Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe bei Basteleien und Herstellung von Einzelstücken


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Andi:

Servus Reiner,

 

also keinerlei Verriegelung,, das ist schade

 Ah - jetzt versteh ich was Du meinst !!!!

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Das kann ich ändern. Dann fahren die Verriegelungsnasen des Navis

halt in die Abdeckung ein und alles ist verriegelt !

Gute Idee !!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Idee, kann man die Rundungen von der Diebstahlsicherung aufnehmen, dann wird die Abdeckung zwar größer und somit auch teurer, aber die Navi.Halterung wird auch mehr verdeckt und das ganze sieht mehr wie aus einem Stück aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall die jetzige Variante einstellen, für jemanden der den Diebstahlschutz nicht hat.

Aber für Dich werde ich mal schauen was da noch machbar ist im Hinblick auf ein zusammenhängendes

Design von Diebstahlschutz und Kondom für den Aktivhalter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das gerne ein.

Für den " kleineren " Schutz gelten folgende Parameter:

Der Preis den Shapeways haben will liegt bei ca. 13 Euro.

Man kann das Teil zum gleichen Preis in verschiedenen Farben haben, oder in

teiltransparentem Acryl ( dann aber ca, 20 Euro )

Versand kommt dann noch dazu.

 

Allerdings sollte das erst jemand ausprobieren. Ich plane das zwar alles am CAD

aber die Praxis ist nochmals was anderes.

 

Wer opfert sich und macht den Minenhund ?

Mit der Gefahr das es irgendwo klemmen kann ?

 

Gruss, Reiner

 

Hier geht es zu dem Teil bei Shapeways
 

 

Schutz Aktivhalter bei Shapeways - kleine Variante

alle farben.jpg

bearbeitet von harddriver
Graphik mit Farbvarianten hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe das interessante Projekt verfolgt. Meine TomTom-Halterung ist abschließbar, aber so ein Deckel das Sahnehäubchen. Ich mach den Tester, in schwarz, wenn möglich.

 

Beryll

 

Bestellt und soll am 17. Oktober kommen

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Beryll:

Ok, habe das interessante Projekt verfolgt. Meine TomTom-Halterung ist abschließbar, aber so ein Deckel das Sahnehäubchen. Ich mach den Tester, in schwarz, wenn möglich.

 

Beryll

 

Bestellt und soll am 17. Oktober kommen

Super ! Dann bin ich mal gespannt !

Was für Kosten ruft Shapeways jetzt tatsächlich ab ?

( ich sehe immer nur einen Schätzkostenpreis , wenn ich die Daten hochlade )

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip noch:

bei den schwarzen Teilen ist der Kunststoff nicht durchgefärbt sondern schwarz beschichtet.

Wenn man die Schrift sehr vorsichtig abfeilt oder mit einem Schleifpapier ein Stück weit abträgt

hat man anschließend einen schönen weissen Schriftzug.

Am besten man macht Papierklebeband um den Bereich der nicht beschädigt werden soll.

Hier mal ein Beispiel von meiner DUC wie das aussieht ( leider nur ein unscharfes Bild )

Gruss, Reiner

duc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll.

Ich würde da ja was machen, da ich aber selbst kein TOM TOM 400 in Händen habe

und auch Deine Bauraumumgebung nicht kenne geht das aus der Ferne nicht.

Zudem halte ich die ganzen Sonnenschutzlösungen für ein ästhetisches Problem.

Da gibt es nichts was ich gut finde. Für eine Hochkantlösung müsste zudem

das " Schirmchen " sehr lang ausfallen um alles abzudecken.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Batzen.

In 95 Prozent der Fälle sind die heutigen Navis sehr gut ablesbar. Wenn mal die Sonne

direkt reinstrahlt halte ich kurz die Hand vor den Lichteinfall. Ist ja nicht so dass man alle

10 Sekunden abbiegen muss - es sei den man ist in der Stadt unterwegs - aber da ist man ja

im Regelfall auch nicht besonders schnell.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2016 at 13:42 schrieb Batzen:

Eine Abdeckung in der Art wäre echt prima:bang:, aber ohne Triumph Logo wäre besser, gibt ja auch viele Fahrer anderer Marken welche daran interesse haben :).

