Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe bei Basteleien und Herstellung von Einzelstücken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich im Moment krankheitsbedingt für längere Zeit Zuhause festsitze, und mir mehr oder weniger die

Decke auf den Kopf fällt, möchte ich hier meine Hilfe bei Basteleien bzw individuellen Lösungen rund

um unser schönes Hobby anbieten.

Ich kann Skizzen oder Ideen in CAD Modelle übertragen und bei der Herstellung als gesinterte

Kunststoff- oder Metallteile unterstützen.

Ich habe das bereits für zahlreiche Teile durchgeführt und bin inzwischen ziemlich Fit was die Möglichkeiten

der Umsetzung betrifft.

Ich will dafür keine Entlohnung und biete das an weil es mir einfach Spass bereitet.

Wer mal sehen will was da geht sollte mal auf dieser Webseite nachschauen was sich schon alles in meinem

Portfolio an Teilen tummelt:

Lasersinterteile von mir

Einfach bei der Suchfunktion mal Multistrada, Triumph, KTM oder Monster eingeben.

Ich bin dort registriert als Designer mit Namen Varadero.

 

Also, wer was hat einfach melden !

 

Gruss, Reiner

 

Hier ein paar Beispiele:

 

 

Beispiel 1.jpg

Beispiel 2.jpg

Beispiel 3.jpg

Beispiel 4.jpg

Beispiel 5.jpg

Beispiel 6.jpg

Beispiel 7.jpg

image1jpg.jpeg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön ... ich hatte vor kurzem eine idee als ich dabei war eine adapterplatte für mein TT400 an der batzen halterung zu machen:

 

1) ich hätte gerne eine adapterplatte welche von der größe passt, ich hab mir bisher mit (etwas zu kleinen) alu profilen beholfen, was größreres

habe ich im baumarkt noch nicht gefunden, der TT halter steht etwas über. gemeint ist die silberne platte, das bild zeigt noch den

"prototyp" mit waagerechter platte, aktuell senkrecht

 

TT_Adapter.jpg

 

2) mir sind die touratech navi halter mit schloß schlicht zu fett, es gibt von TT selbst ein schloß welches wie der adapter

dazwischen geschraubt wird und beim abschließen den entriegelungs hebel blockiert. ich habe es leider noch nicht in der

hand gehabt aber beim original von TT sieht es so aus dass man entweder das TT dann nicht mehr drehen kann (durch die stege)

oder aber der entriegelungs hebel zwar dahinter verschwindet beim drehen, aber wenn man irgendwie mit z.b. einem schraubendreher

dazwischen kommt man ihn doch betätigen kann.

 

die idee wäre einen "kanal" zu beiden seiten zu verlängern in dem die entriegelung läuft, man ihn somit nicht betätigen kann und dies nur in

waagerechter stellung wenn dieser über dem schloßriegel ist möglich wäre.

 

ich hab versucht das mal mit paint zu zeichnen:

 

schwarz = halter

silber = schloß

grün = entriegelungs hebel

rot = steg zum blockieren

 

==> vielleicht kann man das ja auch mit batzens halter bzw. dem klappwinkel irgendwie verbinden und ein teil draus machen ?

außer es fältt einem noch etwas "schöneres" ein ... oder hat einer das original teil mal in der hand gehabt ?

 

TT_sicherung.PNGTT_sicherung_steg.PNG

 

 

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

gerne mache ich Dir da eine entsprechende Konstruktion.

Geb mit eine bemaßte Skizze von dem was Du haben willst und ich

erstelle die entsprechenden CAD Daten fürs Kunststofflasersintern.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gibts.

Die Firma Shapeways ist in dem Segment der mit Abstand günstigste Anbieter,

Geh mal auf die Webseite und gib unter der Suchfunktion als Stichwort

Triumph oder Ducati oder KTM ein. Da findest Du einige Teile von mir,

Ich bin dort gelistet als Designer unter dem Namen Varadero.

So kleinere Teile aus hochfestem Polyamid sind da häufig günstiger als Einzelstück

wie vergleichbare werkzeugfallende Teile aus dem Zubehörhandel

 

Shapeways

 

Film zum selektiven Lasersintern von Polyamid

 

Gruss, Reiner

 

 

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man in einem Film bei Zeit 2:04 sehen wie die Verriegelung funktioniert:

Verriegelung TOM TOM 400

Da kann ich Dir was machen, Du musst Dir allerdings ein Schloss besorgen z.b. hier:

Briefkasten bzw. Möbelschloss

 

und dann brauche ich noch ein paar Maße von Dir. Siehe Bilder.

