Jump to content
Ausgeblendet

Dringend. In Frankreich Schlüssel verloren


johun

Empfohlene Beiträge

Hallo Rudi, Danke zunächst mal. haben es auf Kosten einer Sicherung geschafft dem Tiger halbwegs wieder Leben einzutauchen. Dank der Tankgröße konnte ich das nächste Etappenziel erreichen. Hier warte ich jetzt auf den Ersatzschlüssel. Bilder werde ich mal einstellen, wenn ich besseren Empfang habe. ist es eigentlich möglich, den Tankdeckel anzuschrauben. eigentlich soll es morgen über die LGKS weiter gehen.

Vielen Merci

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

nein ist es nicht, es sind nicht nur die sichtbaren Schrauben, die den Tankdeckel festhalten, unter den klapp baren Teil ist noch eine oder zwei Sicherungsschrauben.

Tut mir Leid. Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Tiger und ich sind wieder daheim. Und das gefahren! Kurzgeschlossen und mit aufgebohrtem Tankschloss. Anbei mal ein Bild vom Kurzschließen:

Und hier noch vielen, vielen Dank an Oli MacGyver!!! Ohne dich wäre für mich am Tag 5 Ende gewesen. Mit nem Glühlämpchen von den Kontrollleuten rauszubekommen, welche Adern Strom führen...sehr schön.

 

Kurzschluss 1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und das ganze Geraffel noch halbwegs vernünftig nach vorne verlegt:

Ansicht 2.jpg

 

Mit dem Killschalter konnte ich jetzt den Tiger zum schweigen bringen und über die Wagoklemmen konnte ich einfach den kompletten Stromkreis unterbrechen, bzw. Licht ein und aus schalten. Wobei wir  bei der ganzen Aktion das Abblend- und Fernlicht verloren haben...

So, der Tiger leif wieder also weiter Richtung Ligurien. Unterwegs stand dann tanken an...also theoretisch...und das Tankschloss...MIST...hatte in der ganzen Euphorie erstmal niemand dran gedacht. Aber zum Glück hat der Tiger einen recht größen Tank. Der Sprit reichte auch noch für den kürzesten Weg zum Campingplatz und dort sollten ja morgen die Ersatzschlüsse eintrudeln. Alllesss ganz entspannt...

Am nächsten Morgen mal den Lieferstatus des Schlüsselpäckchen geprüft...Sendungsnummer unbekannt...Rum telefonieren und zuerst einen absoluten Trottel am Telefon gehabt. Ich solle einen Suchauftrag aufgeben. Mach ich doch gerne sagte ich. Geht nicht, sagte der Kollege von DXX, Auf meine Frage, warum das nicht gehen würde, war die Antwort, dass nur der Absender der Sendung einen Suchauftrag aufgeben könne. Und da ich in Italien sitze und das Päckchen in Trier aufgegeben wirde, könne ich ja nur schwerlich der Absender sein. Und Absender sei der, der auf der Senung als Absender geschrieben steht. Meine Rettung!! jetzt konnte ich behaupten, dass mein Name als Absender auf der Sendung steht....

Mit dem Kommentar, dass sich spätestens in zweieinhalb Stnunden jemanden melden würde, beendete der Kerl das Gespräch.

Nochmaliger Anruf nach ca. 3 Stunden, gemeldet hatte sich natürlich niemand. Und immernoch war laut Lieferstatus die Sendungsnummer unbekannt. Dann kam aber Schwung in die Sache. Zwei sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiterinnen von DHL nahmen sich der Sache an. Und des Rätzels Lösung war dann doch sehr einfach: Nicht wenn die Sendung bei der Postfiliale abgegeben wird, erscheint dies im Sytem, sondern erst, wenn der Expressfahrer die Sendung bei der Post abholt, wird das Paket regestriert. Und das Paket lag noch in Trier, grrrrr...

Somit waren die Schlüssel nicht in Ligurien, als die Kollegen die LGKS gefahren sind. Soll viel Spass gemacht haben!!

Aber am Nachmittag, da kam der erlösende Anruf der Campingplatzrezeption, die Schlüssel sind da!!!

Und unglaublich, wie schnell es von absoluter Euphorie (gleich Moppetkalmotten an und los) zur tiefsten Depression gehen kann. BEIDE Schlüssel passen nicht!!! Weder auf das Zund- noch auf das Tank- und auch nicht auf den Zylinder für die Sitzbank.

So, jetzt reicht es, letzte Option um noch halbwegs mobil zu bleiben war Tankschlosszylinder aufborhren. Was brauchen wir dafür? Eine Werkstatt. Kenn ich hier keinen aber der ADAC. Also ADAC angerufen. Die doch eher verworrenen Geschichte erzählt. Mehrfach versichert, dass ich der Bestitzer des Tigers bin und ja, ich habe Papiere dabei...gegen 18.00 rief mich dann ein italienischer Mitarbeiter vom ADAC an. wenn ich könnte, sollte ich ganz schnell zur Werkstatt fahren. Gesagt getan...

 

Italienische Schlößöffner.jpg

 

Hier die Jungs bei der Arbeit. Und wollten noch nicht mal Kohle haben. Vielen Dank euch vieren!!!!

 

So, jetzt war ich wieder mobil, wietestgehend. Vier weitere tage ging es dann zum Teil auf Schotter wieder Richtung Deutschland. Ich satnd kurz davor, vor lauter Frust direkt Heim zu fahren. hab ich aber zum Glück nicht gemacht. Die Konstruktion mit den Wagoklemmen hielt auch auf dem bischen Schotter hervorragend.

