Gast x11 Geschrieben am September 16, 2016 Share Geschrieben am September 16, 2016 servus hatte hier im forum blder gesehen wie und wo man den schlauch zum hinterrad verlegen kann. find die bilder leider nicht mehr. kann jemand den link dafür einstellen. gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 16, 2016 Share Geschrieben September 16, 2016 http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/18419-kettenöler/&page=2#comment-363212 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben September 16, 2016 Share Geschrieben September 16, 2016 .......ganz einfach mal öler in Suchfunktion eingeben, ist doch kein Hexenwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben September 16, 2016 Share Geschrieben September 16, 2016 danke! hab ich ja. leider ist das ,das nicht was ich nicht mehr finde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 Hier ist noch der andere Beitrag http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29925-öler-an-800-xrx/#comment-363216 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 Als Düse ein zurechtgebogener Schweißdraht zur Stütze an dem mittels Schrumpschlauch der dünne Schlauch eines Scottoilers (die Doppeldüse hab ich weggeschmissen) befestigt ist. Unter der Schwinge ein verschraubtes Winkelblech mit mehreren Löchern um die Düse je nach Kettenspannung besser positionieren zu können. Den Schlauch dann unter der Schwinge nach innen geführt und neben dem Federbein durch dessen Schacht nach oben zur Pumpe gelegt. Der Kettenöler ist ein McCoi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 Servus hast du da für die Halterung unten an der schwinge ein loch gebohrt? kann da nix passieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 vor 52 Minuten schrieb x11: Servus hast du da für die Halterung unten an der schwinge ein loch gebohrt? kann da nix passieren? Hallo Peter, in die Schwinge braucht und darf man kein Loch bohren! Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, hättest du sicherlich auch meine bebilderte Einbauanleitung für den McCoi gefunden! Schlauchführung und Montage der Düse dürfte bei allen Kettenölern ziemlich gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 Man braucht nicht. Ob man darf ist eine andere Sache. Bei mir waren sie bereits vom Händler für den Vorbesitzer reingebohrt. Ich war´s also nicht. Man kann das sicherlich auch kleben. Aber so ist´s in jedem Fall stabil, hält schon 115000 km (auch die Schwinge). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben September 17, 2016 Share Geschrieben September 17, 2016 servus die schwinge würd ich eh nicht anbohren. hab schon mal eine öler schlauch angeklebt,hat aber nichtt so toll gehalten.was für einen kleber benutzt ihr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 18, 2016 Share Geschrieben September 18, 2016 Hi Peter, die benaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Sollte aber in meiner Einbaudokumentation drinstehen und die Klebstellen halten jetzt seit 8 Jahren bzw. über 50.000km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben September 18, 2016 Share Geschrieben September 18, 2016 servus ich habe die such funftion benutzt ,lieber herr gummikuh. . hab ich deine anleitung gefunden,und angeschaut. hab aber noch eine gefunden, die ich wieder such aber leider nimmer find. aber trotzdem danke. gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 18, 2016 Share Geschrieben September 18, 2016 Es gibt da eine knetbare Klebemasse ( ähnlich wie Plastilin ). -- Sugru. Ich hab das schon in vielen Bereichen verarbeitet. Hält wie der Teufel und ist hervorragend verarbeitbar, da man es 3 dimensional formen kann. Allerdings ist es auch recht teuer. Ich habe damit bisher: Leitungen verlegt und geklebt, Kabelverbindungen gegen knicken und Spritzwasser geschützt, Scottoilerleitungen geflickt und Übergangsstellen abgedkichtet, Scottoiler Endstücke so versteift das sie sich nicht laufend verstellen ( Bindedraht am Endstück mit Sugru umhüllt, dann kann man es prima einstellen und hin und herbiegen ), Ölundichte Zylinderköpfe (!) abgedichtet, ein Metallteil auf meinen Ducati Endtopf geklebt. Wenn ich unterwegs bin habe ich mittlerweile immer ein Beutelchen Sugru dabei........ Sugru + formbare Klebemasse Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reignman Geschrieben September 18, 2016 Share Geschrieben September 18, 2016 Sugru nutze ich auch sehr vielfältig. Dabei haben ist gut, man sollte aber nicht vergessen, dass es eigentlich über Nacht aushärten sollte um es voll belasten zu können. Ist definitiv eine tolle Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast x11 Geschrieben September 18, 2016 Share Geschrieben September 18, 2016 stimmt hab in net nach geschaut. werd ich mir bestellen,damit find ich bestimmt eine gute lösung um den öler schlauch gut zu verlegen. danke gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 19, 2016 Share Geschrieben September 19, 2016 (bearbeitet) Ich werde mich mal in den nächsten Tagen damit befassen da eine vernünftige Lösung auszutüfteln und diese als Lasersinterteil für alle Interessenten zugänglich zu machen. Hier mal ein Beispiel für die Lösung die ich für die Jungs vom KTM Forum entwickelt habe: bearbeitet September 19, 2016 von harddriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb harddriver: Ich werde mich mal in den nächsten Tagen damit befassen da eine vernünftige Lösung auszutüfteln und diese als Lasersinterteil für alle Interessenten zugänglich zu machen. Hier mal ein Beispiel für die Lösung die ich für die Jungs vom KTM Forum entwickelt habe: Das sieht interessant aus. Da ich mir gerade einen CLS bestellt habe hätte ich Interesse. Muss Deine Version auch geklebt werden ? Ich mag eigentlich diese Kleberei nicht, da sich bei mir schonmal der Kleber gelöst hatte. Allerdings war das auf einer eloxierten Schwinge an einer V-Strom. Obwohl ich vorher die Klebestelle abgeschliffen hatte. Soweit ich das sehe gibt es bei der Tiger 1050 nicht viele Möglichkeiten um gescheite Halterungen anzubringen. Beim derzeitigen Scotti ist die Düse an der Radmutter befestigt. CLS Heiko meint aber das dies technisch nicht optimal ist. bearbeitet September 20, 2016 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 Ziel ist es eine Schraublösung zu finden. Oder wenigstens eine Kombi aus Schrauben und Kleben. Und das natürlich ohne ein Loch bohren zu müssen. CLS Heiko hat recht. Richtig gut geht das mit dem Ölen nur, wenn die Düse an der genau richtigen Stelle platziert ist ( aus meiner Erfahrung ca. 15 bis 20 Grad bevor die Kette in das Kettenrad eintaucht.). und die Düse sauber am Kettenrad anliegt. Nur dann kommt man mit einer Minimalmenge Öl aus und schmiert wirklich nur die Kette und nicht die Felge oder den Reifen. Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben September 20, 2016 Share Geschrieben September 20, 2016 vor 2 Minuten schrieb harddriver: Ziel ist es eine Schraublösung zu finden. Oder wenigstens eine Kombi aus Schrauben und Kleben. Und das natürlich ohne ein Loch bohren zu müssen. CLS Heiko hat recht. Richtig gut geht das mit dem Ölen nur, wenn die Düse an der genau richtigen Stelle platziert ist ( aus meiner Erfahrung ca. 15 bis 20 Grad bevor die Kette in das Kettenrad eintaucht.). und die Düse sauber am Kettenrad anliegt. Nur dann kommt man mit einer Minimalmenge Öl aus und schmiert wirklich nur die Kette und nicht die Felge oder den Reifen. Gruss, Reiner Ok...dann warte ich mal ab mit der Montage. Sehe gerade das Du auch einen Tiger hast. Dann hast Du ja alle Maße die Du brauchst :-) Finde es super