 

Gruss, Reiner

 

Bemassung1.jpg

 

Bemassung2.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh: rein Interessehalber, lohnt der Aufwand für eine Verrieglung wirklich? Das Teil ist doch in zwei Sekunden ab und in der Tasche verstaut. Und genau so schnell wieder dran.

 

@Harddriver: Tolle Teile sehen echt gut aus. Was ich gerne hätte wäre eine Lenkerhalterung für 3 LED und einen Taster. Geht um die Steuerungseinheit für den Kettenöler und da finde ich das Originalkästchen etwas unschick.

dachte an einen Ring der gerade so breit ist, dass der Taster rein passt  Sowas in der Art: Aber halt mit nur einem Taster und 3 LEDs. Da hätte vielleicht der eine oder andere Kettenöler Besitzer hier Interesse.

 

Sowas in der Art:

http://www.motoparts4u.de/artikel.php?id=12058

 

Geht sowas? Oder zu aufwendig?

bearbeitet von wernerz
Anderer Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Batzen:

Also D = 28mm, Schrauben M6

 

 

Ich bau ja diesen GPS Halter der Explorer, aber die Platte am Scharnier ist Eigenbau und nicht von mir :)

Vielen Dank!

 

Ich kann da was schönes einteiliges konstruieren, wo nebenbei die Aufnahme für ein Schloss

integriert ist. Dann sieht das auch sauber aus.

Ich schätze den Preis für ein entsprechendes Lasersinterbauteil auf ca. 35 Euro

plus die Kosten für das Schloss ( ca, 5 Euro )

Der orginale Diebstahlschutz von TOM TOM schlägt mit 78 Euro zu Buche.

und man müsste trotzdem noch die recht rustikale Aluplatte durch ein

formschöneres Teil ersetzen. Die Blechzunge von dem Schloss muss man halt schön

anpassen, dann sollte das schon funktionieren.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wernerz:

@merkosh: rein Interessehalber, lohnt der Aufwand für eine Verrieglung wirklich? Das Teil ist doch in zwei Sekunden ab und in der Tasche verstaut. Und genau so schnell wieder dran.

 

@Harddriver: Tolle Teile sehen echt gut aus. Was ich gerne hätte wäre eine Lenkerhalterung für 3 LED und einen Taster. Geht um die Steuerungseinheit für den Kettenöler und da finde ich das Originalkästchen etwas unschick.

dachte an einen Ring der gerade so breit ist, dass der Taster rein passt  Sowas in der Art: Aber halt mit nur einem Taster und 3 LEDs. Da hätte vielleicht der eine oder andere Kettenöler Besitzer hier Interesse.

 

Sowas in der Art:

http://www.motoparts4u.de/artikel.php?id=12058

 

Geht sowas? Oder zu aufwendig?

 

Hallo Werner,

nein - das ist nicht zu aufwändig. Mach mir eine Skizze wie das Teil werden soll

und ich erstelle Dir gerne ein entsprechendes Datenmodell, Welchen Kettenöler nutzt Du ?

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerz

 

ja, geht schnell ... ich will es aber einfach nicht abnehmen müssen

 

@harddriver

 

hui respekt, danke für deine arbeit. :bang:

 

die runde diebstahlsicherung kostet 59€, die eckige (alte TT ?) 79€. bin noch gar nicht auf die idee bei youtube danach zu suchen, jetzt weiss ich auch wie es aussieht. aber wenn ich mir das video anschaue frage ich mich genau auch wieder was nun einen davon abhält mit etwas mehr gewalt das navi über den schloßbügel hinaus nach rechts oder links zu drehen (das TT ist mit dem oberen halteteil und den kontakten auf dem restlichen sockel drehbar !) oder den schloßbügel z.B. mit ner zange zu verbiegen und einfach abzunehmen ... das sollte ja schon so fast mit der hand schnell möglich sein.

 

deswegen war der vorschlag hier im prinzip dann den entriegelungsknopf nicht frei sondern in einem kanal laufen zu lassen ... falls das bei der größe des knopfes und des nötigen winkels überhaupt möglich ist ... eigentlich kann der kanal für die entriegelung weit zeit, sie muss nur möglichst nah am mittleren kanal (die dicken balken auf dem bild) laufen damit man die entriegelung nicht runter drücken kann

 

wegen der maße muss ich heute abend zu hause mal schaun.