 

Und daheim galt, bzw. gilt es erstmal rauszubekommen, warum die vermalledeiten Ersatzschlüssel nicht passten (BITTE KEINE KOMMENTARE WIE `DIE PROBIERT MAN BEIM KAUF DOCH MAL AUS´). Und bei der Durchsicht meiner Unterlagen ist mir dann aufgefallen, dass das Service Handbuch auch nicht zu meinem Tiger passt. Andere Fahrgestellnummer, andere Farbe...(nein, dass hatte ich mir auch nicht genau angeschaut bei Kauf) Meine Vermutung: Service Heft und Ersatzschlüssel passen zusammen. Und ich hatte ja zunächst mal den Händler, der das Moppet vor 13 verkauft hat. Nur, den gibts nicht mehr. Aber der Name mit Anschrift und Festnetznummer des ersten Käufers des Moppets, dessen Serviceheft und wahrscheinlich auch dessen Ersatzschlüssel ich hier habe. Vielleicht hat der ja auch noch Ersatzschlüssel, die bei mir passen???  NEIN hatte er natürlcih nicht. Freute mich schon, dass Adresse und Telefon noch passten aber mehr auch nicht.

Parallel dazu bei Triumph Deutschland gemeldet. Zweitschlüssel wären kein Problem. Jeder Händler könne mit der Fahrgestellnummer aktiv werden. Also den nächsten Händler angemailt. Der will mir erst mal ein ganzes Schlossset incl. Schlüssel verkaufen. Nur Schlüssel ginge nur beim Händler, bei dem das Moppet mal gekauft wurde. Datenschutz und so...

Bin mal gespannt, wie die Sache jetzt mit den Schlüsslen ausgeht.

 

Grüße aus Trier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein Erlebnis der anderen Art.

 

... und es zeigt, nicht alles was alt ist, ist schlecht. :respect:

 

Weil mit den neuen Tigern hätteste das alles knicken können: Elektronische Wegfahrsperre kann in einem solchen Fall zum Riesenärger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Schlüssel verloren , kleiner Fehler schnell passiert , Riesen TAM TAM…..

 

Ich habe auf größeren Touren einen Ersatzschlüssel und einen USB  Stick mit Kopien wichtiger  und / oder nützlicher Dokumente am Mopped versteckt , man muss etwas demontieren um ranzukommen ...;)

 

Ich glaube nicht das ich das hinbekommen hätte , Mopped kurzschließen ....für mich wäre die Reise dort wahrscheinlich  zu Ende gewesen

ADAC anrufen und dann schlecht gelaunt mit der Bahn nach haus...:lol:

 

Gruß

 

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, solange das Lenkschloss nicht eingerastet ist, geht immer was.

Ist zwar in den Moment eine unschöne Situation, aber da heisst es erstmal tief Luft holen.

Ich vermute, dass die Bilder schlimmer aussehen, als es in Wirklichkeit ist.

Aus dem Stehgreif wüsste ich jetzt auch nicht, welche Kabel ich verbinden müsste,

um die Fuhre ans Laufen zu kriegen, aber evtl. kommt ja auch wissende fremde Hilfe.

Mit meinem Auto hatte ich auch schon ein Zündschlossproblem, das ich auch behelfsmäßig

lösen konnte, das Kabelgewirr sah auch sehr abenteuerlich aus.

Aber jetzt für den "Notfall" schon mal ein paar Kabel zu legen, wäre wohl etwas zuviel.

Hinterher ist man immer froh, wenn alles wieder läuft.

 

Ersatzschlüssel am Mopped finde ich keine gute Idee, ich trage das lieber am Mann.

Kopien von Papieren habe ich auch immer als Datei dabei, aber auch auf meinem Mailkonto.

Ein PC ist nicht immer in der Nähe, wenn man ihn braucht.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die Schlüssel - Nummer bzw. defektes Zündschloss hatte ich beim ersten PKW (Kadett C). Da hab ich mit einem dicken Nagel die Zündung eingeschaltet und mit einem Notaus - Pilstaster die Kiste gestartet.

Damals ging das noch. Das Gesicht vom Dekra - Kollegen werde ich nie vergessen :)

Es wäre aber eine Überlegung wert, der Tiger mit einem Schalter Zündspannung zu ermöglichen.

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Meister Joda,

 

einer der Stromkreise, die mit den Wagoklemmenverbunden sind, dienen aktuell noch als Schalter für die Zündspannung. Klappt hervorragend. Ist natürlich keine langfristige Lösung. Was neue Schlüssel betrifft, warte ich auf Antwort vom Freundlichen, der mir räumlich am nächsten ist. Und auf der Suche nach einem `neuen´ gebrauchten Tankdeckel mit Schlüssel bin ich auch schon. wenn jemand also einen passenden Tankdeckel noch in der Garage rumtrollen hat...ich nehm den gerne ;-))

 

Johun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johun:

 Und auf der Suche nach einem `neuen´ gebrauchten Tankdeckel mit Schlüssel bin ich auch schon. wenn jemand also einen passenden Tankdeckel noch in der Garage rumtrollen hat...ich nehm den gerne ;-))

 

Johun

 

Hallo

 

ich Denke am einfachsten wäre ein gebrauchter  Schloßsatz  ( Zündschloß , Tankschloß, Sitzbankschloß )....

 

https://www.motorparts-online.com/de/triumph/tiger-955i/1999-2005/schlosssatz/201182219

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...