das Du Dir soviel Gedanken machst für unser Hobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wobo Geschrieben September 21, 2016 Share Geschrieben September 21, 2016 Hallo Zusammen, ich habe mir inzwischen einen Coprra Nemo 2 zugelegt. Diese rein mechanische Lösung fasziniert mich wegen ihrer Einfachheit - keine Elektronik, kein Stromanschluß, kein Unterdruckanschluß oder Pumpe etc... Ich habe mir ein kleines Aluteil zurechtgefräst das ich mit der Kettenabdeckung verschraube. Auf der einen Seite führt ein dünnes Messingrohr direkt zum Ritzel, auf der anderen Seite ist eine Steckverschraubung, mit der ich den Schlauch verbinde. Ich habe das Messingrohr bewust an die Vorderseite des Ritzels geführt, damit ich ab und zu die Stellung des Messingrohres überprüfen und evtl. korrigieren kann. Dass man sieht, dass ich einen Kettenöler habe stört mich nicht. Die austretende Ölmenge aus dem Messingrohr ist identisch mit der Menge wie bei der Original Lösung mit dem offenen Schlauchende (1,3 g entsprechend 1,45 ml pro 1/4 Umdrehung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 22, 2016 Share Geschrieben September 22, 2016 Sieht solide und dauerhaltbar aus. Die Bohrungen in der Schwinge sind quasi schon da ? Hab ich das richtig verstanden? Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wobo Geschrieben September 22, 2016 Share Geschrieben September 22, 2016 vor 47 Minuten schrieb harddriver: Sieht solide und dauerhaltbar aus. Die Bohrungen in der Schwinge sind quasi schon da ? Hab ich das richtig verstanden? Gruss, Reiner Das sind die beiden Bohrungen für den kleinen Kettenschutz von der Tiger, den habe ich auf dem Foto einfach weggelassen. Grüße, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 22, 2016 Share Geschrieben September 22, 2016 Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Es gibt da durchaus eine Möglichkeit, da was vernünftiges zu erstellen. In der Schwinge sind ovale Öffnungen ( Kernaustritte beim Gießen des Rohlings ). die man Prima nutzen kann um da einen Basisträger zu befestigen. Ich hab das mal grob in ein Bild eingepinselt und nebendran ein paar Beispiele von der KTM SDR 1290 eingefügt. In den nächsten Tagen mach ich mich ans Werk und konstruiere die Printteile ( hab zufällig zum Messen noch eine Schwinge daheim rumliegen ). Hier noch ein kleiner Film, auf dem am Beispiel der KTM zu sehen ist wie das mit der Kabelsicherung gelöst werden kann. Kettenöler KTM 1290 SDR Gruss, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 24, 2016 Share Geschrieben September 24, 2016 So, ich hab mal angefangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben September 24, 2016 Share Geschrieben September 24, 2016 So sieht das bei meiner 1050er aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wobo Geschrieben September 25, 2016 Share Geschrieben September 25, 2016 Hallo zusammen, die Entscheidung für einen Kettenöler ist bei mir vor allen Dingen aus folgenden Gründen gefallen: 1. Mit dem Kettenöler bleibt die Kette langfristig sauberer als mit Kettenspray, weil das Öl keine Bindemittel hat die neben dem Fett auch den Schmutz binden und für Verschleiß sorgen. 2. Ich habe mein Schmiermittel immer dabei und brauche keine Spraydose im Gepäck. 3. Morgens nach dem Frühstück Kettenspray drauf und losfahren - bringt nichts. Das meiste Fett wird wieder angeschleudert weil das Lösemittel nicht genug Zeit hatte sich zu berflüchtigen. Am Abend vorher daran zu denken, verpasse ich meistens. 