 

schwarz = original teil

rot = kanal

grüne box = entriegelungshebel, navi nach links oder rechts gedreht

 

TT_sicherung_steg2.png

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh ! Ich sag jetzt mal wer die kriminelle Energie hat Dir das Ding klauen zu wollen, lässt sich weder vom

einen noch vom anderen System aufhalten. Die meisten Diebstahlsicherungen schützen eigentlich nur vor dem mitnehmen im

vorbeilaufen. Je mehr Du absicherst umso mehr machen potentielle Diebe am Rest kaputt. Es sind auch schon genügend

Navis mitsamt der Touratech Stahlsicherung geklaut worden. Ich würde z.b als Dieb Deine Klemmschraube der Verstellung lösen

und das Navi dann mitsamt Deiner Sicherung mitnehmen......

Fazit: Ich würde das Navi nur gegen das schnelle mitnehmen im Vorbeigehen absichern.

 

Gruss, Reiner

 

Nachtrag:

 Nach langem überlegen: Jetzt habe ich verstanden was Du willst. Auch das sollte kein Problem sein.

Allerdings wird das Teil dann etwas teurer beim Lasersintern. Ich brauche dazu allerdings genaue Maße Deiner

TOM TOM Aufnahme, damit das sauber passt.

 

Bemassung3.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum geht es mir , mehr nicht

 

aber mit erhalt der drehfunktion welche sowohl bei der original diebstahlsicherung als auch fetten touratech halterung nicht merh geht

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner!

Dein Engagement ist ja echt umwerfend. :thumbup:

Ich hätte da eine Idee mit der ich schon lange schwanger gehe.

Seit der ersten 1050er frage ich mich, was man wohl in die angedeuteten Öffnungen unter den Scheinwerfern machen könnte. Irgendwie konnte ich mich nie zu einer Bastelllösung mit LED-Tagfahrlischtern durchringen. Die "alte" 1050er hatte ja als Fahrlicht auch nur EINEN Ellipsoid-Scheinwerfer. Trägt nicht gerade viel zum Thema "gesehen werden" bei. Letztlich bin ich dann zum Doppellichtmodul gekommen.

Nun habe ich eine 14er Tiger Sport. Die leuchtet nahezu vollflächig.

ABER die aufgestielten Blinker stören mich nach wie vor. Nun hat die "Sport" vor den vorderen Blinkern auch so Pseudo-Lufteinlässe in den Seitenverkleidungen. Da würde ich gerne Blinker einpassen die nach vorne und evtl. auch etwas zur Seite leuchten. Muss nicht LED sein.

Meinst du man / du könntest so eine Halterung / Fassung konstruieren?

front.jpg

Seitenverkleidung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht fast alles. Die Frage ist immer nur wie ich an die  Abmessungen komme,

damit das sauber passt und gut aussieht. Ich habe leider keine Sport daheim stehen, so dass das

recht schwierig sein dürfte.

Meinst Du diese Stelle?

 

sport_blinker.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau!

Vielleicht kann man da ein Blinker aus dem Automobilbereich einpassen. Ich habe nur noch keinen gefunden. Ob z.B. der vom Scirocco passt?

Über den Winter könnte ich auf mein Seitenteil verzichten. ;) Maßnehmen ist für mich schwierig. Da sind ja kaum rechte Winkel.

Scirocco Blinker.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Wissen tue ich es natürlich nicht. Aber ich hätte aus aerodynamischen Gründen meine Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass genau dieser Bereich nur aus optischen Gründen von Triumph so gestaltet  wurde. Daneben auf dem schwarzen Plastikstreifen könntest du dir doch locker passende Verkleidungsblinker problemlos anbringen.

 

Will jetzt wirklich kein Spielverderber sein - vor allem weil dieser Tread ja ein schönes Spiel ist - aber sagen wollte ich es halt doch bzw. mal zu Bedenken geben. :innocent:
Ich weiß aus Erfahrung, dass schon eine etwas angehobene Front ( um zweicm ) enormen ungünstigen Einfluß auf die Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten nehmen können.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2016 at 14:27 schrieb merkosh:

 

schwarz = original teil

rot = kanal

grüne box = entriegelungshebel, navi nach links oder rechts gedreht

 

TT_sicherung_steg2.png

 

Hier mal ein Konzept dazu.

Allerdings habe ich noch keine Maße bekommen, so dass alles nur

Annahmen sind.