 

Es stellt sich so auch die Frage ob der Schriftzug überhaupt verwendet werden darf. Ich bin beim ehemaligen Händler in FFM von dem zufällig anwesenden Herrn Nier mal darauf angesprochen worden warum ich einen großen Triumphaufkleber auf dem Auto habe.............da war selbst ich sprachlos:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schriftzug ist sicher eine rechtliche Grauzone. Ich habe die Teile nicht öffentlich gelistet.

Nur wer den Link hat kommt ran. Und nur der es auch nutzt startet auch durch seinen Kauf selbst die Fertigung.

Gewerblich wird es damit nicht Zwischengehandelt, sondern Endverbraucht ( hat mir ein Jurist so erklärt ).

Das ist in etwas das gleiche wie wenn Du Dir mit der Laubsäge den Schriftzug selbst aussägen würdest

oder Dir auf den Tank lackierst. Aber wie gesagt. Sicher eine Grauzone.

Auf jeden Fall - ohne den Link ist das Teil bei Shapeways nicht zu finden,

 

Gruss, Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry bin gerade in Urlaub von 07. - 23. Okt., deswegen nur sporadisch im forum... 

 

@beryll

 

batzens bavi halter hat diesen verstellbaren Winkel mit dem kleinen hebel, ich verstell es ein bisschen wenn die Sonne blendet. Und ansonsten lässt sich das TT400 auch mit sonne gut ablesen 

 

@harddriver

 

u.a. hatte ich deswegen auch das tigerhome logo vorgeschlagen, Triumph steht schon genug auf dem Moped und es macht Werbung fürs forum und wo das Teil bzw die Idee her kommt 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beryll,

das dünne und flexible ist gewollt, damit es sich schön anpasst

und auch bei Toleranzen drüber geht.

Der Werkstoff ist trotzdem sehr fest.

Es ist ja auch nur als Schmutz und Wetterschutz gedacht.

Je dicker ich das Teil mache , umso teurer wird es natürlich auch.

Funktioniert das einrasten der Halterungsnasen ?

Hast Du vielleicht auch ein Bild.

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme den Schutz nur herunter, wenn ich die Arretierung löse. Vielleicht kann man ein flaches Gitter auf die Rückseite integrieren, dass es sich nicht so durchbiegt. Wenn das Material so elastisch ist, dass es nicht bricht, ist es in Ordnung. Das Gefühl hat man beim ersten Anfassen aber nicht.

Foto im Laufe des WE

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Beryll:

Also ich bekomme den Schutz nur herunter, wenn ich die Arretierung löse. Vielleicht kann man ein flaches Gitter auf die Rückseite integrieren, dass es sich nicht so durchbiegt. Wenn das Material so elastisch ist, dass es nicht bricht, ist es in Ordnung. Das Gefühl hat man beim ersten Anfassen aber nicht.

Foto im Laufe des WE

 

Beryll

Biege mal dran rum.

Da musst du schon massiv Gewalt anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Ich hab auf der Innenseite noch ein paar Versteifungsrippen eingefügt.

Wenn ichs richtig begriffen habe, scheint Dir eine Versteifung hauptsächlich

in Querrichtung notwendig zu sein?

Gruss, Reiner

Versteift.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner, das Teil ist angekommen und passt perfekt ;)

 

Danke nochmal.....

Zitat

Funktioniert das einrasten der Halterungsnasen ?


Ja funktioniert.....beim entfernen einfach unten etwas anheben und noch oben raus ziehen.

IMG_0137 Große E-Mail-Ansicht.jpg

IMG_0141 Große E-Mail-Ansicht.jpg

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist aber mal ein nettes Spielzeug !!!:bang:

Jetzt noch Vorsichtig den Schriftzug freilegen....... :D

Falls Du auch im S1000 XR Forum unterwegs bist kannst Du den

Link dort gerne posten.

Gruss, reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Grinser:

 

Ob ich das als Maurer hinbekomme :innocent:

Rechts und Links bzw. oben und unten  Papierklebeband drumrum wickeln.

Schleifkork und 120 er Schleifpapier und behutsam in eine Richtung drüberfahren,

bis das weisse Polyamid freigelegt ist.

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...