4. Die praktischen Erfahrungen zeigen mir jetzt, dass die Verschmutzung von Felgen und Nummernschild wesentlich geringer sind. Ich habe meinen Cobrra Nemo2 Kettenöler jetzt seit knapp 700 km angebaut und bin sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Alle 300 km 1/4 Umdrehung an dem Vorratsbehälter reicht wirklich aus, dass die Kette gut geölt ist ohne zu triefen. Das Öl verteilt sich auch gut über den ganzen Kettenquerschnitt, lediglich an den Außenflanken kommt sehr wenig hin, aber auch die sind nicht trocken. Ich habe es auch mit 1/2 Umdrehung versucht, aber das ist fast schon zu viel. Die Kette tropft zwar nicht ab, aber soviel Öl braucht es einfach nicht. Das überschüssige Öl wird dann vom Kettenrad nach vorne abgeschleudert und landet an der Schwinge und an dem sichelförmigen Kettenschutz - aber es tropft auch dann nicht ab. Es muß jeder für sich selber entscheiden, ob er einen Kettenöler haben möchte der voll automatisch alles erledigt, oder einen rein mechanischen Kettenöler der ein wenig Mitdenken verlangt - funktionieren tun die ja alle ganz gut, wenn man sie richtig einstellt.. Mir ist die mechanische Lösung lieber, weil der Einbau schnell erledigt ist und ich gerne selber entscheide, wann die Kette geölt werden soll und ich verbaue mir keinen Platz mit Tank, Ölpumpe, Kabel und Sensoren. Vielleicht hilfts einem ja bei der Entscheidung. Viele Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 27, 2016 Share Geschrieben September 27, 2016 Hallo Reiner, da hast du ja etwas Feines konstruiert. Sieht prima aus! Ich habe allerdings die Befürchtung, dass man für die Halteteile des Schlauches nebst Düse preislich in die Nähe des Kettenölers kommt. Kannst du eventell mal aus dem Nähkästchen plaudern und eine Größenordnung vom Preis in den Raum stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harddriver Geschrieben September 28, 2016 Share Geschrieben September 28, 2016 Hallo Jürgen, zunächst vielen Dank für das Lob. Applaus ist das Brot des Künstlers...... Ich habe mittlerweile einen eigen Thread zu meiner Bastelei eröffnet, da hier auch Lösungen für die Tiger Sport gepostet sind - meine Lösung aber nur für die Tiger mit der Zweiarmschwinge eingesetzt werden kann. In diesem Thread werde ich Deine Fragen gerne beantworten. Guckst Du hier: Forumslösung Lasersinterteile für Kettenölerinstallation. Viele Grüsse, Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Safran Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 Am 25.9.2016 at 18:56 schrieb wobo: Ich habe meinen Cobrra Nemo2 Kettenöler jetzt seit knapp 700 km angebaut und bin sehr zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Alle 300 km 1/4 Umdrehung an dem Vorratsbehälter reicht wirklich aus, dass die Kette gut geölt ist ohne zu triefen. Das Öl verteilt sich auch gut über den ganzen Kettenquerschnitt, lediglich an den Außenflanken kommt sehr wenig hin, aber auch die sind nicht trocken. Hallo Wolfgang, der Öler würde mich etwas näher interessieren. Was denkst du: wäre es möglich den Öltopf auch irgendwo am Rahmenheck anzubringen!? Ich glaube dass ich diesen Topf nicht würde am Lenker haben wollen- zumal die "Verschlauchung" sicherlich auch nicht so einfach ist Gruß Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wobo Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 Hallo Dietmar, Du kannst den Vorratsbehälter ohne weiteres am Rahmen befestigen, solange er einigermaßen waagerecht ausgerichtet ist. Allerdings sollte man an den Deckel so dran kommen, dass man das Öl gut reinkippen und man ihn alle 300 km drehen kann. Du müsstes Dir dann allerdings noch Gedanken machen, was für eine Befestigungsschelle Du nimmst, ohne den Rahmen anbohren zu müssen. Die Verlegung des Schlauches vom Lenker aus war aber auch kein Problem, die Bedienung am Lenker ist halt einfacher. Ich habe den Schlauch aus der Verkleidung heraus unter dem Tank eingefädelt (dünner Draht am Schlauch befestigt und durchgezogen) und dann nach hinten zur Schwinge geführt. Viele Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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