Konzept zur Aufnahme TOM TOM 400 mit Diebstahlschutz

 

Diebstahlschutz.jpg

Diebstahlschutz2.jpg

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an so einer Diebstahlsicherung wäre ich auch interessiert, bin ja begeistert was hier so alles möglich ist :bang:

Für mich wäre es auch wichtig, das die Drehfunktion erhalten bleibt.

Wäre es hilfreich dir den Halter zu zuschicken, damit Du die Maße direkt abnehmen kannst? 

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

natürlich wäre das sinnvoll. Aber eigentlich brauche ich auch das

TOM TOM 400 dazu, um die ganze Bauraumumgebung zu berücksichtigen.

Vom Konzept scheint es machbar ( siehe Film und Bilder ).

Allerdings müsste sich jeder das Schloss selbst besorgen und einbauen ( siehe mein Link zu E-Bay )

Die Verriegelungszunge muss auch noch angepasst werden ( abgelängt und eventuell gebogen ),

da sämtliche von mir angeschaute Schlösser eine zu lange Verriegelungszunge haben.

Ich kann nur die Daten erstellen und dafür sorgen dass sich

jeder das Kunststoffteil als Lasersinterteil bestellen kann.

Es wäre also vom " Benutzer " noch etwas Arbeit und handwerkliches Geschick notwendig.

 

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harddriver oder Reiner :D 

klasse deine Fähigkeiten und Möglichkeiten.

 

An den Motorrädern gibt es genug Potenzial für Verbesserungen. Allein schon der Bereich NAVI wird von den Herstellern überhaupt nicht  berücksichtigt. Man darf sich vom Zubehörmarkt etwas hin basteln das dann wie ein Fremdkörper herausragt.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Lösungen und Gute Genesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

das ist ein tolles Angebot und wäre sehr hilfreich.

Das Gerät brauche ich eigentlich nur um zu sehen wo der Hebel steht, wenn

das Navil eingerastet ist. Wenn Du mir dazu eine belastbare Angabe machen kannst

brauche ich das Gerät nicht.

 

Hallo Merkosh,

wie sieht es bei Dir aus? Du warst doch der Initiator dieser Halterung, jetzt hört man nichts mehr

von Dir, Kannst Du Deine Halterung und das Gerät für ein paar Tage entbehren ?

 

Gruss, Reiner

Hebel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich war übers wochenende nicht am computer ... famillie :wistle:

 

der hebel steht genau oben mittig, parallel zur lochaufnahme bzw. seitlich 90grad mittig, auch parallel zu den löchern. im halter sind rasten hierzu eingebaut. habs mir mal ausgedruckt, heute abend abbauen und maß nehmen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01) 13mm für den festen sockel, 11mm sockel unterkante bis hebel, der entriegelungs hebel steht ca. 2mm über den sockel (gemessen) => sollte stimmen

02) 42mm mitte anschlusspins bis aussenkante hebel gemessen mit auflage des hebels ==> sollte stimmen

03) 28mm entspricht nr.10 / 2 ==> sollte stimmen

04) 21mm gesamtes höhe sockelunterkante bis anschlussfläche 34mm - nr.01 - nr.05a - 10mm runde kante 5a bis oberteil = 0mm ==> sollte stimmen

05a) 11mm gesamt mit rundung ==> s. nr.05b

05b) 7mm gerader teil, rest ist eine rundung ca. 4mm, keine schräge kante, schlecht zu messen ==> sollte stimmen

 

06) 35mm bis mitte runde kante, geschätzt 30mm kurze gerade kante bis beginn rundung, 40mm bis ende runde kante beginn schräge kante

07) 56,5mm

08) 4mm

09) 36mm

10) 56mm entspricht 2* nr.03 ==> sollte stimmen

 

==> korrigierte Maßzeichnung s. Beitrag weiter unten

 

Link zu korrigierter Zeichnung

 

entriegelungs hebel gedrückt

 

navi gedrückt 1.jpgnavi gedrückt 2.jpg

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh.

das meisste ist zwar klar, aber einiges ist mir doch zu abstrakt, und damit

zu risilobehaftet dass was wegen Missverständnissen schiefläuft.

 - Sind die Maße für die Lage des Hebels nun bei eingerastetem Navi gemessen ?

   Oder ist die Hebelstellung nach einrasten des Navis die gleiche wie vorher?

   Nur das ist wirklich relevant und gibt mir die Maße vor ,die für die 2 Tunnels rechts und links

   wichtig sind.

- im einen Bild springen Maße hin und her, 30- 36- 40- 28-42 das versteh ich nicht ganz.

