Anfahren, Bremsen und starkes Beschleunigen, außer in einer Notsituation.

Fahren Sie nicht mit Drehzahlen von mehr als 3/4 der maximalen Drehzahl.

 

800 - 1.500 Kiometer:

Motordrehzahl kann schrittweise und für kurze Zeiträume bis an die Drehzahlgrenze heran erhöht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...