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Hauptständer SW Mototech knallt


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Hat jemand den SW Mototech Hauptständer? Der knallt ordentlich, wenn man die 800 XC vom Hauptständer abbockt.

 

Außerdem ist es im eineklappten Zustand etwas klapprig. Mir kommt die Feder zu schwach vor.

 

Frage: Hat jemand eine stärkere Rückholfeder verbaut? Brauche ich ein Dämpfungselement für den Anschlag? War ja schon mal Thema, aber die Antworten bringen mich nicht weiter.

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  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt ne stärkere Feder gekauft. 100 N. Mal sehen, ob's damit besser geht. Morgen wird se eingebaut.

Beim Abbocken stehe ich jetzt immer mit 1 Bein auf dem Hauptständer: Wunder, Wunder, es knallt nicht mehr.

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Stärkere Feder hat's gebracht. Funktioniert jetzt besser.

 

Hat noch jemand den SW-Mototech Hauptständer, wo der Ständer gegen die Fußraste der Sozia knallt?

Welche Erfahrungen gibt es mit dem originalen Triumph Hauptständer?

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Zum originalen Hauptständerklappern hat mir ein netter Forumskollege mal folgenden Tipp gegeben:

Triumph hat das Problem inzwischen (an-) erkannt und baut bei den neuen Modellen eine zweite Dämpfung (unten) bei der Kettengleitschiene ab Werk ein. Diese funktioniert zu 100%. Du brauchst dazu die neue Gleitschiene UND einen zweiten Gummidämpfer. Dieser ist baugleich mit dem oberen, welchen du weiterverwenden kannst.

 

Kostet ab auch um die 50,- € lt. Triumph.

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Hallo Frank,

 

auch mit dem original Hauptständer knallts wenn man die Katze einfach vom HS "fallen" lässt, deshalb immer den HS  mit einem Fuß "fest halten"  ;).

Während der Fahrt macht der HS keine Geräusche (dafür halt das WP-Federbein :lol:).

 

Gruß Axel!

 

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Hab jetzt ne Feder von der BMW Scarver.. Das ging schon mal sehr gut.

Selbstverständlich kann ich mit Fuß auf Ständer abbocken. Ist mir nicht elegant genug, aber wohl nicht zu ändern.

 

>Flens: Danke für den Tipp! 50 EUR muss ich erstmal verdauen, sehe aber keine andere Lösung. Höchstens einen ordentlich großen Gummiball an die Soziusfußraste anpappen.   :totlach:

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  • 2 weeks later...

An der Seitenständerhalterung ist ein Loch mit einem Gewinde, und dort habe ich eine Schraube reingedreht die direkt in den Hauptständer ragt. Den Hauptständer habe ich leicht angebohrt damit die Spitze der Schraube ein wenig hineinragt.

Damit fahre ich jetzt schon 26.000km On und Off Road ohne Probleme. Ich nutze den Hauptständer nur selten, und darum ist es mir egal ob ich die Schraube ein Stück rausdrehen muss wenn ich ihn benutze. Die Schepperei ist mir da mehr auf den Keks gegangen ;)

Dazu noch einen Kettenschleifer von den neuen Modellen, dann ist auch der Kettenschlag Geschichte!  

bearbeitet von edvkaktus
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@edvkaktus: Danke für die Beschreibung. Das ist ja ne richtige Kopfnuss! Bei meiner CBF 600 war einfach ein Hauptständer dran und der ging. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es da ein Problem geben könnte.

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Am ‎04‎.‎10‎.‎2016 at 11:37 schrieb edvkaktus:

Die Schlepperei ist mir da mehr auf den Keks gegangen ;)

Ich habe noch nie meinen Hauptständer durch die Gegend getragen.....:D

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