- Mit einigen Formulierungen kann ich nichts anfangen ohne selbst einen Halter in der Hand zu haben,

  

 

Wie gesagt: ich mache das Teil gerne. aber nur wenn ich einen Sockel in der Hand habe

den ich selbst messen kann. Also muss sich jemand durchringen mir so einen

Sockel zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist mir zu gefährlich.

 

Gruss, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den beschreibungen oben habe ich die gemessenen maße wo es geht gegenseitig verifiziert, z.b. ist maß nr. 10 = maß nr. 2 verdoppelt oder maß nr. 2 = maß nr. 10 halbiert.

 

die maße sind genau so wie du sie lt. deiner zeichnung wolltest, aber der halter hat viele rundungen anstatt kanten. deßhalb habe ich die auch in bilder eingezeichnet da deine maß anforderungen "ideal" mit kanten sind, maß nr. 5 kann ich so nicht angeben das es eine rundung ist, keine schräge mit 2 kanten welche man messen könnte.

 

der hebel sitzt an gleicher stelle wenn das navi eingerastet ist wie auch ohne nämlich so wie auf den maß-bildern ... deswegen die zwei bilder darunter damit du die funktion verstehst.

 

wie auf den bildern zu sehen wird der hebel nach hinten (maß nr. 5a 11mm - maß nr. 5b 7mm = ca. 4mm nach hinten) und unten auf die schräge kante maß nr. 5b gedrückt, der schloßriegel verhindert dies. der hebel zieht die schwarze anschlußfläche mit den pins im inneren silberen ring zurück, die zwei erhebungen links und rechts der anschlußpins sind normal in vertiefungen am navi eingerastet und geben das navi jetzt frei, man kann es zum hebel hin abziehen. der drehpunkt hierzu ist die torx schraube welche man auf dem oberen, seitlichen maß bild auf der rechten seite sieht (unterkante der anschlussfläche). die 2 führungen des navi greifen in den spalt 10mm zwischen anschlußplatte und maß nr. 5a auf der linken und rechten seite des entriegelungshebels, in position gehalten wird es durch einen anschlag im navi (es kann nicht nach unten raus rutschen) und die 2 erhebungen an den pins. außerdem ist der silberne ring fein geriffelt, hält also auch nochmal.

 

==> maß nr. 6 habe ich falsch eingezeichnet. die kurze seite hat ca. 30mm bis zu beginn der rundungen, 35 mm bis mitte rundung - rundung und 40mm bis zum beginn der schrägen auf beiden seiten. also wären dies in der zeichnung dann korrekt 15mm -> 17,5mm -> 20mm, dann stimmt dies auch mit den "springenden" maßen. leider wieder eine rundung und nicht ideal anzugeben wie für maß nr. 6 gefordert.

 

@Andi

 

wenn du den halter nicht brauchst wäre es nett wenn du ihn harddriver zu verfügung stellen könntest ?

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi:

Das finde ich super !

Ich hab bereits das Schloss bei Ebay geordert, so dass ich auch das optimal einpassen kann.

Ziel ist es das Teil so auszulegen, das man das Schloss ohne Änderungen einbauen kann.

Unter anderem deshalb ist es sinnvoll das ich den Halter in Händen habe.

Mein Vorschlag: Ich erstelle das erste Teil für die Anforderungen von Dir, bestelle das zu meinen

Händen und baue das Schloss ein. Wenn ich das alles auf Funktion gecheckt habe, sende ich Dir

Deine Aktivhalterung und den Diebstahlschutz mit eingebautem Schloss zurück.

Wir rechnen dann später ab.

 

Gruss, Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich zwar schon n bissel mit 3D druck beschäftigt, aber nicht mit den preisen. hatte vorhin dran gedacht ob es evtl. günstiger ist das teil erst als plastik teil bei einem dienstleister zu bestellen und zu schauen was noch geändert werden muss  ... oder schenkt sich das nicht sehr viel mit laser sintern ?

 

[edit]

wenn ich mir deine seite bei shapeways und die preise ansehe wohl eher nicht ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht Aufgrund der Hohlräume nur mit Lasersintern. Beim 3D Druck kann man nur hinterschnittarme Geometrien erzeugen,

die stetig in Druckrichtung nach oben wachsen. Alle grösseren Hinterschnitte müssen mit sogenannter

Stützgeometrie gedruckt / gefüllt werden. Die muss man anschließend entfernen.

Beim Lasersintern ist man da völlig frei.

Keine Angst - das wird ein richtig gutes Teil !!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...